[Kaufberatung] AIO oder Custom Kühlung?

DonFearless

Enthusiast
Hallo,
es steht ein neues Projekt mit einem Freund an und er hatte die Idee CPU und GraKa per Wasser zu kühlen.
Er hatte die Idee zwei AIO Kühlungen zu verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie Sinnvoll das ist und ob eine Custom nicht besser wäre.

Zu seinem Einkaufszettel gehören:
Gehäuse Thermaltake Level 20 XT ( Thermaltake Level 20 XT, Cube-Gehaeuse schwarz, Tempered Glass )
MoBo Asus prime x470-pro ( ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard G-LAN, SATA3, USB 3.1, M.2 ) vorhanden
CPU: AMD Ryzen 7 2700X ( AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed ) vorhanden
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit ( Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX )
Netzteil: Corsair HX850 ( Corsair HX850, PC-Netzteil schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management )
Grafikkarte: XFX AMD Radeon VII ( https://www.alternate.de/html/product/1516841 )
HDD: Crucial MX500 1 TB und Crucial MX500 500 GB

Was würdet Ihr hier zum kühlen vorschlagen?

Viele Grüße aus Lüneburg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist total übertrieben, 600-650W sind mehr als ausreichend für einen 2700X und eine VII mit 24/7 OC. Mit UV reichen auch 500W locker aus.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, wäre mir aber viel zu groß und die Glasplatten sind für Wakü nicht sinnvoll.
Jetzt noch einen 2700X zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll, lieber auf die neue Generation warten und dann nochmal schauen.
Zwei AIOs halte ich für Blödsinn. Für den 2700X langt ein normaler Luftkühler locker aus, für die VII kenne ich nur die von ALC und die ist Müll und hat in verschiedenen Foren dank minderwertiger Verarbeitung (oh welch Wunder bei ALC) einigen die Karte zerstört.
Wie hoch ist denn das Budget? Geht es bei dem Wunsch nach Wakü nur um den Look? Kann ich mir kaum vorstellen, der Eiswolf ist potthässlich :d Geht es um Lautstärke? Dann ist ein Customloop für die Vega sinnvoll, aber recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei der Grafikkarte geht es um die Lautstärke und um eine vernünftige Kühlung. Also eher Tendenz zu einer kompletten Custom.
Der Look spielt auch eine Rolle....
Was das Gehäuse anbelangt.... er steht auf Glas und Bling Bling

ich baue gerade das selbe Gehäuse auf, da das Gehäuse ein offenes Buch ist, würde ich es auch so einrichten das man eine Custom Kühlung gut sehen kann. Eine gut gebaute Customanlage ist schon ein Blickpunkt, den man gerne ansieht. Natürlich nicht einfach umzusetzen offene Kabel usw. aber machbar. Natürlich würde auch eine AIO funktionieren, sogar einfacher weil alles schon fertig ist. Das ist aber eine Ansichtssache die jeder selbst entscheiden muss.

Das ist alles nicht mal eben damit es so aussieht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

- - - Updated - - -

ich baue gerade das selbe Gehäuse auf, da das Gehäuse ein offenes Buch ist, würde ich es auch so einrichten das man eine Custom Kühlung gut sehen kann. Eine gut gebaute Customanlage ist schon ein Blickpunkt, den man gerne ansieht. Natürlich nicht einfach umzusetzen offene Kabel usw. aber machbar. Natürlich würde auch eine AIO funktionieren, sogar einfacher weil alles schon fertig ist. Das ist aber eine Ansichtssache die jeder selbst entscheiden muss.

Wie weit bist Du damit?

- - - Updated - - -

Das ist alles nicht mal eben damit es so aussieht.

Das ist uns schon klar.... Kannst Du uns vlt. auch ein paar Tips geben um in die Richtung zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon das Board und alle Lüfter verbaut. Dann habe das Gehäuse in die Endparkstellung gesetzt und mich davor. Mit schrecken musste ich sehen, das ich nix sehe. Mein ganzes Bling Bling war nicht mehr zu sehen. Tube mit D5 musste in den unteren Bereich, also auch nicht mehr zu sehen. Will sagen, Umbau abgebrochen, die Deinstallation von Dark Base 900 nutze ich jetzt zum Frühjahrsputz. Und das Projekt Level 20 wird erst einmal auf Eis gelegt.

Sry hatte keine Meldung über eine Antwort bekommen. Bundy war ja schon da.

Ich würd auch sagen gedult.

Ich habe jetzt mal was zusammen gestellt:

Thermaltake Pacific W4 Plus RGB DIY Water Block CpuKühler
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII RGB - Nickel Plexi GraKa
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII Backplate - Black Backplate
EK Water Blocks waek-1480 Lüfter PC Pumpe und AGB
2x Alphacool 14159 NexXxoS ST30 Full Copper Radiator - CPU Wasserkühlung - 480mm, Kupfer / Schwarz Radiator

Wie findet Ihr das??

(Geändert von fearless um 21:19 am 25. Mai 2019)

Zuletzt bearbeitet:

2x Alphacool 14159 NexXxoS ST30 Full Copper Radiator - CPU Wasserkühlung - 480mm, Kupfer / Schwarz Radiator

Der CPU Kühler ist extrem teuer und meiner Meinung nach ziemlich hässlich. Ich würde (wenn unbedingt Bling-Bling sein muss) einen Kryos Next Acryl nehmen, sonst einen komplett vernickelten Heatkiller IV, da hat man wenigstens was für sein Geld.
Genauso der EK GPU Kühler, mehr als 200€ für Kühler und Backplate? :kotz: https://ezmodding.com/Radeon-VII Viel günstiger und sieht besser aus.
Die AGB-Pumpenkombi ist aus Acryl und trotzdem extrem teuer, für das Geld bekommt man sogar einen Heatkillertube D5 mit Pumpe und Montagezeug und der ist viel hochwertiger als die EK Kombi.
Auch bei den Radiatoren gibt es günstiger etwas besseres und hochwertigeres: https://www.highflow.nl/watercooling/radiatoren/4-x-120mm-480/black-ice-nemesis-radiator-gts-480-black.html

Zuletzt bearbeitet:

EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII RGB - Nickel Plexi GraKa
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII Backplate - Black Backplate

Wie findet Ihr das??

CPU-Kühler geht absolut garnicht für den Preis, Radiatoren lieber von HWLabs oder XSPC. Und nicht bei Amazon kaufen, da ist vieles zu teuer. EK entweder direkt über deren Online-Shop oder bei Caseking. Backplate ist dort auch ne Ecke günstiger. Wenn dir (ihm) der EK Vector für die GPU gefällt, dann gefällt dir (ihm) doch sicherlich auch der Velocity für die CPU :)

Der CPU Kühler ist extrem teuer und meiner Meinung nach ziemlich hässlich. Ich würde (wenn unbedingt Bling-Bling sein muss) einen Kryos Next Acryl nehmen, sonst einen komplett vernickelten Heatkiller IV, da hat man wenigstens was für sein Geld.
Genauso der EK GPU Kühler, mehr als 200€ für Kühler und Backplate? :kotz: https://ezmodding.com/Radeon-VII Viel günstiger und sieht besser aus.
Die AGB-Pumpenkombi ist aus Acryl und trotzdem extrem teuer, für das Geld bekommt man sogar einen Heatkillertube D5 mit Pumpe und Montagezeug und der ist viel hochwertiger als die EK Kombi.

Naja, als ob sich der Kryos jetzt soviel gibt bei der Optik :fresse2:. Wertig ja, schön in meinen Augen nein ^^ Die Heatkiller mit Acryl-Top sind schick dafür, besonders die HWLuxx-Edition hats mir hier angetan.

Der Bykski ist auch nur soviel günstiger, weil der Vector und die Backplate auf Amazon direkt mal 20€ bzw. 10€ teurer sind als normal. Und besser aussehen ist abermals Geschmackssache, das kannst du nicht so einfach pauschalisieren. Mir persönlich gefällt der Vector von allen Kühlern am Markt am besten. Auch weil sich die Backplate dazu nahtlos an den Kühler anfügt. Der Bykski sieht mit dem Muster irgendwie billig aus.

Heatkiller Tube bekommt von mir immer beide Daumen hoch :bigok:. Allerdings muss auch der einem gefallen, manche mögen diese Stege außenrum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler geht absolut garnicht für den Preis, Radiatoren lieber von HWLabs oder XSPC. Und nicht bei Amazon kaufen, da ist vieles zu teuer. EK entweder direkt über deren Online-Shop oder bei Caseking. Backplate ist dort auch ne Ecke günstiger. Wenn dir (ihm) der EK Vector für die GPU gefällt, dann gefällt dir (ihm) doch sicherlich auch der Velocity für die CPU :)

Naja, als ob sich der Kryos jetzt soviel gibt bei der Optik :fresse2:. Wertig ja, schön in meinen Augen nein ^^ Die Heatkiller mit Acryl-Top sind schick dafür, besonders die HWLuxx-Edition hats mir hier angetan.

Der Bykski ist auch nur soviel günstiger, weil der Vector und die Backplate auf Amazon direkt mal 20€ bzw. 10€ teurer sind als normal. Und besser aussehen ist abermals Geschmackssache, das kannst du nicht so einfach pauschalisieren. Mir persönlich gefällt der Vector von allen Kühlern am Markt am besten. Auch weil sich die Backplate dazu nahtlos an den Kühler anfügt. Der Bykski sieht mit dem Muster irgendwie billig aus.

Heatkiller Tube bekommt von mir immer beide Daumen hoch :bigok:. Allerdings muss auch der einem gefallen, manche mögen diese Stege außenrum nicht.

OK - ich fasse mal zusammen....
2x XSPC EX480 Radiator, Schwarz mit 8 Lüftern
EK Water Blocks EK-Velocity Digital Addressable RGB AMD CPU Wasserblock – Nickel + Plexi
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII RGB - Nickel Plexi
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII Backplate - Black

Das Problem bei der GraKa Kühlung ist, das wohl nur der Bykski Radeon VII GPU Kühler 5V adressierbare LED hat.
Anders herum habe ich keine 12V RGB für den CPU Kühler gefunden. Ich muss bei einer Sorte bleiben für die Steuerung.

Wie ist es mit der Pumpe und dem Agb? ieber zusammen oder einzelnd montiert? Welche würden zu den EK Sachen passen?
Wie ist es mit den Verschraubungen und Schlauch? Hast Du da auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks EK-Velocity Digital Addressable RGB AMD CPU Wasserblock – Nickel + Plexi

Uuuuuuuund stopp! Das Mainboard hat nur zwei RGB-Header, aber keinen D-RGB-Header. Also nimm wenn den normalen Velocity RGB, nicht den D-RGB.

Was das Mainboard allerdings hat, ist ein Anschluss für einen externen Temperatursensor. Dann kannst du die Radiatorlüfter über das UEFI steuern.

Wie ist es mit der Pumpe und dem Agb? ieber zusammen oder einzelnd montiert? Welche würden zu den EK Sachen passen?
Wie ist es mit den Verschraubungen und Schlauch? Hast Du da auch was?

Ich bevorzuge klar zusammen. Ist einfacher und aufgeräumter. Die Pumpe sollte ja sowieso unterm AGB sitzen. Passen tut jeder, das hängt halt davon ab welcher euch am besten gefällt :)

Schlauch bin ich nicht so fit, weil ich auf Hardtubes setze. Mayhems Ultra Clear (transparent) und EK ZMT (schwarz) werden hier aber immer wieder empfohlen.

Uuuuuuuund stopp! Das Mainboard hat nur zwei RGB-Header, aber keinen D-RGB-Header. Also nimm wenn den normalen Velocity RGB, nicht den D-RGB.

Was das Mainboard allerdings hat, ist ein Anschluss für einen externen Temperatursensor. Dann kannst du die Radiatorlüfter über das UEFI steuern.

Ich bevorzuge klar zusammen. Ist einfacher und aufgeräumter. Die Pumpe sollte ja sowieso unterm AGB sitzen. Passen tut jeder, das hängt halt davon ab welcher euch am besten gefällt :)

Schlauch bin ich nicht so fit, weil ich auf Hardtubes setze. Mayhems Ultra Clear (transparent) und EK ZMT (schwarz) werden hier aber immer wieder empfohlen.

Jupp - das mit der fehlenden 5V Regelung auf dem Board hab ich gesehen. Eine Möglichkeit wäre einen anderen Controller mit Fernbedienung zu nehmen denke ich. Nur nicht die adressierbaren 5V mit den normalen 12V mischen....
Der sollte 12V haben hoffe ich : EK Water Blocks 3831109810316 Velocity AMD RGB, Nickel: Amazon.de: Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der passt. Aber wie gesagt, WaKü nicht bei Amazon kaufen ^^

Amazon wäre okay....
Wir bekommen da 20 %

Hast Du eine schicke Kombi von Pumpe und AGB?

20% auf alles? Da sind ja unterschiedliche Marketplace-Händler auch dabei, je nach Bauteil?

Heatkiller Tube ist hier der Dauerrenner wenns um AGBs mit D5 geht. Die Aqualis von Aquacomputer finde ich etwas unförmig. Ich hab ne Kombi von EK und dort dann das die Röhre gegen eine längere getauscht. Ist von allen Versionen sicher die teuerste dann und hat kein Echtglas - mir gefällts trotzdem ^^

20% auf alles? Da sind ja unterschiedliche Marketplace-Händler auch dabei, je nach Bauteil?

Heatkiller Tube ist hier der Dauerrenner wenns um AGBs mit D5 geht. Die Aqualis von Aquacomputer finde ich etwas unförmig. Ich hab ne Kombi von EK und dort dann das die Röhre gegen eine längere getauscht. Ist von allen Versionen sicher die teuerste dann und hat kein Echtglas - mir gefällts trotzdem ^^

Ist es dann nicht einfacher und möglich, die Pumpe und den AGB einzelne zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es natürlich, wieso auch nicht? Du hast dann halt zwei Teile die du unterbringen und montieren musst, dazu noch eine zusätzliche Schlauchverbindung. Ich bleib dabei, Kombis sind hier benutzerfreundlicher.

Was für eine Kühlflüssigkeit kannst Du empfehlen?

Transparent? Farbig? Grundsätzlich hast du mit klaren Flüssigkeiten die wenigsten Probleme, da sich keine Farbpartikel absetzen können. Aquacomputer DP Ultra hat sich hier bewährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh