AIO Radiator Umbau / Gewinde schneiden

CaseSensitive

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
21
Ort
Kölle am Rhin
Moin Leute!

Ich hab seit ner Weile nun meine low budget custom WaKü am Laufen und das passt soweit auch alles.

Jetzt möchte ich noch die GraKa mit einbinden und bei diesem Schritt am Besten noch die 8mm-Schläuche des ehemaligen AIO-Radiators ersetzen.

Geht es einfach so ohne weiteres, die integrierten Klemmanschlüsse abzusägen und dann dort Gewinde neu einzuschneiden oder wird das nix?
Mangels Kenntnis, wie der Radiator aufgebaut ist, möchte ich ungern hinterher feststellen, dass ich irgend eine Kammer oder weiteres damit beschädige.

Der Radiator ist von NZXT und aus Aluminium.

Sowas schon mal jemand gemacht?
Habe in der Onlinesuche nichts gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es lieber bleiben und investier dein Geld in einen Radiator, die meisten umbauten am Radiator gehen schief.
Aluminium ist sehr weich und dann ein Gewinde schneiden bei ca. 2-3mm Materialstärke wird sicher nicht gut gehen.
Zumal es fraglich ist ob Du damit beide Komponenten gut und leise gekühlt bekommst.
Was für Hardware soll denn damit gekühlt werden und welche Größe hat der Radiator?
 
Ich hab bereits einen weiteren 240er Radiator mit normalen G1/4" Anschlüssen bestellt.

Den jetzigen 240er hab ich fast geschenkt bekommen und deswegen als "Startschuss" überhaupt zum Bau der Wasserkühlung her genommen.
Aktuell wird damit ein Xeon E5649 @ 4.1 GHz sowie die Northbride des X58 Boards gekühlt. Auf Grund den aktuellen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein Radiator auch noch für die Grafikkarte (R9 290) reicht, da ich noch gut Luft nach oben habe, aber muss ja nicht unbedingt so knapp bemessen sein alles.

Hauptsächlich geht es mir ums Basteln und ums leiser bekommen des Systems. Die 290 bläst und heizt schon ordentlich.

Ich will daher auch nicht unnötig viel Geld investieren, sondern bei low budget und lieber basteln bleiben.
 
Wenn es Dir darum geht etwas zu basteln, dann probiere es einfach aus.
Gewindeschneider mit passenden Aufsatz und los geht es!
 
Meist geht das nicht, weil die Wandstärke der Kammern am Radiator zu dünn ist um ein tragendes Gewinde zu schneiden. Was aber immer geht ist ein kurzes Stück 8mm Schlauch und dann auf deinen Wunschschlauch zu adaptieren. Sicher nicht schön, aber zweckmäßig ;)
 
Sind die anderen Komponenten (bestehender Radi, Kühlblöcke) auch aus Alu oder aus Kupfer?
Wenn Cu, würde ich kein Alu in den Kreislauf einbringen.

Sicher sind die meisten AiOs auch Alu/Kupfer Mix, aber da füllen die Hersteller eine fast ölige Brühe zur Unterbindung der durch den Materialmix auftretenden Korrosion ein.
Verfügst Du über diese Flüssigkeit?
 
Hm ja, das mit der geringen Wandstärke klingt nachvollziehbar. Würde ich so auch unterschreiben, dass das nicht hält. Wie ist es denn dann bei anderen Alu-Radiatoren gelöst? Sind das eingepresste Gewindebuchsen? Das werd ich wohl nicht selbst machen können?!

Bzgl. Thematik gemischte Metalle mache ich mir keine Sorgen. Habe aktuell eine Mischung aus Destilliertem Wasser und (glaub G35) Kühlerfrostschutz. Das läuft schon eine Weile ohne erkennbare Probleme.
Zuvor hatte ich Dest. Wasser und Anti-Korro-Fluid von Aquatuning drin - das war nicht gut und hat zu trüben Schläuchen und auch kleinsten Stückchen geführt. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier gar nicht ansprechen möchte. Danke dennoch für den Hinweis.

Das mit dem Adaptieren von 8mm auf 10mm Schlauch kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Muss ich erst mal nachschauen. Fakt ist, dass aktuell mit den 8mm Schläuchen die Kühlleistung bei niedriger Pumpendrehzahl abnimmt. Dem hab ich zwar mit Speedfan entgegengewirkt, aber wenn ich eh noch mal ran gehe, wäre es glaub auch diesbezüglich besser, die Schläuche zu tauschen.
 
Wenn die Pumpendrehzahl zu niedrig wird, nimmt die Kühlleistung immer ab, da spielt der schlauch überhaupt keine Rolle
 
Das war mir nicht bewusst. Hatte mich auch erst über die doch recht hohen Temps gewundert.
Das Einzige, was ich bisher gesehen hatte ist, dass der Schlauchdurchmesser ab einer gewissen Größe keinen Einfluss mehr hat - wovon ich auch ausging. Hab das dann wohl irgendwie auf die Fließgeschwindigkeit adaptiert.

- - - Updated - - -

Sonst hat mir keiner mehr n Feedback zu meinem eigentlichen Thema?
Abgesehen von evtl. zu niedriger Wandstärke - laufe ich Gefahr, dass ich im Radiator nen Kanal oder ähnliches beschädige, wenn ich größere Löcher rein mach?
 
Ein Adapter könnte Dir helfen, quasi von dem Original-Schlauch dann auf eine ganz normale Größe.
Dann müsstest Du auch nicht am Radiator herum basteln.
 
Ja, das hab ich auch schon nachgeschaut. Macht das Ganze halt unschöner. Ich überlege immer noch. Wenn ich die Anschlüsse mit Gefühl anziehe, müsste es eigentlich gehen. Je nach Wandstärke eben - und die ist unbekannt, bis ich auf mache.
Vielmehr Bedenken hab ich, ob darunter direkt ein "Röhrensystem" oder ähnliches ist, welches dadurch beschädigt werden würde. Jayz2cents hat mal einen Radi aufgesägt, aber nicht an der Anschlußseite leider.
 
Mach doch mal ein Bild für uns von dem Ding und dann können wir weiter sehen.
Zur not halt mal probieren Jugend forscht :d.
Ein neuer Radiator kostet ja jetzt auch kein vermögen.
Und selbst da lassen sich dann Schnäppchen im MP machen.

Grüße Kazuja
 
Mach doch mal ein Bild für uns von dem Ding und dann können wir weiter sehen.
Zur not halt mal probieren Jugend forscht :d.
Ein neuer Radiator kostet ja jetzt auch kein vermögen.
Und selbst da lassen sich dann Schnäppchen im MP machen.

Grüße Kazuja

Haha "Jugend forscht" - der war gut! xD
Anbei mal ein Bild von dem Teil.

Denke, dass ich wohl die Methodik "Schlauch in Schlauch" machen werde.
Habe gestern den zweiten Radiator verbaut und auch die GraKa unter Wasser gesetzt und nach kurzen Stresstest/Benchmark läuft das auch so schon gut. Da ist mir dann das Risiko zu hoch.

photo_2019-06-16_14-26-58.jpg
PS: Das Sleeving bzw. die Enden sitzen normalerweise sauber abschließend. Hatte dafür gestern nach dem ganzen Gemodde aber keinen Nerv mehr, das wieder zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es doch Prima aus, würde ich so lassen ;).

Grüße Kazuja
 
So schaut es doch Prima aus, würde ich so lassen ;).

Grüße Kazuja

Neee.... das ist doch noch im Originalzustand! Lediglich mit rotem Sleeve über die Schläuche.
Das muss noch anders. Die AIO Schläuche haben gerade mal 6mm ID und das merkt man schon - gerade beim Befüllen z.B.

Aber Danke fürs Kompliment ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh