[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Bilder gehen nicht? Doch lt. Hersteller gehen Fotos..... Induktor hat mir per PN schon einen Hinweis gegeben. Kann aber erst nach der Arbeit gegenchecken....

Hasts zum laufen gebracht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp läuft - wie du sagtest...... Bild als GIF speichern.

Kraken ist eigentlich bekannt das bei AM4 der Ram-Slot nimmer brauchbar ist. Es soll aber vereinzelt Mobos geben wo es geht. Bilder kann man nur GIF verwenden, geht nix anderes.
Also Bilder gehen, hatte testweise welche drin und der 1. Ramslot funktioniert bei mir auch noch MSI X570 ACE :d

Hat jemand einen guten Draht zu Alphacool? Mich würde mal interessieren, wann dieser Kollege hier released wird....... Alphacool Eisbaer Pro wie Igor sie dereinst betitelte.....

Hat jemand einen guten Draht zu Alphacool? Mich würde mal interessieren, wann dieser Kollege hier released wird....... Alphacool Eisbaer Pro wie Igor sie dereinst betitelte.....

Im Supportforum mal fragen?

Also ich bin erstmal geheilt von den Standard-AIOs. Am Ende fehlt doch immer etwas Leistung. Da lobe ich mit meinen alten Behemoth, der mir auch bei Zen 3+ noch gute Dienste leisten wird und wohl erst mit Zen 4 auf AM5 in Rente gehen darf. Bis dahin wird Alphacool ja hoffentlich die Gnädigkeit besitzen, die wenige Posts zuvor genannte Eisbaer Pro zu releasen.

20210209_014419.jpg20210210_215533.jpg20210210_223434.jpg20210210_225738.jpg

Der Radiator der EK ist im Vergleich zu Kraken schon ein Monster

Was meinst du mit "bei standard aio fehlt es an leistung"?
Naja nur im Gegensatz zur EK MLC Phoenix, nicht im Allgemeinen.

Die Summe der Eigenschaften birgt Temperaturvorteile ggü. dem klassischen AIO-Design, die einem fehlen, wenn man sie zu haben gewohnt war.
1.) Förderleistung der Pumpe + Durchmesser der Tubes für bis zu 470L/h vs. keine Ahnung - max. 75 L/h
2.) Radiatordicke an sich
3.) großzügige Lüftervorkammern zur stärkeren Eliminierung toter Punkte auf dem Radiator wie etwa der Bereich der Lüfternarben.
4.) größerer Ausgleichsbehälter
5.) generell mehr Wasser im Kreislauf
6.) sehr großzügig bemessene, quadratische Kupferbodenplatte die noch gut 1 bis 1,5 cm zu allen Seiten ggü. einer AM4-CPU übersteht - bei den klassischen AIO reicht die kreisförmige Fläche geradeso für die Fläche des Heatspreaders

Screenshot_20210211-141030_Signal.jpg

Auf diesem Bild war die Montage falsch. Aber als exemplarische Darstellung zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Geil - was ist das denn bitte für ein Teil? Ist völlig an mir vorbei gegangen.

Ja vor allem das ein oder andere ITX-Case mit einem 200er Platz in der Front - da wäre die Leistung ja sehr willkommen. Zumal das sogar noch knapp mehr Radiatorfläche als bei einer 280er AIO ist.

Naja nur im Gegensatz zur EK MLC Phoenix, nicht im Allgemeinen.

Die Summe der Eigenschaften birgt Temperaturvorteile ggü. dem klassischen AIO-Design, die einem fehlen, wenn man sie zu haben gewohnt war.
1.) Förderleistung der Pumpe + Durchmesser der Tubes für bis zu 470L/h vs. keine Ahnung - max. 75 L/h
Wie kommst du denn auf 470L/h? Ich hab hier zwar nur ein grobes Schätzeisen (Bykski B-TFC-CS-X) im ITX Kreislauf mit WC-D5 Vario, 240er Radi und alphacool Eisblock XPX mit 13/10er Schlauch.
Über 200L/h zeigt mir der aber nie an. Und da ist mir dann die D5 mit ihrem elektrisch bedingtem 16kHz pfeifen zu laut.

Edit:
Wie die den maximalen Durchfluss: 1500l/h ermittelt haben würde mich mal interessieren.
Ich vermute mal mit 24V ohne Radiator, Kühler oder dergleichen

Gut ich merke schon ich hatte wohl gefährliches Halbwissen. Laut Test bei www.techpowerup.com soll eine DDC-Pumpe mit 450L/h verbaut sein (470 ist schonmal absolut falsch). In anderen Reviews und auch bei EK selbst ist dann nur noch von einer EK SPC 60A 12V mit 250 L/h die Rede.

Na dann bin ich mal gespannt wie sich die Alphacool Eisbaer 280 Extreme mit den 340/350 L/h (unterschiedliche Angaben im Netz) der VPP-755-Eispumpe nach meinem Umbau auf 4 x 140 mm EK Vardar so schlägt 😁

Wie viel ne DDC fördert hängt erstmal von der Power ab, die man ihr geben mag. Da gibts enorme Spanne. So oder so, die Angaben wirst du real, also in einer Wakü nicht erreichen :)

Ich habe eine Eisbaer 120 LT rumfliegen. Die habe ich recht schnell gegen eine DDC 310 mit passendem Top getauscht.
Von den max. 420L/h (Datenblatt) meiner DDC-1T (zu lautes brummen bei 12V) kommen laut meinem Durchflussmesser auch nur bis zu 150L/h im identischen Kreislauf wie die D5 an.
Immer bei 12V am Molex.
Bei den Pumpen finde ich das "Bis zu" noch schlimmer als beim DSL 🙃

Gut ich merke schon ich hatte wohl gefährliches Halbwissen. Laut Test bei www.techpowerup.com soll eine DDC-Pumpe mit 450L/h verbaut sein (470 ist schonmal absolut falsch). In anderen Reviews und auch bei EK selbst ist dann nur noch von einer EK SPC 60A 12V mit 250 L/h die Rede.
Die Fördermenge einer Pumpe wird ohne Gegendruck ermittelt. Hat hier also kaum Aussagekraft.

Wollte das erst in den Wakü Bilderthread posten, hatte aber Angst wegen Steinigung :fresse:

Moin,
habe im Moment massive Probleme mit der Pumpe in meiner "EK-AiO Basic 240", die jetzt ca. einen Monat gelaufen ist.

Nach ca. einer Woche in Benutzung ist mir das erste Problem aufgefallen: wenn man den PC vom Strom getrennt hat, musste man ihn zwei Mal neu starten, da die Pumpe beim ersten Start nicht erkannt wurde (laut HWInfo war der 4-pin Connector garnicht erst belegt).
Das habe ich als eventuellen Bug abgestempelt, da es zu 100% reproduzierbar war und es mich nicht weiter gestört hat.

Vor einer Woche, nach einem BIOS-Update meines Aorus X570 Ultras, trat dasselbe Problem nun auch auf, wenn man zuvor im BIOS war - HWInfo erkennt nichts am Fan-Header, Fans drehen entsprechend der CPU-Temp hoch und ich muss den PC innerhalb weniger Sekunden herunterfahren.

Mittlerweile springt die Pumpe garnicht mehr an. Sitze seit einer Stunde vergebens vor'm Rechner und versuche sie zum Laufen zu bekommen.

Lösungsversuche:
- altes BIOS installiert, nachdem die Probleme nach Update auftraten
- andere FAN-Header probiert
- Betrieb von PWM zu Voltage geändert
- andere Fans werden ohne Probleme von den Fan-Headern erkannt

Alles ohne Erfolg. Nehme an das gute Stück muss zurück zu EKWB...

Die Frage die ich mir stelle lautet:
Wieso wird laut HWInfo kein Abnehmer an dem Mainboard-Header angezeigt?
Habe überall gelesen dass eine defekte Pumpe mit 0 RPM dargestellt wird, nicht aber komplett gestrichen ist, als wäre nichts angeschlossen.
Was meint ihr?

Beste Grüße

Kurz und knapp weil ek mittlerweile einfach nur noch teuer und kacke is Null Qualität aber Preise als wäre alles vergoldet

Moin zusammen,

momentan spiele ich mit den Gedanken mir eine AIO zu hohlen, gekühlt werden soll ein Ryzen 9 3950x.
Der Kollege wird schon ziemlich warm und momentan von einem Sycthe Mugen 5 ARGB Plus gekühlt.
Meine Gedanke ist das eine AIO mit 360mm Radiator leiser ist und auch die Temperaturen noch etwas runterkriegt.

Jetzt kommt allerdings mein Luxusproblem das die AIO in weiß sein soll, das schrenkt die Auswahl natürlich ziemlich ein.
Aktuell gefällt mir die Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX optisch sehr gut.

Scheinbar soll die aber ziemlich laut sein und teuer ist Sie auch.

Habt Ihr vielleicht eine aternative Empfehlung?

Mahlzeit, ich nehme mal die Aussage im Startpost zum Anlass und empfehle -weil dort nicht gelistet- hiermit wärmstens (kühlstens? 😅)
die Lian Li Galahad 360.
Es gibt sie in schwarz und weiß (meine Wahl für das aktuelle neue System).
1613998467491.png
1613998315319.png

Eigenschaften aus meiner Sicht:
• sehr schönes, wertiges Design
• ASUS AURA Sync kompatible Beleuchtung von Pumpengehäuse und Lüftern
• rundum gute Verarbeitung
• leise Pumpe mit effektivem Pumpendesign (2-Kammer-Konstrukion)
• leise Lüfter mit hohem Wirkungsgrad
• mit aktuell ca. 150,- € = fairer Preis

Im UEFI des Mainboards (ASUS ROG Strix z490-E Gaming) fand ich keine Menü-Option zur Drosselung der Pumpe, sie läuft also standardmäßig mit 100% durch.
Sicher kein Problem für deren Lebenserwartung, aber weil ich das restl. System (10 Lüfter inkl. der 3 vom AIO-Radiator) im Idle fast unhör einstellen konnte, bin ich auf der Suche nach Erlösung nochmal in das (bei mir passende) Tool "ASUS AI Suite 3" 👈 eingestiegen.

Unter dem dortigen Menüpunkt "Fan Expert 4" 👈 konnte ich weiter unten endlich auch die für mein System passende Pumpendrehzahl steuern.
Besser noch: analog zu den Lüftern eine "Pumpenkurve" abhängig zur CPU-Temperatur einrichten.

Unter 60% wird der Pumpen-Ton angenehm dunkel, unter 30% schließlich unhörbar - super! 👍
Im Idle hat mein i9-10850k ca. 26-30°C, und die Temperaturen behält die CPU auch bei 30% Pumpendrehzahl bei.
Manchmal geht die Temperatur auch kurz auf 31°C, aber das sollte kein Problem sein. 🙂

Alles in Allem bin ich begeistert - wenn jemand Fragen hierzu hat, gern melden!

P.S.: Auch bei max. CPU-Last (z.B. Cinebench, Prime95) drehen Lüfter und Pumpe nur im angenehmen Bereich leicht höher und die CPU-Temperatur geht nicht über 56 °C.

Zuletzt bearbeitet:
DeepCool Castle 360 Ex gibts in weiß und ist super. Enermax hat auch weiße, aber die kenne ich nicht
+1
Hab die Liquid Freezer II 360 gegen die Castle 360EX in weiß getauscht, Temps sind nun leicht besser, Pumpe auf 2100rpm geht im Grundrauschen komplett unter.
Verarbeitung und Optik TOP, die Lüfter habe ich jedoch ersetzt, weil ich Gehäuse + AIO Lüfter komplett auf e-loop X umgestellt habe.
Klare Empfehlung für die Deepcool Castle, auch preislich.

ich bin auch gerade am überlegen meinen Dark Rock 4 Kühler gegen eine AIO auszutauschen, ich würde gerne meinen ersten Ram Slot benutzen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Hardware:
MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 3600
G.Skill Trident Neo RGB 3600er
Fractal Define 7 White

Optisch finde ich die von Lian Li auch die Caste 360EX White echt gut. Wichtig wäre mir allerdings absolute Stille im Idle bzw. Surf-Betrieb. Aktuell sind neben dem Dark Rock 4 noch 3 Silent Wings verbaut.

Die nächste Frage wäre dann, 360er oder 280? Die 280er würde ich wohl vorne befestigt bekommen, die 360er würde ich oben im Gehäuse platzieren.
RGB für die Extra Frames ist natürlich ein Muss :fresse2:

ich bin auch gerade am überlegen meinen Dark Rock 4 Kühler gegen eine AIO auszutauschen, ich würde gerne meinen ersten Ram Slot benutzen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Hardware:
MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 3600
G.Skill Trident Neo RGB 3600er
Fractal Define 7 White

Optisch finde ich die von Lian Li auch die Caste 360EX White echt gut. Wichtig wäre mir allerdings absolute Stille im Idle bzw. Surf-Betrieb. Aktuell sind neben dem Dark Rock 4 noch 3 Silent Wings verbaut.

Die nächste Frage wäre dann, 360er oder 280? Die 280er würde ich wohl vorne befestigt bekommen, die 360er würde ich oben im Gehäuse platzieren.
RGB für die Extra Frames ist natürlich ein Muss :fresse2:

Im Surf betrieb wird die AIO hörbarer sein als der DarkRock4, ist bei mir auch der Fall, die Pumpe läuft auf absolutem minimum und genauso die Lüfter (da wären aber 3 SilentWings sicher besser da leiser), die Lüfter sind leider Hörbar, da man nicht all zu weit runterregeln kann. Hab vom DarkRockPro 4 auf Kraken gewechselt

Lüfter wechseln wäre jetzt nicht so das Problem. Würde vielleicht sogar auf die Noiseblocker ARGB wechseln. Die Frage ist dann nur, welche AIO.
Welche Kraken hast du @Boardi05 ? Die soll ja auch gerne mal den ersten Ramslot belegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh