AIO Pumpengeräusche normal?

Hextech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
23
Hallo,

da es keinen Bereich für Lüfter und AIOs gibt, stelle ich es mal hier ein, da es sich um eine CPU AIO Kühlung handelt.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und als Kühler den LT720 eingebaut. Ich habe online gelesen, dass die Pumpe dauerhaft bei einem konstanten Wert zwischen 80% und 100% laufen soll. Leider jault die Pumpe bei diesen Werten, aber auch schon etwas bei geringen Werten. Ich habe mal in einem Video die Geräusche festgehalten:

Ist das normal? Oder ist die AIO defekt? Kann ich die Pumpe auch dauerhaft bei unter 50% laufen lassen um die Geräusche komplett zu vermeiden oder geht dabei zu viel Kühlleistung verloren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thema verschoben
 
Hallo,

da es keinen Bereich für Lüfter und AIOs gibt, stelle ich es mal hier ein, da es sich um eine CPU AIO Kühlung handelt.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und als Kühler den LT720 eingebaut. Ich habe online gelesen, dass die Pumpe dauerhaft bei einem konstanten Wert zwischen 80% und 100% laufen soll. Leider jault die Pumpe bei diesen Werten, aber auch schon etwas bei geringen Werten. Ich habe mal in einem Video die Geräusche festgehalten:

Ist das normal? Oder ist die AIO defekt? Kann ich die Pumpe auch dauerhaft bei unter 50% laufen lassen um die Geräusche komplett zu vermeiden oder geht dabei zu viel Kühlleistung verloren?
Die AIO hat ja bestimmt nen PWM Anschluss. ich hoffe mal, dass du nicht die Spannung am Mainboard für den Slot rutnersetzt. Weil das ist nicht gut für die Pumpe.
 
Die AiO hat nur nen Drei Pin Lüfteranschluss, lässt sich also nur über Spannung regeln. Warum soll es nicht gut für die Pumpe sein, sie über Spannung zu steuern, solange sie keine Luft zieht bzw. sicher anläuft?

@Hextech die Pumpe meiner LS720 klingt genau wie die deiner LT720. Von den technischen Daten her sollten sie auch identisch sein. Das einzige was mich etwas verwundert sind die Art Kratzgeräusche (falls sie von der Pumpe kommen), die gibts bei meiner LS720 nicht.



 
Die AiO hat nur nen Drei Pin Lüfteranschluss, lässt sich also nur über Spannung regeln. Warum soll es nicht gut für die Pumpe sein, sie über Spannung zu steuern, solange sie keine Luft zieht bzw. sicher anläuft?

Wenns nur das Anlaufen wäre wäre es kein Problem (sofern man dann eine Spannung wählt die zum anlaufen reicht). Das Problem ist ein anderes: Betreibst du eine Pumpe die dafür nicht ausgelegt ist mit sagen wir 9V statt 12V dann wird der Elektromotor langsamer drehen aber mehr Belastung haben und damit die Stromstärke erhöhen. Das kann zu Schäden am Motor oder der Elektronik desselben führen und das ist der Grund, warum nicht regelbare Pumpen sterben wenn man sie mit (deutlich) zu wenig Spannung betreibt.

Ich war mal so frei den Text aus nem Thread mit dem Thema nonPWM Pumpe Regeln zu kopieren
 
Das heißt jetzt was? Ich muss die Pumpe bei über 80% betreiben? Die Geräusche wären mir dann aber viel zu laut...
Kann ich die Pumpe vernünftig bei 50% betreiben?
 
Was empfiehlt der Hersteller, das Handbuch. Was ich auf die schnelle gesehen hab wird dort für deine nur eine Drehzahl angegeben.

18175.png

z.B. bei meiner EK Basic mit PWM gibt der Hersteller 20-100% vor mit der Empfehlung zu 100%

18177.png

Betreiben tu ich sie bei der max Drehzahl die akustisch angenehm ist (72%), Temperaturunterschied zw. 50-75% ist deutlich, aber zw. 75-100% tut sich nicht mehr viel, wird aber deutlich lauter.

Geräusche sollten normal sein, würde sie an deiner Stelle auch mit max akustisch akzeptablen RPM laufen lassen, aber nicht zu niedrig, 50% find ich schon grenzwertig. Im schlimmsten fall reduziert sich die Lebensdauer. Weniger RPM/Spannung hat wohl höhere Ströme zur Folge, könnten z.B. Kabelquerschnitte oder sonstige Elektronikbauteile nicht darauf ausgelegt sein.
Ob und wann dein Modell dann wirklich dadurch defekt wird kann niemand wissen wenn nicht schon getestet.

Kannst ja noch ein E-Mail an den Hersteller schicken was die dazu sagen?
 
Der Deepcool Support wird mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten, dass die Pumpe bei 100% laufen soll. Das ist zumindest die Info, die ich habe.

Wobei Alpenföhn interessanterweise nen Regelbereich (1200-2550 rpm) für die Gletscherwasser vorgibt, die nichts anderes als umgelabelte Deepcool Castle EX sein sollten und Deepcool gibt auch hier nur die maximale Pumpendrehzahl für die Castle EX an. Fairerweise muss man aber sagen, dass die LS720 ne neuere Pumpengeneration als die Castle EX nutzt und ich weiß nicht ob das evtl. nen Unterschied macht.

Ich hatte meine LS720 in etwa 2 Monate im Rechner bei lediglich 2000 rpm Pumpendrehzahl und zumindest in der kurzen Zeit hatte ich keinerlei Probleme und die Pumpe der AiO funktioniert auch nach dem Ausbau noch problemlos.
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass die LS720 ne neuere Pumpengeneration als die Castle EX nutzt und ich weiß nicht ob das evtl. nen Unterschied macht.
Macht es scheinbar! Ich hatte die LT720 selbst einmal, neuere Revision und da waren aber zu der Pumpe auch die Lüfter andere (dickeres Chassis, dass neue DeepCool Logo) und beides z.t. mit störenden Nebengeräuschen. Danach die Gammaxx L360v2 gekauft weil ich mit der immer sehr zufrieden war da flüsterleise, auch hier leider die mit den neuen Lüftern erwischt (siehe zuvor) und da waren sowohl die Pumpe als auch die Lüfter schlicht nur nervend! Ich denke, DeepCool wird hier wieder zur Kostenersparniss verschlimmbessert haben.

Im Endeffekt habe ich dann über Amazon noch eine Gammaxx L360v2 der alten Revision erwischt (das war aber wirklich Glück, da mittlerweile selten), Lüfter noch mit alten Logo und dünneren Chassis, Pumpe selbst bei 100% quasi unerhörbar. Da die aber noch nicht das Retention Kit für LGA1700 besitzt, 5€ für das Kit nachinvestiert, alles gut. Die wird auch nicht mehr abgegeben außer es gibt noch irgendwo eine Captain der alten Rev. :fresse:
 
Und genau dass ist der grund warum ich nach 5 AIO´s die reißleine gezogen habe. (Fractal, Be-quiet, Corsair, Corsair, Lianli)

einfach fürn arsch die dinger.

die dinger kauf man sich ja eigentlich aus optischen gründen. Diejenigen stellen den rechner dann in der regel auf den tisch und somit sehr nah ans ohr. Aufm boden isses nicht mehr so tragisch aber wofür dann eine aio^^
 
Ich hatte schon früher dreimal insgesamt die Gammixx, wurde mir hier im damaligen MP auch immer gerne abgekauft und war höchst zufrieden mit der der WaKü. Fürn Arsch würde ich daher nicht meinen.

Die neueren allerdings, die kannst du öfters mal vergessen (siehe meinen Vorpost). Das was die Hersteller dann da als "optimiert" dem Kunden ggü. verkaufen wollen ist halt nur im EK für die günstiger und läuft dann beim Kunden nicht selten schlechter. Die 720er LT oder auch diese TR-Dinger sind ein Paradebeispiel dafür. Hauptsache blinkt, leuchtet und schaut gut aus. Technisch aber letzter Schund.

..und mit meiner AiO WaKü merke ich schon unter Last die Unterschiede zu einer LuKü. ;) ..das war schon damals so als ich meinen alten Phanteks wieder einmal durch eine 360er Gammixx abgelöst hatte.
 
Ok, ich hatte davor in meinem PC eine 60 Euro 120mm AIO von Coolermaster, die aber selbst bei 100% keine komischen Geräusche gemacht hat. Also scheint es nicht bei allen AIOs so extrem zu sein.
 
Nein, bestimmt nicht. Ich würde eine gute AiO auch nicht unbedingt immer am Preis fest machen wollen. Gibt günstige, sehr gute und halt sehr teure, extrem schlechte.
Bischen Glück ist schon dabei und jeder hat halt ein anderes Empfinden, was gut ist und was nicht.
 
Ich bin am Überlegen, die LT720 umzutauschen. Kann ich das überhaupt noch, wo ich sie einmal eingebaut habe und die preapplied thermal paste nicht mehr so ordentlich draufgeschmiert ist? Welche momentan 3*120 AIO würdert ihr mir denn empfehlen, wenn mich die Geräusche bei meiner stören?
 
Sehr gut aus eigenen Erfahrungen:
Arctic Liquid Freezer II 360
be quiet! Silent Loop II 360
Alphacool Eisbär 360
 
zum Thema Erfahrungen.
Ich empfehle auch die 360iger Freezer II. Hab ich jetzt seit fast 2 Monaten im Rechner und bin sehr zufrieden. Nach Lüfterwechsel allerdings^^
Die Pumpe kann man dort gar nicht auf 100% laufen lassen, da alles über EIN Kabel geregelt wird. Bei mir läuft die Pumpe also zwischen 25% und 50% und ist somit nicht zu hören.
Kühlleistung stimmt dennoch. Den kleinen Quirl auf der Kühler- Pumpeneinheit hab ich durch die Regelung bisher auch nicht wahrgenommen.
Für das Geld gibt es nichts besseres, würd ich fast sagen.
Einzig, man muss schauen, ob man auch den nötigen Platz dafür im Case hat. Der Radiator ist ja schon dicker.
 
Und evtl. die ARGB Version der Freezer II nehmen um Lüfter mit Humming zu umgehen. Wobei das für den TE bei der LT720 ja auch kein Problem war und das Humming ist bei den normalen P12 weniger stark ausgeprägt als bei den FC/FK120.

Unter einem meiner Videos hat jemand zur LS720 kommentiert, dass er/sie den Deepcool Support angeschrieben hat und es anscheinend verschiedene Revisionen der AiO gibt, eine davon (die ältere) soll regelbar sein und es soll durch ne Spannungsregelung der Pumpe keine Einschränkungen in der Haltbarkeit geben. Die neue Revision soll anscheinend nicht mal über ne Spannungsregelung steuerbar sein und bei weniger als 12V Spannung das klackern anfangen. Take it with a grain of salt, ich werde den Support die Tage selbst nochmal anschreiben und gucken ob die mir das bestätigen können. Wäre natürlich schon ziemlich heftig, da die Pumpe meiner LS720 von 3100 rpm auf 2000 rpm reduziert quasi nicht mehr wahrnehmbar ist und die Kühlleistung, zumindest in meinem Rechner, davon nicht wirklich beeinflusst wird.
 
Leise AiO Pumpen sind durchaus möglich. Nur bei 100% Drehzahl eher nicht, da die Hersteller meiner Meinung nach mit Pumpendrehzahl eher großzügiger umgehen, da das in Reviews zu nem besseren Platz verhilft.
 
..und das Humming ist bei den normalen P12 weniger stark ausgeprägt als bei den FC/FK120.
Wenn du die P12 12V/2.4 W. meinst, die hatte ich und fande die, gelinde ausgedrückt, grausam! Verbaut 13x in einem Corsair 5000D Airflow, sechs davon im Sandwich auf meiner Gammaxx frontseitig und hatte bei geschlossenen Gehäuse (unter Schreibtisch) davor sitzend in einen bestimmten Sitzwinkel zum Gehäuse ein sehr nerviges, fast schon metallisch klingendes Schwingen mit unterschwelligen Kratzen und Fiepen, kurioserweise entgegen gesetzt der Seite wo das Gehäuse steht, so dass ich zuerst dachte das wären andere Elektrogeräte (TV, Boxen, Receiver usw.) aber waren dann doch die Lüfter. Kann ja sein, dass wenn man die einzeln bzw. nur wenige davon verbaut und das Gehäuse in einen anderen Winkel positioniert oder ganz woanders steht, die wieder unauffälliger agieren aber schon die Tatsache, dass die sich gegenseitig überschwingen bei identischer Rpm via Hub hat ein Geschmäckle. Das können selbst u.U. ganz billige 2€ Lüfter besser.

edit: Leider werden ja Lüfter von den Herstellern immer nur (absichtlich) im Einzelsetup getestet und die Testmethoden sind ja auch nicht genormt, zumindest gibt es keine DIN Norm dafür, denn würden die mal ein "Praxissetup" mit mehreren Lüftern -zudem versetzt- testen, dann würde so manch beworbener Leisetreter als nicht dafür tauglich hinten runter fallen.

Leise AiO Pumpen sind durchaus möglich. Nur bei 100% Drehzahl eher nicht, da die Hersteller meiner Meinung nach mit Pumpendrehzahl eher großzügiger umgehen
Dann besorg dir mal eine alte Gammaxx rev.1 bzw. Captain, wirst du deine Meinung ändern. Die haben, sowohl pumpenseitig als auch von den Lüftereigenschaften her, mit den jetzigen Deepcool Equipment gar nichts mehr zu schaffen. Findet man halt neu nur nicht mehr oft am Markt, nur wenn Distris da noch Restposten abverteilen und man etwas Glück hat, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir mal eine alte Gammaxx rev.1 bzw. Captain, wirst du deine Meinung ändern. Die haben, sowohl pumpenseitig als auch von den Lüftereigenschaften her, mit den jetzigen Deepcool Equipment gar nichts mehr zu schaffen. Findet man halt neu nur nicht mehr oft am Markt, nur wenn Distris da noch Restposten abverteilen und man etwas Glück hat, ;)

Das glaube ich dir gerne. Wenn ich die Pumpe meiner LS720 bei vergleichbaren Drehzahlen zu deinen genannten AiOs betreibe, dann ist sie auch angenehm leise. Also so bis 2400rpm würde ich es noch als akzeptabel empfinden, bei knapp 2000rpm ist die Pumpe dann absolut unhörbar. Ich habe das mal als kleinen Vergleich aufgenommen. Meinem kleinen 3700X ist das komplett egal ob ich die Pumpe bei maximaler Drehzahl habe laufen oder ob sie unhörbar bei 2k rpm läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei größeren CPUs nen messbaren Unterschied macht.

 
Die Pumpe meiner Gammaxx läuft immer volle Pulle @ ~2700Rpm und ist dabei quasi lautlos. Ich könnte die auch absenken aber wofür?
Im Vergleich zu meiner ehemaligen LS720 die schon bei mittlerer Drehzahl hörbar war (nicht störend aber halt hörbar) ebend kein Vergleich. Ganz grausam war im übrigen dann auch noch die bQ SilentLoop 2te Revision, die gerne auch mal stehen bleiben wollte wenn man die Rpm absenken wollte (da hatte ich schon damals hier im Forum im entsprechenden Thread meine Erfahrunswerte berichtet), 100% nicht zu ertragen war und ein reines Knack-/Blubber & Glucker Konzert veranstaltete. Ich hab schon einige AiO's durch, 95% davon Kernschrott vorm Herrn und die guten gingen dann hier im MP weg, meist innerhalb von ein paar Minuten. Mein Resümee, der Preis bestimmt oft nicht die Qualität einer AiO. Und zu diesen TR AiO's die momentan im LowPrice Segment den Markt schwämmen kann ich nur eins schreiben -> Finger weg! Selbst das Prädikat "Kernschrott" wäre dafür noch eine übertrieben positive Auszeichnung und TR sollte sich schämen, für so einen Elektroschrott seinen (guten) Namen her zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf die Pumpe an welche verbaut ist . Da gibt es 3-4 verschiedene und die Asetek gibt es schon bis rev. 8 . Meine NZXT hat ne Asetek Generation 7 und kann von 800-2800U/min geregelt werden . Bei 2000U/min ist die recht leise und hat noch genug Durchfluss, dass kein Verlust der Kühlleistung besteht. Bei 800U/min merkt man direkt, dass die Wasser Temperatur höher ist gegenüber 2000U/min . Zudem kann man auch Drehzahlen der verschiedenen Pumpen nicht vergleichen . Immer nur mit dem selben Modell .Muss sagen AIO ist eh immer ein schwieriges Thema . Da muss man viel vertrauen zum Hersteller haben . Einmal ob die Radiatoren richtig gespült wurden und wie die Mischung im inneren ist wie auch bei der Füllmenge . Wenn es viel gluckert ist vermutlich noch viel Luft im System . Bei der üblichen Alu/Kupfer Geschichte muss halt alles stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute AIO ist lautlos im Betrieb !

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinem kleinen 3700X ist das komplett egal ob ich die Pumpe bei maximaler Drehzahl habe laufen oder ob sie unhörbar bei 2k rpm läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei größeren CPUs nen messbaren Unterschied macht.

Ist bei mir auch so, bei 2k upm lautlos. Mehr upm machen keinen Unterschied in der CPU Temperatur. Meine Pumpe läuft immer auf 2k upm. Fest im UEFI so eingestellt.
Nicht die Drehzahl der Pumpe ist entscheidend, sondern die der Lüfter ! ( laufen bei mir auch konstant mit 900 upm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Drehzahl der Pumpe ist entscheidend, sondern die der Lüfter ! ( laufen bei mir auch konstant mit 900 upm)
Natürlich hat die Durchflussgeschwindigkeit auch einen entscheidenden Einfluss auf die Kühlung/Abwärmetransport der CPU. Wie kommst du darauf das dem nicht so wäre? :unsure:
 
Ich glaube das war mehr auf seinen (und indirekt auch auf meinen) Fall bezogen, solange der Durchfluss ausreichend hoch ist ist der Einfluss der Pumpendrehzahl auf die Kühlleistung geringer als die der Lüfterdrehzahl, was sich in unserem Fall mit den nicht veränderten Temperaturen durch ne deutlich reduzierte Pumpendrehzahl beweisen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh