AiO-Wasserkühlung inklusive: ASUS präsentiert die ROG GeForce RTX 2080 Ti Matrix (2. Update)

1899€ wäre selbst für mich nicht mehr sinnvoll. Wenn die Karte wirklich an der 2000€ Grenze kratzt kann ich gleich auf eine Titan RTX upgraden :-D

Bin derzeit im Zwiespalt zwischen Kaufen oder warten auf die nächste Nvidia Generation. Bei meiner 1080Ti bin ich noch nicht gezwungen aufzurüsten aber trotzdem möchte man natürlich gerne immer was neues haben :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1899€ wäre selbst für mich nicht mehr sinnvoll. Wenn die Karte wirklich an der 2000€ Grenze kratzt kann ich gleich auf eine Titan RTX upgraden :-D

Bin derzeit im Zwiespalt zwischen Kaufen oder warten auf die nächste Nvidia Generation. Bei meiner 1080Ti bin ich noch nicht gezwungen aufzurüsten aber trotzdem möchte man natürlich gerne immer was neues haben :-)

Sehe ich ganz genauso.
 
Sinnvoll sind momentan die Preise der RTX 2080 Ti Generation sowieso nicht.
 
Die Nvidia-Aktie blutet und sie haben deutlich weniger Gewinn gemacht, als erwartet. Wird letztendlich nicht allzu viel Einfluss auf den Preis haben, gerade weil AMD auch wieder verkackt hat, aber vielleicht wartet man nochmal bis Mitte April. Dann sollten die Stückzahlen und der Erstkäufer-Hype ein Ende finden.
 
Ja, hatte mir auch mehr Druck auf Nvidia versprochen aber wieder einmal ein Schuss in den Ofen seitens AMD. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
...

AMD liegt absolut im Zeitplan.

Es hiess schon lange, dass die erste High-End Gaming-Grafikkarte 2020 kommt und nicht früher.

Wenn man die Benches mit dem neuen Treiber ab WQHD anschaut, dann liegt sie sozusagen mit ner 2080 gleichauf.

Und die 16 GB Speicher machen schon auch Sinn.

[H]ardOCP: AMD Radeon VII Video Card Review

Es gibt einige Games, da ruckelt die 2080-er und die Vega eben nicht.

The Radeon VII Review Analysis (Belated) - YouTube


Das heisst aber nicht, dass ich die eine oder andere für 800.- Sfr. kaufen würde.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

AMD liegt absolut im Zeitplan.

Es hiess schon lange, dass die erste High-End Gaming-Grafikkarte 2020 kommt und nicht früher.

Wenn man die Benches mit dem neuen Treiber ab WQHD anschaut, dann liegt sie sozusagen mit ner 2080 gleichauf.

Und die 16 GB Speicher machen schon auch Sinn.

[H]ardOCP: AMD Radeon VII Video Card Review

Es gibt einige Games, da ruckelt die 2080-er und die Vega eben nicht.

The Radeon VII Review Analysis (Belated) - YouTube


Das heisst aber nicht, dass ich die eine oder andere für 800.- Sfr. kaufen würde.

...

Die Lautstärke der Radeon VII ist aber auch so ein Thema. Der Launch war einfach nicht so toll wie man erwartet hat
 
...

Ich kann eh nicht nachvollziehen, dass die es nicht fertig bringen eine funktionierende, gute und leise Kühlung auszudenken.

Beispiele, 2xxx nVidia mit Stellen wo der Kühler keinen Kontakt hat und bei AMD kommt dann neben der zu geringen Kühlleistung die Lautstärke dazu.

Dass sich da nicht einer durchringt und einfach mal was raus bringt, was die Leute dann auch zu schätzen wissen, verstehe ich nicht.

Die Preise sind ja eh schon hoch. Die würden da lieber noch nen "Fuffi" in die Kühlung stecken, wobei ich denke, es wäre nicht teurer, gleich von Anfang an das Thema Kühlung effektiv anzugehen. Dies sollte eigentlich auf die schlussendlichen Produktionskosten keine oder kaum spürbare Auswirkungen haben.

...
 
...

Aber eigentlich haben die schon recht.

Wäre ja auch blöd, wenn die Kunden mal zufrieden wären.

Auf der anderen Seite kauft man ja neue Hardware wegen den gestiegenen Systemanforderungen in Games und der Hype mit grossen Bildschirmen und "x"-K am PC, wobei da der Zenit langsam erreicht sein dürfte.

Das nächste werden dann Panels mit mehr PPI. Würde mich nicht verwundern, wenn's, (Produktionsbedingt), die 22"- oder 24"-Zöller die ersten sind die rauskommen.

22" WQHD, IPS 165Hz würd ich sofort kaufen.

...
 
Auf der Asus Rog CON2019 am 12.April wird die Matrix Karte erneut vorgestellt. Ich denke spätestens dann wird man ein Release Datum nennen
 
Würde aber dann nicht mit dem Release passen, der im 1 Quartal sein sollte.
 
2000 Euro sind schon krass!
 
Sehe ich auch so. Ich denke sie wird sich bei 1700€ einpendeln und ggf. weiter fallen, wenn weiterhin der Verkauf der 2080er-Serie so mies läuft.
Die Käufer einer 1080Ti bleiben weiterhin die Gewinner und ich sehe (noch) keinen überzeugenden Grund zu wechseln.
 
Also ich habe von der 1080TI auf 2080 gewechselt (1:1 Tausch) und habe überall mehr FPS als vorher und kann zusätzlich RTX nutzen (Wenn ich ein Spiel hätte das es anbietet ;P) und Verbrauche weniger Strom.

Dazu kommt noch dass die RTX bei höheren Auflösungen mittlerweile besser abschneiden als die Pascal.
Weniger Arbeitsspeicher schön und gut, aber der DDR6 ist deutlich schneller.
Die Preise sind natürlich extrem hoch das stimmt, aber man sollte sich auch einmal die Chipgröße anschauen im Vergleich zu den älteren Generationen.
Die 2000€ finde ich auch ganz schön krass, aber eine 2080TI bekommt man ja schon ab 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt rote, einfarbige LEDs oder RGB-LEDs? Im Artikel steht beides im gleichen Satz.
 
Und für ~2000€ bekommt man dann eine Karte mit gesleevten, bzw. nicht sichtbaren (Farbkodierten) Lüfterkabeln von ASUS? Chapeau!
 
Ist genauso bei den ganzen, kommenden HDR+HighRefreshRate-Monitoren, die einfach irgendwie nicht erscheinen wollen, bspw. der Asus PG35VQ.

Ein anderes Beispiel wäre der Brexit... scheint so, als wenn Ankündigungen Mode geworden sind.

Dann kündige ich den x86-Konkurrenten GoF**kEm!All mit 50GHz und 1000 Kernen an! Eine Coop-Produktion von Milupa/Hipp, die sich auf die Ernährung von zukünftigen, unangekündigten Cyborgbabys vorbereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt Lächerlich, warum sollte man diese Karte kaufen?
 
Weil man Asus Fanboy ist.

Die Karte wird nicht besser abschneiden als die dicken Triple Slot luftgekühlten Modelle. Wie auch, alle Vorteile einer AIO sind ja hier nicht mehr vorhanden.
 
Vielleicht, weil es ein Prestigeobjekt ist oder so... Wenn ich so viel Geld hätte, würde ich ja eher eine Karte mit Referenz-PCB kaufen und einen XSPC Razor Neo draufpacken.
 
Für Prestige holt man sich eine TRex aber nich sowas.
 
Liefertermin

Liefertermin ohne Worte......

asus.jpg
 
Das Kühldesign ist fast schon schlechter als bei der Strix, wie die Tests bei Techpowerup (ASUS GeForce RTX 2080 Ti Matrix 11 GB Review | TechPowerUp) zeigen; meine Prognose am Anfang dürfte sich also bewahrheitet haben; der einzige Vorteil liegt in der Wärmekapazität der Flüssigkeit, die sie für vielleicht 45 Minuten kühler hält.
 
Irgendwie schon schade.
Sowohl die KingPin als auch die Matrix sind eher,... naja.
Den Preis ignoriere ich mal, da es ja um Luxusversionen von Luxusobjekten geht. Da sollte man nicht auf den Preis schauen, sondern ob sie irgendwas besser machen als die "normalen" Modelle.

Optisch würde ich der Matrix jetzt keine Bestnoten geben. Sie ist zwar nicht irgendwie hässlich, aber auch kein Hinkucker.
Von der Kühlperformance her auch eher mau. Nix Halbes und nix Ganzes. Einfach nur anders um anders zu sein.
Genau wie die KingPin ist hier keine gute Luftkühlung und keine gute Wasserkühlung am Start, sondern so ein Mischmasch, dass die Schwächen beider Methoden kombiniert, statt einfach eine der Methoden richtig gut umzusetzen.
Das OC Potenzial wird wohl minimal höher sein, aber der Grund dafür sind eher die hart binned Komponenten und deren Qualität, als das Design der Matrix.

Im Endeffekt hat man also nur den Vorteil, dass die Komponenten keine Kompromisse sind. Höchste Qualität, stärkstes Binning, usw.
Würde mir persönlich jetzt nicht reichen um Interesse am Produkt zu haben. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Von den Topmodellen der einzelnen Hersteller sehe ich die MSI Lightning Z als beste Variante aktuell.
Da sind die Komponenten auch am Limit des Machbaren, dafür sieht sie aber optisch auch sehr nice aus, ohne eine (in meinen Augen bescheuerte) Hybridlösung der Kühlung zu forcieren.
Und dann ist da noch der Preis, den ich zwar ignorieren möchte, aber die Lightning war auch schon mal unter 1400 im Angebot. Dafür das sie alle Vorteile der Kingpin und Matrix hat, ohne die Nachteile, mit besserer Optik und Kühlung,... naja.

Wie gesagt: Ich finde es schade, dass diese Generation das Mittelmaß bei den eigentlichen Topmodellen vorherrscht.
 
Ob nun Headpipes durch Luftkühler laufen oder eine WaKü ist doch gleich, man muss nur die Pumpe unterbringen und am Lüfteranschluss anschliesen. Fertig
 
Die Pumpe macht aber Geräusche und die Kühlung ist nicht besser als unter reiner Luft.
Nichts Halbes und nichts Ganzes halt. Man nimmt einfach alle Nachteile mit, ohne einen klaren Vorteil zu liefern.
 
Während eine Lukü nix ist, ist eine AiO was Halbes und ne WaKü was Ganzes. Den generellen Mehrwert einer AiO abzusprechen ist schon etwas vermessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh