[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

habe mir selber vor ein paar tagen ne Eisbaer gehollt aber die normale und ich muss sagen gedrosselt höre ich nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zur Auswahl für mich stehen derzeit:
Alphacool Eisbaer Aurora 280 (Vorteil Kupfer Radi, Nachteil Lüfter)
NZXT X63
Fractal Celsius+ 280mm
Corsair H115i Pro
oder ein Luftkühler ala NH-D15/NH-U12S

Wäre meine erste AIO, soll im Idle halt möglichst nicht hörbar sein, ka. ob man der Pumpe eine Art Lüfterkurve wegen Idle und Last erstellen kann.
Gekühlt wird erstmal ein 3600 bis ich dann Ende diesen bzw. Anfang nächsten auf Zen 3 umrüste.

Was Alphacool angeht, irgendwas muss ja dran sein, solche Behauptungen wie hier im Thread stellt man ja nicht haltlos auf.
 
Naja, unter Last natürlich auch möglichst kühl und leise.
Wie gesagt, das blöde ist, ich hatte mit AIOs bisher 0 Erfahrungen sammeln können.
 
DDC310
XPX
Nexxxos 280
2x 140mm BQ PureWings PWM
13/10 Eiszapfen
AGB
Kühlflüssigkeit
Schlauch
Überbrückungsstecker
Schnellkupplung
——————
140€

1.png

Zusätzlich einen Stepdown Wandler für 5€, um die DDC310 bei 8V (~1900 U/min) laufen zu lassen.

 
Die alljährliche Osteraktion und als preisliche Alternative zum üblichen AiO Krampf passt es hier ganz gut rein.
 
Hä, wie kommt ihr denn auf die 30% Rabatt? Irgendwie bin ich grad zu blöd um das zu verstehen bzw. zu finden...
 
 
Sieht richtig gut aus.
Leider hab ich bisher in keinem Test gefunden, wie laut die Pumpe an sich ist.
Außerdem stoßen mir die "nur" 2 Jahre Garantie etwas sauer auf.
 
 
 
Dinge die die Welt nicht braucht: AIO mit RAM-Einbindung
 
 
 
 
ich hab seit drei Tagen die Z63 im Betrieb. Lautstärke und Kühlung sind für mich sehr zufriedenstellend.
Aber die Software ist nix...die Werte sind weder in der aktuellen CAM Version noch in der Beta auch nur ansatzweise korrekt
 
Schon heftig was die ALC Pro dort leistet, muss man sich echt bald fragen, ob da eine custom wakü noch lohnt.
 
Eine Custom-Wakü wird nie aussterben, gerade da hat man die meiste Flexibilität. Qualität ist auch ein Thema, dass nicht vernachlässigt werden darf. ;)
 
außerdem fangen die meisten Beiträge hier mit "weil mich der Basteldrang mal wieder erwischt hat" an 🤪
 
Leider nicht, auch AIOs werden manchmal undicht ! :shake: Kein Einzelfall bei diesem CM Modell

 
Ah da liegt also das Problem. Bei luftkühlung gibt es ja zum Glück nicht solche Probleme. Genau davor habe ich immer Angst das genau so was passieren würde. Und dann sind alle Hardware Komponenten am Ende Schrott. Garantie ist dann ja auch automatisch erloschen. Denn für sowas gibt es vom hersteller keine Garantie der einzelnen Komponenten. Ich werde somit dieses Problem zum Glück niemals haben.
 
Corsair bietet eine erweiterte Garantie, die Schäden, die durch einen Fehler deren AIO verursacht werden mit einschließt.
Denke das dort auch andere premium Hersteller folgen werden.
 
Das heißt die Zahlen dann alle Komponenten die schaden erlitten hatten oder ersetzten alle Komponenten die durch so was kaputt gegangen sind gegen das selbe neue Produkt?
 
Den jeweiligen Garantiebedingungen entsprechend eben. Was da genau drin steht muss man halt lesen ...
 
Corsair bietet eine erweiterte Garantie, die Schäden, die durch einen Fehler deren AIO verursacht werden mit einschließt.
Denke das dort auch andere premium Hersteller folgen werden.
Sowas liest sich "auf dem Papier" gut, mich würde interessieren, wie unbürokratisch so ein Fall dann tatsächlich gehandhabt wird, wenn es z.B. eine teure CPU und/oder RTX2080ti mit in den Tod gerissen hat ! :fresse: :hmm: Da bist du als User ja erstmal in der Beweislast.
 
Moin und Hilfe!
Bei mir ist nach etlichen Jahr mal ein neues System fällig. Ich habe mich in den letzten Tage viel (vielleicht zu viel) mit der optimalen Platzierung des AIO Radis beschäftigt. Da sich in meinem Kopf so langsam alles schneller dreht als die Lüfter, benötige ich ein wenig Hilfe beim Sortieren meiner Gedanken.

Vorweg, folgende Komponenten sind geplant
Case: Phanteks P600S
CPU: AMD x3700
MoBo: Asus Strix X570-E
GPU: GTX 980 Ti (aus aktuellem System, muss noch bis nächstes Jahr durchhalten (RTX 3000?)
AIO: Corsair H115i RGB Platinum

Nach aktuellem Stand würde ich den Radi in der Front verbauen wollen, Lüfter saugend hinter dem Radi (von außen gesehen).
Die Lüfter des P600S würden im Top und auf der Rückseite landen, jeweils entlüftend.
Front und Top Blende würden im Normalbetrieb geschlossen bleiben.

Soweit so gut, oder auch nicht. Hier die genannten Dinge, die in meinem Kopf rumschwirren.

1. Man liest / hört, dass es nicht gut ist wenn beim Radi die Anschlüsse oben sind, wegen Luftansammlung. Für Anschlüssen unten wären aber vermutlich die Schläuche zu kurz. Ich habe allerdings diverse Build gesehen, wo es genau so ist und scheinbar auch keine Probleme macht. Ist also eher ein Mythos?

2. Radi im Top wäre natürlich auch noch eine Option. Optimaler für die GPU Belüftung und würde auch noch Punk 1 lösen. In Tests wird hier gefühlt immer nur die Variante betrachtet, dass die Lüfter wie im Top üblich, entlüftend montiert sind und dann mit der warmen Gehäuseluft arbeiten müssen. Das halte ich für Suboptimal. Warum also nicht die Lüfter belüftend montieren? Außer das in den meisten Gehäusen das Top keine Staubfilter halt, sehe ich nicht viel was dagegen spricht. Die Lüfter würde ich dann Front / Top be- und Rückseite entlüftend montieren.
Ich meiner Vorstellung ist das eigentlich das Optimum, da CPU und GPU Frischluft bekommen. Der rückseitige Lüfter müsste dann nur entsprechend viel Luft bewegen können.


Ich bin auch euren Input gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh