AiO Kühlung, welche ist denn nun "die beste" 360er Variante?

gogoAustria

Enthusiast
Vor einigen Jahren hab ich selbst noch einen großen Bogen um AiOs gemacht, hauptsächlich weil man die Pumpen nicht lautlos bekommen hat.

Mittlerweile scheint es ja viele Modelle zu geben, wo die Pumpe nun aus dem Gehäuse auch nicht mehr zu hören ist, wenn alles andere sill steht. (das ist mir besonders im Idle und light-use wichtig).

Die neuen asetek Pumpen scheinen nach manchen Berichten nun auch meine Bedürfnisse zu stillen. Damit sind ja auch so klopper wie die Corsair Kühlungen einen Blick wert.

Welche würdet ihr denn nun empfehlen. (Lüfterleistung egal, werden sowieso durch bisschen ältere Noctua NF-p12 120er getauscht)
Wichtig ist damit dann nur Pumpe und Radiator selbst. Sonstiger Schnick-Schnack ist mir egal. Werde die Pumpe direkt ans NT hängen (notfalls mit Vorwiderstand wenn man es drosseln kann), Lüfter steuere ich direkt im UEFI oder SpeeFan mit dem MB.

Sind die Teile dann auch wirklich "lautlos".
(So als Referenz: Einen Silentwing auf 500RPM höre ich schon aus dem Gehäuse raus!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal Design Celsius S36.

Ich habe die Pumpe direkt auf maximale Leistung gestellt und sie war die ersten Tage auch hörbar. Danach wurde sie unhörbar.

Naja, da scheint sogar noch die alte Asetek Pumpe verbaut zu sein.
Die hör ich auf 12V sogar noch 10m entfernt aufm Sofa.

Kommt damit leider gar nicht in Frage...

Muss es denn wirklich BeQuiet sein? Lese immer wieder dass die sehr zum Ausfallen neigen...

Also wenn du einen Silentwing auf 500RPM hörst und dich das "stört" wird das glaub ich nichts mit einer AiO. Selbst bei Custom Waküs sind die Pumpen oft lauter :X

Die EVGA LC280 soll relativ gut sein. Müsste man gucken, obs die in 360mm auch gibt.

Wobei bei einer guten 360er AiO bist du schnell bei 150€+ da kannst du auch gleich eine ordentliche Wakü, mit der Möglichkeit die Pumpe ordentlich zu entkoppeln, kaufen. Vor allem wenn du schon ordentliche Lüfter hast.

Sowas eventuell:

wakü.PNG

Einsparungspotenzial beim CPU Kühler - gebrauchte Heatkiller gibts für 35-40€

Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens wenn man den Tests glaubt bzw. im ganzen Paket soll dir Corsair H150 sehr gut sein. die Corsair ML120 lüfter , die dabei sind , sind ziemlich gut. Die Pumpe ist vlt etwas hörbar, aber nicht unbedingt störend oder laut.

Also wer einen Silentwings Lüfter bei 500rpm schon als "Referenz" angibt, weil aus dem Gehäuse raushörbar, der sollte für seine Emails doch lieber ein Tablet verwenden und "Stadt, Land, Fluß" "gamen", wobei da der Kugelschreiber auf Papier womöglich als Referenz schon zu laut raushörbare wäre :)))

Keine Ahnung. Ich höre die Pumpe trotz 12V nicht. Weniger hat sie ja auch nie gesehen.

Vielleicht wäre ein MO-RA3 420 mit 4x 200mm Lüfter etwas für dich.

Das löst sein grundlegendes Pumpenproblem nicht, außer er stellt den Mora mit Pumpe ins Nachbarzimmer.

Also wenn du einen Silentwing auf 500RPM hörst und dich das "stört" wird das glaub ich nichts mit einer AiO. Selbst bei Custom Waküs sind die Pumpen oft lauter :X

Exakt so ist es.
Die Be Quiet gehört zu den leisesten, neigt aber schnell zum Jaulen,
Be Quiet Silent Loop laute Pumpe gelöst - YouTube
das sich nicht permanent durch Schütteln beheben lässt.
Auch höre ich manchmal ein knarren, was ich auch von anderen AIO´s kenne, die schon länger in Betrieb sind.
Das Geräusch der Pumpe ist bei einem sehr leisen PC (ein Lüfter auf 500 Umdrehungen, die AIO selbst) als hoher Ton zu hören.
Erst gedrosselt (60%) wird sie unhörbar, was man aber nicht machen soll ^^
Wobei bei mir das Geräusch selber auch lauter wurde (SL120 2 Jahre alt)

Meine andere SL120 wurde nach 3 MOnaten getauscht, die Neue jaulte auch schon ab und an.
Die 360er knarrt manchmal.

Allein wegen der 5 Jahre Garantie würde ich Corsair Pro (und nur die) kaufen.
Bisher haben sich alle meine AIO´s vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung"verabschiedet" und mir wurde der Kaufpreis fast oder komplett erstattet,
der Rest immer getauscht.

AIO´s sind pumpenseitig weder sehr leise, noch besonders haltbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.

In meinem aktuellen System höre ich die AIO nicht. Knarrt sie gerade, kann ich das leise vernehmen, wenn man daneben sitzt.
Die RMA kommt also gewiss. In einem sehr leisen Rechner und wenn man das Gras wachsen hört, nimmt man die Pumpe in jedem Fall wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das zu hören...

Die Corsair Pro lässt sich gut runterregeln meint ihr? (Unabhängig davon ob Corsair das empfiehlt...)

Lüfter sind wir komplett egal, da sie ohnehin getauscht werden würde.

da kannst du auch gleich eine ordentliche Wakü, mit der Möglichkeit die Pumpe ordentlich zu entkoppeln, kaufen.

Mmmh, das scheint ja tatsächlich gar nicht so teuer zu sein. Und da wäre alles dabei? Wie Wartungsintensiv ist sowas? Will nicht alle 3 Monate an meinem PC rumschrauben.
Ich würde dann vl auch gleich einen fetteren Radiator für Push/Pull kaufen, oder ist das weniger zu empfehlen?

Und zurück zu den AiOs:
Die Pumpen bekommt man nicht leiser? Eventuell eine hübsche "Box" um den Kühler bauen zum "draufstecken", innen verkleidet mit Bitumen und Schaumstoff? Oder würde das Mainboard dann trotzdem noch hörbar schwingen?

Push / Pull lohnt sich nicht
Alle paar Monate einen "Fingerhut" voll Wasser in den AGB nachfüllen - mehr Wartung bedarf eine vor dem Einsatz gut präparierte Wakü nicht !

Ich meine auch das, doppelbestückt, gerade mal 2-3 Grad Verbesserung möglich sind, abhängig von der Drehzahl und dem zu kühlenden Prozessor.
Entkoppeln lassen sich diese Art Pumpen kaum, denn die sind ja fest auf der Hauptplatine/hinterem Trägerblech montiert, das notfalls auch mitschwingen kann.
Es ist einfacher die Spannung zu drosseln. Dämmung hilft sicherlich gegen so manchen Betriebslärm, aber gerade helle Töne sind immer noch gut hörbar.

Edit:
Gerade musste ich den Rechner neu starten, weil die Pumpe, wie im Video, gebrummt hat. So viel zur Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Kosten/Nutzenaufwand ist bei PP Bestückung nicht gut und imo nur etwas für extreme Enthusiasten, die bei jeder Komponente das Maximum heraus holen möchten, ohne auf den Preis zu achten. Hier im Wakübereich gibt es einen Thread, wo ein User div. Testreihen zu dem Thema durchgeführt hat mit ernüchternen Ergebnissen.

Ich verfolge die Pumpenproblematik der AIO Lösungen schon seit Anbeginn. Positiv kann erwähnt werden, das die neueren Modelle im Vergleich zu den alten Minipumpen leiser sind, aber die Haltbarkeit lässt immer noch zu Wünschen übig. Entkoppeln ist schwierig, Enermax/Raijintek und Swiftech versuchen hier andere Wege zu gehen, indem sie die Pumpeneinheit nicht direkt auf dem CPU Sockel positionieren. Ein Schritt in die richtige Rihtung. Was mich sauer aufstossen lässt, ist die Preispolitik vieler AIO Lösungen ! Mittlerweile ist man hier und da bei fast 200 € angekommen, dennoch werden nach wie vor minderwertige Pumpen verbaut, man setzt oftmals immer noch auf schlechtere (billige) Alu Radis, aber gepaart mit Kupfer CPU Kühlern (Der Kunde sieht ja "dank" der schwarzen Schläuche nicht, wie Kühler und Pumpe zusiffen :fresse:) anstatt hier für mehr Qualität und Haltbarkeit zu sorgen ! Eine Einstiegs Custom Wakü bekommt man bereits ab ~150 € , wo es dann problemlos möglich ist eine defekte Pumpe (ab 25€) einfach auszutauschen und nicht die komplette Wakü einschicken, oder (nach der Garantiezeit) in die Tonne schmeissen muss. Obendrein hat man noch Spass bei der Planung und dem Zusammenbau ! Und jeder, der einen PC zusammen bauen kann, schafft das auch locker bei einer Custom Wakü ! Und wenn Fragen aufkommen, sind wir ja hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das zu hören...

Die Corsair Pro lässt sich gut runterregeln meint ihr? (Unabhängig davon ob Corsair das empfiehlt...)

Lüfter sind wir komplett egal, da sie ohnehin getauscht werden würde.

Mmmh, das scheint ja tatsächlich gar nicht so teuer zu sein. Und da wäre alles dabei? Wie Wartungsintensiv ist sowas? Will nicht alle 3 Monate an meinem PC rumschrauben.
Ich würde dann vl auch gleich einen fetteren Radiator für Push/Pull kaufen, oder ist das weniger zu empfehlen?

Und zurück zu den AiOs:
Die Pumpen bekommt man nicht leiser? Eventuell eine hübsche "Box" um den Kühler bauen zum "draufstecken", innen verkleidet mit Bitumen und Schaumstoff? Oder würde das Mainboard dann trotzdem noch hörbar schwingen?

Da ist alles dabei bis auf destilliertes Wasser und G30/G48 + die drei Lüfter die du aber schon hast.
Wenn du die Wakü mit ordentlichen Schläuchen ohne viel Weichmacher und mit Korrosionsschutz betreibst ist die Wasserkühlung nahezu wartungsfrei wie Bundy schreibt.
Du musst nur darauf achten keine Alu Teile in den Kreislauf zu bringen (ist bei meiner Zusammenstellung gegeben - Hauptpunkt sind hier billig Radiatoren aus Alu) und den Radiator ordentlich zu spülen vor dem Einbau.

Du wirst am richtigen Custom Loop definitiv mehr Freude haben, musst dir aber auch im Klaren sein, dass CPU only die Einstiegsdroge ist. Ist die CPU erstmal nahezu lautlos gekühlt nervt die Grafikkarte und so weiter!
Falls du noch weitere Fragen hast - raus damit einem Landsmann helfe ich gerne :)

Von dem was man so liest so sind die Premium AIO von EKWB ganz okay. Die Kosten aber soviel wie eine Custom das sei gleich gesagt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also ich nutze eine Corsair i150 und muss sagen die Lüfter sind echt mist (zum Glück kommen bald meine noctua) jedoch ist die Pumpe meiner Meinung nach absolut silent. Hab mal einen Test ohne Lüfter gemacht (kurz nach dem Einbau) und hatte kurz angst das sie kaputt ist, da sie so leise ist. Kann aber auch sein das ich einfach nur Glück habe.

lautlos gekühlt nervt die Grafikkarte und so weiter!
Falls du noch weitere Fragen hast - raus damit einem Landsmann helfe ich gerne :)

Lautlos ist mir eigentlich nur beim Arbeiten/surfen und Idle wichtig.
Wenn er beim Videoschneiden und Konvertieren mal etwas lauter wird, ist das kein Problem.

Aktuelle VGA sind da sehr leise. Die Lüfter stehen im Idle. Und mit deutilichem Unvervolting und einer erkauften etwas erhöhten Temperatur sind die VGAs selbst unter volllast fast nicht hörbar (Hatte meine Palit 1080) damals bei 500RPM laufen unter Last --> fast nicht hörbar.

Ich werde die nächten Tage über die Custom Wakü nachdenken. Sympathischer ist mir aber immer noch eine AiO.

Ich nutze die Corsair H150I Pro schon ne weile im Idle und auf balanced gestellt hörst du so gut wie nichts
die möglichkeit das auch noch auf silent zu stellen hast du auch noch...
Custom hab ich auch verglichen mit AIO ... Costum war immer etwas teurer und kein großer Leistungsunterschied.... Style natürlich besser ;)
Aber ich bin mit der Corsair für ~160 Euro super zu frieden.... Vorher war ein Noctua Nh-d15 drauf der hat weitaus mehr Lärm gemacht

Die H150i Pro hat drei Pumpenstufen:
Leise (1170 rpm)
Balanced (2170 rpm, nutze ich dauerhaft)
Leistung (2900 rpm)

Auf den unteren zwei Stufen höre ich die Pumpe nicht, auf "Leistung" kann ich ein Surren hören.
Es ist die sechste Asetek-Generation, die H115i (Asetek 5. Generation) hat noch vibriert, die Pumpe der H150i Pro macht das nicht, das kann man auch erfühlen.
habe sie jetzt seit sie auf den Markt kam (Anfang Februar 2018) verbaut und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn lautlos nur im Idle wichtig ist, ist Luftkühlung denke ich das sinnvollste. Ein dicker Luftkühler mit guten Lüftern ist im Idle nicht hörbar.

Hey Jungs, also zur AIO, es gibt neue Version, wo die Pumpe fliegend in der Luft am Schlauch zur Entkoppelung montiert ist.
Ich hab Selbst mal eine Verbaut, echt angenehm, es Handelt sich um die AIO Serie Orcus von Raijintek, werden in Augsburg/München designt, kenne die Jungs sehr gut. Die Wissen was Sie machen. Zumal die AIOs auch eine gute Optik haben.
AIO würde ich aber mindestens eine 240er nehmen, ansonsten bei Luft bleiben, wenn der Platz nicht für eine 240er AIO Ausreicht.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh