AiO und Pumpenkauf - worauf achtet ihr da in erster Linie?

DerJott

Neuling
Moin Leute und ein frohes Neues!

In der neuesten Ausgabe von Thermaldrop gibt´s ab Seite 6 (pdf / web) nen Insiderbericht zu Asetek bzw. deren Pumpen. Mich würde allgemein interessiern, worauf es euch beim Kauf von AiO aber auch bei Pumpen ankommt. Achtet ihr da wirklich auf den Hersteller? Falls ja, kauft ihr bewusst Pumpen oder Produke eines Herstellers nicht? Oder kommt es euch in erster Linie auf die Leistung an und da ist es egal, wer die Technik dafür liefert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke der Pumpe sollte schon mal mit der wichtigste Faktor sein, dann kommt erst Leistung mMn. Die wenigsten benötigen später eine Pumpe welche immer auf 100% laufen muss. Das Thema Zuverlässigkeit sollte man auch nicht vernachlässigen, bewährte Technik ist daher vorzuziehen. P.S. lieber gleiche in eine richtige Custom WaKü investieren, ansatt sich AiO Lösungen anzusehen.

Ich achte darauf keine AiO zu kaufen. Entweder kaufe ich einen guten Luft-Kühler von be quiet oder Noctua, da dieser mindestens die gleiche Leistung bei weniger oder gleicher Lautstarke für weniger Geld erledigt. Oder ich kaufe direkt eine Custom-Wakü.

Ich achte darauf keine AiO zu kaufen. Entweder kaufe ich einen guten Luft-Kühler von be quiet oder Noctua, da dieser mindestens die gleiche Leistung bei weniger oder gleicher Lautstarke für weniger Geld erledigt. Oder ich kaufe direkt eine Custom-Wakü.

Naja, die Auswahl war ja eigentlich: Entweder AiO oder Custom-Kühlung. Und unabhängig davon, eben die Frage: Auf was achtet ihr beim Kauf.
Wenn du also grundsätzlich keine AiO Systeme kaufst, sondern nur Custom WaKüs, was ist für dich bei einer Pumpe wichtig.

Bei einer Custom-Wakü sind drei Dinge für mich wichtig (in absteigender Priorität): Standfestigkeit/Qualität, Lautstärke, Preis-Leistung. Ich möchte primär eine Pumpe die mehrere Jahre wartungsfrei läuft, laufen soll sie leise und dabei kein Vermögen kosten. Ich bin aber natürlich bereit für eine gute Pumpe entsprechend viel zu zahlen. Jedoch nicht jeden Preis.

In die eigentliche Auswahl kommen natürlich nur die Pumpen, welche überhaupt für die geplante Anwendung möglich sind (Größe, Pumpenart etc.)

Preis / Leistung muss ok sein. Jede herkömmliche AIO, die für mehr als 100 € angeboten wird, ist imo überteuert. Und natürlich ist die Lautstärke der Pumpe wichtig !

Beim Pumpenkauf zählt bei mir die Lautstärke, Zuverlässigkeit und der Preis !

Natürlich ist die Radiatorfläche für möglichst gute Leistungsfähigkeit wichtig.
Radiatorfläche bei einer Wakü ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen. ;-)

Die Zuverlässigkeit sollte an erster Stelle stehen. Also Hände weg von der Alphacool VPP755 Eispumpe! :wut:

Am besten machst du generell um Alphacool einen Bogen. Ich habe eine aquastream ULTIMATE (Upgrade von einer aquastream XT). Diese Eheim-Pumpen sind nicht kaputt zu kriegen, allerdings was Größe und Lautstärke (muss sehr gut entkoppelt werden, ich persönlich höre sie bei geschlossenem Gehäuse nicht) angeht nicht jedermanns Geschmack. Die aquastream ULTIMATE hat auch einen stufenlos regulierbaren 12-W-PWM-Lüfterausgang.

Wenn es eine D5-Pumpe sein soll, kannst du die von Aqua Computer oder Watercool nehmen. Die stellst du einmal per Drehregler ein. Möchtest du sie variabel steuern können, solltest du die PWM-Variante von Aqua Computer nehmen, die zu allen Controllern kompatibel ist (besonders wichtig, solltest du dich mal für ein aquaero entscheiden).

Heyo, danke Leute!
Sehr interessant, die Prioritäten so gesammlt zu sehen. Design scheint ja eher unwichtig zu sein - oder?

Qualität und Zuverlässigkeit (womit die AIO rausfallen), Lautstärke und zum Schluss dann der Preis.

Ich wollte anfangs Geld sparen. Das ging dann aber nach hinten los und ich habe draufgezahlt. Wer zu günstig kauft der kauft noch einmal (und Lernresistente ein paarmal mehr :d).

Ich hätte noch eine Cooler Master Nepton 240m abzugeben.

Zurzeit habe ich zwei AiO die genannte Cooler Master und eine Enermax Liqtech 240 für meinen AMD Threadripper. Beide sind lautlos und kühlen die jeweiligen CPUs sehr gut.

Heyo, danke Leute!
Sehr interessant, die Prioritäten so gesammlt zu sehen. Design scheint ja eher unwichtig zu sein - oder?

Für mich: Nein. Meine Pumpen sollen nie sichtbar sein, dementsprechend werden sie versteckt. Maximal würde ich mir noch eine sichtbare D5 unter einer Watercool Tube zulegen.

Auch ein Grund wieso AiO nix für mich sind. Die Kühler, welche die Pumpe enthalten, sind einfach zu klobig.

Sie muss zuverlässig sein. Ich muss sie zum entlüften leicht auf maximale Geschwindigkeit einstellen können (oder es muss eine PWM Pumpe sein da die beim befüllen auf 100% laufen weil kein PWM Signal anliegt), leise muss sie sein und genug Power zum entlüften haben.

Bei einer PWM Pumpe muss ich sicher sein dass sie mit dem Mainboard oder der Lüftersteuerung kompatibel ist (für letztere müsste dann auch Platz im Gehäuse sein um sie so zu verbauen dass man angenehm drankommt, was bei einem Aquaero schwer sein kann wenn man keinen 5 1/4 Zoll Käfig im Gehäuse hat).

Bei mir läuft eine Aquastream Ultimate auf einem Shoggy Sandwich. Ist für mich bei geschlossenem Gehäuse unhörbar (3000rpm). Nettes plus bei dieser Pumpe, das Display sieht ziemlich cool aus (sieht man durch das getönte Glas des Gehäuses, Rechner steht auf dem Tisch) und natürlich die integrierte Lüftersteuerung, die Aquasuite Anbindung, der Wassertemperatur Sensor und der virtuelle Durchfluss Sensor mit dem man unter Fanspeed eine zuverlässige Notabschaltung programmieren kann.

Zuletzt bearbeitet: