AIO Wasserkühlung bei horizontalem Mainboard

Christian72D

Enthusiast
Ich habe folgendes Gehäuse: Cooler Master HAF XB EVO
Da liegt das Mainboard ja drin.

Ich habe schon zwei AIO Wasserkühler probiert, bei beiden das Problem gehabt, daß es immer "gluckert", wahrscheinlich weil die davon ausgehen, daß in einem normalen Gehäuse der CPU Kühler dann ja auch senkrecht steht und dann die Luft besser weg transportiert wird.

Kann man das Problem umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 2 AIO hast du denn ausprobiert?

Eigentlich sollte das kein Problem sein. AIOs auf test Benches funktionieren ja auch.

Wäre ein Noctua D15 eine Alternative?
Platz sollte ja da sein.

Welche 2 AIO hast du denn ausprobiert?
Die "Alpenföhn Wasser" habe ich hier noch liegen, da habe ich es leider nicht rechtzeitig geschafft gehabt, sie zu Testen und zurück zu schicken, die andere weiß ich nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ein Noctua D15 eine Alternative?
Platz sollte ja da sein.
Klar ist Platz da, sowas in der Art sitzt jetzt auch drauf, aber Wasser fänd ich mal wieder ganz nett.

Die "Alpenföhn Wasser" habe ich hier noch liegen, da habe ich es leider nicht rechtzeitig geschafft gehabt, sie zu Testen und zurück zu schicken, die andere weiß ich nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar ist Platz da, sowas in der Art sitzt jetzt auch drauf, aber Wasser fänd ich mal wieder ganz nett.

Also an Deiner Stelle würde ich es mal mit einer solchen Alphacool-Eisbär probieren, weil bei der kannst Du sehr einfach das Wasser nach füllen ;( : https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?hloc=de

ich nutze selber eine Eisbär in horizontal musste zwar ca 5ml destiliertes wasser auffüllen dann lief sie aber wie geschmiert bei mir im Thermaltake Core X9

Ich habe hinten leider nur Platz für einen 120er Lüfter.
Vorne wäre Platz für die beiden Lüfter, aber nicht für den Kühler.

Alternativ müsste ich Lüfter und Kühler ins Dach setzen, habe ich auch schon mal überlegt.

Also meinen Alpenföhn Wasser kann ich weggeben.
Unabhängig vom leisen Gluckern: die CPU ist im Idel zwar nett kühl, aber unter Volllast geht der i7 4790k locker flockig auf über 90°C hoch. :(

Leider finde ich bei Alpenföhn keine Daten dazu, was der an Leistung weg bringen kann.

Die Alpenföhn Wasser ist nur eine 120er Kühlung mit besonders schmalem Radiator, denkbar ungünstig im Vergleich mit guten Luftkühlern.
Ich habe selber eine SL120 im Einsatz, die ist deutlich tiefer...
Der 4790k ist nicht verlötet, die Temperaturen dadurch ein Stück höher, auch bei sehr guter Kühlung.

Im Grunde geht es auch nicht darum, dass die Hauptplatine horizontal verbaut ist, sondern dass die Radiatoren seitlich liegend verbaut werden müssen.
Das gibt das Gehäuse so vor. Vermutlich begünstigt dass das Gluckern, da so bei viel Luft im System das Kühlwasser in das kleine Reservoir zurückplätschert.
Coolermaster zeigt auf den Bildern eine 240er, die in der Front verbaut ist. Dort muss also Platz dafür sein. Die ist auch leistungsfähiger als eine 120er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh