AIO Wakü i9-12900K und Silverstone TJ07

Ohne selbst einen 12900K zu haben glaube ich trotzdem, dass du mit den Temperaturen echt zufrieden sein kannst, dafür dass R23 eine untypisch hohe Last darstellt und du "nur" eine 360er AiO hast. Insbesondere die leicht undervoltete Version schaut gut aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Alder Lake i9 hauptsächlich fürs Gaming nutzen willst, kannst du den auch mit PowerLimit auf 125W fahren und hast 99% der Gaming Leistung. Die extra Leistung in synthetischen Benchmarks ist mit sehr hoher Leistung und Verlusten erkauft, oft überhaupt nicht notwendig.

Ohne selbst einen 12900K zu haben glaube ich trotzdem, dass du mit den Temperaturen echt zufrieden sein kannst, dafür dass R23 eine untypisch hohe Last darstellt und du "nur" eine 360er AiO hast. Insbesondere die leicht undervoltete Version schaut gut aus :)
Denke ich auch, habe bisher wesentlich höhere Temps gesehen, werde eventuell noch Push & Pull probieren, vielleicht komme ich ja unter 70°C

Ist übrigens eine 420er AiO, keine 360er ;)

Wenn du den Alder Lake i9 hauptsächlich fürs Gaming nutzen willst, kannst du den auch mit PowerLimit auf 125W fahren und hast 99% der Gaming Leistung. Die extra Leistung in synthetischen Benchmarks ist mit sehr hoher Leistung und Verlusten erkauft, oft überhaupt nicht notwendig.
Ja ist mir bekannt, wobei ich bei Spielen wie RDR2 oder Halo Infinite nur auf maximal 45°C CPU Temp komme. Das System ist selbst bei langem Zocken unhörbar.
Wenn ich wahrscheinlich PL1/PL2 prüfe werde ich da nicht über 125w sein.

Und die GPU habe ich in den Temp auch runter gebracht, da die Allgemeine Gehäuse Temperatur besser ist, vorher im alten Gehäuse waren es bei der VRAM Junction Temp bis zu 102°C und die Lüfter sind hochgedreht, jetzt sind es max. 96°C VRAM Junction Temp und die GPU Lüfter laufen mit nur 50%.

Wie ich schon ein paar mal gelesen habe scheinen VRAM Temps bei der RTX 3080/3080Ti/3090 von 90-100°C normal zu sein, bei 110° taktet der VRAM runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh