Airflow BeQuiet! Silent Base 800

Msnothx

Neuling
Hallo Community !

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines neuen Systems. Vorab erst einmal ein paar Infos dazu:

i7 4790k @ 4.4GHz auf allen Kernen
Dark Rock Pro 3
Sapphire R9 390 Nitro
Asus Maximus VII Ranger
8 GB G Skill Trident X 2400MHz
630 Watt Be Quiet L8 Pure Power
Das Ganze steckt in einem Be Quiet Silent Base 800

Nun zu meiner Frage:
In das Gehäuse pusten vorne 2 Pure Wings 140mm rein und ein Silent Wing 140mm von unten gegen die Graka.
Hinten saugt der Standard 120mm Pure Wing raus und nach oben noch mal ein Silent Wing 140mm.

Trotz alldem wird mir das Ganze unter Last irgendwie zu warm. Grafikkarte pendelt sich nach einiger Zeit bei 80 Grad ein, allerdings drehen die Lüfter nur höchsten 70%. Das passt also. Allerdings erhitzt sich die CPU mit der Zeit doch stark. Teilweise bis auf 80 Grad. (Wenn Prime und FurMark laufen). Mir scheint es als könne der CPU Kühler nicht mehr anständig kühlen, da sich die Hitze der Graka unter ihm staut.
Der CPU läuft auf 1.112V (sollte deutlich weniger als Standard sein, weiß gerade gar nicht wie hoch die Standard Spannung ist).
Hätte ich nicht undervolted wäre gar keine Belastung möglich. Der CPU Kühler ist aber definitiv richtig montiert und WLP passt auch, das habe ich jetzt auch mehrmals getestet (trotz der katastrophalen Befestigung :mad: ). Ich denke halt bei dem Brummer von Kühler müsste einfach bisschen mehr Kühlleistung drin sein, auch wenn die CPU nur mit Zahnpasta verklebt ist.
Beim Spielen (z.B. The Division) geht die CPU auch gerne auf min. 70 Grad hoch.

Hat jemand noch Ideen, wie ich da noch bisschen was verbessern kann? Ich weiß nicht mehr so recht weiter, vielleicht übersehe ich ja auch etwas..

Anbei noch ein paar Bilder:

Gehäuse 1.jpg
Gehäuse 2.jpg
Gehäuse 3.jpg
Gehäuse 4.jpg
Temps und Spannung.jpg

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Einfall. Schonmal vorab Danke für Eure Hilfe !

Liebe Grüße

- - - Updated - - -

Kleiner Nachtrag:

Unter prime (Version 25.11 Build 2) pendelt sich die CPU nach über einer Stunde bei ca. 66-67 °C ein. Das ist ja völlig in Ordnung. Sobald ich die Graka befeuere steigt die CPU Temperatur aber stark an. Ich muss also irgendwie die Hitze der Grafikkarte besser raus bekommen.
Temp Prime.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Spannung liegt denn nun wirklich unter deinem (im Alltag absolut unrealistischem und damit irrelevanten) Last-Szenario an?

An und für sich sind deine Temperaturen doch völlig im Rahmen, Prime und Furmark ist der absolute Ausnahmefall und der i7-4790k sowieso eher ein Hitzkopf. Lass auf jeden Fall die Finger von der neueren Prime-Version. Die Referenz ist afaik 27.9 (AVX) und das würde ich auch nicht ewig laufen lassen.

Als Maßnahme könntest du dir Lüfter mit mehr Druck anschaffen. Noiseblocker eLoops oder Noctua in der entsprechenden Rahmenbreite (wenn dich die Farbe nicht stört). :wink:
Das wird aber sicherlich nicht günstig.

Wie viel Spannung liegt denn nun wirklich unter deinem (im Alltag absolut unrealistischem und damit irrelevanten) Last-Szenario an?

An und für sich sind deine Temperaturen doch völlig im Rahmen, Prime und Furmark ist der absolute Ausnahmefall und der i7-4790k sowieso eher ein Hitzkopf. Lass auf jeden Fall die Finger von der neueren Prime-Version. Die Referenz ist afaik 27.9 (AVX) und das würde ich auch nicht ewig laufen lassen.

Als Maßnahme könntest du dir Lüfter mit mehr Druck anschaffen. Noiseblocker eLoops oder Noctua in der entsprechenden Rahmenbreite (wenn dich die Farbe nicht stört). :wink:
Das wird aber sicherlich nicht günstig.

Unter Last liegen die besagten 1.112V an. Ist festgesetzt.
Wenn ich nur Prime laufen lasse passen die Temps ja auch. Aber wenn die Graka heiß wird steigt die CPU auch auf 90° (ja Prime und FurMark ist heftig). Trotzdem steigt die CPU Temperatur um über 20° nur wegen der Graka. Das muss doch besser gehen?

Lg

schon mal versucht den CPU-Kühler zu drehen? So das die Abluft nach oben raus muss? Den rückwärtigen Lüfter würde ich rein blasen lassen. Die Graka könnte ja noch eine Etage tiefer. Wenn das nicht geht, versuch die Kühlerlüfter auf saugend zu drehen. Jedenfalls wird die warme Luft so schneller abgeführt und es kommt zusätzliche Frischluft von hinten

schon mal versucht den CPU-Kühler zu drehen? So das die Abluft nach oben raus muss? Den rückwärtigen Lüfter würde ich rein blasen lassen. Die Graka könnte ja noch eine Etage tiefer. Wenn das nicht geht, versuch die Kühlerlüfter auf saugend zu drehen. Jedenfalls wird die warme Luft so schneller abgeführt und es kommt zusätzliche Frischluft von hinten

Wenn ich den CPU Kühler nach oben drehe saugt er ja direkt die heiße Luft der Graka durch den Kühler? Zudem könnte das, glaube ich, ziemlich eng werden mit Lüfter und Backplate der Karte. Karte eins tiefer geht leider nicht, wegen des Festplattenkäfigs :/
Die unteren PCIe Slots sind aber doch auch mit weniger Lanes angeschlossen, macht das viel aus ?
Verstehe ich deine Idee richtig, den CPU Kühler nach oben raus blasen lassen und gleichzeitig den hinteren 120mm seitlich gegen den Kühler pusten zu lassen? Staut sich dann nicht auch die Luft seitlich neben dem Kühler?

Ich habe so ziemlich das Selbe System mit Ausnahme von CPU und GPU.

Bei mir arbeiten ein 4690k @ 4,2 Ghz und eine GTX 970 im Gehäuse. Ich habe allerdings nur 2 140er Silent Wings 2 oben verbaut und das auch erst seit einer Woche. Die Temperaturen bei mir sind nicht ansatzweise so hoch wie bei dir, was wohl daran liegt das sich meine CPU bei 60 Grad langweilt und meine GPU max. 72 erreicht.

Deine Temperaturen sind vollkommen im Rahmen - es liegt einfach an der GPU. Sie wird viel wärmer als eine vergleichbare GTX - was du mal testen kannst ist einfach die vordere Klappe auflassen, so das die 2 140er Purewings mehr frische Luft ins Gehäuse kriegen. Wenn sich dann nichts tut bringt dir auch mehr Airflow nichts. Einzige Lösung die ich dann sehen würde wäre auf der CPU eine AiO zu installieren und den Radiator an den Deckel zu schrauben. Das könnte etwas bringen.

Ich habe so ziemlich das Selbe System mit Ausnahme von CPU und GPU.

Bei mir arbeiten ein 4690k @ 4,2 Ghz und eine GTX 970 im Gehäuse. Ich habe allerdings nur 2 140er Silent Wings 2 oben verbaut und das auch erst seit einer Woche. Die Temperaturen bei mir sind nicht ansatzweise so hoch wie bei dir, was wohl daran liegt das sich meine CPU bei 60 Grad langweilt und meine GPU max. 72 erreicht.

Deine Temperaturen sind vollkommen im Rahmen - es liegt einfach an der GPU. Sie wird viel wärmer als eine vergleichbare GTX - was du mal testen kannst ist einfach die vordere Klappe auflassen, so das die 2 140er Purewings mehr frische Luft ins Gehäuse kriegen. Wenn sich dann nichts tut bringt dir auch mehr Airflow nichts. Einzige Lösung die ich dann sehen würde wäre auf der CPU eine AiO zu installieren und den Radiator an den Deckel zu schrauben. Das könnte etwas bringen.

Das werde ich heute mal testen, aber du hast schon recht. Die 390 ist echt n ziemlicher Backofen, trotz des Riesen Sapphire Kühlers :drool:
Ohne die Graka sind die Temperaturen auch echt gut mit um die 65° Prime, auch wenn ich dafür die Spannung noch mal kräftig runterschrauben musste. Habe schon oft überlegt den mal zu köpfen, trau mich aber nicht so recht ran. Von der8auer (glaub so heißt er) gibts ja jetzt auch dieses Werkzeug zum köpfen, aber 90€ ist mir einfach zu viel für eine Benutzung..:confused:
AiO hab ich auch schon überlegt, aber das lohnt glaube nicht für meine Zwecke. Beim Zocken ists ja meistens okay :)

Köpfen brauchst du bei deinen CPU Temps auch nicht. Deine sind unter Prime ungeköpft wie meine geköpft. Das passt schon.

Hatte das Case nicht auch einen Lüfter in der Tür? Falls ja, vielleicht kannst du da ja den Lüfter aus dem Boden reinsetzen und heiße Luft nach draußen pusten lassen.

Mich wundert es bei deiner Graka ja überhaupt, dass die so heiß wird.. meine kleine GTX 970 mit dem zu kurzen PCP erreicht maximal 79grad (auch im Sommer). CPU ist unter Last mit Prime 95 (version 1.27 teste mal damit, die 1.28 und höher sollen nicht mehr so gut sein, kann angeblich zu Überhitzung führen) max 69Grad mit meinem 0815 Kühler. Beim Zocken erreiche ich höchstens 52 bis 57Grad maximal.

Airflow is bei mir so aufgebaut:

Also nicht viel anders als bei dir
8vqao0.jpg

Hast die Temps nur bei Prime oder so beim Zocken auch?

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Prime und Furmark hat er die und das die 390 unter Furmark nen Spiegelei braten kann ist ja hinlänglich bekannt :)

Ich denke einfach es liegt nur an der GPU wenn die in Einheit mit der CPU auf 100% laufen - also kein reales Szenario. Würde mir da gar keine großen Gedanken machen. Wenn es wirklich irgendwann störend wird bleibt halt nur die GPU austauschen. Eine AiO würde dafür sorgen, dass die Luft oben im Deckel evtl nicht so heiß ist weil der Rücklüfter etwas von der GPU abführt. Sonst bleibt nur Frontinstallation und kühle CPU, dafür aber etwas wärmere GPU.

Wär mir neu das es sowas geben kann, aber mittlerweile könnt alles möglich sein :d Wenn dies aber nur bei Prime und Furmark ist, dann ist alles okay und ich würds lassen. Wenn bei Games alles Kühl bleibt dann würde ich mir da keinen so großen Kopf machen

Ich bin nur ein wenig irritiert, das die 390er trotz großen PCB und triple Lüfter so heiß werden kann.. gut ich hatte ewig schon keine AMD Karte mehr, bis jetzt immer nur die ganz kurzen PCP Karten von nvidia. Dennoch sollte die CPU bei so nem brocken an Kühler doch wesentlich niedrigere Temps aufweißen..

Also mich persönlich würde das stören wenn das dauerhaft so heiß ist. Mal googeln obs da mehr Leute mit dem Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad unter Furmark sind für eine 390er echt nicht viel, da gibts ganz andere Kandidaten.
Die Temps sind hier eigentlich alles sehr gut. Man soll ja auch nicht prime und furmark laufen lassen :d

Also nur mit Prime sind die Temps ja durchaus gut, um die 65° bei Prime passt.
Es liegt definitiv an der Graka, weil die Hitze nicht richtig raus will. Beim zocken (spiele in letzter Zeit oft The Division, da kommt die Graka ja schon mal ins schwitzen in WQHD) erreicht die CPU auch gerne mal die 70°. Bei älteren Spielen liegt sie eher im niedrigen 60er Bereich, da die Graka da nicht so ne Hitze abgibt.
Wobei die CPU auch nur so niedrig ist wegen der niedrigen Spannung :d
vielleicht hat ja noch jemand einen schlauen Einfall, wie ich die Hitze zwischen Graka und CPU Kühler besser raus bekomme.
Meiner Meinung nach staut es sich hier:
Gehäuse .jpg.jpg

Kann gut möglich sein wegen der Backplate.

Du könntest dir noch zusätzlich 2 kleine Lüfter wie ich einbauen. Ich hab einen an der SB dran gemacht, da der Chipsatz auch gut gekühlt werden sollte. Da ich kein Sidepanel mit Sichtfenster nutze reicht es auch so wie ich den befestigt habe :d

Kann gut möglich sein wegen der Backplate.

Du könntest dir noch zusätzlich 2 kleine Lüfter wie ich einbauen. Ich hab einen an der SB dran gemacht, da der Chipsatz auch gut gekühlt werden sollte. Da ich kein Sidepanel mit Sichtfenster nutze reicht es auch so wie ich den befestigt habe :d

Ah deshalb die interessante Kabelbinderkonstruktion :d hab mich schon gewundert was das ist :d pustet der an der Graka nach oben oder wie sind die eingebaut ? kann es auf dem Bild so schlecht erkennen

vielleicht hat ja noch jemand einen schlauen Einfall, wie ich die Hitze zwischen Graka und CPU Kühler besser raus bekomme.
Meiner Meinung nach staut es sich hier:
Wie gesagt; das könntest du probieren

Hatte das Case nicht auch einen Lüfter in der Tür? Falls ja, vielleicht kannst du da ja den Lüfter aus dem Boden reinsetzen und heiße Luft nach draußen pusten lassen.

Lüfter im Seitenteil einblasend verbauen könnte man noch versuchen, nur wird vermutlich der CPU Kühler im Weg sein.

Ah deshalb die interessante Kabelbinderkonstruktion :d hab mich schon gewundert was das ist :d pustet der an der Graka nach oben oder wie sind die eingebaut ? kann es auf dem Bild so schlecht erkennen

Der kleine 40mm Lüfter pustet die heiße Luft von der Southbride weg, damit hier kein Wärmestau entsteht :) Ich hab noch einen 2ten solchen Lüfter den ich eventuell in der Nähe des On Board Sound anbringen werde, damit die Kondensatoren auch schön kühl bleiben :)

Wie gesagt; das könntest du probieren

ups das hatte ich ganz überlesen :hail: Ja müsste mal gucken ob das mit dem CPU Kühler passt, hab sowieso noch 2 120mm Lüfter aus nem alten Sharkoon Gehäuse rumfliegen. Da kann ich ja testweise mal einen einbauen und gucken ob der die Luft aus dem Zwischenraum raus saugen kann.;)

Probier doch mal was anderes:

1. GPU ausbauen
2. Festplattenkäfig wieder einbauen und unteren dafür ausbauen
3. GPU in nen Slot tiefer stecken.

Dürfte für mehr direkte Frischluft auf die GPU von der Front her sorgen - ansonsten wie gesagt einfach mal die Klappe vorne auflassen und schauen ob es sich bessert. Dann weißt du zumindest das mehr Luft etwas bringen würde. Sonst sind alle Versuche von vornherein nutzlos.

Probier doch mal was anderes:

1. GPU ausbauen
2. Festplattenkäfig wieder einbauen und unteren dafür ausbauen
3. GPU in nen Slot tiefer stecken.

Dürfte für mehr direkte Frischluft auf die GPU von der Front her sorgen - ansonsten wie gesagt einfach mal die Klappe vorne auflassen und schauen ob es sich bessert. Dann weißt du zumindest das mehr Luft etwas bringen würde. Sonst sind alle Versuche von vornherein nutzlos.

wie sieht das mit der Geschwindigkeit der Graka in den unteren Steckplätzen aus ? die sind doch mit weniger Lanes angebunden, oder ?

Solange nur eine Graka drinnen ist, hast du die 16 lanes bzw beide PCIe Slots verfügen über 16 lanes solange nur eine Graka drinnen ist, sind 2 drinnen werden sie mit 2x 8 lanes angebunden.

Ah alles klar Danke!
Das werde ich definitiv noch mal versuchen, dann ist einfach mehr Platz zwischen Graka und CPU.

Musst du mal bei deinem Mainboard schauen wie die Slots angebunden sind. Im Prinzip ist es so wie mein Vorredner sagte, kann aber auch Ausnahmen geben.

Zwischen 8 und 16 Lanes wird aber kaum merklich Unterschied liegen. Von PCIe 2.0 auf 3.0 hat man auch nur knapp 5% mehr :)

Der Slot sollte egal sein. Hatte ich bei mir mal mit Benchmark getestet. War bis auf 5,6 Punkte das gleiche Ergebnis.

Habe jetzt vorne alle HDD's rausgeschmissen und nach oben in den Käfig für CD Laufwerke verfrachtet.
Jetzt ist es deutlich besser ! bestimmt 10 mit gutem Willen auch 15 Grad weniger !

Zusätzlich könntest du noch unter die GPU einen Lüfter fummeln, mit etwas Glück hat da ein 120er Platz, gibt aber auch gute 90er (92).
Einfach mit doppelseitigem Montageklebeband aufs Netzteil pappen. Sieht am Ende sauberer aus, als es klingt. Hinten die Slotblenden kann man auch noch zusätzlich entfernen.

Damit konnte ich schon öftes den Hitzestau unter der Grafikkarte verhindern, und 3-4°c auf der GPU rausholen.

10-15 Grad wegen den HDDs? Sorry aber hast du noch etwas anderes verändert? Laut Linustechtipps Testreihe zum Thema Airflow sollte das ganz genau keinen Unterschied machen. Die haben ein Case mit Verpackungen, TShirt, Snoopy und einem Plastikweihnachtsbaum vollgestopft und es hat sich genau null verändert an der Temperatur. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf Grund von 3 x 1,5cm 15 Grad dabei rumkommen.

Freut mich das es geklappt hat - klingt aber trotzdem komisch :d

10-15 Grad wegen den HDDs? Sorry aber hast du noch etwas anderes verändert? Laut Linustechtipps Testreihe zum Thema Airflow sollte das ganz genau keinen Unterschied machen. Die haben ein Case mit Verpackungen, TShirt, Snoopy und einem Plastikweihnachtsbaum vollgestopft und es hat sich genau null verändert an der Temperatur. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf Grund von 3 x 1,5cm 15 Grad dabei rumkommen.

Freut mich das es geklappt hat - klingt aber trotzdem komisch :d

die Grafikkarte ist dann natürlich einen Slot nach unten gewandert, das war ja der eigentliche Grund für die verlegung der HDDs :d sorry hab ich so nicht erwähnt :d jetzt pusten beide vorderen Lüfter direkt auf die Graka was wohl doch einiges ausmacht, da sich die Hitze jetzt nicht mehr so zwischen CPU und Graka staut.

Ah okay :d hätte mich jetzt schwer gewundert, denn meine HDDs hängen unten drin ;)

Freut mich das es zufriedenstellend geklappt hat und das ohne Neuinvestition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh