[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Da wird die Garantie von 2 auf 6 Jahre angehoben und es wird trotzdem gemeckert. Typisch deutsch.
Wie bei den Festplatten und nach 4 Jahren gibts die Garantie nichtmehr oder der Hersteller redet sich heraus, ist doch eh alles nur eine Kulanzleistung auf die keiner Anspruch hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei so langen Garantiezeiträumen ist, daß die entsprechende Hardware meist gar nicht mehr hergestellt wird und somit nicht ersetzt werden kann. Dann erhält man eine Erstattung abzüglich der Nutzungsdauer, was iwie auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung von einer Graka, einem USB-Stick und einer SSD bisher.

Und ohne die lange Garantie würdest sonst noch 5 Jahren z. B. gar nix kriegen wenn kaputt. Klar hat das ganze Grenze, wie von dir beschrieben. Aber besser wie nix.

Und ohne die lange Garantie würdest sonst noch 5 Jahren z. B. gar nix kriegen wenn kaputt. Klar hat das ganze Grenze, wie von dir beschrieben. Aber besser wie nix.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Pumpen nach 10 Jahren nicht versetzt werden möchten, ebenso der Radiator.

Hallo zusammen,
Ich bin schon seid ein paar wochen am überlegen ob ich an meinem System eine AIO nachrüste,.

Mein System ist aktuell wie folgt :
-Asus ROG Strix Z490 G Gaming Wifi
-Intel i9 10900F
-Nocuta NH-D15S
-Asus ROG Strix GTX 1070
nen paar SSD's sind auch noch im Gehäuse. ^^

Als Gehäuse Werkelt ein sehr offenes Core V21 von Thermaltake

Der D15S hat nen zweiten Original Lüfter Spendiert bekommen (der verdeckt aber die Speicher und hängt nur so halb im halter)
Die GTX bekomm ich nicht mehr raus da der Kühler soviel platz braucht das ich erst den zweiten Lüfter und den Ram raus nehmen muss um an die Aretierung der GPU zu kommen..
Schön ist das nicht :(

Die Temperatur der CPU liegt Aktuell bei 100% auslasung zwischen 62°-64° Im Sommer wird es warscheinlich wesentlich mehr !
Mein Gehäuse ist für meine Verhältnisse extrem Leise, was durch die offene Bauweise wohl schwer ist, Alle Lüfter (1x 200mm, 5x140, 2x120) laufen auf max. 5V außer der beiden vom Kühler

Ich kann in mein Gehäuse im Deckel nen Radiator bis max 280 Montieren (oder gibts AIO's die 2x 240 Radis haben :d ? )

Welche AIO könnt ihr mir empfehlen welche leise ist und die CPU im idealfall noch besser Kühlt wie der Aktuelle Nocuta und max nen 280 Radi hat ?

ein anderes Gehäuse ist nicht möglich, da ich nur einen Cube in der Größe vom V21 Stellen kann !

Wie wichtig ist Dir denn die Optik der AIO? Wenn es nur darum geht, dass Du die Ram-Riegel wieder siehst und die GPU problemlos ein- und ausbauen willst, könnte man Dir z.B. den Arctic Liquid Freezer II 280 empfehlen. https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Der ist sogar günstiger als der NH-D15S und kühlt auch etwas "besser". Leiser wird es mit einer AIO gegenüber dem Luftkühler nicht.

Falls die AIO beleuchtet sein soll o.ä., bewegt man sich dann auch schnell in anderen Preisregionen (muss man aber nicht).

Lies einfach mal die letzten 5-10 Seiten. Dauert nur wenige Minuten und du hast gleich 3-4 Empfehlungen. Die Frage kommt relativ häufig.

Guten morgen,
Um die Optik geht's mir nicht.

Ich möchte nur das mein Gehäuse nicht mehr so vollgestopft ist und das ich bessere Temperaturen habe, und das ganz so leise wie möglich.

Ich werd mich heute Abend mal dran setzen und die letzten 10-20 Seiten lesen.

Check vorher ob ein 280er Radi wirklich reinpasst und wie tief dieser sein darf. Dann überlegen, was die besonders wichtig ist, dann kann man dir sicher das Richtige empfehlen :)

Check vorher ob ein 280er Radi wirklich reinpasst und wie tief dieser sein darf. Dann überlegen, was die besonders wichtig ist, dann kann man dir sicher das Richtige empfehlen :)

Laut hersteller Passt 1x 280 in den Deckel

was mir Wichtig ist :
Leise, Bestmögliche Kühlung für die CPU, bisschen mehr platz im Gehäuse (bessere zugänglichkeit)

Bei Leise solltest du auf eine möglichst gute Pumpe achten, Lüfter kann man ja tauschen. Bei den 280er wäre dann sicher die Liquid Freezer II oder die Castle EX280 einen Blick wert. Die sind auch recht günstig weil man auf den RGB Schnickschnack verzichtet zumindest bei den Lüftern. Die Arctic ist halt mit dem 38mm Radi + 27 mm Lüfter sehr dick und nicht gerade schön. Dafür 6 Jahre Garantie

Das ist ja DER Vorteil daran. Die Lüfter sollten das Wasser kühlen...solange das nicht warm wird, muss da auch nix hochdrehen :)
Welche AIOs haben denn dieses Feature.
Corsair, Fractal und?
Die Arctic ist halt mit dem 38mm Radi + 27 mm Lüfter sehr dick und nicht gerade schön. Dafür 6 Jahre Garantie
Whaaat, damit hat Arctic meinen Hauptkritikpunkt ausgemerzt.
Nur leider kann die Arctic nicht über die Wassertemp regeln, was bei Zen 3 doch relativ hilfreich wäre.
Außerdem scheint es bei der Rev. 3 Probleme bei der Montage auf einigen AM4 Boards zu geben.

ps. gerade nochmal den sehr guten AIO Guide von dir angesehen https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-test-kaufberatung-vergleich/

Du hast bei der Deepcool Castle 2 Jahre angegeben, ich hatte im Dezember Kontakt mit dem Deepcool Support, da auf Geizhals 5 Jahre angegeben waren und mir wurde mitgeteilt, dass die Garantie der Castle AIOs 3 Jahre betragen würde:

Thank you for your inquiry.

Please don't worry, our product quality is excellent. The warranty for the DeepCool AIO is 3 years. If your hardware have been damaged by leaked AIO of DeepCool, we would deal with the compensation according to our rules.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich schau mal.

Nach Wassertemp regeln können afaik nur die mit dicken Softwareunterbau, sprich Corsair und NZXT. Bei Fractal wird im Automatik-Modus auch nach einem verbauten Sensor gesteuert, da hat man aber keinen Zugriff.
Es ist ein gutes Feature, für mich aber kein Muss. Mit einer ordentlichen Lüfterkurve mit etwas Verzögerung geht das auch so gut. Als alternative Klebt man sich einen externen Sensor an ein Fitting oder so^^

Ich weiß nicht, seit wann das so ist, aber mittlerweile zeigt HWinfo auch die Wassertemperatur von meiner NZXT AIO an.

@Narbennarr Das mit der Lüfterkurve und Verzögerung liegt dann am Mainboard wie gut das umgesetzt ist und da hab ich leider noch keine Erfahrung (wird wohl ein MSI B550).
Dank deinem Artikel sind jetzt einige AIOs aus meiner Auswahl ausgeschieden, vor allem von Alphacool bin ich enttäuscht, dass es nurnoch 2 Jahre Garantie gibt.

Bin derzeit noch unentschlossen ob Arctic Liquid Freezer II 280mm oder Fractal Celsius+ (non RGB) 280mm.

Eigentlich hat die Arctic ne schlechtere Kompatibilität als die Fractal Celsius+
1. der dickere Radi, wobei ich mir erstmal das Gehäuse ansehen muss wie das ganze passt (Phanteks P600s)
2. in der Rev. 3 scheint es bei manchen B550 Boards Probleme zu geben.

Größter Vorteil der Arctic ist wohl die 1 Jahr längere Garantie (6 vs 5 Jahre), bessere Lüfter und der deutlich geringere Preis (~90€ vs ~145€)
Vorteil der Fractal, ist eben der Automatikmodus wo nach Wassertemp geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es leider die Asetektpumpe selbst die lauter als sonst ist.

Moin, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Die AiO soll in die Front und ich habe vor einer Ewigkeit mal gelesen, dass die Anschlüsse unten sein sollten, da die Pumpe sonst irgendwann Luft zieht. Das könnte aber bei mir im Define 7 etwas knapp werden.

Ist das in der Praxis denn wirklich so ein großes Problem oder tritt das sowieso erst nach Jahren auf, wenn die AiO sowieso schon lange ersetzt ist? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Die AiO soll in die Front und ich habe vor einer Ewigkeit mal gelesen, dass die Anschlüsse unten sein sollten, da die Pumpe sonst irgendwann Luft zieht. Das könnte aber bei mir im Define 7 etwas knapp werden.

Ist das in der Praxis denn wirklich so ein großes Problem oder tritt das sowieso erst nach Jahren auf, wenn die AiO sowieso schon lange ersetzt ist? :fresse:
Theoretrisch macht es Sinn ja, aber praktisch sollte die Pumpe immer tiefer als die Anschlüsse liegen, da bei einigen AiOs die Befüllung minimal abweicht und da dann die Luft als Mikroblasen zur Pumpe wandern können. Ich hatte die erst im Top verbaut und merke keinen Unterschied jetzt zur Front.

Die artic p12 pwm waren doch für nen AIO geeignet oder?

Die artic p12 pwm waren doch für nen AIO geeignet oder?
Kannst jeden Lüfter nehmen der passt. Bei AiO s lohnt auch meist kein Push pull, eher luftnvob aussen hinein pusten durch den Radiator hindurch in das Gehäuse.

Je nach Gerät und ansteuern der Lüfter sowie Gehäuseaufbau/ Airflow halt anpassen.

Theoretrisch macht es Sinn ja, aber praktisch sollte die Pumpe immer tiefer als die Anschlüsse liegen, da bei einigen AiOs die Befüllung minimal abweicht und da dann die Luft als Mikroblasen zur Pumpe wandern können. Ich hatte die erst im Top verbaut und merke keinen Unterschied jetzt zur Front.
Die Pumpe ist schon ein ganzes Stück darunter, das ist eh kein Problem. Hatte das nur mal gelesen, wenn man sich allerdings Herstellerfotos oder Builds von anderen anschaut, da sind die sehr oft oben.

Ist auch mehr Interesse als ein Problem. Leider passt ein 280er beim Define 7 nur vorne (hab mich damals wohl für den falschen RAM entschieden). Jetzt kommt kurz ein 360er rein, da habe ich bedenken, dass die Schläuche zu kurz sind, dann kommt der 280er, mit dem alles passen sollte.

360 könnten theoretisch auch in den Deckel, aber mich interessiert der direkte Vergleich.

Jupp, solange du nicht ständig die AiO ein und aus baust ist das okay. Die mögen das wohl nicht so gern nach ner längeren Zeit anders montiert zu werden, dann gibt es häufiger Probleme, Geräusche und - oder Defekte. Wieso auch immer.

Das passt, danke. Aktuell ist ein Boxed-Kühler drin, die paar Tage sind dann aber auch genug für meine Ohren. Die nächsten 2 Wochen kommt die 360er in die Front, danach die 280er und dann bleibts erstmal dabei. Hab auch keine Lust auf dauerndes umbauen. :)

Ich hatte meine AIO auch aufgrund der ganzen Kommentare mehrfach umgebaut (hier im Thread mehrere Bilder usw. gepostet). Wie bereits gesagt wurde, solange die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist, macht es absolut keinen Unterschied. Weder in der Kühlperformance, noch in der Geräuschentwicklung konnte ich was feststellen. Radi vorne mit Schläuchen unten hat nur auf biegen und brechen gepasst und sah auch noch besch****en aus. (Bilder) (weitere Bilder + Verlinkung auf Kommentare zur Einbauposition)

wenn man sich allerdings Herstellerfotos oder Builds von anderen anschaut
Ja, grundsätzlich ist oben optimal, aber auch vorne ist noch vollkommen ok, solange sich nicht irgendwas negativ bemerkbar macht. Gerade NZXT, die bei ihrer Z-Serie 6 Jahre Garantie geben, haben die AIO mit Radi vorne, Schläuche oben beworben. Daher ist die Montage durch Hersteller freigegeben und 6 Jahre Garantie abgedeckt. Hatte die mal per Email deshalb angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Offizielles Statement dazu von Asetek, die für einige AiO-Waküs verantwotlirch sind.

How to: Quiet a Noisy AIO Liquid Cooling pump from Asetek

Falls generell längere Schläuche für die Verlegung im Gehäuse nötig sind, bleibt dir auch noch die Möglichkeit einer erweiterbaren AiO für ~140€:
Warenkorb

Ich stelle grad für ein Kumpel ein PC zusammen und lese mich entsprechend in AIOs ein.
Was haltet Ihr von der Alphacool Eisbaer aurora 420? Lüfter würden durch Artic P14 ersetzt werden.
Als Alternative hätte ich die Gletscherwasser 360 empfohlen. Die beiden Aios scheinen recht gute/leise Pumpen zu haben.
Meint Ihr man kann bei der Alphacool Eisbaer aurora 420 via Push/Pull noch paar Prozente raus holen?
Theoretisch könnte man die Lüfter dann runterregeln aber bin mir da unsicher weil der Rad ja nur 30mm dick ist.
Gekühlt wird ein 5800x.

be-quiet-silent-loop-2.JPG

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh