Airflow Founders Edition vs normale GPU????

Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
39
Hallo! Ich will mir eine 4080 oder 4090 holen weiß aber nicht was für eine Karte besser für die Wärmeentwicklung ist :hmm:

Ich hab nen All in One CPU Kühler mit 3 Lüftern oben im Gehäuse, 2 Lüfter vorne und einen hinten

Ich hatte es dieses Jahr 2 mal das mein PC sich abgeschalten hat weil die Temperatur zu hoch gegangen ist, das eine mal war bei Valheim im Sommer und das andere Spiel weiß ich nicht mehr. Ich mache jetzt zum daddeln immer die Klappe vorne am Gehäuse auf, dadurch kommt durch die beiden Lüfter vorne mehr Luft rein und damit hatte ich dann keine Probleme mehr

Hier noch 2 Bilder wie es aussieht:

aairflow2.png



die Founders Karten haben ja ein anderes Lüfter Design. Was für eine Karte würde für kühlere Temperaturen sorgen? Bei den anderen Karten scheint ja immernoch sehr viel Wärme nach oben weg zu gehen?!

Aktuell hab ich ne 3080ti drin

aairflow.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da wäre es vielleicht gut zu wissen, warum der PC abgeschaltet hat? Also welches Bauteil hatte eine zu hohe Temperatur und lag es überhaupt an der Temperatur?

Die Founders hat den Vorteil, dass sie zumindest etwas Luft hinten raus bläst. Bei den Customs ist das eigentlich nicht der Fall, die verwirbeln die Luft im Grunde nur. Also in der Theorie wäre die Founders besser, weil zumindest etwas Abwärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird. Grundsätzlich sollte in einem vernünftigen Gehäuse bei beiden Methoden nichts überhitzen, es sei denn man hat evtl. beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht oder nutzt starkes OC. Man müsste es genauer eingrenzen, was genau das Problem war.
 
Ja wahrscheinlich weil die CPU zu warm geworden ist. Wenn ich was anspruchsvolles Spiele kommt oben aus dem Gehäuse sehr warme Luft

Ich habe auch jetzt erst begriffen das die GPU's mit den 3 Lüftern die Luft gar nicht hinten rausschieben sondern die im Gehäuse bleibt. Dann ist es ja klar


Also muss ich mir eine Founders Edition holen damit es nicht mehr so heiß wird 😮

Danke
 
bei den aktuellen founders bleibt ebenfalss 40-60% der warmen luft im gehäuse
 
Habe die Founders jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und das System bleibt damit viel kühler!

Kann die Klappe jetzt vorne zulassen und die Luft die oben rauskommt ist trotzdem viel kühler. Davor war es teilweise wie ein Fön
 
Ich will mal kurz einwerfen, dass Korrelation nicht zwingend Kausalität bedeutet.

Deine alte EVGA kann mWn. 350W abgeben, während die 4080 bis 320W und die 4090 bis 450W geht. Die 4080/4090 ist aber ne Ecke effizienter und wird vermutlich bei gleicher Last nicht das ganze Powerlimit ausschöpfen und damit erstmal weniger Wärme abgeben. Klar hilft hier auch der kleine Blower-Fan der FE ein wenig, dennoch geht Wärme nach oben zu deiner CPU und dem Radiator.

Daher behalte im Hinterkopf, dass in Zukunft die Spiele anspruchsvoller werden und deine neue GPU mit steigender Last damit auch mehr Wärme abführen muss und Du dann das selbe Problem ggf. wieder hast. Alles in allem finde ich dein Lüfter-Setup theoretisch i.O. und würde da eigentlich mit den knappen Infos hier erstmal keine großen Probleme erwarten. Unter der Annahme die eingestellten Lüftergeschwindigkeiten werden der Abwärme gerecht und deine Lüfter können auch genug Luft ziehen und rausdrücken. Beispielsweise via Mesh-Front und Luftauslässe im Deckel und dein Rechner steht nicht in einem geschlossenen unbelüfteten Schrank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh