[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Mal ne blöde Frage:asthanos:. Die meisten AIO-Pumpen werden doch mit 12V betrieben, richtig!? Gibt es dafür irgendwelche Adapter um sie z.B. auf 7V zubetreiben um sie leiser zu bekommen oder ist das dann eher schädlich für die Pumpe!?

Grund ist, das ich hier eine AIO auf einen Serverboard betreibe und die Lautstärke unangenehm auffällt. Sie lässt sich auch nicht via UEFI regulieren wie bei Consumerboards üblich.

P.S.: Die verbaute AIO Coolermaster Masterliquid-lite-120

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ,

meine AIO wird bei höherer Pumpleistung doch Recht laut und ich höre auch ein pfiepen, kann ich die Drehzahl der Pumpe einfach auf sagen wir, 40% lassen und nur die Lüfterkurven steigern, wenn der Kram zu warm wird?

Oder sollte ich die Drehzahl der AIO nicht unter einen bestimmten Punkt fallen/steigen lassen?

Hi ,

meine AIO wird bei höherer Pumpleistung doch Recht laut und ich höre auch ein pfiepen, kann ich die Drehzahl der Pumpe einfach auf sagen wir, 40% lassen und nur die Lüfterkurven steigern, wenn der Kram zu warm wird?

Oder sollte ich die Drehzahl der AIO nicht unter einen bestimmten Punkt fallen/steigen lassen?
Ist es bei einer solchen Anfrage zu viel verlangt, den Typen der AiO anzugeben?

Zu den meisten Pumpen sagt man: volle Drehzahl. Aber ich würd das im Handbuch mal lesen und ggf. beim Hersteller nachfragen.

Zu den meisten Pumpen sagt man: volle Drehzahl. Aber ich würd das im Handbuch mal lesen und ggf. beim Hersteller nachfragen.
Ich würde so herangehen: wenn der Hersteller eine Software mitliefert, welche das Steuern der Pumpe erlaubt, dann gibt diese ja den erlaubten Regelbereich an.

Ok, in deinem Beitrag steckt die Antwort ja eh schon drin.
Wichtig ist halt, dass bei zu geringen Drehzahlen 1. die Kühlleistung sinkt und dir plötzlich die Lüfter hochdrehen können und 2. es zu potentiellen Ablagerungen kommen könnte.

@ApolloX Andere Frage aber zum Glück richtiger Thread, wie hast du das mit den Schläuchen bei deiner Eiswolf 2 gemacht? Hast du die vertikal oder horizontal eingebaut?

Die Schläuche sind einfach biiiiiig und einer hängt bei mir direkt an/vor der Scheibe incl. dicken Verbinder :d

sicher schon mehrfach diskutiert:
Ich habe im Define S2 den 360er mit 3x120mm Fans als intake.
CPU Temps sind damit natürlich am besten, da mit kühler Luft gesaugt wird.
Allerdings sind die RAM Temps z.B. sehr hoch (siehe LUKÜ Quatsch Thread).
Ich überlege deshalb, ob ich den Radi in den Deckel wechseln soll, damit mehr kühle, frische Luft vorne angesaugt werden kann.

Mit dem theoretischen Nachteil, dass der CPU Radi dann mit wärmerer Luft aus dem Gehäusee gekühlt wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Man liest von "0 Unterschied", was nicht sein kann bis "deutlich wärmer" alles.
Allerdings ist es ja eher die GPU, die in die gefährlichen Regionen kommt, wenn man nicht gar am "Primen" und "Cinebenchen" ist, was ja eher weniger der Realität entspricht.

Die CPU habe ich aktuell nicht übertaktet, da sie eh genug Leistung bringt für das was ich mache.
Die GPU muss auch nicht höher takten.
Aber wenn das ganze etwas leiser bleibt, wäre das sicher nicht verkehrt.

AiOs gehören nach oben, von innen - durch den Radiator - nach außen blasend.

AiOs gehören nach oben, von innen - durch den Radiator - nach außen blasend
Bull shit

Das ist Quatsch
Was machst denn wenn du zwei AIOs hast sandwich oder was ??

Hab gerade einen build mit zwei AIO CPU/GPU gehabt.

Da war von der Kühlung her am besten oben und vorne raus
Seite und hinten rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege deshalb, ob ich den Radi in den Deckel wechseln soll, damit mehr kühle, frische Luft vorne angesaugt werden kann

Dreh doch die Lüfter auf der AIO das sie aus Blasen und die Lüfter oben ein saugen so hast du Frischluft am ram und an der AIO

Radiator in der Front mit Schlauchanschluss nach oben = Gefahr, dass die Pumpe irgendwann anfängt Luft zu ziehen.
Radiator in der Front + Schlauchanschluss unten würde gehen, aber dafür sind in 99% der Fälle die Schläuche von AiOs zu kurz.

Dreh doch die Lüfter auf der AIO das sie aus Blasen und die Lüfter oben ein saugen so hast du Frischluft am ram und an der AIO
der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
Sieht optoisch auch stimmiger aus. Auch wenn das zweitrangig ist.

Oben, hinten und unten frisch rein und alles vorne raus..

Radiator in der Front mit Schlauchanschluss nach oben = Gefahr, dass die Pumpe irgendwann anfängt Luft zu ziehen.
Radiator in der Front + Schlauchanschluss unten würde gehen, aber dafür sind in 99% der Fälle die Schläuche von AiOs zu kurz.
Die Gamernexus Geschichte ist mir bekannt.
Hatte ich Jahrelang nie Probleme mit.
Und wenn so n Ding nach 10 Jahren mal über den Jordan gehen sollte, ok.
Mir gings um Temperaturen der Haupt- und Nebenkomponenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, hinten lass ich mal ganz weg.
Einsaugen zieht nur Staub rein.
Raus würde wohl etwas zu sehr verwirbeln.

Ich hab jetzt oben 3x140mm intake und vorne 3x120mm Exhaust mit dem Radi davor.
Im Boden ist dann noch ein 140mm intake, falls die GPU etwas mehr Luft braucht.
Viel kommt da wohl nicht hoch, ist ja noch der Netzteilshoroud und 1-2 Kabel.

Mal sehen, wie das wird.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Das funktioniert mal gar nicht. Durch den Radi krieg ich die Abwärme nicht abgeführt.
Die GPU Idlet quasi bei 70 Grad...

Eventuell den Lüfter im Boden noch drehen, aber dann kommt kaum kühle Luft an die GPU Lüfter oder was ganz verrücktes..
Keine Ahnung. Den Radi find ich einfach sehr hinderlich...
Mit geöffneter Front ists besser aber auch nicht so prickelnd.

Hast du da irgendwelche staubfilter im Weg ?? Warum sollte sonst die graka so warm werden ?
Die Luft soll vorne raus gepustet werden und oben unten frische Luft rein
Eigentlich sollte das kein Problem da stellen was für ein Gehäuse nutzt du ??

Staubfilter sind da, wo angesogen wird, sonst nichts.

Ich nutze ein Fractal Define S2.
Das hat vorne diese geschlossene Front.... Sehr restriktiv...

Man merkt auch, nach nur wenigen Minuten, dass da richtig warm drin ist und wenn ich das Seitenteil aufmache, gehts sofort besser.
Hält man die Hand vorne davor, kommt kaum Luft raus.
Aber auch wenn ich die Front entferne, durch den Radi kommt recht wenig raus. Selbst wenn ich die Noctuas Auf 2000rpm hochdrehe.

Die RAM Temperaturen sind dafür mal um ca 10 Grad runter. Also bei 60-65 Grad beim Zocken. Das ist eine deutliche Verbesserung. CPU relativ ähnlich, die AIO hat da genug Kapazität.

GPU leidet dafür. Da nehm ich lieber höhere RAM Temps in kauf.

Wichtig wäre mir eigentlich, dass ich das ganze richtig leise hin kriege.
Und das war vor den Übungen heute morgen wohl fast am besten:

Vorne durch den Radi rein, unten etwas rein und oben sowie hinten 4x raus.
Da kommt warme Luft raus wie bei nem Haarföhn.

Die Graka will woll Luft von vorne/unten, das macht Sinn:
Die Lüfter an der Graka pusten ja von unten nach oben. Zumal da ja ein Teil der warmen Luft nach oben weg geht durch die Backplate durch.

Somit macht von Vorne nach oben/hinten wohl Sinn.

Ich weiss grad nicht, ob ich jetzt nochmal mit dem Radi im Deckel experimentieren soll. Also oben raus.
Aber ich meine das hatte ich heute schon mal und hat so mässig geklappt. Ich hätte gerne mehr Kühle luft drin für den RAM, aber ich denke die warme Luft wegzukriegen ist immer das Problem.

Keine Ahnung, ob mir für meine Ziele ein Luftkühler gar mehr taugen würde?

Naja, eigentlich wohl auch einfach ein Gehäsue mit mehr Airflow.
Das Meshify vielleicht? Oder ein Corsair 400/500D... Keine Ahnung, ehrlich gesagt..
Ich mag das Define optisch sehr, aber wenn da nicht gen

5000d Airflow kann ich empfehlen

IMG_20211202_102722.jpg

jau, nur wollt ich sehn, ob man da nicht irgendwie drum rum kommt und mit dem Define doch noch irgendwie gut weg kommt.

würde es im 5000D dann z.B. sinn machen:
Vorne rein, oben und hinten raus und in der Seite den Radi mit der CPU AIO?
Rein wohl auch eher raus blasend.
Deine Strategie sehe ich da nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@bobby sorry, jetzt erst gesehen, hier:

Du siehst, auch an den Kommentaren, dass ich den Schläuchen, von jemand hier auch als AIO-Würste bezeichnet, nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hab. Aber ja, die kleben teilweise vorne an der Glasscheibe.

Man könnte sie natürlich kürzen, jetzt wo ich die Abstände kenne, aber das Wasser daran dient ja auch etwas als Temperaturpuffer (Reservoir). Also lass ich sie so und schau nicht hin.

@bobby sorry, jetzt erst gesehen, hier:

Du siehst, auch an den Kommentaren, dass ich den Schläuchen, von jemand hier auch als AIO-Würste bezeichnet, nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hab. Aber ja, die kleben teilweise vorne an der Glasscheibe.

Man könnte sie natürlich kürzen, jetzt wo ich die Abstände kenne, aber das Wasser daran dient ja auch etwas als Temperaturpuffer (Reservoir). Also lass ich sie so und schau nicht hin.
Danke dir :d

Hab inzwischen meine ja auch aber ich bin noch an der Schlauchoptimierung :fresse:

Ja, selber Wurstladen wie bei mir. Ich will nicht schneiden und auch nicht knicken.
Mit festen Rohren sähe es besser aus, aber dann ist der Vorteil der flexiblen Erweiterbarkeit dahin. Möglich, dass sich der ein oder andere Schlauch nach hinten, oben, unten legen lassen würde, aber mit allen wird das nicht gehen.

Same here:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da ich aktuell plane auf den 12700k upzugraden möchte ich auch gerne eine Aio anschaffen. Am aktuell verbauten Dark Rock pro 4 hab ich mich ziemlich satt gesehen..

Nun stelle ich mir allerdings die Frage 280 oder 360 aio? Ich habe ein Fractal R6 und aktuell die verbauten Lüfter so belassen wie sie waren 2x140 vorne rein, 1x140 hinten raus. Kein Laufwerk mehr verbaut -> wenn ich mich nicht irre sollte vorne noch ein weiterer 140 intake möglich sein?

Ursprungsgedanke war Lüfter lassen+ 360 aio, dann hätte ich aber 2 rein 4 raus. Wäre da eine Option an der aio 2 raus und einen rein blasen zu lassen, oder macht das gar keinen Sinn?

Die Arctic Freezer wäre wohl der vernünftige Kauf, grfällt mir leider gar nicht, also wird es wohl eine Eisbär. Einen Custom Loop wäre mein Wunsch, da ich aktuell aber ziemlich schusselig bin geht das eher nicht gut.

Vielen Dank schon mal für Hilfe!

Mit dem 12er Intel lese ich viel über viel Energieverbrauch. Als überlege eher, ob 360er oder 420er Radiator :-)

Hallo zusammen,

Da ich aktuell plane auf den 12700k upzugraden möchte ich auch gerne eine Aio anschaffen. Am aktuell verbauten Dark Rock pro 4 hab ich mich ziemlich satt gesehen..

Nun stelle ich mir allerdings die Frage 280 oder 360 aio? Ich habe ein Fractal R6 und aktuell die verbauten Lüfter so belassen wie sie waren 2x140 vorne rein, 1x140 hinten raus. Kein Laufwerk mehr verbaut -> wenn ich mich nicht irre sollte vorne noch ein weiterer 140 intake möglich sein?

Ursprungsgedanke war Lüfter lassen+ 360 aio, dann hätte ich aber 2 rein 4 raus. Wäre da eine Option an der aio 2 raus und einen rein blasen zu lassen, oder macht das gar keinen Sinn?

Die Arctic Freezer wäre wohl der vernünftige Kauf, grfällt mir leider gar nicht, also wird es wohl eine Eisbär. Einen Custom Loop wäre mein Wunsch, da ich aktuell aber ziemlich schusselig bin geht das eher nicht gut.

Vielen Dank schon mal für Hilfe!
an der AIO in unterschiedliche Richtungen blasen lassen würde ich sein lassen.
Nicht weil das die AIO zu sehr stören könnte (das weiss ich nicht) aber was willst du an der gleichen Stelle (Front?) sowohl intake als auch exhaust machen? Das gibt ein Durcheinander.
Entweder du machst 3x120 mit der AIO als intake oder 3x120 als Exhaust in den Deckel. Bzw. ne 280er hinten in den Deckel passt ebenfalls. Und dann 2-3 mal 140er rein.

Da wo du rein ziehst würde ich 140 nehmen statt 120. mehr ist mehr :)
Ich habe das Define S2, also ähnlich.

Nehme mit 3x120 durch die AIO rein. Im Boden 140 rein.
im Deckel 3x140 raus und hinten 1x140 raus.
Für meinen Geschmack kommt durch den Radi zu wenig Frischluft rein, aber das ist die optimalste Konfiguration die ich rausgefunden habe beim Testen in dem Gehäuse. Die geschlossene Front reduziert halt den möglichen Intakte zusätzlich zum Radi.

Den Radi im Deckel könnte man natürlich auch machen. Ich hab dann aber die Warme Luft kaum noch abgeführt bekommen, die die RTX3080 hinterlässt.

1669A617-5D1C-4D7A-970F-0E1FF13D9E5A.jpeg

Mal ein Bild von meinem Define R5 damals.
Vorne und unten 140er rein.
Hinten 120er (flach) raus.
Oben 420er Arctic (3x140) raus.

Für den 420er Arctic musste ich oben im Deckel die Bohrlöcher erweitern, damit ich ihn ein paar Millimeter versetzen konnte, da er sonst wegen der Kühler der Spannungswandler vom Mainboard nicht gepasst hätte (Ram war kein Problem). Ein 360er passt aber problemlos.

Hatte vorher ein Phanteks Evolv X, mit dem Lian Li Air Mini sind die Temps um 4-5°C runter gegangen.
Front 280-er Push In, Boden Intake, Seite Intake und Hinten sowie Deckel Out.

Anhänge

• IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 94
Vielen dank für euer Feedback! 360er ist gesetzt, nun muss ich nur nochmal schauen welche es wird. Aus irgendeinem Grund hält mich von der Alphacool dann doch ab, das sie keine Backplate hat(bzw eben Plastik. Zumindest in Kombination mit den LGA1700 "Biege-Problemen" von denen Igor berichtet hat.

Der Plan ist jetzt in jedem Fall noch Lüfter mit zu bestellen und vorne 3x120 + einen von unten 140/120 je nachdem was passt, die 3x120 an der Aio und einen 140 hinten raus pusten zu lassen.

Danke nochmal für die Ausführlichen Antworten! Auf dem Bild fand ich auch die Arctic tatsächlich gar nicht so schlecht :X

Zu der "AiO-Pumpe zieht Luft an"... ist das wirklich mal jemanden passiert? Das sollte dann ja allen Usern der 92mm-Asetek-AiO passieren. Da ist das Radiator ja immer unterhalb der CPU und ebenso sind 98% der Builds die man sieht auch mit Schlauch oben.

Zu der "AiO-Pumpe zieht Luft an"... ist das wirklich mal jemanden passiert? Das sollte dann ja allen Usern der 92mm-Asetek-AiO passieren. Da ist das Radiator ja immer unterhalb der CPU und ebenso sind 98% der Builds die man sieht auch mit Schlauch oben.

Die Kühlflüssigkeit diffundiert halt mit der Zeit durch die Schläuche. Die Kühlleistung nimmt ab und es kann anfangen zu "gluckern", bis der Wasserstand irgendwann so niedrig ist, dass die Pumpe nur noch Luft zieht und kaputt geht. Dass es nicht innerhalb von ein paar Monaten passiert, sollte klar sein, aber nach Jahren wird es das. Physik.

Die Kühlflüssigkeit diffundiert halt mit der Zeit durch die Schläuche. Die Kühlleistung nimmt ab und es kann anfangen zu "gluckern". Dass es nicht innerhalb von ein paar Monaten passiert, sollte klar sein, aber nach Jahren wird es das.
Da frag ich mich aber echt wie viele Jahre das sein sollen. Ich hab AiOs hier die über 6 Jahre so laufen und die das Problem scheinbar nicht haben. Auch wird oft beschrieben das die Pumpe nicht der höchste Part im Kreislauf sein soll. Das ist defacto auch oft so das der Radiator eben 10-20CM höher steht als die Pumpe.

Das das mal vorkommt ist sicher, aber so wie es des Öfteren mal Hochgehalten wird denke ich kaum. Wenn ich mir z.B. bei meiner AiO von EK mal ansehe wie Dick das Reservoir ist (dazu noch der Innendurchmesser der Anschlüsse etc.) muss sich da schon richtig viel Luft sammeln. Auch lassen sich viele der 360er AiOs dann gar nicht in den meisten Gehäusen in der Front verbauen weil die Schläuche dafür zu kurz wären.
23c188da-5b9f-4c46-89d0-59b3724a8d97.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh