AiO Raucherhaushalt Kleinanzeigen Wie säubern

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Hi

ich hab dummerweise eine vergilbte stinkende AiO Wasserkühlung bei Kleinanzeigen gekauft.:kotz::kotz::kotz: Leider war nur Versand möglich aufgrund der Entfernung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Lüfter und den Radiator irgendwie zu reinigen, dass er nicht mehr stinkt ? Druckluft hat nur mäßig geholfen und bevor ich irgendwelche Reinigungsmittel anwende, wollte ich lieber euch mal fragen.

Ansonsten schmeiß ich halt 50€ weg :wayne:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, obs gegens stinken hilft, da ich selbst Raucher bin, aber ich hab extra Ruß- und Nikotinreiniger, der löst zumindest das Nikotin wie nix.
Allerdings ist der nicht ganz billig, ne 500ml-Flasche kostet ca. 10€.... andererseits, besser als 50€ ganz wegzuwerfen.

Druckluft bringt jedenfalls gar nichts. Das Zeug klebt wie sau.

Andere Reinigungsmittel sollten auf jedenfall fettlösend sein. Geschirrspülmittel, Bad- oder Fensterreiniger funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht wirklich gut. Das verteilt nur mehr als das es wirklich löst. Nur Wasser tut praktisch gar nichts.

Edit: Was mir gerade noch einfällt und auch sehr gut funktioniert ist: Motorrad-Kettenreiniger, der ist halt sehr gut fettlösend. Falls man zufällig sowas eh rumstehen hat. Oder da gibts auch kleine 50-100ml-Reise-Dosen, für 3-6€, z.B. bei Louis.
Aber nicht mit Kettenspray verwechseln. Das willst du nicht auf einem Radiator haben. ;)
Evtl. andere Motorreiniger aus dem KFZ-Bereich dürften genauso tun.

Nochmal edit: Gibts selbstverständlich auch im Fahrradzubehör. Ist das gleiche Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt aber gucken, gibt Kettenreiniger die solltest nicht auf Kunststoff anwenden, hab mich mit dem Thema beschäftigt, da ich mal einen noname hatte, der an meiner alten Maschine Flecken hinterlassen hat auf der Verkleidung.

Mein Empfehlung wäre der Kettenreiniger von Liqui-Moly, den nutz ich jetz schon n paar Jahre nachdem ich n Test bei Motorradonline las, wo sie genau das auch getestet haben, und bin mehr als zufrieden mit dem, Macht sehr gut sauber und greift trotzdem kein Kunststoff an.
 
Ich würde Glasreiniger oder Brennspiritus versuchen. Tut den Bauteilen nicht weh und damit bekommt man auch recht viel ab. Den Radiator könntest du sogar eine Zeit lang darin einweichen.
 
wie sieht es mit isopropanol aus? Das müsste doch auch gehen ?

Bekommt man eigentlich die Lüfter zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt ? oder ist die narbe verpresst ?
 
Hat der Verkäufer das nicht angegeben?

Isopropanol sollte auch gehen.

Kommt drauf an, was für Lüfter das sind 🤷‍♂️
 
Hat der Verkäufer das nicht angegeben?

Isopropanol sollte auch gehen.

Kommt drauf an, was für Lüfter das sind 🤷‍♂️
Kleinanzeigen halt ... nicht gefragt, dumm gelaufen. 9mal geht alles gut, 10te mal wieder nicht.

Cosair H100i Pro RGB sind es laut Anzeige gewesen.
 
Bremsenreiniger!
 
falls du es nicht hinbekommst schau auf Amazon bei Arctic oder Noctua vorbei, die verkaufen ja auch ihre gebrauchtware für günstiger. Ich selber setze auf Luftkühler und hatte sowohl NH-D15 als auch jetzt nen u12a gebraucht von Noctua und alles ist 1a.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh