[Kaufberatung] AiO-Wakü oder Luftkühlung?

S3Pp86

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin gestern auf die AiO-Waküsysteme z.B. von Corsair gestoßen.
Corsair Cooling Hydro Series H80i

Jetzt stellte sich nun meine Frage, da ich gerade über der Anschaffeung eines neuen Systems bin, ob sich die AiO-Systeme gegenüber den
konventionellen Lüftkühlungen behaupten können.

Konventionell wie z.B. im Thread "Beispielkonfigurationen by FM4E und thom_cat" vorgeschlagen "Thermalright True Spirit 140"

System voraussichtlich:
Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)

Nun meine Frage gibts es hier Vorteile für die H80i ggü. Luftkühllung.
- Lautstärke
- Temperatur
- OC-Potential?

Grüße
S3Pp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt man das Verhältnis von Kühlleistung zu Lautstärke, sind 120 mm AIO nicht besser als Lüftkühler. Eher im Gegenteil. Das würde ich nur bei Platzmangel machen, wenn du keinen großen Tower Kühler in dein Gehäuse bekommst.
Erst ab 240er Radiatorfläche ziehen die AIOs wirklich davon.

Schau dir mal diesen Test an, da sind sowohl Wasser, als auch Luftkühlungen im direkten Vergleich:
AnandTech | Thermaltake Water 3.0 Closed Loop Cooler Roundup

Nun meine Frage gibts es hier Vorteile für die H80i ggü. Luftkühllung.
- Lautstärke
- Temperatur
- OC-Potential?

ich persönlich würde schon sagen, dass es vorteile zur Lukü gibt. Ich habe den Prolimatech Genesis mit 2x 140er PWM Lüfter...in meinem Gehäuse komme ich auf rund 56°C (wenns in der wohnung kalt bleibt) und jetzt im sommer auf gute 63°C. Hab aber meine CPU auf 4 Ghz geschoben bei 1,092 Volt...Da ich auch grade dabei bin, mein Kühlung umzusteigen auf die H80i wenns mit dem Kühlkonzept klappt kann ich dir dann gerne berichten wie sich die H80i zum Genesis verhält.

Denn jetzt wo es so warm ist, habe ich in meinem System schon im Idle zu stand 45°C bei 1,6 Ghz liegen, was mir persönlich zuviel ist...und ich denke mit der h80i und dem geplanten Kühlkonzept sinken wird...sehe ich bei einem befreundeten bf3 kollegen:

Intel Core i7 3770K @ 4681.62 MHz @ Corsair H100i interne Wasserkühlung -> Temperatur: Idle: 28°C , Last: 60°C

da komme ich mit meinem Genesis nicht mal im traum ran

TwisterKillXXX <- sein Sysprofile, falls du mal schauen möchtest

also wenn du den Temperaturen glauben magst schaumal bitte seine gpu werte an ? wohnt dein Freund am Nordpol?

21°C idle gpu tempratur ein Delta von 1°c ???

sich an der cpu aufgeilen, wenn der TE nach der Kühlung für sein 3570k fragt...?

da sehe ich die werte seiner 680 als kleinstes problem zum anderen, schaut mein kumpel nicht so auf die werte seiner 680 ua. weil die weit aus leiser und kühler bleibt als meine 670 selben herstellers...zur info seine 680 kommt auf max 60°C...

Ich habe eine potente Wasserkühlung und meine idle GPU-Them bekomme ich nicht auf 21°C Normal sind 24°C - 26°C

jungs dass ist alles offtopic...

ihr kommt vom Thema um den es S3Pp86 hier eigentlich ging

bleibt beim thema, oder lasst es

ich versuche ihm wenigstens zu helfen...

Ich kann nur sagen, ich hatte erst wegen einem kleinen Gehäuse einen kleinen Towerkühler, aber als ich zum HAF X gewechselt habe sah das Teil so klein aus und dann hab ich mir eine H100 gekauft für meinen i7-2600k.
Mit dem Scythe Katana 3 hatte ich auf 4,6Ghz etwa 90°C unter Vollast (Prime95) war instabil aber ging ganz gut.
Mit der H100 schafft der die 4,6 stabil und bei etwa 61°C Vollast (Prime95) im Sommer, ohne dass die Lüfter ordentlich aufdrehen, ist zwar nicht "silent" also man hörts deutlich aber für die Kühlleistung geht das.
Aber ich bin auch der Meinung, wenn AiO dann 240er, aber am besten ist ein kleiner Custom Loop für 200€, lohnt sich mehr, hab ich zu spät eingesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur soviel das die Temps nicht Stimmen mein Gott zähl halt 1 und 1 zusammen!

Die GPU sowie CPU Temps sind halt erfunden also Wayne.

Den Freund dann als Quelle zu nehmen ist schwachsinnig.

stimmt temps die man selbst gesehen hat, können nicht stimmen...schreibt was ihr wollt

ich wollte dem TE helfen, falls er weitere hilfe möchte, möge er mich per pn anschreiben

das mir hier zu sinnlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh