Airflow im Gehäuse

Gridiri

Neuling
Mein Radiator in der Front bläst warme Luft in das Gehäuse. Der unterste Lüfter bläst direkt durch den Radiator auf die HDD's. Dort staut sich die Luft an weil es geschlossener Raum ist. Die Grafikkarte kriegt die warme Luft ab.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich den grünen Lüfter platziere und ihn nach oben hin ausrichte, kann er dann die warme Luft, hinter ihm, aus den HDD's ziehen und die warme Luft, über ihm, vom Radiator kommend, Richtung Fans nach oben drücken, sodass die GPU aus der Lochplatte die kalte Luft einziehen muss und nicht mehr die volle Hitze der FrontFans abkriegt und somit kühler wird? Würde es sich lohnen?
Airflowfrage.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es doch aus, Temperaturen davor und danach checken und denn weißt du was besser ist.

Ja, am Ende komme ich glaube ich nicht drumherum es selber zu testen. Dachte nur es ist einfacher mal nachzufragen, weil vllt. jemand das schon ausprobiert und getestet hat. Würde mir den Aufwand ersparen selber zu testen, und wenn es nichts bringt, kann ich den Fan wieder im andern PC einbauen.

Dort hat das schonmal jemand getestet, falls du das als Anhaltspunkt nehmen möchtest. Im Zweifelfall testen, aber ich glaube nicht, dass es einen riesigen Einfluss auf die Temperaturen nehmen wird. Willst du die Grafikkarten-Temperatur senken muss der Radiator in den Deckel, wodurch die CPU-Temperatur etwas leiden wird. Könnte auch sein, dass die Grafikkarte durch die "Umlenkung" mehr in ihrem eigenen Saft kocht und wärmer wird als mit der vorgeheizten Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh