Airflow optimieren - Fractal Design R5

G

Gerstenbrot

Guest
Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen, ob ich die Kühlleistung meiner Wasserkühlung noch optimieren kann. Aktuell sieht der Aufbau folgendermaßen aus:
Bild1.jpg
Sehr viel Wärme auf recht wenig Raum. Der i5 4670K und beide GTX 780 sind übertaktet. Die Radiatoren berühren sich stellenweise. Passte aber ohne eine einzige Modifikation :haha:
Die 8 120er und 2 140er Lüfter werden über eine Aquaero 5LT abhänig von der Wassertemperatur gesteuert. Nach 3 Stunden BF4 liegt die Wassertemperatur bei gut 40°C bei 100% Leistung an allen Lüftern. Lässt sich dieser Wert verbessern, wenn ich den hinteren Lüfter und die beiden oberen Lüfter einblasen lasse?

VG Gerste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wasstemperatur könnte sicher etwas sinken, wenn du auch die anderen einblasen lässt. Aber damit beförderst du sämtliche Abwärme in das Gehäuse und die Komponenten finden das nicht so cool :)
Was für Lüfter sind das?
Anhand der Komponenten und der Radiatorfläche, finde ich 40 Grad gar nicht tragisch

Zuletzt bearbeitet:
Abwärme von 40 Grad sollten die anderen Komponenten gut abkönnen.
Der blaue Kasten am vorderen 240er soll heißen, dass dieser Lüfterplatz verschlossen ist? Wenn dies nicht so ist, würde ich den definitiv verschließen.

Die 120er Lüfter sind NB BlackSilentPro PL-2.Die 140er sind Fractal Design Dynamic GP14 140mm. 40°C finde ich auch nicht schlecht, nur sollten D5 doch sicher nicht dauerhaft so warm laufen, oder?

Der blaue Kasten am vorderen 240er soll heißen, dass dieser Lüfterplatz verschlossen ist? Wenn dies nicht so ist, würde ich den definitiv verschließen.

Der Slot ist offen, dort sitzt die X-Res Combo auf einem EK-UNI Pump Holder. Warum sollte ich ihn verschließen? Der Front-Radi bekommt so im unteren Teil Luft vom 140er Lüfter und im oberen Bereich durch den 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 140er irgendwie am Radi fest? Warum sollte er da durch blasen? Wenn der Slot verschlossen ist, dann saugt der 120er auf jeden Fall keine Falschluft an. So würde ich vermuten, dass ein nicht geringer Teil der Luft Falschluft ist. Versuch es doch einfach kurz mit einem Stück Pappe den unteren Teil abzudichten, und zwar dort, wo der blaue Kasten abgebildet ist.

Wenn der Lüfter die Luft nicht durch den Radi saugt / bläst, sondern an ihm vorbei.
Wenn z.B. ein 140er auf nem 120er Radi drauf liegt, wird die meiste Luft am Radi vorbei gesaugt / geblasen, da hier kein Widerstand vorhanden ist.

Der untere 140er Lüfter sitzt etwa 2 cm vor dem Front-Radiator. Der 120er im oberen Bereich liegt in Pull-Konfiguration direkt auf. Ich bin davon ausgegangen, das der 140er trotzdem noch etwas Luft durch den Radiator drückt, auch wenn der Hardwarelabs GTS 240 mit 30 FPI schon viel Widerstand bietet. Die "Falschluft" kühlt die Fullcover-GPU Blöcken zusätzlich von außen :haha:
BBT: Nur den 120er Radiator hinten zu ändern bringt wohl nicht viel. Wenn die Lüfter oben auch reinblasen, reichen dann die Öffnungen an der Gehäuseoberseite (1X120mm ungesetzt) und die PCIe-Slotblenden aus, um die Luft von 10 Fans wieder nach draußen zu befördern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh