Mahlzeit, ich nehme mal die Aussage im Startpost zum Anlass und empfehle -weil dort nicht gelistet- hiermit
wärmstens (kühlstens? 😅)
die
Lian Li Galahad 360.
Es gibt sie in schwarz und
weiß (meine Wahl für das aktuelle neue System).
Eigenschaften aus meiner Sicht:
• sehr schönes, wertiges Design
• ASUS AURA Sync kompatible Beleuchtung von Pumpengehäuse und Lüftern
• rundum gute Verarbeitung
• leise Pumpe mit effektivem Pumpendesign (2-Kammer-Konstrukion)
• leise Lüfter mit hohem Wirkungsgrad
• mit aktuell ca. 150,- € = fairer Preis
Im UEFI des Mainboards (ASUS ROG Strix z490-E Gaming) fand ich keine Menü-Option zur Drosselung der Pumpe, sie läuft also
standardmäßig mit 100% durch.
Sicher kein Problem für deren Lebenserwartung, aber weil ich das restl. System (10 Lüfter inkl. der 3 vom AIO-Radiator) im Idle fast unhör einstellen konnte, bin ich auf der Suche nach Erlösung nochmal in das (bei mir passende) Tool "
ASUS AI Suite 3" 👈 eingestiegen.
Unter dem dortigen Menüpunkt "
Fan Expert 4" 👈 konnte ich weiter unten endlich auch die für mein System passende Pumpendrehzahl steuern.
Besser noch: analog zu den Lüftern eine "Pumpenkurve" abhängig zur CPU-Temperatur einrichten.
Unter 60% wird der Pumpen-Ton angenehm dunkel, unter 30% schließlich unhörbar - super! 👍
Im Idle hat mein
i9-10850k ca. 26-30°C, und die Temperaturen behält die CPU auch bei 30% Pumpendrehzahl bei.
Manchmal geht die Temperatur auch kurz auf 31°C, aber das sollte kein Problem sein. 🙂
Alles in Allem bin ich begeistert - wenn jemand Fragen hierzu hat, gern melden!
P.S.: Auch bei max. CPU-Last (z.B. Cinebench, Prime95) drehen Lüfter und Pumpe nur im angenehmen Bereich leicht höher und die CPU-Temperatur geht nicht über 56 °C.