Air Cooling für QX9770

Lawrence77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Beitrag schon im Prozessorforum. Allerdings konnte ich in den bisherigen Beiträgen und stickys keine Antworten finden.

Welche Luftkühlung empfehlt ihr für einen nicht-übertakteten QX9770 (3,2GHz)?
Zurzeit besitze ich den IFX-14, der mich jedoch nicht überzeugt: Bei geschlossenem Gehäuse und derzeitigen 29°C Raumtemperatur habe ich idle 48°C und nach 1h Prime95 unter Volllast 79°C und das ist mir dann doch etwas zu warm.

Unter Tom's Hardware hat ein User behauptet, dass Intel für den QX9770 eine Flüssigkeitskühlung empfiehlt, diese kommt jedoch für mich nicht in Frage.

Kann man den QX9770 überhaupt mit Luftkühlung betreiben, macht mich doch mal schlau. :)

Lawrence
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ifx-14 mit 1 oder 2 lüftern sollte vollkommen ausreichen, etwas stärkeres gibt es zur zeit nicht.
das die cpu eine wakü braucht ist unsinn, naja THW.... ;)

wie sieht die belüftung deines gehäuses aus? welche hardware ist sonst noch verbaut?
 
Über 1100 Euro für einen Prozessor aber keine 300 für eine Wakü übrig? :fresse:


Der IFX14 ist das stärkste was du bekommen kannst mit 2x 120mm Lüftern. Musst halt Leistungsstarke draufbauen. Könnte aber sein das die Temperaturen durch die Konvexe Bodenplatte des IFX14 resultieren.
 
das die cpu eine wakü braucht ist unsinn, naja THW.... ;)

Kann ich nur bestädigen. ;)

Lukü ist preiswerter und man hat auch nicht das Risiko die ganze HW zu schrotten falls etwas leckt, nur leider kommt die Lukü nicht an Wassertemperaturen ran. :(
 
@Sheena
also das ist doch totaler Blödsinn, hier geht es nicht um das Geld, sondern um das Prinzip. Wenn ich irgendwo den Prozessor in Verbindung mit Lüftkühlung erwähne lese oder höre ich das.
Gerade weil ich teure Hardware verwende gehe ich definitiv nicht mit Flüssigkeiten in mein Gehäuse, es sei den es gibt irgendwann Versicherungen für Wasserkühlungen, die mir mögliche Schäden durch ein Leck ersetzen. Lange Rede kurzer Sinn, die Waküs können noch so doll sein, aber ich werde niemals eine in meine Systeme verbauen...

@bLuBboO
also ich verwende das Thermaltake Armor mit einem 120mm Lüfter vorne, einem 92mm Lüfter oben, einem 120mm und 92mm Lüfter hinten.
Auf dem IFX-14 ist ein Noctua NFP12-Lüfter. Den kleinen Zusatzlüfter musste ich unten etwas verbiegen, damit er ins Gehäuse passt.
Netzteil Tagan 1100W (recht groß und sperrig, viele Kabel), ein 790i Ultra board, eine 7950GX2 (wird durch 2 GTX 280er ersetzt), eine X-Fi Fatal1ty und 2 lüftgekühlte 70GB Raptoren.

Tja... der IFX-14 versperrt quasi den 120mm hinten im Gehäuse, der ja die warme Luft abtransportieren soll.
Ich habe gerade die Seitenabdeckung entfernt und die Temperaturen sind sogleich auf 58 - 61°C unter Prime95 gefallen. Ich habe gerade mal meine Hand ins Gehäuse gehalten, fühlt sich an wie ein Umluftbackofen.

Also was tun? Eventuell doch den IFX-14 rauswerfen? Von den Kabeln kann man nicht mehr wirklich viel wegschaffen.
 
na ok, das es mit solchen kratfwerken im pc nicht gerade kühl ist, kann man sich ja denken.
da zaubert dir der ifx, genauso wie andere kühler, keine traumtemperaturen hin.

das starke abfallen der temperatur bei geöffneter gehäusewand deutet eigentlich auch eine hitzestau hin.
also ins heck kannst du keine lüfter verbauen, da er wegen dem ifx nichtmehr passt?
 
@Sheena
also das ist doch totaler Blödsinn, hier geht es nicht um das Geld, sondern um das Prinzip. Wenn ich irgendwo den Prozessor in Verbindung mit Lüftkühlung erwähne lese oder höre ich das.
Gerade weil ich teure Hardware verwende gehe ich definitiv nicht mit Flüssigkeiten in mein Gehäuse, es sei den es gibt irgendwann Versicherungen für Wasserkühlungen, die mir mögliche Schäden durch ein Leck ersetzen. Lange Rede kurzer Sinn, die Waküs können noch so doll sein, aber ich werde niemals eine in meine Systeme verbauen...


Wenn ich sowas lese.. :hmm:
Die Chance das dein Netzteil hochgeht und die Hardware mitnimmt ist höher als eine undichte Wakü (Die man vorher immer überprüft), also verbindest du deinen Computer auch nicht mit der Steckdose oder?
Achja, hohe Temps sind auf Dauer auch schädlich. Naja, deine Sache. :wink:
 
also die Sache ist die... ich hatte vorher 2 Jahre lang einen FX-62 mit Zalman Kühler und ein 700W Netzteil im Rechner, es gab nie zu hohe Temperaturen.

Allein durch das Netzteil und den Prozessor, welche ausgetauscht wurden kann der Hitzestau ja nicht entstehen, also muss es der Kabelwust sein.

Hinten passt leider kein Lüfter mehr rein. Ich werde aber probehalber mal die Slotblenden schließen und einen Zalman-Grafikkartenlüfter über die GeForce setzen. Diese Karte ist komischerweise aufeinmal die heisseste Komponente im ganzen Rechner.
 
bilder helfen immer :)
den hecklüfter kann man auch von außen anbringen ;)
 
sooo... ich werde mal Fotos machen und die posten, kommt dann gleich :)
 
okay... danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Hier hänge ich mal die Bilder an. Habe jetzt mit offenem Gehäuse eine idle Temp. von 37°C auf allen Cores. Unter Prime95 habe ich 56 - 58°C. Laut Intel liegt die Max. Temp des QX9770 bei 55,5°C. Also denke ich passt das, obwohl ich die Werte schon recht hoch finde, dafür dass die CPU nichtmal übertaktet ist!

Desweiteren werden auf der Intel-Webseite wirklich nur Wasserkühlungen für den Prozessor empfohlen.

Hier sind erstmal die Fotos!

Man sollte übrigens noch bedenken, dass im Laufe der Woche die 7950GX2 rausfliegt und durch 2 Grafikkarten ersetzt wird. Dadurch wird es nochmal enger im Gehäuse.
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 75
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    136 KB · Aufrufe: 66
Kannst du die Kabel ordentlich Verlegen. Hatte das selbe Problem bei mir. Hatte auch so ein Kabelsalat. Da staut sich die Wärme. Verleg sie so gut du kannst dan dürfte es gehen ;)
 
Hi Lawrence77

Da sollte wirklich etwas mehr drin sein. Habe hier bei Affenhitze mit dem QX9650@4GHz 47° idle.

Was mir auffällt: Wieso verbaust du den IFX quer? Nötig oder einfach nicht nachgedacht? Besser wäre es wenn er um 90° gedreht nach hinten rausblasen würde. Dann könnte der Hecklüfter die warme Luft direkt weiter aus dem Gehäuse rausbefördern. So behindern sich die beiden gegenseitig. Ausserdem würde ich nochmal den WLP-Abdruck und den Anpressdruck überprüfen.
 
das mit dem ifx ist nicht sooooo schlimm, nur kann ja garkeine frische luft an die heissen komponenten gelangen, wenn die ganzen kabel im weg sind. da bringen dir auch mehr lüfter nur wenig, und das ein optimierter luftstrom deutlich bessere temps bringt, sieht man ja am offenen gehäuse.

er hat ja auch einen lüfter oben wenn ich es richtig verstanden habe, also pustet der ifx auch so nicht die luft gegen eine wand, sondern aus dem gehäuse.
 
@Wassermann

Hiho,
ist absichtlich quer verbaut, weil er anders nicht auf das EVGA 790i Ultra SLI passt. Da sind dann leider die Heatspreader des Boards im Weg.

Im Grunde isses alles sehr gequetscht bei mir. Ich musste den CPU-Kühler drehen, damit er passt und den seitlichen Kühler verbiegen, weil eine Querstrebe des Gehäuses im Weg war. Ich mag das Gehäuse irgendwie, deswegen wollte ich das nicht ersetzen.

Das mit den Kabeln wird schwierig, ist halt platztechnisch recht eng, eventuell schmeiss ich nochmal die Kaltlichtkathoden raus, die werden nämlich auch recht warm.
 
haste eigentl den boxed mal getestet vom qx??? der hat zu tun meine e6600 auch nur einigermaßen im grünen bereich zu halten ...

da hat sich intel ja derb ins bein geschnitten damit
 
@Galdeano
Der QX9770 wird ohne Boxed Kühler geliefert.
Es wundert mich aber trotzdem das der IFX-14 da auch nicht mehr wirklich gut kühlt. Kann man die Q(X)9XXX Reihe ab einer bestimmten Frequenz nur noch mit Wasserkühlung betreiben?
 
Also ich habe mich weiterhin im Netz schlau gemacht. Auf der Intel-Webseite im Datasheet des Prozessors stehen wirklich nur 3 Wasserkühler, die offiziell unterstützt werden. Luftkühlung wird nicht unterstützt steht dort.

Anderersets gibts genug Komplettsysteme, wo die CPU mit Luftkühlung verbaut ist, wäre interessant zu wissen, welche die Anbieter verwenden.

Desweiteren habe ich gelesen, dass der IFX-14 wegen der leichten Wölbung an der Basis zum Teil an Leistung verliert. Es kursieren im Web Reviews wo das Teil recht schlecht abgeschnitten hat.

Also als erstes muss ich den CPU-Cooler austauschen, dann werden die Kabel neu geordnet.
Thermalright kommt für mich nicht mehr in Frage, zumal der Trueblack, welcher interessant wäre auch nicht in der richtigen Orientierung eingebaut werden kann.

Bleiben also bis jetzt 2 übrig, die in die engere Wahl kommen:

der ASUS Lion Square

und

der Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern.

Zudem müssen die Dinger noch auf das 790i Board von EVGA passen.
 
@.cb

Hätte ich einen PCI-Slot frei für die Überwachungskarte, die bei dem Kühler dabei ist, dann hätte ich mir den Titan Amanda sofort bestellt... sehr nettes Teil.
 
den kontakt vom ihs und der unterseite des kühlers kannst du ja nachprüfen, und eventuell sogar korrigieren. ein ordentlich sitzender ifx-14 ist ein biest, und da wird ein anderer kühler keine verbesserung liefern, vorallem weil, wie schon erwähnt, der luftstrom in deinem gehäuse suboptimal ist und der ifx sein potential momentan nicht ausspielen kann.

den kleinen kühler kannst du übrigens weglassen, der bringt nicht viel ausser montageprobleme mit den meisten board/gehäusekombinationen
 
Also ich habe mich weiterhin im Netz schlau gemacht. Auf der Intel-Webseite im Datasheet des Prozessors stehen wirklich nur 3 Wasserkühler, die offiziell unterstützt werden. Luftkühlung wird nicht unterstützt steht dort.

dann würde ich gerne mal wissen welche luftkühler intel da getestet hat. :hmm:
es gibt mehr als eine hand voll kühler die die cpu bändigen können

Desweiteren habe ich gelesen, dass der IFX-14 wegen der leichten Wölbung an der Basis zum Teil an Leistung verliert. Es kursieren im Web Reviews wo das Teil recht schlecht abgeschnitten hat.
das stimmt leider, der ifx hat eine konvexe bodenplatte...
bei vielen funktioniert er trotzdem wunderbar und liefert top temperaturen.
falls das bei dir dann nicht der fall sein sollte, kannst du die bodenplatte immernoch schleifen, genauso wie die heatspreader der cpu.

Thermalright kommt für mich nicht mehr in Frage, zumal der Trueblack, welcher interessant wäre auch nicht in der richtigen Orientierung eingebaut werden kann.

auf dem sockel 775 kann man die kühler doch belibig ausrichten?!?!?

der Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern.

dann schau dir den kühler mal an, das wäre mMn ein sehr gute alternative zum ifx. hier sollte aber auch ein lüfter ausreichen.

ich liebe diese leute, die einen völlig sinnlosen link posten und das noch ohne begründung....
hauptsache wieder einen post mehr :stupid:
@.cb

Hätte ich einen PCI-Slot frei für die Überwachungskarte, die bei dem Kühler dabei ist, dann hätte ich mir den Titan Amanda sofort bestellt... sehr nettes Teil.

eben kein nettes teil...
der kühler ist (für die eher durchschnittliche leistung) völlig überteuert, ein ifx-14 o.ä. hält da ohne weiteres mit.
dazu kommt noch das deutliche mehr an strom, das deine rechner mit diesem kühler zieht.
und leise ist dieses monster auch nicht wirklich, da kannst du dir auch 2 1900er slipstream auf einen ifx packen... :rolleyes:
 
Hallo Leute,

die von Intel empfohlenen Kühlungen für nicht übertaktete QX9770, bzw.
QX9775 sind:

QX9770:
Swiftech H20 120
Swiftech H20 220
Cooler Master Aquagatte S1

QX9775:
wie oben und
Coollt Systems Boreas 12 TEC Chiller

alles auf H20-Basis.

Wenn ich mir das so anschaue sollte ich eventuell umdenken und doch H20 wählen?
Ich könnte im anderen Forum einen neuen Beitrag eröffnen, aber ich frage einfach mal in den Raum:
Was würde sich da lohnen? Kann ich alles luftgekühlt lassen und nur die CPU mit Wasser kühlen?
Was passt in mein Gehäuse?
Sollte man ein Wasserkühlerkomplettset nehmen oder alle Einzelteile kaufen und das selbst zusammenbasteln?
Wo liegt ca. der Preis?
 
ich weiss nicht warum intel meint das man unbedingt eine wakü braucht?!?! :hmm:
wie gesagt würde der ifx oder noctua mit sicherheit ausreichen...

die von die angegeben wasserkühlungen sind sicherlich nicht besser als die beiden luftkühler.
komplettsets sind meist keine gute lösung, entweder sind die kühler nicht das wahre, der schlauch ist nicht wirklich brauchbar (unflexibel) oder der radi unterdimensioniert... im schlimmsten fall trifft alles zusammen.

du kannst natürlich nur die cpu mit wasser kühlen aber macht es sinn mindestens 200€ auszugeben und dann nur die cpu gekühlt zu haben? ich würde mir das genau überlegen.
wasserkühlung ist schön und gut aber sie hat einige nachteile.

ich würde dir immernoch zu einem von den beiden luftkühlern raten, eine wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig!
 
Ich kann dir nur zustimmen, bisher brauchte noch keine meiner CPU's wirklich eine Wasserkühlung.
Mit einem ordentlichen Kühler funktioniert das auch unter Luft gut, zudem sind solche low-budget-Wakü's eh zu vergessen. Wenn du wirklich eine willst musst du schon mit 400€ und mehr rechnen.

Ich wollte meinen Server mal auf Wasser umstellen und hab für über 350€ Teile gekauft, nach 2 Wochen hatte ich dann die Schnautze voll und hab mir einen Scythe Ninja Mini geholt und seitdem läuft der 24/7 durch (sogar ständig @ load). ;)
 
hast du gelesen was ich oben zu diesem kühler geschrieben habe?
welche reviews sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh