[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LordSirius
zu 1: Ich glaube bei AIOs ist das prinzipiell erstmal egal, ich würde das nehmen, was leiser und kühler ist.
zu 2: Einblasend kann man natürlich machen, ich sehe da kein Problem. Auch da würde ich einfach ausprobieren, was kühler ist.
 
Durfte endlich mal die Liquid Freezer II in den Händen halten, ich bin etwas geflasht von dem Teil :d eventuell kommt mir doch mal ne AiO in den alltagsrechner^^
 
Hab den Test von dir schon gelesen, bin auf die Schalldruckmessung der Pumpe gespannt im Vergleich zur Eisbär Aurora.

ps. was mich an der Arctic stört ist leider die kurze Garantie, dafür ist sie aber auch sehr günstig.
 
Die erste Liquid Freezer wurde anfangs noch für 59 € verkauft, dann hat man sich den Mitbewerbern angepasst :fresse:
Den Preis für die 2er empfinde ich als OK, bis 80 € gibts ja 20+ Modelle am Markt, aber die leise Pumpe und Kühlleistung macht oft den Unterschied
 
Zumal man bei der Arctic nicht nur brauchbare, sondern mitunter besten Radi-Lüfter in der Größe bekommt. Die Serienlüfter kann bei vielen Konkurrenten direkt im Karton lassen^^
Im Bereich der 280er gibts bei 85€ übrigens nur 4 Modelle
 
Naja, mal schauen was es am Ende wird, ob die Arctic Freezer 2 oder die Alphacool Eisbär Aurora 280, jedenfalls würden auf Letztere auch die Arctic Lüfter wandern.

ps. Narbenarr, hast du auch so ein Nebengeräusch wie hier beschrieben bei den Arcitc Lüftern wahrgenommen?
Zumindest in dem CB Soundsample ist es hörbar.
 
Nebengeräusche ja, das Pulsieren nein. Hatte ich auch in unserem Lüftertest zu den P12 geschrieben.
Also wenn du extrem sensibel bist, würde ich wohl oder übel auf A12x25 mit Shroud setzen^^
 
Willste die mit mehr als 1000 rpm betreiben? Wenn nein, alles gut. Sind im großen und ganzen echt gute Lüfter, die silentmässig irgendwelchen RGB-Lüftern immer noch überlegen sind.
Die A12x25 (danke @ Narbennarr) haben mich jedoch geflasht, Drehen hier zu dritt mit 1000 rpm im idle und ich hör nix. habe ich vorher für Noctua-Hype gehalten, aber die deklassieren selbst meine SW3.

Weiss jemand, wie laut/ leise die 120er Eiswind-Lüfter der Eisbaer LT 360 so sind? Dröhndinger, die man gleich austauschen sollte?
Habe die AiO jetzt verkauft, ohne die orig. Lüfter je benutzt zu haben, nicht dass der Käufer dann unzufrieden ist?
Habs ihm zwar gesagt, dass ich sie nie getestet habe, aber der Frust wäre dann wohl trotzdem da, wenn er noch mal nachinvestieren muss.
 
Ich möchte in meinen LAN PC eine 240er AIO anbauen, hätte aber gerne eine ohne CPU Kühler, da ich meinen Heatkiller weiterverwenden möchte. Welche Möglichkeiten habe ich denn da? Habe auf meiner Suche nichts passendes gefunden.
 
Es gibt glaube nur eine AIO die die Pumpe im Radiator hat, alle anderen haben die Pumpe im Kühler.
 
Und welche wäre das?
 
1. Man liest / hört, dass es nicht gut ist wenn beim Radi die Anschlüsse oben sind, wegen Luftansammlung. Für Anschlüssen unten wären aber vermutlich die Schläuche zu kurz. Ich habe allerdings diverse Build gesehen, wo es genau so ist und scheinbar auch keine Probleme macht. Ist also eher ein Mythos?

2. Radi im Top wäre natürlich auch noch eine Option. Optimaler für die GPU Belüftung und würde auch noch Punk 1 lösen. In Tests wird hier gefühlt immer nur die Variante betrachtet, dass die Lüfter wie im Top üblich, entlüftend montiert sind und dann mit der warmen Gehäuseluft arbeiten müssen. Das halte ich für Suboptimal. Warum also nicht die Lüfter belüftend montieren? Außer das in den meisten Gehäusen das Top keine Staubfilter halt, sehe ich nicht viel was dagegen spricht. Die Lüfter würde ich dann Front / Top be- und Rückseite entlüftend montieren.
Ich meiner Vorstellung ist das eigentlich das Optimum, da CPU und GPU Frischluft bekommen. Der rückseitige Lüfter müsste dann nur entsprechend viel Luft bewegen können.

Ich bin auch euren Input gespannt.

Gamersnexus haben vor kurzem ein Video zur Montage von AiOs mit im CPU-Block integrierter Pumpe gemacht.
Kurzfazit:

1.-wichtigste Regel: Pumpe darf niemals der höchste Punkt im Kreislauf sein.
2.-wichtigste Regel: Radiator nicht mit Anschlüssen nach oben montieren.
 
Also ein Silverstone FT05 ist für ne Standard-AiO vollkommen ungeeignet. AiOs mit Pumpe im Radiator oder möglicherweise auch von Asetek abweichende Konstruktionen wie die Alphacool Eisbär könnten aber funktionieren.
 
Gamersnexus haben vor kurzem ein Video zur Montage von AiOs mit im CPU-Block integrierter Pumpe gemacht.
Kurzfazit:

1.-wichtigste Regel: Pumpe darf niemals der höchste Punkt im Kreislauf sein.
2.-wichtigste Regel: Radiator nicht mit Anschlüssen nach oben montieren.

Hab ich schon gesehen, danke :)
Mal sehen ob das im P600S passt, da bin ich mir sehr unsicher, Case ist aber noch nicht da. Für Anschlüsse oben haben sie aber auch gesagt, dass es primär ein Geräuschproblem, als ein funktionelles ist (Solange die Pumpe tiefer ist).

Alles in allem sind damit eigentlich alle möglichen AIO Radi Positionen immer mit Kompromissen verbunden.
 
Und welche wäre das?




Bissi schwierig zu bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche wäre das?





 
Ich bezweifle mal, dass er sich so einen Brummer in einen LAN-PC bauen wird, am Ende wir es dann wohl doch eine einfache AIO.
 
Danke für Eure Links. Der EK würde mir eigentlich am besten gefallen, aber der ist wohl auch schwer zu bekommen.
 
Ich möchte in meinen LAN PC eine 240er AIO anbauen, hätte aber gerne eine ohne CPU Kühler, da ich meinen Heatkiller weiterverwenden möchte. Welche Möglichkeiten habe ich denn da? Habe auf meiner Suche nichts passendes gefunden.
Danke für Eure Links. Der EK würde mir eigentlich am besten gefallen, aber der ist wohl auch schwer zu bekommen.

Beides lagernd:

Core Modul (Ist keine Laing DDC Pumpe wie bei der Predator, sondern eine SPC direkt von EKWB)


Eine weitere Schnellkupplung als passendes Gegenstück zum CPU Wasserkühler (Klammern für den Schlauch sind dabei). Geht natürlich auch komplett ohne die beiden Kupplungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Super Video, ne Menge bei gelernt. Leider sind die meisten AiO-Tubes zu kurz, um den Radi mit den Anschlüssen nach unten zu bauen, wenn er vertikal ausgerichtet wird.
 
Scheinbar war wohl ein Nachtrag nötig, da wie immer alle nur das halbe Video geguckt haben

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh