[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Haste Mal enermax ne Mail geschrieben die sind bei sowas meistens sehr hilfreich und kolant
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich heut früh mal gemacht. Mal schauen ob jemand antwortet, ansonsten mal anrufen.
 
Von wissen kann nicht die Rede sein, aber da bereits die 280er und 420er später kamen würde ich nicht davon ausgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die jedes halbe Jahr ne neue Größe bringen, die sind mit der Eisbaer Pro garantiert durch.
 
Moinsen,
Kann jemand sagen, welcher Hersteller mit die leisesten in einer AIO verbaute Pumpe hat? Mein System ist mittlerweile so leise, dass die Pumpe der lauteste Faktor ist. Die Lüfter tausche ich dann direkt gegen die vorhandenen Noctuas.

Ich habe auf eine Be Quiet Silent Loop 240 geschielt. Reicht dicke für den stock 5600x :)
 
Moinsen,
Kann jemand sagen, welcher Hersteller mit die leisesten in einer AIO verbaute Pumpe hat? Mein System ist mittlerweile so leise, dass die Pumpe der lauteste Faktor ist. Die Lüfter tausche ich dann direkt gegen die vorhandenen Noctuas.

Ich habe auf eine Be Quiet Silent Loop 240 geschielt. Reicht dicke für den stock 5600x :)
 
Bei der Silent Loop ist eine Regelung der Pumpe vom Hersteller wohl nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig (sonst Garantieverlust), da hat man also keinen Einfluss auf die Lautstärke, da die Pumpe immer mit 12V läuft.
 
Ich hatte die Silent Loop2 und die konnte ich nicht ausm System raushören.
 
Wichtig ist doch vor allem, dass sich die Pumpen gut drosseln lassen. Die aktuelle Asetek-Generation ist meiner Meinung nach schon ziemlich leise, wenn man will. Auf 12V kann man alle vergessen.
 
Die hab ich grad und die Pumpe macht recht komische Geräusche. Die Pumpe lässt sich zwar regulieren, aber mir wird keine Drehzahl angezeigt.
 
Ich muss sagen, die Silent Loop 2 hab ich immer leicht hochfrequent gehört und wenn sie regelt (hab ich mal zwischen 9 und 12 V gemaht), war sie beim Regeln hörbar.

Ich denk, die von Alphcool (siehe unten) sind extrem leise, ich höre da ganz ganz was leistes surren, ich glaub es ist die vom Eisbär. Müsste ma die eine und die andere ausschalten, damit ichs genau weiß. Aber wie gesagt, schon extrem leise - habe aber ein gutes Gehör.
 
Ich habe jetzt 6 verschiedene AIO Hersteller durch
Und bei keiner war die Pumpe wirklich leise, es sei denn Du regelst die Pumpe runter, das geht dann immer zu Lasten der Kühlleistung.
Wenn's ein leises system möchtest, kommst nicht an einer custom loop vorbei, das ist meine Meinung...
Ich hab mich jetzt langsam mit den Surren einer AIO abfinden müssen, da ich sehr oft meine Hardware Wechsel, hab ich keine Lust mehr jedes Mal meine Custom Loop auseinander zu pflücken.
 
Ich habe die Corsair h150, h170, AF2 420 und Kraken X73 getestet. Die leiseste war die Kraken, dicht gefolgt von der AF2 (aber nur wenn man den kleinen Lüfter an der Pumpe aussteckt). Geworden ist es die h170, da beste Kühlung und mit schallgedämpften Gehäuse ebenfalls unhörbar (h150 war sehr laut). Montage bei allen im Deckel, also ohne Luft in der Pumpe.
 
Ich habe die Corsair h150, h170, AF2 420 und Kraken X73 getestet. Die leiseste war die Kraken, dicht gefolgt von der AF2 (aber nur wenn man den kleinen Lüfter an der Pumpe aussteckt). Geworden ist es die h170, da beste Kühlung und mit schallgedämpften Gehäuse ebenfalls unhörbar (h150 war sehr laut). Montage bei allen im Deckel, also ohne Luft in der Pumpe.
Das kann ich bestätigen, ich hatte die Kraken Z73, die habe ich von allen auch am leisesten empfunden, wobei auch die bei Volllast ein Hochfrequentes Surren hatte.
Ich bin da wohl auch relativ empfindlich, da meine Systeme immer neben mir auf dem Tisch stehen..
 
Ich habe die Corsair h150, h170, AF2 420 und Kraken X73 getestet. Die leiseste war die Kraken, dicht gefolgt von der AF2 (aber nur wenn man den kleinen Lüfter an der Pumpe aussteckt). Geworden ist es die h170, da beste Kühlung und mit schallgedämpften Gehäuse ebenfalls unhörbar (h150 war sehr laut). Montage bei allen im Deckel, also ohne Luft in der Pumpe.
Welche Drehzahlen hatten die Pumpen?
 
Ich habe jetzt 6 verschiedene AIO Hersteller durch
Und bei keiner war die Pumpe wirklich leise, es sei denn Du regelst die Pumpe runter, das geht dann immer zu Lasten der Kühlleistung.
Der Großteil kauft doch sowieso aus optischen Gründen und nicht, weil Luft nicht ausreicht. Von daher ist das doch eher kein Problem. Und man muss die Drehzahl meistens ja nicht extrem reduzieren.
 
Der Großteil kauft doch sowieso aus optischen Gründen und nicht, weil Luft nicht ausreicht. Von daher ist das doch eher kein Problem. Und man muss die Drehzahl meistens ja nicht extrem reduzieren.
Sicher, bei mir hat das hauptsächlich mit der Optik zu tun.
Ich hatte allerdings noch nie einen luftgekühlten Rechner bis auf meine anfänge mit Intel 386 mit 166 MHz usw.
Mir ist auch klar daß es teilweise potentere Luftkühler als AIOs gibt, aber ich lege immer sehr viel Wert auf die Optik und mir gefallen Luftkühler überhaupt nicht....
 
Welche Drehzahlen hatten die Pumpen?

Das weiß ich leider nicht. Die AF2 liefert kein Pumpensignal wenn man sie getrennt ansteuert und bei gemeinsamer Ansteuerung wird nur die Lüfterdrehzahl angezeigt. Ich hatte alle Pumpen bis 65C CPU Package Temperatur auf 40% und darüber auf 100% (12900k ohne PL Limit).
 
Mal ne fräge an unsere Wakü Spezis.
Da ich mit meinem System von der Leistung recht zufrieden bin aber trotzdem irgendwas zum basteln haben will dachte ich an die Eisbaer Pro gedacht.
Mein derzeitiges Sys. sieht so aus

CPU: 3900X
AIO: EKWB AIO Elite 360
Case: Phanteks P600S
GPU: MSI SuprimX RTX3080
Fans: 7x Noctua NF A12x25

Nun habe ich mir gedacht das Ich mir das O11 Evo + Eisbaer Pro + 2x NexXxos ST30 + Eisstation DC80 + GPU-Block ( inkl. Zubehör) + 3 Zusatz Fans hole und ja ich weiß daß ich mir für die Kohle auch gleich nen ganzen Custom Loop basteln könnte, aber daß ist mir dann doch etwas zuviel Aufwand.

Bekanntermaßen sollte der Radi bei einer AIO nie unterhalb der Pumpe sein, umgeht man die Problematik eigentlich mit der Eisstadion DC80 oder ist die Problematik mit 3 Radis eigentlich obsolet da einer der Radiatoren so oder so im Deckel ist.
 
Wenn Du einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter hast, ist es egal wo die Radis sind, trotz allem sollte der AGB immer an der tiefsten Stelle sitzen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 240er AIO (Leistung quasi egal). Es sollen 4x 120er Noctua angebracht werden, alle halbwegs niedrigdrehend, befeuern werden sie nur einen Ryzen 5600G mit UV.

Was kauft "man" denn da aktuell, soll so leise wie möglich sein. Würde eigentlich lieber bei Luft bleiben, das ist aber durch das Case und den RAM erstmal nicht möglich. Wenn mir die AIO nicht zusagt, geht sie halt wieder auf Reisen.

Braucht kein RGB, kein LED, kein Display.
 
Liquid Freezers II? RGB und Optik sind dir egal, die beiliegenden Lüfter willst du eh nicht, warum also mehr Geld ausgeben?

Oder heißt so leise wie möglich wirklich für 2°C weniger gebe ich auch 100€ mehr aus? :shot:
 
Wenn dir die Optik echt egal ist, nimm die liquid Freezers 2.
Wenn's extrem leise haben möchtest, ist eine AIO keine gute Wahl..
Habe jetzt an die 10 AIOs getestet.
Wenn's Geld egal ist, dann kannst ne Kraken oder eine Lian Li nehmen und die Pumpe anständig runterregeln..
 
Die AIO wäre nur Plan B, erst versuche ich an Low Profile Ram zu kommen, ist weniger Aufwand :)

Möchte aber Optionen haben
 
Wenn es unbedingt ne AiO sein muss, dann würde ich entweder einen Feezer 2 nehmen oder von Alphacool den Eisbär.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 240er AIO (Leistung quasi egal). Es sollen 4x 120er Noctua angebracht werden, alle halbwegs niedrigdrehend, befeuern werden sie nur einen Ryzen 5600G mit UV.

Was kauft "man" denn da aktuell, soll so leise wie möglich sein. Würde eigentlich lieber bei Luft bleiben, das ist aber durch das Case und den RAM erstmal nicht möglich. Wenn mir die AIO nicht zusagt, geht sie halt wieder auf Reisen.

Braucht kein RGB, kein LED, kein Display.

Ich hab ne 240er Corsair H100x auf meinem 5800x und komm im 3DMark Time Spy mit "max 4,95ghz/durschn. 4,75ghz (igorslab PBO Profil)"
auf max:69°C/ durschn.:64°C obwohl atm nur die zwei original Lüfter verbaut sind und bis dahin (jetzt gute 1,5Jahre lang) einen Ryzen 3600
mit knapp 4,6ghz misshandelt ohne das ich jemals ernst zu nehmende Temp Probleme gehabt hätte. (Gaming 60-65°C; aber mit anderen Fan's)

Hab die AiO 2020 gebraucht für 100€ bei Ebay geschossen und bin mehr als zufrieden !!!!! :fresse2:
Wenn du den 5600G nicht prügelst wie 'n irrer sollte das auch mit so einer günstigen Lösung kein Problem sein?
Oder sind APU's durch das Chipdesigne nochmal ne Nummer schlimmer wie es der 5800X angeblich ist???

PS: Beim Conrad gibts in der Gebäudetechnik 120mm Lüfter die fast das doppelte an Durchsatz bringen wie die originalen (aber leider ohne Drehzahlsignal),
mit denen ich den 3600 um gute 5°C weiter runter kühlen konnte, als nur mit den originalen. Um ca 50% runter geregelt sind diese Lautstärketechnisch
meiner Meinung nach auch absolut vertretbar ;-)
 
Hallo Leute,

suche für meinen Zweitrechner ( Asrock Z77, i7 3770k @ 4,4ghz, 16GB, GTX1080 ) eine gute AIO, Gehäuse ist ein LianLi O11, es würde sozusagen entweder eine 280er oder 360er passen. :)

Habe derzeit eine Corsair H110i GTX verbaut, aber die hat irgend einen Defekt....egal wie man den Kühlkörper anbringt, mit viel oder wenig Anpressdruck, die Temps gehen unter ein bisschen Last ab etwa 30% schon auf 75-80° und unter Volllast im 3D Mark zb bis 100-105° und das kann nur an der AIO liegen...da ich bis vor 2 Tagen einen normalen 3770 und ein anderes Board verbaut hatte, und da war exakt das gleiche Phänomen...

Ich will halt nicht all zuviel ausgeben um die 100€ und gegen ein wenig *blingbling* RGB Lüfter Standartmäßig hätte ich auch nichts. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh