Aion 2.0 und CryEngine 3?

Red-Dragon

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Seitdem immer mehr Videos zu Aion 1.9, 2.0, Crysis 2 sowie der CryEngine 3 auftauchen, verdichten sich die Hinweise darauf, das Aion 2.0 das erste MMORPG mit der CryEngine 3 wird.

Schaut euch einmal die Previews der CryEngine 3 an, sowie den Aion Vision Trailer.

Aion Vision Trailer
CryEngine 3 Trailer - GDC 2010
CryEngine 3 Trailer - GDC 2009
Offizieller CryEngine 3 Trailer
CryEngine 3 i3D 2010 Trailer



Dort ist mir einiges aufgefallen.

Fakten:


  • Die CryEngine 3 soll laut Crytek die erste Engine sein, die auch für MMORPG's geeignet ist.

    CryENGINE® 3 is the first Xbox 360™, PlayStation® 3, MMO, DX9 and DX10 all-in-one game development solution that is next-gen ready – with scalable computation and graphics technologies.

    Crytek | MyCryENGINE

  • Aion bekommt mit dem 2.0 (teile auch erst in 3.0) Patch ein Grafik Update.



  • Neue Wasseranimation


  • Es gibt einen neuen "Blend Shading" Effekt, welcher für Umgebungsveränderung im Zusammenhang mit dem Wetter genutzt wird.
    Diesen habe ich erstmals in der CryEngine 3 gesehen.

    Zu sehen im Aion Vision Trailer ab 3:05 und im CryEngine3 GDC 2010 Trailer ab 0:43.

  • In der Gallerie der offiziellen CryEngine 3 Homepage, wird Aion als Beispiel gelistet.
    Ok, das muss aber nichts heißen, schließlich basiert Aion momentan auf der CryEngine 1.

    Crytek | MyCryENGINE

  • NCSoft wird als offizieller Lizenzpartner der CryEngine 3? genannt.
    Oder handelt es sich dabei um Lizenzpartner irgendeiner CryEngine?

    Crytek | MyCryENGINE



Fragen:


  • Ist die CryEngine 3 Abwärtskompatibel zur CryEngine 1 / 2?
    Das wäre eine Grundvorrausetzung für den Einsatz, da momentan die CryEngine1 im Spiel eingesetzt wird.
  • Gibt es den "Blend Shading" effekt bereits in der CryEngine 1 / 2?
    Wenn nicht, wäre das ein klarer beweis für den Einsatz der CryEngine3


Was denkt ihr ? :)
 
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Die Screenshots, die das 2.0 Update zeigen sollen, sind alle aus dem Visions-Trailer entnommen und müssen daher nicht zwangsläufig die Verbesserungen zeigen, die mit 2.0 kommen sollen. Wenn du eine ordentliche Quelle für das 2.0 Update findest, dann her damit.
Der "Blend Shading"-Effekt ist aber definitiv kein Beweis. Mit Normal Maps und SM 3.0 (beides von der CryEninge 1 unterstützt) lässt sich so etwas problemlos umsetzen.
Ich halte einen Umstieg für unwahrscheinlich, da man, um die CryEngine 3 ordentlich in Szene zu setzen, alle grafischen Elemente sehr überarbeiten müsste. Die CryEngine 3 wird es auch nicht kostenlos geben und die Verbreitung eines komplett neuen Clients (mit etlichen GB an Daten) wird auch teuer und auf jeden Fall gehörigen Unmut in der Community hervorrufen.
 
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