[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Mal Danke für die Antworten.

Es hat sich dabei um die AIO eines Kumpels gehalten darum kann ich nur sagen das er seinen PC alle 2 Monate putzt.

Er hat heute eine Deepcool Castle 360 Rgb V2 als Ersatz eingebaut und seine Temps sind in Game auf 44° gedroppt

Die Lian Li geht somit auf RMA Reise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Danke für die Antworten.

Es hat sich dabei um die AIO eines Kumpels gehalten darum kann ich nur sagen das er seinen PC alle 2 Monate putzt.

Er hat heute eine Deepcool Castle 360 Rgb V2 als Ersatz eingebaut und seine Temps sind in Game auf 44° gedroppt

Die Lian Li geht somit auf RMA Reise

In Game Temp von 44° an einem 5900x mit einer AOI kann ich mir nicht vorstellen.
Auser er Spielt nur Solitär. ;-)
 
Mal Danke für die Antworten.

Es hat sich dabei um die AIO eines Kumpels gehalten darum kann ich nur sagen das er seinen PC alle 2 Monate putzt.

Er hat heute eine Deepcool Castle 360 Rgb V2 als Ersatz eingebaut und seine Temps sind in Game auf 44° gedroppt

Die Lian Li geht somit auf RMA Reise
44°C ingame mit einem 5900X halt ich für nicht möglich, um nicht zu sagen unmöglich :d
 
Der idelt doch schon höher...
 
hab ebenfalls nen 5900x mit ner 360er AIO. Und der wird definitiv wärmer
 
wenn ich dran denke, schaue ich das heute mal nach.
Ich meine in den 60ern..

die Dinger takten halt übel schnell hoch und runter bzw. die Spannungen sind nicht sehr konstant, deshalb schwankt das stark
 
Welche AIO hast du den wenn man fragen darf
Ich komme mit guter LK nicht unter 70° ingame (Warzone, EFT)
 
Der idelt doch schon höher...
Bei mir pendelt sich der 5900X mit der AIO auf 37°C ein. Kühlung (Lüfter, AIO-Pump) alles auf Minimum und absolut unhörbar. Zum Arbeiten mit Light-Loads (Office, Browsing, YT, Musik etc. nebenbei) reicht der Energiesparmodus mit 12 Kernen mehr als dicke.

idle Temps.jpg

Im Gaming braucht mein 5900X ca. 110w durchschnittlich und pendelt sich bei 65°C ein, manchmal auch einen Tick höher. Die Kühlung läuft dabei immer noch sehr leise. Lüfter unter 1.000 rpm, AIO-Pump auf 35% Speed.

FC6 2h.jpg

Jetzt, mit dem offenen Aufbau, ist es noch ein Tick kühler und auch leiser, weil ich weniger Fan-Speed brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine Fractal S36 mit Noctua NFA12.

Denke so ähnlich wie bei induktor könnte es bei mir aussehen. aber ich achte mich da nicht wirklich.

Meine Lüfter sind allesamt sehr langsam eingestellt. Gehäusetemperatur wird da schon mal etwas höher.
Aber da ich in realistischen Szenarien nie Temperaturen von 90 Grad oder mehr erreiche, passt das für mich schon.
Fokus ist definitiv auf "Silent"
 
Sorry vergaß zu erwähnen das er nen UV mit 1.2V mit Max 4,4 GHz allcore drauf hatte.

Gehäuse ist der Brutkasten XL von Lian Li
 

Anhänge

  • 052AB62A-A58A-4164-BEA3-C207782CF00B.jpeg
    052AB62A-A58A-4164-BEA3-C207782CF00B.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 112
Sorry vergaß zu erwähnen das er nen UV mit 1.2V mit Max 4,4 GHz allcore drauf hatte.
Bei Temperaturangaben ist Package Power entscheidender als irgendein Takt. 62w ist jetzt nicht wirklich viel für den 5900X. Deshalb habe ich das bei mir mit den 110w avg angegeben, damit man überhaupt einen Bezug hat. Im Energiemodus "Ausbalanciert" komme ich bereits im idle auf 55w.

Es gibt eine Reihe von Settings, die man vornehmen kann, um die Leistungsaufnahme zu limitieren. Ebenso kann man auch händisch (nicht PBO) ein UV anlegen (was, bei dir wahrscheinlich der Fall ist) und wunderbar ins Clock-Stretching laufen. Dann sieht der Nominal-Takt zwar toll aus, aber die echte Leistung, wie auch der Effective Clock wird sich massiv unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei 70° und 110w leistungsaufnahme weis nicht ob sich das dann überhaupt lohnt auf AIO umzustellen.
 
meine galahad gluckert und macht komische geräusche. in und outlet über der pumpe

nervt gewaltuig. mal ist ruhe, dann alle paar sekunden das gekluckere. bins bald echt leid. bin schon am überlegen das thema final zu begraben.


20220108_143945.jpg
 
Ähm, in- und outlet über der Pumpe ist aber auch maximal strunze oder? Bin ich falsch informiert? Dachte der Radiator sollte über der Pumpe sitzen (reichen 1-2cm) aber die Schläuche möglichst von unten kommen?

So wies bei dir aufm Bild zu sehen ist sammelt sich die Luft am in- und outlet weil genau dort der höchste Punkt des Systems ist. Dadurch hast du natürlich dauerhaft Luft welche zur Pumpe gelangen kann.
 
wäre ja ein anzeichen dass zu viel luft drin ist und das es tatsächlich nicht ganz stimmt das selbst gleiche höhe kein problem ist laut Jay.
 
Wären in- und outlet unten und nicht oben wäre gleiche Höhe vermutlich halbwegs in Ordnung. Aber die Kombination aus beidem ist natürlich schwierig.
 
ich kann den radiator noch ca 1-1,5cm höher schieben. die frage ist, hilft das ? wo kommen die geräusche her? von der pumpe?
 
Teste das mit dem höher schieben doch Mal. Ich denke das sollte das Problem zumindest abschwächen.

Ich denke durch die etwa gleiche Höhe und dem in- und outlet auf dieser wird quasi die Luftblase die ganze Zeit schön zerrissen und durch die Pumpe gejagt.

Auf Nummer Sicher würdest du mit 1-2cm über der Pumpe und den Ein- und Auslässen nach unten gehen. Wenn das nicht geht schieb den Radiator so weit es geht hoch und teste es.

Läuft die Pumpe auf 100%? Trägt natürlich dazu bei dass es Geräusche durch die Luftbläschen gibt.
 
pumpe rennt auf 2200 rpm. full speed wären irgendwo bei 3000. das hörst dann im raum. so viel zu ultra silent laut lianli :fresse:
 
Hmm, meine von der Freezer II läuft im idle halt auf 10% bzw unterster Stufe, da hörst du dann echt nichts von :d
 
die 2200 hört man tatsächlich auch nicht. aber alles darüber fängt das brummen an :d

ich probier das mal mit dem hochschieben.

ich bin allerdings seit ein paar tagen am überlegen den ganzen kasten bis auf die graka und die beiden m2 ssds zu verkaufen und mir ne schwarze non rgb kist zu bauen

H510 Flow + 2 Noctuas in der front
12700
b660 tomahawk
32gb skills
+ mein alten noctua kühler

dürfte mit glück gut aufgehen mit vll 100 euro draufzahlen. rechner wird jetzt eh immer aufm boden stehen

so radi nach oben geschoben und mal den rechner in eine bessere position gestellt

mal schauen ob sich was bessert

20220323_232115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
habe eine Kraken Z63 installiert uns lasse die Cam Software laufen. kann die Lüfter auch prima regeln nur eben zusammen und nicht getrennt, wie ich schon mehrfach gelesen hatte. Dieses soll ja bei der Z-Reihe möglich sein
 
Mehrere Lüfter einer AIO-Einheit getrennt regeln? Das halte ich für nicht sinnvoll, um es milde auszudrücken.
Das würd aber auch nur gehen, wenn jeder Lüfter separat an nen PWM-Controller angeschlossen ist oder an separaten Anscjlüssen auf dem Mainboard.
 
Ok danke, ich hatte bloß Bilder gesehen, wo 3 Lüfter getrennt geregelt werden konnten. In der Nzxt Cam Software war dies möglich.
Glaube allerdings wie Du schon sagtest das dafür der RGB & Fan Controller von Nzxt benötigt wird.
 
Möglich, dass es irgendwie geht, aber auch dann machts keinen Sinn.
 
Was würdet ihr zu der Idee sagen, zusätzlich in meinen Loop bestehend aus Alphacool Eisbär Aurora 280 & Eiswolf 2 360 noch einen 1080 Nova extern dazu zu hängen?
Passt dazu die Pumpenleistung, da die DC-LT2 ist ja jetzt nicht so ultra stark ist. Auch weiß ich noch nicht so recht was ich an Temperaturverbesserung erwarten kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh