Das hat aber nicht nur mit der Kühlung zu tun sondern auch mit der Hardwarelotterie. Aber ok, sei dir gegönnt, mich interessieren Benchmarks so gar nicht, mir geht es um das Verhältnis Lautstärke zu Temperatur unter Last
Wenn dich Benchmarks nicht interessieren ok, aber zumindest solltest du das Verhältnis von Leistung und Wärmeentwicklung kennen. Eigentlich habe ich eine ziemliche Durchschnitts-CPU. Hab einfach nur ordentlich Spannung draufgehauen und bin mit 48x durch den Benchmark gegangen (steht auch alles detailliert so im
Log). Den Allcore-Takt bekommt fast jede CPU hin und das hat nichts mit Hardware-Lotterie zu tun, was ohnehin häufig falsch verstanden wird. -
Beitrag Binning-
Ich habe das damals in gewisser Weise schon absichtlich gemacht, weil mich die Diskussionen über AIOs, Luftkühler, Custom-Loops usw. einfach genervt haben. AIOs werden hier im Forum häufig schlecht geredet nach dem Motto: zu schlecht, zu teuer und sonst was alles, aber Luftkühler für 150€ (z.B.
Noctua NH-U12A Chromax) ist natürlich vollkommen berechtigt, genauso wie ein Custom-Loop mit D5 und Singularity-Parts etc. Ich selbst hab schon jede Kühlart durch und kann mich für jede Option begeistern.
Sorry, aber ich habe noch keine AIO gesehen, die es mit meinem aktuellen Custom Loop aufnehmen kann.
So eine Argumentation findet man leider häufig. Sie ist auch eigentlich richtig, jedoch muss man das etwas differenziert betrachten. Bei einer GPU gibt es nicht viel zu diskutieren, da ist ein Custom-Loop haushoch überlegen. Bei Ryzen 5000 ist das aber ein wenig anders. Ich habe das auch damals im Ryzen-OC Thread mit anderen Usern besprochen und verglichen -
Beitrag- (siehe Holzmann und der_Schmutzige). Je nach CPU, kommt irgendwann ein Bereich, wo die Leistungsaufnahme förmlich explodiert und du selbst mit'm TechN-Block und 3 MoRas hintereinander die CPU nicht mehr gekühlt bekommst. Man bekommt die Hitze (dank Hitzedichte) dann einfach nicht mehr schnell genug aus dem Chip raus, egal womit man da kühlt. (LN2 usw. jetzt mal außen vor).
Und deshalb ist ein abgestimmtes Setting (PBO & CO) weitaus entscheidender als einfach nur die Kühlleistung allein. Das bestätigen auch
unzählige Threads hier im Forum, wo Ryzen als "Hitzkopf" bezeichnet wird, völlig unabhängig davon mit was die Leute ihre CPU kühlen. Solche Threads finden sich sowohl im Luft- als auch im Wakü-Bereich gleichermaßen.
Wir haben also andere Präferenzen, ich dachte nicht, dass du das ganze rein auf ein Benchmarkergebnis beziehst.
Was für eine Präferenz möchtest du denn haben? 200w a 10 Minuten? Findest du beispielsweise -
HIER-. Gaming-Logs (HWinfo) mit durchschnittlich 110w hab ich auch etliche da. Letztendlich ist es eigentlich völlig unwichtig welches "Spielzeug" hier am Ende leiser oder kühler läuft. Hauptsache man ist selbst mit seinem System glücklich.