[Sammelthread] Airbus, Boeing etc. - die himmlische Welt der Luftfahrt

If it's Boeing I'm not going
 
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Kos hat den besten Flughafen, den ich bisher besucht habe. Alles neu und ziemlich unkompliziert. Nur der Flieger, der uns gestern wieder nach Düsseldorf gebracht hat, hätte nicht sein müssen. :fresse:

Unbenannt.jpg
 
Kannst sonst mal hier schauen, wer das ist, und wo er hin fliegt:


In der Nacht ohne Positionsleuchten ist tatsächlich ungewöhnlich. Dass da einem dauernd Flugzeuge und Helis auffallen ist normal, wenn man ein Auge darfür hat. Die Zeiten vom leeren Himmel sind schon lange Geschichte. MIr fliegen den ganzen Tag irgendwelche Flugzeuge und Helis über den Kopf.

Gerade wieder seit knapp 20 Minuten mindestens 1 - 2 Helikopter am umherkreisen, auf Flightmap absolut nichts zu sehen.. Ist doch irgendwie komisch, oder?
Unbenannt.jpg

Einziges Objekt was eben mal durchgeflogen ist bei mir.. Landet wohl in Schwäbisch Hall, eventuell Herr Würth.

Edit: Sind zwei Helikopter
 
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Nachher mal schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie die Kiste nach einem Panzir/TOR-treffer noch so lange und "gut" weitergeflogen ist.
 
Ja das stimmt, die Embraer sind eigentlich recht robuste Kisten und haben einen guten Ruf bei den Piloten.
Die Piloten selbst müssen aber auch da im Cockpit ganz schön gekämpft haben.

Soweit der aktuelle Stand ist, hatten die ja keine funktionierenden Höhenruder mehr, konnten das also nur mit dem Triebwerksschub steuern, soweit wie möglich.
Auch sollen sie in einem Stall gekommen sein und sogar ein Recovery geschafft haben, und das ohne richtig funktionierendes Höhenruder.

Ich bin mal gespannt, was die Untersuchung dann so ergibt.

Man sieht hier sehr gut in den Aufnahmen der Passagiere, das irgendwas von außen das Flugzeug getroffen hat, da Verkleidungsteile nach innen gedrückt wurden.
Auf dem zweiten Video sieht man die Schrabnelllöcher.
PASSENGER SENT VIDEO MINUTES BEFORE KAZAKHSTAN PLANE CRASH




Edit:
Der Flugdatenschreiber wurde ja schon gefunden, der Voice Recorder noch nicht. Wäre gut wenn dieser zur Untersuchung nicht unbedingt nach Russland geschickt wird. Ich denke das Teil wird entweder vom US NTSB, der deutschen BFU, der französischen BEA oder einem anderen "westlichen" Land zur Untersuchung übergeben.

Edit 2:
Man sieht auch hier ganz schön, wie das Flugzeug per Geschwindigkeit (Triebwerksschub) gesteuert wurde.
Flugzeug sinkt -> Geschwindigkeit steigt
Flugzeug steigt -> Geschwindigkeit sinkt

Flightradar24 having fluctuating altitude and speed data

Edit 3:
Die Maschine hatte auch erst im Oktober 2024 seine große Wartung gehabt, sollte also vom technischen Zustand her einwandfrei gewesen sein:


Genaue Antworten, gibt es erst mit den Untersuchungsergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nichts neues, dass Russen Airliner abschießen.
 
 
 
Es gibt schon die ersten Infos zum Zeitablauf:

Edit:
Wie kann man denn direkt ans Ende der Landebahn ne Mauer bauen?

Lt. Fotos kommt nach der Mauer eine Wiese, die hätte noch als Auslaufzone dienen können.
 
Weiß man warum er es trotzdem probiert hat? Keinen Sprit mehr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wie kann man denn direkt ans Ende der Landebahn ne Mauer bauen?

Lt. Fotos kommt nach der Mauer eine Wiese, die hätte noch als Auslaufzone dienen können.
Die Piloten kennen doch eigentlich die Flughäfen bzw. haben Karten im Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt den Piloten aber nichts, wenn die Piste keine Auslaufzone hat.

Das war einfach extrem dumme Bauplanung.
Was heißt nützt nichts, dann lande ich da nicht ohne Fahrwerk.

Aber will mir noch gar kein Urteil erlauben, dachte nur da wär schon was zum Grund bekannt, warum er ohne Fahrwerk dort gelandet ist.
 
Was heißt nützt nichts, dann lande ich da nicht ohne Fahrwerk.
Wenn es nur so einfach wäre, dann hätte man das auch getan :rolleyes2:

Stand jetzt, gab es durch einen Vogelschwarm mind. einen Triebwerksproblem auf Engine No.2 (rechte Seite):

Auch sieht man bei der Landung, das auf Engine No.1 kein Umkehrschub funktionierte, daher liegt die Vermutung nahe das die Engine No.1 abgeschaltet werden musste.
Und Engine No.2 hat wohl, bedingt durch den Vogelschlag, auch nicht mehr genug Leistung liefern können.


Edit:
Verdammt clever eine Mauer ca. 70m nach Ende der Landebahn aufzubauen.
Wie schon geschrieben, die Wiese hinter der Mauer wäre eine super Auslaufzone gewesen.

Bildschirmfoto_20241229_143326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man wird sehen. Gibt jede Menge Flughäfen wo nach der Landebahn ein Hindernis kommt, kann mir nicht vorstellen dass das irgendjemandem zum Vorwurf gemacht wird. Hat nix mit clever oder dumm zu tun. Waren wohl sowieso dabei, die Landebahn zu verlängern.
 
Die Hintenisse sind aber dann so ausgelegt, dass diese "Sollbruchstellen" haben und nicht eine feste und stabile Mauer sind.
Aber in diesem Fall direkt zu behaupten das hier die Piloten schuld sind "hätten ja woanders landen können" ist schon arg anmaßend.
 
Aber in diesem Fall direkt zu behaupten das hier die Piloten schuld sind "hätten ja woanders landen können" ist schon arg anmaßend.
Bis wir nicht mehr Details aus einer gründlichen Untersuchung haben, muss man davon ausgehen, dass der Pilot erst einmal alles richtig gemacht hat: Das Flugzeug den Umständen her sicher auf den Boden gebracht. Von einer Mauer ausgehen konnte er ja nicht, steht ja auch nicht in den Charts normalerweise.

Wenn man die Blackbox, Voice Recorder usw. auswertet werden wir mehr wissen. Vllt. stellt sich dann im Nachgang raus, dass vllt. das Fahrwerk hätte doch ausgefahren werden können (Notfallmechanismus usw.). Da steckt man aber nicht drin, wenn man unter Druck schnell entscheiden muss. Mit defekten Triebwerken bist du auch nicht mal so auf einem anderen, großen Flughafen...
 
Spannend ist ja eher, warum der Flieger kein Fahrwerk hatte. Normal fällt das sogar ohne Hydraulik raus. Da muss ja schon was gewaltig schiefgelaufen sein.
 
Bis wir nicht mehr Details aus einer gründlichen Untersuchung haben, muss man davon ausgehen, dass der Pilot erst einmal alles richtig gemacht hat: Das Flugzeug den Umständen her sicher auf den Boden gebracht. Von einer Mauer ausgehen konnte er ja nicht, steht ja auch nicht in den Charts normalerweise.
Exakt das!
 
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