[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Da es keine AIO zu geben scheint welche ohne Zusatzsoftware nach Wassertemperatur regeln kann (oder einen integrierten Sensor zum Anschluss ans Mainboard bietet) sehe ich keinen Grund für eine teure Kraken o.ä. und habe mir einen Liquid Freezer 2 mit 420mm bestellt.

Optik ist egal, sieht man im PC (bei mir) eh nicht.

Die Kraken holt man sich auch fast nur wegen der Optik, ist zwar ne gute AIO aber es gibt auch gleich gute ohne der Optik und um einiges günstiger. Bsonder die Z Serie mit dem Display macht nur Sinn wenn der PC auf dem Tisch steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß.... im Idealfall Radiator oben oder Schläuche unten... aber keine Chance... passt nicht...
Solange die Pumpeneinheit nicht höher als der Radi hängt, gibt's da eigentlich nichts zu meckern.

Die Kraken holt man sich auch fast nur wegen der Optik,
Ich bin auch mit der Kühlleistung ganz zufrieden. Hat zumindest gereicht, um die ganzen Custom-Loops im CB zu schlagen.

Also ich habe die Eisbär 2 / H170i LCD verbaut und finde, dass die Optik noch trotz der "Würste" ganz passabel ausschaut.
Jetzt, wo ich das Bild sehe, würde ich das auch schon reizen.

Ich bin auch mit der Kühlleistung ganz zufrieden. Hat zumindest gereicht, um die ganzen Custom-Loops im CB zu schlagen.

Sorry, aber ich habe noch keine AIO gesehen, die es mit meinem aktuellen Custom Loop aufnehmen kann.

Sorry, aber ich habe noch keine AIO gesehen, die es mit meinem aktuellen Custom Loop aufnehmen kann.
Ja, dann guck dir die Scores im CB-Ranking an. Im CB muss man einfach nur stupide die Leistung kühlen. Mehr hat man da gar nicht zu machen.

Das hat aber nicht nur mit der Kühlung zu tun sondern auch mit der Hardwarelotterie. Aber ok, sei dir gegönnt, mich interessieren Benchmarks nicht, nur das Verhältnis von Lautstärke zu Temperatur unter Last (hier: Spiele).

Wir haben also andere Präferenzen, ich dachte nicht, dass du das ganze rein auf ein Benchmarkergebnis beziehst.

Das hat aber nicht nur mit der Kühlung zu tun sondern auch mit der Hardwarelotterie. Aber ok, sei dir gegönnt, mich interessieren Benchmarks so gar nicht, mir geht es um das Verhältnis Lautstärke zu Temperatur unter Last

Wenn dich Benchmarks nicht interessieren ok, aber zumindest solltest du das Verhältnis von Leistung und Wärmeentwicklung kennen. Eigentlich habe ich eine ziemliche Durchschnitts-CPU. Hab einfach nur ordentlich Spannung draufgehauen und bin mit 48x durch den Benchmark gegangen (steht auch alles detailliert so im Log). Den Allcore-Takt bekommt fast jede CPU hin und das hat nichts mit Hardware-Lotterie zu tun, was ohnehin häufig falsch verstanden wird. -Beitrag Binning-

Ich habe das damals in gewisser Weise schon absichtlich gemacht, weil mich die Diskussionen über AIOs, Luftkühler, Custom-Loops usw. einfach genervt haben. AIOs werden hier im Forum häufig schlecht geredet nach dem Motto: zu schlecht, zu teuer und sonst was alles, aber Luftkühler für 150€ (z.B. Noctua NH-U12A Chromax) ist natürlich vollkommen berechtigt, genauso wie ein Custom-Loop mit D5 und Singularity-Parts etc. Ich selbst hab schon jede Kühlart durch und kann mich für jede Option begeistern.

So eine Argumentation findet man leider häufig. Sie ist auch eigentlich richtig, jedoch muss man das etwas differenziert betrachten. Bei einer GPU gibt es nicht viel zu diskutieren, da ist ein Custom-Loop haushoch überlegen. Bei Ryzen 5000 ist das aber ein wenig anders. Ich habe das auch damals im Ryzen-OC Thread mit anderen Usern besprochen und verglichen -Beitrag- (siehe Holzmann und der_Schmutzige). Je nach CPU, kommt irgendwann ein Bereich, wo die Leistungsaufnahme förmlich explodiert und du selbst mit'm TechN-Block und 3 MoRas hintereinander die CPU nicht mehr gekühlt bekommst. Man bekommt die Hitze (dank Hitzedichte) dann einfach nicht mehr schnell genug aus dem Chip raus, egal womit man da kühlt. (LN2 usw. jetzt mal außen vor).

Und deshalb ist ein abgestimmtes Setting (PBO & CO) weitaus entscheidender als einfach nur die Kühlleistung allein. Das bestätigen auch unzählige Threads hier im Forum, wo Ryzen als "Hitzkopf" bezeichnet wird, völlig unabhängig davon mit was die Leute ihre CPU kühlen. Solche Threads finden sich sowohl im Luft- als auch im Wakü-Bereich gleichermaßen.

Wir haben also andere Präferenzen, ich dachte nicht, dass du das ganze rein auf ein Benchmarkergebnis beziehst.
Was für eine Präferenz möchtest du denn haben? 200w a 10 Minuten? Findest du beispielsweise -HIER-. Gaming-Logs (HWinfo) mit durchschnittlich 110w hab ich auch etliche da. Letztendlich ist es eigentlich völlig unwichtig welches "Spielzeug" hier am Ende leiser oder kühler läuft. Hauptsache man ist selbst mit seinem System glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Präferenz ist ganz einfach, möglichst leise bei guten Temperaturen :-)
Ich habe nichts gegen AIO, downgrade ja nun auch wieder dahin.

Aber das Verhältnis aus Temperaturen zu Lautstärke war mit keiner meiner AIOs vergleichbar mit dem Custom Loop, aber wie du schon sagst, ich nehme auch die GPU mit in den Vergleich (hatte damals die Eiswolf AIO). Aber letztlich bin ich mir ziemlich sicher, dass meine 420er AIO deutlich hörbarer unter Last sein wird (CPU Only) als die Wakü mit dem Mo-Ra. Ich werde berichten, sie liegt schon in der Packstation.

Unsere Anforderungen sind nicht vergleichbar, daher ist deine Aussage auch vollkommen i.O. und richtig, meine deswegen aber trotzdem nicht falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: die Kraken ist dank liquidctl sehr wohl ohne zusätzliche Software steuerbar. Ist natürlich nicht so komfortabel wie mit Software, aber das lässt sich ohne Softwareoberfläche auch schlecht umsetzen...

Steuerbar insofern, dass sie Pumpe und Lüfter nach einer von User festgelegten Kurve abhängig der Wassertemperatur regelt und dies unabhängig vom System?

Mein Wunsch wäre eine integrierte Steuerung, einmal programmiert und dann immer aktiv.

Na ja sowas gibt es aber nicht für AIO's
Nennt sich aquaero

Ich hab mich verschrieben Sherlock, beruhig dich.
All in One = AiO
Wakü = Wasserkühlung (was ich eig. schreiben wollte)

Hoffe du kannst jetzt nachts wieder ruhig schlafen. ;)

@Minga bua Das stimmt, der Vorteil einer richtigen Wakü ist eben eine bessere Pumpe, AGB und ggf. mehr Freiheiten.
Denke für 480€ hätte man schon eine sehr gute Wakü kriegen können.

Aber wenn es dir nur darum geht, nur einfach Alles anzuschließen und fertig, hast du Alles richtig gemacht.
500€ mit allem drum und dran? Ich habe selber die Kalkulation aufgestellt und mit Fokus auf einem guten P/L bin ich bei 600€ gelandet... aber theoretisch macht das den Braten über Jahre gerechnet auch nicht fett. Darf ich nach der Konfiguration dieser sehr guten custom WaKü fragen?

Und jetzt einmal eine theoretische Frage die in der Praxis wenig Sinn macht. Mit der kommenden o11 EVO Revision hat man ein weiteres Case wo bequem 3 große Radiatoren Platz finden. Theoretisch könnte man doch auch eine Eisbär + Eiswolf + weitere Eisbär kaufen, die Kupplungen der zweiten Eisbär lösen und sie ohne CPU Block in ein 360*3 AiO System verwandeln, oder?
Absolut sinnfrei wenn wir die Kosten betrachten aber wenn man sich den High End Hardware Bereich momentan anschaut, teils notwendig um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Steuerbar insofern, dass sie Pumpe und Lüfter nach einer von User festgelegten Kurve abhängig der Wassertemperatur regelt und dies unabhängig vom System?
Insofern als dass die Kurve einmal per Script eingestellt wird und die Pumpe dann entsprechend geregelt wird. Im BIOS und DOS wird es schwierig, ich glaube nach jeder Stromunterbrechung der Pumpe muss die Kurve neu initiiert werden, anschließend läuft die Pumpe aber unabhängig vom System oder Software wie eingestellt.
Da man auch eigentlich immer irgendein System startet (Win, Linux, Mac) kannst du das Script einfach bei jedem Power on laden lassen und musst dich nie drum kümmern.
Feste Werte würden natürlich über Poti direkt an der Pumpe funktionieren. Ab dem Moment wo du aber eine Kurve haben möchtest geht es eigentlich nur über Software. Als Pumpe die eine eingestellte Kurve autark dauerhaft speichert kenne ich nur die D5 Next, aber auch das ist quasi nur durch die zusätzliche Steuerungshardware von AC möglich und keine AiO.

Naja hätte ja sein können, dass es mittlerweile AIO gibt die sowas integrieren, gerade in der Klasse >200€ erwarte ich etwas mehr als nur Beleuchtung und ein Display.

Behalte dann lieber die LF II 420mm.

Wenn man wirklich sparen will kauft man einmal nenn Mora einen AGB und ne vernünftige Pumpe die behält man dann ganz ganz viele Jahre und wechselt nur die GPU oder CPU Blöcke aus.

Man hat ein Investment und nie wieder Probleme

@Naisu

Hier mal 3 verschiedene Konfigs für ne Custom Wakü inkl ne High End Variante ab 450€ :

Prima, ich habs geschafft. Neue Board mit CPU und Aio sitzt und funktioniert.

Die Aio der 3090 hat mir die Karte geschrottet.. Keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte aber Vram scheint hinüber zu sein. Kurz ging es mit dem alten Windows. GPU temp 22 grad. Dann wollte ich neu installieren und während dem installieren gabs lila Striche. Seitdem gibts kein Bild mehr von der GPU. Solange sie eingesteckt ist gibt es nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Strich von der GPU in der CPU wenn ich Hdmi Onboard nutze.

Hä, ernsthaft?

Wenn du die Speicher in Verdacht hast, hast du die WL-Pads richtig geklebt? Hatten die Kontakt?

Das ist hart. Mal den Hersteller des Kühlers kontaktieren?
Andernfalls schaun, dass du die Karte repariert bekommst.

Moin, ich wollte nur mal in die Runde fragen welche Einstellung ihr für besser haltet, A oder B?
aiosetup.png
die intakes vorne laufen relativ ruhig mit 600 rpm, sonst sind mir die zu laut

Ps: vorne anbringen geht leider nicht, GPU zu lang

@Minga bua Oh Mann,dann RIP 3090. Hoffe das du zumindest keinen Scalper Preis dafür bezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich.

@Minga bua Oh Mann,dann RIP 3090. Hoffe das du zumindest keinen Scalper Preis dafür bezahlt hast.
Weißte was "witzig" ist? Das ist schon die zweite Karte die hopps geht... Die erste hat New World gegrillt.
Seitdem bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob die Karten sich wirklich selbst vor Schaden schützen wenns nötig ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist hart. Mal den Hersteller des Kühlers kontaktieren?
Andernfalls schaun, dass du die Karte repariert bekommst.
Da wird man aktuell kaum jemand erreichen. Außerdem werden die mir vermutlich nichts sagen können. Denke der beste Weg ist ab zu EVGA und schauen was die sagen, wenn die sagen der Kühler war schuld dann kann ich den Hersteller kontaktieren.

Selbstverständlich A...
Eine AiO gehört sowieso nach oben...
Dazu mal eine Frage, hab meine H150i im Meshify 2 auch nach oben gemacht, jedoch ist oben mit dem Mesh und dem Staubfilter der Auslass "relativ" dicht, würde es da was mehr bringen auf Pull statt Push zu gehen?

@Minga bua Haste beim ersten Mal denn dein Geld wiederbekommen? Bzw. ne Ersatzkarte?

Wenn du Glück hast und deine Karte von EVGA ist,dann könntest du eine Entschädigung bekommen.

@Minga bua Haste beim ersten Mal denn dein Geld wiederbekommen? Bzw. ne Ersatzkarte?

Wenn du Glück hast und deine Karte von EVGA ist,dann könntest du eine Entschädigung bekommen.
Eine Ersatzkarte 3 Tage später. War echt super. Hoffentlich klappt das wieder Problemlos - außer der Fehler liegt bei mir. Ich hoffe aufs beste.
Klar ist es ne EVGA 3090 FTW 3 Ultra Gaming

Dazu mal eine Frage, hab meine H150i im Meshify 2 auch nach oben gemacht, jedoch ist oben mit dem Mesh und dem Staubfilter der Auslass "relativ" dicht, würde es da was mehr bringen auf Pull statt Push zu gehen?
Jetzt noch Mal haarscharf überlegen exhaust und Staubfilter?
Im Prinzip lieferst du dir die Antwort selbst
Warum nur die Luft wird da noch angesaugt sonder raus gepustet.
Ergo staubfilter kann weg weil bremst nur und hat keine Funktion wenn die Lüfter ausblasen

Nicht böse gemeint, aber das ist ein schlechter Witz deinerseits oder?
keine AIO schlägt nicht nur ansatzmäßig eine einigermaßen anständige Custom Loop.
Ich habe jetzt die Kraken Z73, Corsair H100i, H150i und jetzt zuletzt die Lian Li Glalahad 240SL gehabt und nicht eine der genannten AIOs ist nur
ansatzweise an die Leistung von einer meiner Custom Loops rangekommen, weder von der Lautstärke, noch von der Kühlleistung!
Wie soll das auch gehen, mit einen kleinen dünnen Alu Radiator und relativ schwachen Pumpe gegenüber einen Kupfer Radiator mit Ausgleichsbehälter und einer Viel Besseren Pumpe???
Jede Temperatur inkl. eingeschlossener GPU im Loop ist besser bei mir als ne AIO!
Beispiel Custom Loop AMD Ryzen 5900X + ROG Strix 3080 OC max. Temp. unter Volllast. 72°C Grad. Kraken Z73 nur Ryzen 5900X unter Volllast 80°C

Trotz allem, verbaue ich grade bei mein kleinen ITX System gerne eine AIO und werde die auch weiterhin nutzen, bin in Moment mit meiner LIan Li Galahad 240 SL
vollkommen zufrieden, die kühl-Leistung stimmt, und man könnte sie bei bedarf nachfüllen , Optisch ist sie auch echt Sexy muss ich sagen^^
Das einzige Problem was ich allgemein bei Aios habe ist die relativ nervige Pumpe, die können schon nerven, grade im idle. und egal welche AIO ich bis jetzt hatte
viel unterschied gibts bei der Lautstärke der Pumpen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh