AiO-Wasserkühlung im Lesertest: Testet die Endorfy Navis F360 ARGB!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
In Zusammenarbeit mit Endorfy suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal eine brandaktuelle All-In-One-Wasserkühlung des Herstellers mit ihrem Prozessor kostenlos auf Herz und Nieren testen und das Kit nach der Veröffentlichung eines umfangreichen Testberichts für unser Forum als Dank für die Mühen behalten möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann drücke ich den Bewerbern die Daumen. ich bin von aio wieder auf air umgestiegen. cpu kühler sollte diese woche ankommen^^.
 
Viel Spaß und Erfolg an die Bewerber.

Reizen würde es mich schon, nur weiß ich nicht ob ich die Zeit fürs Testen finden werde. Daher lasse ich anderen den Vortritt.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Aktuell verwende ich eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 AIO, doch konnte ich in den letzten einige weitere wie z.B. von Deepcool, NZXT und Arctic testen. Gerne würde ich diese AiO ausgiebig in meinem System testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Einfachheit)
- RGB (sichtbar?)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo Zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der Endorfy Navis F360 ARGB AiO Wasserkühlung.

Mein Name ist Robin, bin 31 Jahre alt und seit ca. 11 Jahren in der IT tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben)
beschäftigen mich noch meine drei Kinder und meine Frau. Im Moment nutze ich eine Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO und durfte in der Vergangenheit den ein oder anderen AiO Hersteller testen.


Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der Endorfy Navis F360 ARGB
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: XFX 7900XT Black Edition
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• Gehäuse: Phanteks P500A DRGB
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter


Viele Grüße,
Robin
 
Na, dann werfe ich doch auch mal meinen Hut in den Ring für meinen ersten Lesertest:

Tach zusammen, ich bin der Sinush. Ich werde demnächst 51 Jahre alt (der Kopf behauptet zuweilen, ich sei 5, mein Körper wiederum rät mir dazu, schon mal alle meine Abos zu kündigen). Ich bin verheiratet, gemeinsam haben wir 2 Kinder und wir leben im Großraum Köln, gebürtig bin ich jedoch ein Ruhrpott-Junge!

Beruflich hab ich nur am Rande mit IT zu tun: Ich bin Betreuer in der stationären Jugendhilfe, aktuell arbeite ich mit sogenannten "Systemsprengern".
Zu PCs bin ich 1994 gekommen, als ich mir das erste System zusammengestellt und mit Freunden zusammengebaut habe. Davor weckten bereits ein Commodore C128D und später ein Amiga 500 meine Leidenschaft für's Zocken, diese habe ich mir bis heute bewahrt. Fällt mir ein interessantes Buch in die Hände, wird es verschlungen, außerdem interessiere ich mich allgemein für Naturwissenschaften (intrinsisch motiviert nachholen, wofür das Schulsystem seinerzeit mich nicht hat begeistern können 🤷‍♂️).

Aktuell kühlt ein Scythe Fuma 2 mein System. Vor allem zuletzt mit dem Bau eines µATX-Systemes im wirklich schicken Prime AP201 mit Glasseite kam immer wieder der Gedanke nach einer AiO auf. Diesen möchte ich nun mit dem Test der Endorfy Navis F360 ARGB verwirklicht wissen.

Der von mir angedachte Testumfang soll wie folgt aussehen:
  • Unboxing - Verpackung, Inhalt, Lieferumfang, visueller Eindruck
  • Einbau - Wie leicht oder kompliziert geht das Ganze vonstatten? Wo liegen Stolpersteine? Was gibt es zu beachten?
  • RGB - Wie wird die Lightshow angesteuert und welche Möglichkeiten zur Synchronisation mit bereits vorhandener Beleuchtung gibt es?
  • Temperaturen - Kerndisziplin. Wie hoch fällt Delta-T aus im Vergleich zur aktuellen Luftkühlung? Ermittelt werden diese mit Coretemp, bzw. auch mit HWInfo, so sich denn weitere, für den Test sinnvolle Daten damit zusammentragen lassen.
  • Und zu guter Letzt: Das Fazit eines Umsteigers(?)
In folgendes System wird die Endorfy eingebaut:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X@stock
  • MoBo: ASRock B550M PRO4
  • RAM: 2x 16GB Kingston HyperX Fury Black DDR4-3200 CL16
  • GPU: Horny, das Einhorn (AMD Radeon RX 6800 XT Ref.)
  • PSU: be quiet! straight power 11 750W
  • Gehäuse: (wie bereits erwähnt) ASUS Prime AP201
Selbstredend wird der Test mit Fotos und Screenshots garniert.


Beste Grüße und ein herzliches "Bonne chance!" in die Runde!
Sinush
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die Endorfy Navis F360 ARGB bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Thermaltake View 71
Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi
AMD Ryzen 7900x
Sapphire 6800 Nitro+
Corsair Vengeance RGB pro 32GB
Bequiet Straight Power 11 750 Watt

Ich würde in dem obigen System die Endorfy Navis F360 ARGB testen. Da ich aktuell die Alphacool Eisbär Aurora 420 AiO verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen. Zusätzlich müsste sie sich noch gegen den Noctua NH-D15 und den Deepcool AK620 beweisen, die ich zuhause habe.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen. Nicht zu vergessen natürlich auch den Einbau.



Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen AIO ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel
 
Hallo zusammen,

Da melde ich mich doch auch mal gerne zu dem Test an.
Ich heiße Michael, bin 53 Jahre alt und arbeite als Security Analyst / Projektmanager für IT-Sicherheit.
Seit meiner ersten Kiste - C64 - beschäftige ich mich Computern und bin bekennender Zocker. Wenn was an Freizeit übrig bleibt: Ich liebe Radfahren, Schwenken (in den meisten Teilen Deutschlands wird das glaube ich Grillen genannt) und versuche der Wildnis ähm dem Garten Herr zu werden.

Mein System besteht zur Zeit aus einem
AMD Ryzen7 5800 X3D
Gigabyte Aorus Pro V2
AMD Radeon RX 6800
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
Fractal ION Gold 750W
Gekühlt wird das Ganze durch einen SPC Fera 5, der die Vorgänger CPU (einen 5600x) kühl gehalten hat, aber nächste Woche durch eine Arctic Liquid Freezer II 240 ersetzt wird.
Ein be quiet! PURE BASE 500DX bietet dem Krempel Unterschlupf und hat in der Frontpartie genügend Platz für einen Vergleichstest mit dem Endorfy Navis F360 ARGB.

Da ich aber einen neuen PC am zusammenstellen bin - der Nachwuchs möchte von meinem alten I7 4770k auf etwas aktuelles upgraden, würde ich die Gelegenheit nutzen, den Endorfy Navis F360 ARGB auch im neuen System zu testen.
Das wird ein AMD Ryzen7 7700X, 32 GB DDR5-6000 G.SKILL Flare X5 und einer GeForce RTX 4700 werden. Angetrieben durch ein Seasonic CONNECT 80 Plus 750W Netzteil.
Nach langen Diskussionen mit meiner Tochter, klar war ich von Anfang an Chancenlos, wird ein NZXT H6 Flow als Gehäuse dienen - vorzugsweise in weiss. (Auch wenn das meiner gefeierten Meinung nach von der Größe her fast als Ferienwohnung zu gebrauchen wäre).
Ich denke da wird der Endorfy Navis F360 hervorragend dazu passen - sofern ich als Tester ausgewählt werde.

Als Testablauf stelle ich mir in etwa vor:
  • Unboxing (Verpackung, Lieferumfang)
  • Optik und Haptik der AIO (natürlich auch die Lightshow geniessen)
  • Einbau in die Gehäuse
  • Temperaturmessung und Vergleich zu der bestehenden Kühllösung
  • Lautstärkevergleich (subjektiv)
  • Fazit und Zusammenfassung.
Natürlich wird der Test auch mit Fotos dokumentiert.


Ich würde mich freuen, als Tester ausgewählt zu werden!

Viele Grüße,
Micha
 
Die Lüfter sehen ja wild aus, und die vielen Schrauben in der Grundplatte machen ja schon mal einen guten Eindruck.

Ich kann mich gern mit den inneren Werten der Pumpe und Kühlergrundplatte(teardown, OberflächenForm der Grundplatte) und dem Lüfter/PumpenDurchsatz/elektrischen/mechanischen Werten beschäftigen, und natürlich dokumentieren. Das kommt ja leider bei den meisten reviews viel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes hardwareluxx-Team,

vorab vielen Dank für die Möglichkeit sich auf einen neuen Produkttest bei euch bewerben zu können.

Seit meiner Mitgliedschaft im hwluxx-Forum, hatte ich in diesem schon zwei Mal die Möglichkeit meine Testfähigkeiten unter Beweis zu stellen (ComfoBuds Mini & Kingston Fury Renegade).
Daher die Frage, warum nun "schon wieder?" - Ganz einfach, weil die Endorfy AiO auf dem Papier sehr interessant klingt und ich gerne wissen würde, wie die Vergleichswerte zu meiner aktuellen AiO (Gletscherwasser 280) aussehen.

Zuallererst aber zu meiner Person:

Ich selbst bin 26 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben.
Freies Schreiben inkl. ausführlichem Testen der Komponenten ist somit eine gängige Prozedur für mich und stellt keinerlei Probleme dar.
Auch beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und unterstütze meine Kunden bei Produktrückfragen, Schulungen etc. Daher setze ich mich auch häufig mit Marketing-Texten auseinander und kann gut zwischen „Wahrheit“ und tatsächlichen Produktfeatures unterscheiden. Des Weiteren setzt die Arbeit im Key-Account-Management von Grund auf eine gute Rechtschreibung sowie Redegewandtheit voraus.

Zur Test Hardware:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
Case: beQuiet! Silent Base 802

Da ich den PC maßgeblich zum Zocken verwende (seltenst für den Videoschnitt / Rendering), wird auch die CPU je nach Spiel stark beansprucht. Interessanter ist meiner Meinung aber die Abluft der Wasserkühlungen, welche die Gehäusetemperatur maßgeblich mitbestimmen.

Daher bin ich gespannt, inwiefern die Endorfy Navis F360 in meinem Setup performen kann.

Für den Fall, dass ich eines der Modelle testen darf, sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung der Wasserkühlung.
Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks. Hierbei versuche ich auch den Blickwinkel eines Laien einzunehmen, um etwaige Fehlerinterpretationen aus der Montageanleitung aufzugreifen.

Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke (via db-Messgerät) dokumentieren.
Um eine Vergleichbarkeit mit mehreren Kühleroptionen herzustellen, wird das System unter anderem auch mit dem Standard AM4-Kühler sowie einem Pure Rock Slim 2 dieselbe Testprozedur durchlaufen.

Zu guter Letzt wird alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.

Vorab vielen Dank für die Möglichkeit & allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

LG Yannick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh