[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Münchner =)
Stören sich die Pumpen dann nicht eventuell gegenseitig?
Nein, man lässt sich ja nicht entgegengesetzt arbeiten. Ginge wegen der Schnellkupplungen auch garnicht. Wenn du aber zwei Radis hast, am besten große, dann schaffen zwei Pumpen einfach mehr Durchfluss. Andere argumentierten mit der Ausfallsicherheit.
Edit: Handytypo

Zuletzt bearbeitet:
Moin, klingt gut.
Habe nun die https://www.aquatuning.de/wasserkue...-2-aio-360mm-rtx-3080/3090-ftw3-mit-backplate
und die https://www.caseking.de/Alphacool-E...-Wasserkuehlung-WASE-449.html?tplview=desktop
bestellt. War mir nicht sicher mit der LT Variante. Aber soll wohl auch gut sein für den 12700k. Die anderen sind sowieso nicht lieferbar.
Überlege nun noch den hier dazu zu holen. https://www.aquatuning.de/wasserkue...ll-copper-360mm-vorbefuellt-aio-edition?c=352
Dann hätte ich mein O11Dynamic XL quasi voll ausgebaut. Noctuas habe ich noch genug hier.

Moin,

kann die NZXT Kraken 73 die Lüfter / Pumpe abhängig von der Wassertemperatur regeln?
Welche AIO's (280/360/420) gibt es, die dies können? Eventuell sogar ohne zusätzliche Software?

@Minga bua da hast alles richtig gemacht! Nur die Noctuas, die sind Geschmackssache. Igor lobt die ALC Lüfter in seinen Lüftertests immer sehr, so dass eigentlich so gut wie niemand die ALC Lüfter austauscht.

@tStorm da viele Hersteller separate Temperatursensoren anbieten, glaub ich, dass annähernd keine Pumpe die Temperatur misst und danach regeln kann. Es mag mir unbekannt Ausnahmen geben.

Bei der Kraken kann man laut Bilder die Wassertemperatur auf dem kleinen Pumpendisplay anzeigen lassen, daher denke ich, dass auch eine Regelung möglich sein könnte?

Moin,

kann die NZXT Kraken 73 die Lüfter / Pumpe abhängig von der Wassertemperatur regeln?
Welche AIO's (280/360/420) gibt es, die dies können? Eventuell sogar ohne zusätzliche Software?

Pumpe und Lüfter kann man eigene Kurven erstellen, als Temperaturquelle geht CPU GPU oder Wassertemp

1640699551092.png

1640699583647.png

Eine Custom AiO? Was soll das denn sein?
Ich befürchte du weißt nicht, was "AiO" ausgeschrieben bedeutet ;-)
Ich hab mich verschrieben Sherlock, beruhig dich.
All in One = AiO
Wakü = Wasserkühlung (was ich eig. schreiben wollte)

Hoffe du kannst jetzt nachts wieder ruhig schlafen. ;)

@Minga bua Das stimmt, der Vorteil einer richtigen Wakü ist eben eine bessere Pumpe, AGB und ggf. mehr Freiheiten.
Denke für 480€ hätte man schon eine sehr gute Wakü kriegen können.

Aber wenn es dir nur darum geht, nur einfach Alles anzuschließen und fertig, hast du Alles richtig gemacht.

Mache mir nur etwas Sorgen wegen Aquatuning. Telefonisch kommt man nicht durch, da nach Frage der Sprache einfach nichts mehr passiert.
Meine Bestellung von gestern mit "Prime mit UPS Express Saver (SUPERSCHNELL)" von 14 Uhr ist immer noch nicht bearbeitet worden.
Hmm...

Express funktioniert erfahrungsgemäß zwischen Feiertagen ja auch so gut. Hättest du dir wohl sparen können.

So teuer isses nicht. Jetzt kam auch die erste Versandbestätigung Zustellung morgen. Habe halt jetzt noch frei die Woche.

@Boardi05

Vielen Dank. Kann man das dann in der AIO speichern oder funktioniert es nur mit installierter Software unter Windows ?

Mache mir nur etwas Sorgen wegen Aquatuning. Telefonisch kommt man nicht durch, da nach Frage der Sprache einfach nichts mehr passiert.
Meine Bestellung von gestern mit "Prime mit UPS Express Saver (SUPERSCHNELL)" von 14 Uhr ist immer noch nicht bearbeitet worden.
Hmm...

Kenne das Telefonproblem. Rufe die Mal über mehrere verschiedene Telefonnummern an! Ich bin dort über O2 auch immer bei der Sprache gescheitert, per Telekom aber durchgekommen.
Alternativ E-Mail.
Und bei mir ist mit der Bestellung ähnliches passiert, hin 2 Wochen unbearbeitet in deren System - also immer sehr penetrant bohren, wann wirklich was rausgeht.

Nehmt euch ein Zimmer oder haltet die Finger still.
🏳️‍🌈

Kenne das Telefonproblem. Rufe die Mal über mehrere verschiedene Telefonnummern an! Ich bin dort über O2 auch immer bei der Sprache gescheitert, per Telekom aber durchgekommen.
Alternativ E-Mail.
Und bei mir ist mit der Bestellung ähnliches passiert, hin 2 Wochen unbearbeitet in deren System - also immer sehr penetrant bohren, wann wirklich was rausgeht.
Aktuell soll die Bestellung heute kommen. Die zweite mal sehen.
Hast du n Tip für mich wegen dem Einbau von den drei teilen und deren Verschlauchung?

Hm. Ich glaube, dass es aus physikalischer Sicht am sinnvollsten ist, wenn sich Kühler und Radiatoren abwechseln und nicht jeweils am Block mehrere hintereiannder kommen.
Die Schläuche von Alphacool sind alle recht lang. Super in großen Gehäusen, tricky in kleinen - die Optik ist danach wegen der "AIO-Würste" dahin. Mir macht das nichts aus (siehst ja mein Profilbild), sind lange Schläche ja auch große Wasserspeicher und puffern die Temperatur bei schnellen Spitzenlasten etwas. Schläuche kürzen? Ich nicht, weil ich gelegentlich ne alte GPU reinbau und dann bin ich schon froh, wenn ich meinen 68XT Ziegelstein abgesteckt im Gehäuse liegen lassen kann, ohne ihn "auszuloopen". Einmal passend gekürzt, darfst fast nie mehr was umbauen wollen.
Es lohnt sich, anfangs mal die Teile zumindest vor dem geistigen Auge hinzulegen und dann zu schaun, ob das so auch wirklich ins Gehäuse passt. Teils gehen sich Anschlüsse und Schläuche schon auch im Weg um.
Ich hab trotz aller Radis auch noch weitere Gehäuselüfter für die restlichen Komponenten.
Die ALC Teile sind aber alles im allem echt gute Teile, die sich gut verbauen lassen.

Wenn alle da sind leg ich mal alles hin und dann sehe ich ob alles passt.
Aber grundsätzlich dachte ich an sowas.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 68
Hm. Ich glaube, dass es aus physikalischer Sicht am sinnvollsten ist, wenn sich Kühler und Radiatoren abwechseln und nicht jeweils am Block mehrere hintereiannder kommen.
Die Schläuche von Alphacool sind alle recht lang. Super in großen Gehäusen, tricky in kleinen - die Optik ist danach wegen der "AIO-Würste" dahin. Mir macht das nichts aus (siehst ja mein Profilbild), sind lange Schläche ja auch große Wasserspeicher und puffern die Temperatur bei schnellen Spitzenlasten etwas. Schläuche kürzen? Ich nicht, weil ich gelegentlich ne alte GPU reinbau und dann bin ich schon froh, wenn ich meinen 68XT Ziegelstein abgesteckt im Gehäuse liegen lassen kann, ohne ihn "auszuloopen". Einmal passend gekürzt, darfst fast nie mehr was umbauen wollen.
Es lohnt sich, anfangs mal die Teile zumindest vor dem geistigen Auge hinzulegen und dann zu schaun, ob das so auch wirklich ins Gehäuse passt. Teils gehen sich Anschlüsse und Schläuche schon auch im Weg um.
Ich hab trotz aller Radis auch noch weitere Gehäuselüfter für die restlichen Komponenten.
Die ALC Teile sind aber alles im allem echt gute Teile, die sich gut verbauen lassen.
Also ich habe die Eisbär 2 / H170i LCD verbaut und finde, dass die Optik noch trotz der "Würste" ganz passabel ausschaut.

p1010267adk1v.jpg

Also so ne AIO für die Graka würd mich schon auch reizen, gibt aber leider nix für die 3070 Strix

Die Software muss installiert bleiben und im Hintergrund laufen

Da es keine AIO zu geben scheint welche ohne Zusatzsoftware nach Wassertemperatur regeln kann (oder einen integrierten Sensor zum Anschluss ans Mainboard bietet) sehe ich keinen Grund für eine teure Kraken o.ä. und habe mir einen Liquid Freezer 2 mit 420mm bestellt.

Optik ist egal, sieht man im PC (bei mir) eh nicht.

Ich hab mir wegen dem 12900K auch mal ne AiO gegönnt...

IMG_4375.jpg

Ich weiß.... im Idealfall Radiator oben oder Schläuche unten... aber keine Chance... passt nicht...

Ist das die 240er oder 280er?
Die Lüfter gehören außerdem vor den Radiator, damit sie die Frischluft durch den Radiator blasen.

Ist der 280er

Je nach Drehzahl kann der "Pull" Betrieb durchaus von Vorteil sein und niedrigere Temperaturen bringen.

Nicht bei der Arctic, dafür ist der Radiator zu dick.

Danke Dir für den Hinweis, je nach dem wie es mit meiner neuen Grafikkarte passt, bräuchte ich eventuell ein neues Gehäuse, dann wären sind die Karten neu gemischt und ich hätte andere Möglichkeiten.

Ich bin mit meinem Meshify 2 XL und der Arctic 420er im Deckel sehr zufrieden. Gibt leider nur sehr wenige Gehäuse, wo die 420er in den Deckel passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh