Aio Wasserkühlung

Neeko

Neuling
Moin Moin,
Ich möchte mir ein Aio Wasserkühler kaufen jedoch verstehe ich eine Sache nicht.

Bei den Triple Fan Wasserkühlern steht meistens neben dem Namen "360 mm", in den Spezifikationen steht jedoch zb bei dem Deepcool LS720, dass der Radiator 402 mm lang ist. Ich möchte den Wasserkühler oben ins Gehäuse montieren. Ist das richtig, dass ich oben im Gehäuse 420 mm Platz brauche? Oder reichen 360 mm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bezeichnung 360 oder 420 bedeutet in diesem Fall, dass die AIO eine Lüfterbestückung von 3x120mm - 360er, bzw. 3x140mm -420er erlaubt. Diese Konfiguration muss das Gehäuse unterstützen, das ist allerdings nicht die Abmessung des Radiators. Diese ist ein ganzes Stück größer, das Maß vom Radiator kannst du der Produktbeschreibung entnehmen. Wenn du dieses Maß hast, musst du im Gehäuse nachmessen, ob es diesen Platz auch bietet.
In dem Fall der LS 720:
Abmessungen des Radiators402×120×27 mm(L×W×H)
Bestückt ist diese mit 3x120mm Lüftern, wobei ich hier sagen muss, dass die Namensgebung verwirrend ist, weil üblicherweise tragen die AIO's die Bezeichnung meist, der Lüfter entsprechend, aber das nur nebenbei.

Alles klar danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Wenn aber in der Gehäusebeschreibung (wie auf dem Bild) Kühler oben: 360 mm steht, würde die AIO ls720 mit dem Radiator von 402 mm wohl nicht rein passen, oder?

Ich möchte mir nämlich nicht ein Gehäuse kaufen und dann beim Einbau feststellen, dass der Radiator nicht rein passt.

Anhänge

• Screenshot_2023-11-10-11-54-07-528_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-11-10-11-54-07-528_com.android.chrome-edit.jpg
    156 KB · Aufrufe: 45
Doch, genau die passt. Es werden die Radiatorgrößen, in dem Fall 360mm angegeben. Also ein 360mm Radiator passt.
Was für ein Gehäuse ist es denn?

Beste Grüße

Alles klar danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Wenn aber in der Gehäusebeschreibung (wie auf dem Bild) Kühler oben: 360 mm steht, würde die AIO ls720 mit dem Radiator von 402 mm wohl nicht rein passen, oder?

Ich möchte mir nämlich nicht ein Gehäuse kaufen und dann beim Einbau feststellen, dass der Radiator nicht rein passt.

Im Normfallfall sind in den angegebenen Radiatorgrößen bei Gehäusen die zusätzliche Länge der Kammern auf beiden Seiten des Radiators mit berücksichtigt, wegen denen ein Radiator länger ist als die Lüfter die auf ihm montiert sind.

Mein Lian Li O11D Mini kann im Deckel drei 120mm Lüfter aufnehmen und ist vom Hersteller auch für nen 360mm Radiator im Deckel freigegeben, das Schwestergehäuse O11 Mini Air kann im Deckel zwar auch drei 120mm Lüfter aufnehmen, ist wegen der verringerten Länge des Gehäuses aber nur für maximal 280mm Radiatoren im Deckel freigegeben. Die Anzahl an Lüftern einer bestimmten Größe, die man an einer bestimmten Seite des Gehäuses montieren kann sagen also nur bedingt etwas darüber aus welche Radiatorgröße maximal passt. Wenn ein Gehäusehersteller angibt, dass an einer bestimmten Stelle im Gehäuse ein Radiator einer bestimmten Größe passt, dann würde ich auch annehmen, dass das so stimmt.

Doch, genau die passt. Es werden die Radiatorgrößen, in dem Fall 360mm angegeben. Also ein 360mm Radiator passt.
Was für ein Gehäuse ist es denn?

Beste Grüße
Phanteks mv5 ist das in diesem Fall. Sollte nur ein Beispiel sein. Ich hab schon alles was ans Mainboard ran muss und jetzt brauche ich halt ein passendes Gehäuse für den Deepcool ls720 aber wenn das stimmt was du sagst dann muss vielleicht nicht so lange suchen.

Hier in dem Bild siehst du ganz gut den 360mm Radiator. Das mehr an Länge kommt durch die Schlauch Anschlüsse.

1000015040.jpg

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh