[Kaufberatung] AIO Tintenstrahldrucker - nur welcher?

pescA

Enthusiast
Ahoi,

ich will mir einen neuen Drucker kaufen und kenne mich mit der Materie gar nicht aus. Von den Zahlen und Funktionen her würde mir nen 40,- Gerät reichen, aber es wird ja wohl einen Grund geben, dass es auch teurere gibt :)

Also hier meine Anforderungen:
Der Drucker steht in der WG und alle sollen drauf zugreifen können, also Drucken und Scannen per WLan oder zweiteres vielleicht per USB Stick.
Das Druckvolumen ist überschaubar, lange Skripts werden in der Uni gedruckt. Vielleicht 10 Seiten pro Woche. In den Semesterferien kann er aber auch über mehrere Wochen still stehen. Solange er ausgeschaltet ist, sollte die Tinte dann doch nicht eintrocknen, oder? Hatte bisher nur Laserdrucker.
Duplexdruck oder sowas ist nicht wichtig, genauso muss er auch nicht super Fotos drucken können. Ein normaler Farbausdruck auf normalem Papier muss aber gut aussehen.
Super währe es, wenn die Tinte Textmarker-fest ist.
Da er möglichst immer im WLan sein sollte, ist ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig. Alternativ eine Einschaltfunktion, wo man einmal eine Taste drückt und dann gehts halt.
Je kompakter, desto besser. Er soll im Flur auf dem Schuhschrank stehen :) Also wenn er die Papiere in ein Fach unter dem Drucker und nicht in so einen rausguckenden Schieber ausgeben würde, währs echt super. Aber nur, wenns nicht zu teuer ist.
Preiswert - Studenten haben nur für Bier Geld über, also bitte keine 200 Euro Geräte vorschlagen.

Die "must-haves" habe ich fett gemacht, auf alles andere kann ich verzichten.

Natürlich hab ich schonmal Google bemüht: aktuell bin ich bei einem gebrauchten Canon MP 640 gelandet. Sollte man für ca. 60 Euro bekommen.
Aber bitte gebt mir Tipps (oder persönliche Erfahrungen) zu anderen Geräte. Wie gesagt, ich habe mich noch nie viel mit dem Thema Drucker beschäftigt.

Auch würde ich mich über Tipps freuen, worauf man beim Druckerkauf allgemein achten sollte! Dass die Hersteller bei Auslieferung zumeist kleinere Patronen in die Drucker tun, habe ich schon bemerkt. Auch scheint es inzwischen gechipte Patronen zu geben, wo man nicht mehr einfach zu Drittanbietern (überhaupt ratsam?) wechseln kann.

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell gilt
billiger Drucker >> teure Patronen
und umgekehrt.
(es gab sogar schon den Fall daß der Drucker inkl. Normal-Patronen billiger war als die Patronen - den Fehler hatte HP mal gemacht)

Markerfest nach Trocknungzeit:
Epson Drucker (weil Epson auf Pigmenttinte bei allen Farben setzt)
Lexmark (nur Schwarz ist Pigmenttinte -zumindest bei einigen Druckern)
zu Canon und HP kann ich nichts sagen.

Bei HP ist die Netzwerkfunktionalität eingeschränkt - Drucken Ja, Scannen Nein - jedenfalls bei einem Officejet der 7000 Reihe war's so

Zuletzt bearbeitet:
Das Druckvolumen ist überschaubar, lange Skripts werden in der Uni gedruckt. Vielleicht 10 Seiten pro Woche.
Lexmark habe ich einmal gehabt und vermutlich nie wieder.
Pigmenttinte ists vermutlich nur bei den Originalpatronen, richtig?

MfG

Ich würde mich mal bei brother umschauen. Drucker um die 100€ Tinte dafür sehr günstig und persönlich noch nie Probleme gehabt. Mein druckvethalten ähnelt deinem.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Lexmark habe ich einmal gehabt und vermutlich nie wieder.
Pigmenttinte ists vermutlich nur bei den Originalpatronen, richtig?

MfG

Ich habe noch keinen Refill / Rebuild gesehen, der Pigmettinte hat, ist mWn alles Dye > Haltbarkeit nicht so lange wier bei Pigment, Markerfestigkeit stelle ich mal in Frage,

Zum Thema Lexmark:
hatte ich auch mal gedacht, nachdem unser erster Drucker von Lexmark, damals der erste monochrome Tintenstrahler von Lexmark, regelmässig den in die Tintenpatrone ingrierten Druckkopf geschossen hat (nach wenigen Seiten fielen einzelne Düsen aus).
Zur Zeit habe ich einen Platinum Pro 905 (wegen 2. Papierschublade) und bin absolut zufrieden, die Druckkosten für Schwarzdruck sind extrem niedrig - wobei die verbilligten Schwarzpatronen (5€ statt 15€) nur für die beiden "grossen" Lexmarkmodelle gehen.
Der Farbdruck / Fotodruck auf Normalpapier ist vergleichsweise gut.

Letztendlich geht in Sachen Fotodruck auf geeigneten (Foto-)Papieren nichts über einen Epson oder einen Thermotransferdrucker.

Brother DCP-J315W, Tinte | Geizhals.at Deutschland

Günstig. Billige Nachbaupatronen. Bei Brother noch nie Probleme mit Eintrocknen gehabt, auch nicht nach längeren Pausen. Gerät hält ewig.
Bislang ist jeder, dem ich nen Brother empfohlen hab, absolut zufrieden. Keine Ausfälle in den letzten 5 Jahren in der Bekannt-/Verwandtschaft.
Patronen werden inzwischen fast überall die von druckerzubehoer genommen, läuft 1A.

Brother DCP-J315W, Tinte | Geizhals.at Deutschland

Günstig. Billige Nachbaupatronen. Bei Brother noch nie Probleme mit Eintrocknen gehabt, auch nicht nach längeren Pausen. Gerät hält ewig.
Bislang ist jeder, dem ich nen Brother empfohlen hab, absolut zufrieden. Keine Ausfälle in den letzten 5 Jahren in der Bekannt-/Verwandtschaft.
Patronen werden inzwischen fast überall die von druckerzubehoer genommen, läuft 1A.

kann ich nur zustimmen hab den selber Drucker und keinerlei probleme damit

Bei HP ist die Netzwerkfunktionalität eingeschränkt - Drucken Ja, Scannen Nein - jedenfalls bei einem Officejet der 7000 Reihe war's so

Dem muß ich deutlichst widersprechen.

Mein 7000er Officejet ist so manch anderem AIO im Bereich Netzwerkscan überlegen.

- Scan via Netzwerk via WIA
- Scan2PDF
- scan über Druckerwebseite direkt in den Browser -> braucht man nichtmal Treiber zu

Da muß du dann was falsch gemacht haben, bei mir geht es wunderbar, wie gesagt, teilweise sogar deutlich bessere Features als manch anderes AIO Gerät.

Hallo,

dann solltest du dir mal den Canon Pixma MG 5250 anschauen. Der hat WLAN, Duplex und eine gute Scaneinheit.
Selbst mit Fremdpatronen bestückt, druckt er tadellos und hat einen geringen Stromverbrauch.
Er ist kompakt verbaut und sieht recht schick aus.

Gruß

Dem muß ich deutlichst widersprechen.

Mein 7000er Officejet ist so manch anderem AIO im Bereich Netzwerkscan überlegen.

- Scan via Netzwerk via WIA
- Scan2PDF
- scan über Druckerwebseite direkt in den Browser -> braucht man nichtmal Treiber zu

Da muß du dann was falsch gemacht haben, bei mir geht es wunderbar, wie gesagt, teilweise sogar deutlich bessere Features als manch anderes AIO Gerät.

Nö, war noch ein älteres Gerät und aus der 4er oder 6er Serie (ist schon wieder zu lange her, daß der Kunde das Gerät ausgemustert hat) - hatt sogar deswegen mit der Hotline von HP Telefoniert - für teures geld....

Der Canon Pixma MG 5250 scheint ja der Nachfolger vom Canon MP 640 zu sein. Kann eigentlich schon mehr, als ich brauche. Der Preis ist aber durchaus interessant.

Habt ihr Erfahrungen, wie das mit dem Eintrocknen ist? In den Semesterferien kann der Drucker durchaus mal einen Monat unbenutzt rumstehen. Kann man ihn in einen "Aufbewarungsmodus" versetzen, in dem dann der Druckkopf danach nicht komplett zu ist?

Mfg

Nur mal als Rückmeldung: Ich habe mich nun für einen Brother DCP-J315W entschieden. Gibts relativ günstig bei eBay und er scheint alles zu könne.
Inbetriebnahme ist erst nach Ostern, bei Interesse würde ich dann hier meine Erfahrungen schildern.

MfG