AIO Wakü i9-12900K und Silverstone TJ07

makavelitha

Enthusiast
Hallo zusammen,

lange ist es her das ich hier mal geschrieben, geschweige denn gelesen habe.

Und zwar steht bei mir bald mal wieder ein Upgrade an.

Und zwar möchte ich mein altes aber bewertes Silverstone TJ07 Gehäuse weiterhin nutzen, war ja damals das A und O unter den Gehäusen und vor allem das Top Gehäuse für WaKü.

Ich möchte mir einen Core i9-12900K mit Z690 Board (wahrscheinlich MSI Pro Z690-A DDR4) und einer AIO WaKü anschaffen.

Doch nun habe ich das erste mal in meinem Leben mit WaKü zu tun, und bin mir da noch ziemlich unsicher.

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wisst ihr ob so eine AIO Lösung mit 2x120 Fan's wie z.b. die C240 von MSI, in dass Dach des TJ07 passen? Über die Länge und Breite mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aktuell habe ich ja auch 2x 120mm Lüfter verbaut, durch den zusätzlichen Radiator der AIO WaKü komme ich aber dann auf eine Tiefe von 53mm, wird schon ziemlich knapp zum Board hin.

Hat eventuell jemand auch ein Silverstone TJ07 und im Dach eine AIO Lösung sitzen?

Kann man die C240 AIO WaKü von MSI empfehlen, oder sollte ich mich nach etwas anderem umschauen? Gibt es AIO Lösungen die in der Tiefe schlanker sind?

Weitere Fragen wären, muss man eine AIO WaKü auch mal entlüften? Ich denke eher nicht, da dass System ja schon befüllt geliefert wird, also wo sollte ein dichtes System dann noch Luft ziehen?

Muss man bei einer AIO WaKü das Medium auch mal austauschen oder kann man die Erstbefüllung ein Leben lang fahren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die C240 AIO WaKü von MSI empfehlen, oder sollte ich mich nach etwas anderem umschauen?
Wenn du deinen 12900k für Media Creation, als Compiler oder für andere Aufgaben welche alle Cores auslasten verwenden willst, dann wird die Kühlleistung eher nicht ausreichen. Es sei denn, du möchtest die CPU über PL deutlich in die Schranken weisen, dann würde es aber auch ein 12700k tun, In dem verlinkten Thread habe ich fast dein geplantes Setup am Start, mit dem MSI MPG Z690 Edge WiFi. Es gab dort viele gute Ratschläge. Das Biest benötigt einfach eine große Kühlleistung.

Weitere Fragen wären, muss man eine AIO WaKü auch mal entlüften? Ich denke eher nicht, da dass System ja schon befüllt geliefert wird, also wo sollte ein dichtes System dann noch Luft ziehen?
Habe ich noch nie gehört. Manchmal muss man direkt nach dem Einbau den Luftblasen durch leichtes kippen des Gehäuses etwas nachhelfen. Ich lasse einfach die Pumpe für 1h auf hoher Drehzahl laufen, das hat bisher immer gereicht. Wichtig ist die korrekte Montage der AiO. Dazu findest Du diverse Threads hier im Forum. Oder auch hier: AiO-Wasserkühlung optimal einbauen

Muss man bei einer AIO WaKü das Medium auch mal austauschen oder kann man die Erstbefüllung ein Leben lang fahren?
Es gibt AiO welche man refillen kann. Andere wiederum nicht. Nach allem was man liest, hält eine AiO ohne Refil aber mindestens so lange wie man normalerweise bei einer CPU bleibt. Ich würde auf die Länge der Herstellergarantie achten, einige geben bis zu 6 Jahre. Ein Leben lang dürfte sie allerdings eher nicht halten :-)

Danke für deine Antworten.

Muss ich das jetzt so verstehen das die CPU mit einer "normalen" 2x120er AIO WaKü an ihre Temperaturgrenzen kommen würde und sich selber runtertaktet? Ich möchte kein OC betreiben, die CPU also mit Out of the Box Takt nutzen.

Auch werde ich nur selten Anwendungen laufen haben die wirklich alle Kerne mit 100% auslasten, der PC wird hauptsächlich für Gaming und Surfen genutzt, aber halt auch fordernde Games wie z.b. RDR2.

Ein Kollege hat einen Fertig PC, Acer Predator Orion 5000 mit einer i9-11900K, die ja wie ich gelesen habe noch mehr Leistung zieht als die 12th Generation, bei ihm ist aber von Acer nur eine 1x120er AIO WaKü von CoolerMaster verbaut.

Selbst auf Last bleibt die CPU bei ihm unter 90°, Durchschnitt sind so 75° beim Zocken und im IDLE um die 44°.

Ich hätte natürlich im unteren Bereich des Gehäuses auch noch Platz, pro Seite für je einen 3x120er bzw. 4x120er Radiator, aber eigentlich wollte ich da evtl. mal meine RTX 3080 AIO WaKü reinbauen.

Muss ich das jetzt so verstehen das die CPU mit einer "normalen" 2x120er AIO WaKü an ihre Temperaturgrenzen kommen würde und sich selber runtertaktet? Ich möchte kein OC betreiben, die CPU also mit Out of the Box Takt nutzen.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mit einer Corsair H150i (360er Radi + 3x120mm) ist zocken kein Problem, es wird allerdings etwas lauter. Aber noch ok wenn man nicht empfindlich ist. Media Creation, also Video Rendering, oder lange C++ compiler runs erzeugen sehr schnell den CPU Throttle druch Überhitzung. Und das bei einer Lautstärke bei der man schon sehr laut reden muss um sich noch zu verstehen. Das alles mit MSI Standard Einstellungen (safe defaults) , ohne die CPU Übertaktung im BIOS aktiviert zu haben.

Nun gibt es sicher AiO die besser kühlen als die H150i. Bei mir hat aber erst der Umstieg auf einen 420er Radi mit 3x140 Lüfter die Lösung gebracht. Ich weiß von anderen Threads, dass viele mit einem Arctic Liquid Freezer II 360/420 (Empfehlung dieses Forums) oder einer Kraken X73 auch gute Ergebnisse haben. Es ist halt immer die Frage wie viel Lautstärke du bereit bist zu ertragen. Zwei Alternativen gibt es noch, welche helfen können. Das Undervolting, was je nach individueller CPU mal mehr und mal weniger möglich ist, aber keine Leistung kostet. Und das limitieren von PL1/PL2, was bei mir leider die Performance beim kompilieren zerstört (statt 8 Minuten compiler run, 14 Minuten. Klingt nicht viel, aber über die Zeit summiert sich das.) Ich verwende den MSI / Intel Standard Wert von PL1=Pl2=241 Watt . https://www.techpowerup.com/review/...er-lake-tested-at-various-power-limits/6.html

Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Der "Basis" Takt mit der die CPU angegeben ist, ist mit PL2 von 241W, und das ist einfach nicht kühlbar ohne große (richtige Wakü).

Hab nen Noctua NH-14 Chromax Black, der beste CPU Luftkühler den du kriegen kannst, und der schlägt 90% der AiOs. Mit PL2 ist die CPU nach spätestens 1:30 min auf 98 Grad und taktet deutlich runter, das macht teilweise 15-20% weniger Leistung aus. Ohne OC wohlgemerkt.

Würde jedem der sich die CPU ernsthaft holen will nur zu ner großen Wakü raten, ansonsten auf V3X warten falls da ein 5950X nachfolger kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese hilfreichen Infos.

Dann muß ich mein Vorhaben doch ein bisschen überdenken, selbst mit einer 360er AiO WaKü habe ich jetzt von Berichten gelesen, dass der i9-12900K die 100° erreicht hat..

Das Teil scheint in Sachen Kühlung also wirklich schwer zu bändigen zu sein.

Evtl. wird es dann doch ein i7-12700K, da sollte ich ja mit einer 240er AIO Lösung locker zurecht kommen, oder?

Moin,

was möchtest denn mit deinem PC machen?
Tomm73 hat doch auch schon indirekt gefragt.

LG

@Røøki
Hatte ich im Post #3 doch schon erwähnt, hauptsächlich Gaming und Surfen. Media Creation oder etwas Konvertieren bzw. Kompilieren eher weniger bis gar nicht, zumindest habe ich diesbezüglich die letzten Jahre nichts mehr gemacht und voraussichtlich werde ich da in Zukunft auch nichts machen.

Wenn ich mir da mehr und mehr Tests und Berichte anschaue, kristalisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der i9-12900K eigentlich die falsche Wahl ist, 200€ mehr als der i7-12700K, immenser Kühlaufwand, aber in Sachen Gaming kaum Peformancevorteile.

Die Frage ist nur, bekomme ich einen i7-12700k mit einer 240er AiO WaKü vernünftig gekühlt oder stehe ich da vor einem ähnlichem Problem wie beim i9?

Wenn ich mir da mehr und mehr Tests und Berichte anschaue, kristalisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der i9-12900K eigentlich die falsche Wahl ist, 200€ mehr als der i7-12700K, immenser Kühlaufwand, a
Du kannst genau so gut einen 8p 0e oder 12400 6p 0e nehmen.
Macht Null unterschied.

Aber gut dass du erkannt hast das der 12900 sinnlos ist für dich.

Wenn ich mir da mehr und mehr Tests und Berichte anschaue, kristalisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der i9-12900K eigentlich die falsche Wahl ist, 200€ mehr als der i7-12700K, immenser Kühlaufwand, aber in Sachen Gaming kaum Peformancevorteile.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Arctic Liquid Freezer II 360 holen. Als Non-RGB (wenn du das nicht brauchst) ist das Ding echt günstig (ca. 100€) und hat 6 Jahre Garantie. Und das in die Front einbauen.
Eine RTX 30xx mit AIO zu kühlen halte ich für wenig notwendig, außer natürlich dem "will-basteln-Faktor" oder wenn die Minen willst. Ich habe selbst eine 3090 zum 12900k und die Grafikkarte ist niemals wirklich laut oder störend. Auch die Temperaturen sind absolut kein Problem, auch nicht bei ewigen TimeSpy Tests.

Dazu bei der CPU beim 48er Muiltiplier um -0.05 oder -0.1 undervolten. In Kombination dürfte das reichen um auch Media Creation zu überleben, zocken ist sowieso kein Problem. Die 12700k ist sicher auch keine schlechte Wahl, aber auch dort wird vermutlich eine 280er AiO ohne Tricks gelegentlich an ihre Grenzen kommen.

Übrigens, ich wollte es selbst nicht glauben, aber die WLP macht wirklich einen Unterschied. Jemand hier im Forum hat mir Noctua NT-H2 empfohlen. Die bringt tatsächlich nach einer Einbrennzeit von ca. 60 Minuten um die 3-4 Kelvin Unterschied im Vergleich zu "0815 WLP" die vorher drauf war.

Habe mir jetzt das ganze nochmal überdacht und evtl. werde ich doch ein anderes Gehäuse nehmen um die Kühlung nochmal anders aufzubauen.

Am besten nach diesem Schema aio-front-2deckel.jpg (1650×1100) (hardware-helden.de)

Werde mir dann in die Front einen Arctic Cooling Liquid Freezer II 360 reinpacken (einblasend), 2x120er oder 140er in den Deckel (ausblasend) und noch einen 120er oder 140er hinten (ausblasend).

Mal sehen wie das mit der Temperatur klappt.

Gehäuse hätte ich aktuell 3 in Aussicht die mir Optisch gefallen würden und genug Platz für dieses Vorhaben hätten.

Einmal MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower ATX Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör Preis-/Leistung scheint Top zu sein.

Oder eines von diesen beiden Thermaltake Core P6 TG | Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse | 3 x gehärtetes 4mm Glasseitenteil | Wall Mount | schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und Talius Cronos Gaming-Gehäuse ATX, gehärtetes Glas, RGB-Lüfter , Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei den beiden letzten, wäre halt noch einiges mehr möglich, bis zu 7 die ausblasen und 3 die einblasen (Radiator), die Frage ist, bringt das überhaupt was?

Denke das Case wird fast keinen Airflow haben. Du hast die Lüfter ja genau hinter ner Glasscheibe. Lieber was mit Mesh in der Front.

Hast recht, dachte ich mir auch schon, das MSI hat nur seitlich kleine Ansaugöffnungen und das Thermaltake P6 saugt auch nur seitlich an der Glasfront an.

Das Talius hingegen hat überall nen Mesh wo auch Lüfter montiert werden können.

Die Frage ist nur, wie baut man da den besten Airflow? Neben dem Board nen 360er Radiator (einblasend), Deckel ausblasend und Boden einblasend?

Danke, möchte aber eher ein Gehäuse wo ich die AiO WaKü ohne großen Verlust in der Front einbauen kann, bringt laut diversen Quellen und Tests die beste Kühlleistung für die CPU.

Das von dir empfohlene Gehäuse hat leider auch nur seitlich die Lüftungseinlässe in der Front, d.h. da hat man auch schon wieder einen Flaschenhals wo potentielles Luftvolumen flöten geht.

Aber irgendwie sind mittlerweile 90% der Hersteller auf diese "edle" Gebürstete oder gehärtete Glasfront umgestiegen, obwohl das bei aktueller Hardware absolut kontraproduktiv ist, die CPUs und GPUs sind ja teilweise wie Heizkraftwerke...

Mittlerweile liest man von so vielen Leuten die Temperaturprobleme haben...

Ich glaube ich hole mir dieses hier https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Mid-Tower-ATX-Gehäuse/5000D-AIRFLOW-Mid-Tower-ATX-Gehäuse-aus-gehärtetem-Glas/p/CC-9011210-WW.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir empfohlene Gehäuse hat leider auch nur seitlich die Lüftungseinlässe in der Front, d.h. da hat man auch schon wieder einen Flaschenhals wo potentielles Luftvolumen flöten geht.
Nicht ganz. Es hat einen Luftfilter in der Front und Seitliche Lüftungseinlässe + eine Türe welche man entweder aufklappen kann oder nicht montieren muss. Sie wird ummontiert geliefert und ist über zwei abgedeckte Scharniere angebracht (rot umrandet im Bild). Rechts und Links anschlagbar - oder Mann lässt sie weg. Übrigens bringt (selbst getestet mit einem Corsair 360er) die Montage in der Front sehr genau 2K Unterschied im Vergleich zur Decke. Dort kannst Du aber einen 420er Arctic Liquid Freezer 2 anbringen, welcher bei einem 12900k 12-15K bringt).

Ich will dir nichts aufschwätzen, ich bin nur sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Allerdings habe ich die Solid Version ohne Glas, da ich kein Fan von Bling-Bling bin.

Anhänge

• 2022-01-12 13_33_30-Clipboard.png
    2022-01-12 13_33_30-Clipboard.png
    93,7 KB · Aufrufe: 107
Ah ok, danke für den Hinweis, muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

So nach langem überlegen habe ich mich nun für folgendes entschieden.

CPU i9-12900K (will einfach die Herausforderung die CPU richtig kühlen zu können)
Mainboard MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
AiO WaKü ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB
Case Fractal Design Meshify 2 XL
Case Fans 4x140mm be Quiet Silent Wings 3 Highspeed (3x Top, 1x Back)

Ram und Netzteil erwähne ich hier jetzt nicht, weil es ja eigentlich hauptsächlich um die Kühlung geht.

Eine Frage hätte ich dazu jetzt, das MSI Mainboard hat extra einen Lüfterport für WaKü bzw. Pumpe, der ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB hat ja für die PWM Steuerung nur 1 Kabel (das zweite Kabel ist für die RGB), wo alle Lüfter inkl. Pumpe Parallel drauf sind, richtig?

Wo schließe ich die WaKü dann am besten an, am CPU Fan Port oder am WaKü bzw. Pumpen Lüfter Port?

Als oder Pumpen Anschluss auf dem Mainboard kann einfach nur mehr Strom liefern hat mit den teils hohen Anlaufströmen der pumpen zu tun.

Wenn du das ganze sinnvoll steuern willst Pumpe an den pumpen Fan Header und die Lüfter an den CPU fan header so kannst du Pumpe und Lüfter einzeln regeln.
Pumpe würde ich auf zirka 60% einstellen und die Lüfter so daß es für dich erträglich ist, von der Lautstärke her.

Da bei dieser AiO WaKü ja alles parallel auf einem Kabel hängt, und es somit für die Pumpe keinen extra Anschluss gibt, ist das dann überhaupt möglich diese zu trennen? Ist das alles nur intern gesteckt oder fest verdrahtet? Wenn es gesteckt wäre könnte ich die 3 Lüfter ja zusammen lassen und von der Pumpe trennen.

Is alles nur zusammen gesteckt und du kannst es trennen

Da bei dieser AiO WaKü ja alles parallel auf einem Kabel hängt, und es somit für die Pumpe keinen extra Anschluss gibt, ist das dann überhaupt möglich diese zu trennen? Ist das alles nur intern gesteckt oder fest verdrahtet? Wenn es gesteckt wäre könnte ich die 3 Lüfter ja zusammen lassen und von der Pumpe trennen.

Ja das geht, Du schraubst am Radiator die Lüfter ab und steckst sie aus. Sie sind alle mit einem Kabel verbunden, das direkt aus dem Schlauchmantel der AIO kommt. Dieses Kabel aus dem Mantel kannst Du dann mit Kabelbinder zur Seite packen. Die drei Lüfter haben sehr kurze Kabel, ca. 3cm. Du verbindest sie mit einem dreifach PWM Splitter-Kabel und dieses steckst Du dann an die Motherboard CPU-Lüfter Eingang. Ich würde mir ggf. auch gleich noch ein PWM Verlängerungskabel dazu bestellen, je nachdem wie lange das Splitter Kabel ist und ob Du es schön verlegen möchtest. Das Kabel der LF2 welches vom CPU-Kühlkörper rausgeht, steckst Du in den Pumpen-Slot des Mainboards. Du bekommst von der Pumpe kein Signal, d.h. Du stellst es im BIOS blind auf den gewünschten Wert und auf PWM (nicht DC).

Den eingebauten kleinen SpaWa Kühler kannst Du abstecken, ich fand ihn störend. Zumindest bei der Rev.4 und Rev.6 des LF2 ist dazu unten am CPU Kühler ein winziges Kabel, das Du einfach rausziehen kannst. Aber nicht aus dem Cooler, sondern an der kleinen Verbindung trennen. Siehst Du direkt, wenn Du es vor Augen hast.

Die Montage des CPU Kühler ist etwas fummelig. Ich würde dir raten das Aufsetzen zunächst trocken, ohne WLP mehrfach zu testen. Bei Montage vorne auf die korrekte Einbauhöhe achten: die Oberkante der Pumpe muss tiefer sein als die Oberkante des Radiators und die Schläuche nach unten.

aio.jpg
Edit: je nachdem wie lange die LF2 schon auf Halde liegt, musst Du noch ein zusätzliches LGA1700er Kit bestellen. Bei ganz neu produzierten LF2 liegt es mit dabei.
https://support.arctic.de/lf2-lga1700

Super, danke für diese ausführliche Erklärung.

Habe die Hardware noch nicht hier, muss alles erst noch bestellen, den LGA1700er Kit hatte ich aber damals gleich bestellt,

So, Hardware ist da, werde mal alles zusammenbauen und das Ergebnis mit den Temps hier Posten

Eine AIO in ein TJ07 zu verbauen grenzt an Ketzerei

So, Rechner fertig.

Temps scheinen eigentlich ok zu sein und im Idle so gut wie gar nicht hörbar.

3D Mark Port Royal
CPU 48,4°C
GPU Max 90°C

Idle
CPU 21°C
GPU 27°C und 38°C Hotspot

Cinebench R23 Multicore Test
86,4°C CPU

Radiator Lüfter geht auf ca. 90-95% und Gehäuselüfter auch auf ca. 90-95% hoch

100% Last, ca. 50dB direkt am Rechner und um die 43dB am Arbeitsplatz

Meiner Meinung nach von der Geräuschkulisse erträglich, tippen auf meiner G915 Tastatur ist wesentlich lauter.

Bisher auch noch kein Undervolting gemacht geschweige den die PL1/PL2 geändert, ist aktuell noch offen bis 4095W.

Und bitte nicht meckern das die Schläuche nun doch oben sind, bei der Gehäusegröße reichen die Schläuche von unten nicht bis zur CPU bzw. würden immens auf die GPU drücken, habe mir auch nochmal diverse Reviews und sogar Experimente zu AiO WaKüs angeschaut, wenn der Radiator bzw. die Schläuche höher sind wie die Pumpe ist das kein Problem, es kann im schlimmsten Fall nach ein paar Jahren zu so etwas wie einem "Plätschern" kommen, was aber die meisten gar nicht wahrnehmen und sich auf die Funktion nicht auswirkt.

Ich denke ich könnte die Temps mit Push und Pull noch ein bisschen optimieren, also auf der andere Seite des Radiators nochmal 3 be Quiet Silent Wings 3 montieren und ziehen lassen, oder denkt ihr das bringt nicht mehr viel?

Zuletzt bearbeitet:
Von Ketzerei reden, aber nicht mal erkennen können, dass das kein TJ07 ist... genau mein Humor :poop:
Er hatte wahrscheinlich nur den ersten Post gelesen oder nur die Überschrift :LOL:

Mal noch eine Frage.

Kann ich die Temps noch irgendwie optimieren bzw. macht eine andere Wärmeleitpaste auch noch etwas aus?

Ich hatte ja 86,4°C nach 10minuten Cinebench R23, das war mit Arctic MX-5, habe dann jetzt zum Test mal auf die MX-4 gewechselt, da bin ich aber mit 2,4°C höher, also 88,8°C

Da ist aber die Frage ob es an der WLP selber liegt oder an der Auftrage Technik? Die MX-5 hatte ich dünn über die komplette Fläche verstrichen, die MX-4 habe ich nur mit einem Erbsengroßen Punkt in der Mitte aufgetragen.

Vorhin habe ich beim x48 Multiplier ein Undervolting von -0,050 gemacht, jetzt bin ich mit der MX-4 bei 82,2°C.

Bekomme ich das mit einer anderen Wärmeleitpaste noch besser hin? Ich würde gerne auf so 75°C Max kommen!

Edit: habe jetzt mal auf -0.1 Undervolted, jetzt komme ich auf max 77°C, und die AiO Lüfter laufen mit maximal 80%, also nochmal wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal die WLP und die Auftrage Technik geändert.

Thermal Grizzly Kryonaut, mit der Spachtelspitze die Verstreich Technik.

10min Multi-Core Cinebench R23

Ohne Undervolting 82,8° bei ca. 90% Lüfter (6°C besser als MX-4 und 4°C als MX-5)

Mit -0,1 Undervolting 72°C bei ca. 75% Lüfter. (5°C besser als MX-4)

Ich muss sagen, macht doch schon einiges aus und ist nochmal einen Ticken leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh