Irgendwie schon schade.
Sowohl die KingPin als auch die Matrix sind eher,... naja.
Den Preis ignoriere ich mal, da es ja um Luxusversionen von Luxusobjekten geht. Da sollte man nicht auf den Preis schauen, sondern ob sie irgendwas besser machen als die "normalen" Modelle.
Optisch würde ich der Matrix jetzt keine Bestnoten geben. Sie ist zwar nicht irgendwie hässlich, aber auch kein Hinkucker.
Von der Kühlperformance her auch eher mau. Nix Halbes und nix Ganzes. Einfach nur anders um anders zu sein.
Genau wie die KingPin ist hier keine gute Luftkühlung und keine gute Wasserkühlung am Start, sondern so ein Mischmasch, dass die Schwächen beider Methoden kombiniert, statt einfach eine der Methoden richtig gut umzusetzen.
Das OC Potenzial wird wohl minimal höher sein, aber der Grund dafür sind eher die hart binned Komponenten und deren Qualität, als das Design der Matrix.
Im Endeffekt hat man also nur den Vorteil, dass die Komponenten keine Kompromisse sind. Höchste Qualität, stärkstes Binning, usw.
Würde mir persönlich jetzt nicht reichen um Interesse am Produkt zu haben. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Von den Topmodellen der einzelnen Hersteller sehe ich die MSI Lightning Z als beste Variante aktuell.
Da sind die Komponenten auch am Limit des Machbaren, dafür sieht sie aber optisch auch sehr nice aus, ohne eine (in meinen Augen bescheuerte) Hybridlösung der Kühlung zu forcieren.
Und dann ist da noch der Preis, den ich zwar ignorieren möchte, aber die Lightning war auch schon mal unter 1400 im Angebot. Dafür das sie alle Vorteile der Kingpin und Matrix hat, ohne die Nachteile, mit besserer Optik und Kühlung,... naja.
Wie gesagt: Ich finde es schade, dass diese Generation das Mittelmaß bei den eigentlichen Topmodellen vorherrscht.