Air Cooling für QX9770

@bLuBboO

das hier habe ich an Reviews gefunden:

http://www.hartware.de/review_590_1.html

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_426-4-Kuehler-im-Test.html

http://www.hardware-mods.com/viewpage.php?page_id=43

http://forum.geizhals.at/t531305,-1.html

aus dem letzten Link habe ich mal den entsprechenden Forenbeitrag rauskopiert. Für mich hört sich das recht überzeugend an, da die eingesetzte CPU vom Takt her meiner stark ähnelt:

Forum Hardware-Tuning #4442508
Re(2): CPU-Lüfter für Quad-Core?
DasWolfVieh
12.11.2007 13:38:42

Hallo Leute, bin neu in der Community und gerade auf diesen Thread gestossen.

Hoffe, ich werde nicht gleich als Faker, Troll, etc. beschimpft (da ich schon einige Zeit mitlese, ist mir so etwas des Öfteren aufgefallen.. Bleiben wir also sachlich! )

Wegen einem Core 2 Quad:
Im Normalbetrieb mit aktiviertem Enh. Intel Speed Step und einer Standard- VCore von rund ~1,25V bei einem Q6600 G0 (kommt auf die CPU an, es gibt ja unterschiedliche Auslieferungs-Standard-VCores selbst bei gleichem Stepping, je nach Rating) und Boxed Kühler hat die CPU auf einem Asus Maximus Formula SE ca. 45 - 60 °C~ je nach einzelner Core-Auslastung gehabt (bei "normalen" Anwendungen). Bei Stresstests, welche alle 4 Cores maximal auslasten (z.B. 2 x OrthoS, je zwei Kernen zugeordnet) konnte sie allerdings lockere 75°C erreichen (wir reden hier vom Standardtakt 2,4 GHz). Da dieser Kühler nur als "schlechtes Testbeispiel" herhalten sollte, wurde hinterher ein Noctua NH-U12 (die alte Version) mit 120mm Papst N/2GLE montiert, der die CPU bei Standardtaktung auf guten 28 - 42°C hielt (je nach Auslastung), alle Werte mit Default VCore Spannung. Unter StressTests (4 CPU 100% Auslastung) jedoch auch hier knappe 60 °C.
Als Wärmeleitpaste diente in diesem Fall (aufgrund der leichteren Reinigung) Arctic Silver 5.

Da ich plante, die CPU stark zu übertakten und mit effizienten Luftkühlungen experimentiere (einfach so aus Spass an der Freude), die CPU allerdings "schon" bei 3,42 GHz
[FSB 380 x Multi 9 nach oben locked] und 1,33 Volt Corespannung mit Loadline Calibration [Kein/Kaum VCore Drop bei korrekter Einstellung unter Last] lockere 80 °C bei extremen StressTests (Okay, so etwas kommt im -normalen- Betrieb kaum vor, dass alle 4 Kerne gleichzeitig maximal ausgelastet werden, aber testen schadet nicht..) mit dem Noctua erreichte, montierte ich den eigentlich geplanten Luft-Hybridkühler mit TEC (Peltierelementlösung): Den MACS 7131-IE Deluxe. Dieser basiert auf einer Doppel-Heatpipelösung (es gibt zwei "Pakete" Alufinnen an Kupferheatpipes, eines welche direkt Wärme von der unten montierten "kalten" Seite des Peltiers ableitet und eines, welches die Hauptwärme (da das Peltier ebenfalls einiges an Abwärme ZUSÄTZLICH produziert) ableitet) mit geregeltem Peltierelement (max. 50 Watt Aufnahme). Ich bin solchen Lösungen aufgrund des "zusätzlichen" Verbrauchs und der zusätzlich produzierten Temperatur sowie der "Überschlagstemperatur", welche bei unausreichender Kühlung das gesamte Peltier aufheizt, eher skeptisch entgegengetreten - aber wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren.

Nun, der Kühler war mit Coollaboratorys Liquid Pro Flüssigmetall-Wärmeleitpaste flott montiert, befestigt und der Test konnte beginnen. Gekühlt wurde er durch einen doppelt (Mainboard / Potio) geregelten Enermax 92mm und einem 80mm Papst N/2GLE.

Temperaturen bei 2,4 GHz / Standard-VCore: 18°C Idle, 23°C Last, 27°C 4-Core-Stresstest
Temperaturen bei 3,4 GHz / 1,33 VCore: 25°C Idle, 33°C Last, 41°C 4-Core-Stresstest
Temperaturen bei 3,825 GHz / 425 FSB / 1,39-1,40 VCore: 29 °C Idle, 45°C Last, max. 72°C 4-Core-Stresstest.

Resultat: Die Kühllösung über Peltier funktioniert gut, ist für alle Wasser-Phobie'er empfehlenswert, kostet allerdings mit 90 € eine Menge Zaster..

Mir persönlich reicht die Kühllösung mit dem MACS vollkommen, da die Werte die ich erreichen wollte (alle hier geposteten Werte sind OrthoS/Primestable), erreicht habe und das bei "guten" Temperaturen. Allerdings würde ich, wenn es um "brachiale Kühlleistung" geht, eher die CPU "köpfen", ergo Heatspreader ab.. und einen leichten, guten Wasserkühler montieren, welcher nebenbei auch an die NB/SB Kühlung angeschlossen werden kann und evtl. noch um einiges bessere Werte erlaubt.

So, nun back to topic: Ja, QuadCores werden definitiv um einiges wärmer - WENN man alle vier Kerne auslastet. Allerdings sind auch sie gut kühlbar, wenn man nicht gerade auf den Standard-Boxedkühler zurückgreift und nicht extrem übertaktet.

Meine Empfehlung in Sachen Kühler:
Billig & Gut: Viele der bereits von anderen genannten, u.a. der Xigmatek HDT-S1283
Mittelklasse: Noctua NH-U12 allerdings die neue Version (Lt. Freund minimal bessere Kühlung, konnte ich selbst nicht testen)
Oberklasse: Entweder WaKü oder MACS, mit den anderen ist der "heisse Punkt" doch recht flott erreicht bei voller Auslastung.

So, langes erstes Posting, hoffe irgendjemand nimmt sich die Zeit und schaut mal rein.

Schönen Gruß aus DE!

Das WolfVieh (Auch EDV-Techniker.. :d)

[Edit: Oh, vergessen zu sagen: Alle Temps ausgelesen mit CoreTemp 95.4 Beta und neustem Bios 0701]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir jetzt nur mal eben die tests angesehen....
der erste test ist von 2006 und alle testplattformen bestehen aus einem AMD64.... das sollte eigentlich schon alles sagen ;)
im ersten test ist der kühler schon schlechter als ein non-tower-kühler, tower-kühler haben nochmal ein großes plus am mehrleistung! von diesen towerkühlern ist der ifx zur zeit das höchste der gefühle...

alsoooo, du kannst jetzt 90€ für einen veralteten kühler in den sand setzen oooooder du hörst auf die meinung dieses forum und kaufst dir was brauchbares.

edit: btw. würde ich nichts auf diesen "EDV-Techniker" geben. der beruf allein sagt nichts über die fähigkeiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Toms Hardware wurde ein TEC-Kühler, der baugleich mit dem MACS war getestet und war in Kombination mit einem Q6700 gleichauf mit einer Wakü.

Also ich halte sehr viel von diesem Forum, sonst würde ich nicht fragen. Aber unter anderem selbstständig nach zu forschen schadet nie.

Ich denke ich werde morgen mal bei Noctua anrufen und fragen, ob die mir einen Lüfter für meinen Prozessor empfehlen können. Ich brauche was handfestes...

frag aber nach einem kühler sonst sind die armen leute verwirrt ;)

klar schadet es nicht sich anderweitig zu erkundigen, nur wird dir zb. hier jeder sagen das sich ein teckühler nicht lohnt, aus den gründen die ich dir schon genannt habe.
thw vertraue ich auch nicht wirklich, ihre tests sehen immer etwas .... naja.... komisch aus.

es muss definitiv mit Luftkühlung gehen, da der amerikanische Systembuilder Vigor Gaming luftgekühlte High-End Systeme mit Triple SLI und QX9770 verkauft.
Die verbauen als Kühler einen Vigor Monsoon III LT Heatpipe Cooler mit 2 Lüftern (sieht ähnlich aus wie der Noctua).
Desweiteren konnte ich in Erfahrung bringen, dass Intel den QX9770 bei release boxed mit Luftkühlung ausgeliefert hat, den dann aber später aus der boxed Version entfernt hat und sich dann für die Wakü-Empfehlung ausgesprochen hat. Wieso das so ist weiss kein Mensch, zumal ich Tests gesehen habe, in denen Luftkühler getestet wurden, die mehr Leistung brachten als das Swiftech H20 120 System.

Mich wundert nur, wieso sich hier keiner zu Wort meldet, der den QX9770 erfolgreich mit Luft kühlt, solche Leute muss es ja dann geben...

Ansonsten erfreue ich mich trotz der Bullenhitze bei geöffnetem Gehause an Idle-Temps von 36°C und Volllast-Temps von 55 - 56°C.
Hinzugefügter Post:
ganz vergessen:
noch was zu Tom's Hardware:

Der Noctua hat in Tests weltweit am besten abgeschnitten, außer bei Tom's Hardware, da hatte er "angeblich" nur durchschnittliche oder mittelmäßige Kühllleistung.
Ansonsten sind eigentlich alle begeistert von dem Teil...

Zuletzt bearbeitet:
schau, das meint ich mit komische tests bei thw ;)

hier werden die wenigsten einen qx9770 haben. in diesem forum wird übertakten ganz großgeschrieben, da man dann keine 1000€ für eine cpu ausgeben muss. :bigok:

den von dir genannten "Vigor Monsoon III LT" gibt es in deutschland nicht zu kaufen, bilder hab ich auf die schnelle auch keine gefunden. :( oder soll das dieser kühler sein??

ich geh aber mal davon aus, das er nicht mehr leistet als der ifx oder der noctua.

btw: das system aus dem video ist verdammt laut :fresse:

Ja genau den Kühler meinte ich.

Die 2 EVGA GTX 280 SC Karten sind heute angekommen. Ich habe die Dinger direkt verbaut. Nun habe ich noch mehr Platzprobleme in dem ohnehin schon engen Gehäuse.
(Mein System ist mit den Karten unter Volllast noch lauter als das aus dem Video, zumindest bei geöffnetem Case) :d

Problem ist, dass man die Kabel ja alle benötigt und die Grafikkarten sehr lang sind. Jetzt sind halt noch 4 neue Powerkabel im Luftstrom. Fotos habe ich nochmal angehängt!

Eine Idee, wie man das sinnvoll verlegen könnte? Ich werde wie gesagt heute noch den Noctua bestellen und dann mein komplettes System nochmal auseinanderpflücken und schauen, dass ich in Ruhe alles neu verlegt bekomme. Wenn es hart auf hart komm muss ich die Kaltlichtkathoden, die übrigens auch sehr warm werden einfach weglassen...

Anhänge

• Pic_1.JPG
    Pic_1.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 25
  • Pic_2.JPG
    Pic_2.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 26
die kabel solltest du besser verlegen, hab auch ein armor case und ein bessere kabelmanegement (siehe sig bzw. sysprofile)! verstaue die kabel zwischen den laufwerken und hinte dem mainboardschlitten und ausenwand des case

der Titan Amanda ist Schrott, das einzig gute an ihm ist das Peltierelement.

was den wärmetausch verbessert aber ohne genügend Luftzuvor wird es auch nicht besser kühlen als der IFX was höchstens noch dazu kommt sind ~50W mehr im Verbrauch durch das Peltierelement.

Und mache das Gehäuse einfach ma hinten auf und verlege alle Kabel da und gehe erst dort vor wo du die Kabel auch anschließen möchtest, lasse dir einfach mal Zeit beim verkabeln hatte meinen PC 3ma auseinander genommen bis alles stimmte.

man, man, man... Mein Kumpel hat auch diesen Kleiderschrank als Tower da ist so derbe Platz drin und bekommst das nicht geregelt -.-, und vorne würde ich 2 120er reinhauen und hinten sollte das NT und 90er reichen um die Luft heraus zu ziehen. Da die Grakas ja auch ne menge Luft brauchen sollte es eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
vorne geht ja leider nix mehr rein, da liegt das Problem. Ich zähle mal von unten angefangen auf, was bei mir vorne in den Laufwerksschächten sitzt:

- ganz unten hinter den ersten 2 (bzw. 3) Blenden sitzt ein 120mm Lüfter, der Luft ins Gehäuse bläst

- danach folgt Festplatte Nr. 1

- im Schacht darüber befindet sich der Kühler für Festplatte Nr. 1

- es folgt Festplatte Nr. 2

- darüber ist der Kühler für Festplatte Nr. 2
(habe 2 Raptoren drin mit 10.000 rpm, da braucht man die Kühlung leider)

- DVD-Laufwerk

- X-Fi Fatal1ty-Panel

- DVD-Brenner

- Zalman-Lüftersteuerung

- 3 1/2" Laufwerk, Ein/Aus-schalter. LEDs

Wie man sieht ist da alles dicht und wenn ich unten in die 2 freien Schächte Kabel lege, kann der Lüfter keine Luft mehr ins Gehäuse blasen.
Zwischen Mainboardwand und rechter Außenwand ist allerdings noch Platz, eventuell bekommt man da Power-Kabel unter

Du kannst es nur so machen, ansonsten wurde hir schon alles beschrieben.
Mehr Hilfe können wir dir acuh nicht geben, wie schon gesagt nimm das ganze ding mal auseinander und fummel es zusammen und achte dabei akribisch auf die Verkabelung.

Zaubern können selbst wir nicht :rolleyes:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh