Airflow verbessern - Phanteks Evolv ATX

Also ich habe jetzt nach euren Tipps Folgendes geplant:

2x NF-A14 140mm als Radi-Push vorne (normale oder chromax, man sieht die eh nicht)
2x SW3 140mm als Radi-Pull (habe noch einen gekauft, nun habe ich 2, da passen die wohl am besten hin)

Nun weiß ich nicht so recht, was ich hinten im Exhaust machen soll. Ich möchte bisschen RGB auf jeden Fall, sieht einfach gut aus mit dem Evolv.

* 3er Pack Corsair LL120 (bisschen teuer aber wohl die besten RGB-Lüfter)
1. alle 3 oben (120er passen ja 3 hin), zur Not noch den übrigen 140er Phanteks als rear
2. oben 2 und 1 rear

ODER

* 2er Pack LL140 + 1 einzeln (gibt ja kein 3er LL140), dann normal 2 oben und 1 rear

Edit: Weiß nicht, wie die neuen Riing Plus abschneiden, da gibt es 140mm 3er Pack.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal....willst du jetzt Noctua und BeQuiet Lüfter als Push-Pull an ein und demselben Radi verbauen? Das ist doch völliger Quatsch. Wenn dann nimmt man 4 gleiche Lüfter. Die haben doch ne völlig andere Fördermenge und so.
2x140mm Lüfter vorne als push und 2x140mm oben zum absaugen der warmen Luft. Feddich.
Oder evtl einen oben und einen hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 2 Noctua als Radi-Push vorne? Dann kann ich die 2 SW3 oben einbauen und im Rear einen LL140. Meine Grafikkarte war doch ziemlich warm durch den Radiatorumbau, ohne Pull kommt da dann sicher kaum frische Luft an die Grafikkarte.

Geht die Fördermenge bei dem Push Lüfter wegen dem Widerstand nicht sowieso soweit runter das es egal ist ob als Pull die gleichen Lüfter drauf sind? Gehe nicht davon aus das es einen großen Unterschied macht ob man Push NF-A14 + Pull NF-A14 oder Push NF-A14 + Pull Sw3 nimmt. Müsste man wohl Testen ;).

Eigentlich wäre es auch sinniger den Radi nach oben zu bauen würde ich mal behaupten. Dann bekommt die GPU kühle Luft vom unteren 140er und dein Radi bekommt vom oberen 140er frische Luft.
Aber das könntest du ja einfach mal testen.

Ich hatte ja am Anfang den Radi oben (siehe Bild1 Post1), war natürlich gut für die Graka. Beim primeln war alles schön, aber dann beim Zocken AiO Flüssigkeit bei 50°, weil die Abwärme der Graka den Radi grillt da oben.

Habe jetzt 4x NF-A14 bestellt und 1x LL140 für Rear, die 2 SW3 baue ich oben ein und damit hat's sich. Will, dass mein 8700K mit 5,2 gut gekühlt ist, das Geld ist sonst eh woanders weg.

Habe gestern Airflow Modding vom Feinsten gemacht: Vorne ist ja nur links und rechts kleiner Spalt für Intake Luft, habe 4 Ikeadübel abgeschnitten, 4 längere Schrauben und die Dübel als Abstandhalter genommen. Nun ist da etwas mehr Platz zum Atmen.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass Alternate so ein Sauladen ist. Dachte ja, man kann sich wenigstens auf die verlassen bei den Verfügbarkeitsangaben. Alle Lüfter bestellt, Lieferung zwischen 04. und 05. wurde angezeigt, wollte am Wochenende alles testen, da ich da wenigstens etwas Zeit habe. Nun ist die Bestellung seit 3 Tagen in Bearbeitung und es wird auf einmal Lieferung zwischen 08.-10. angezeigt.

Wieso kann man nicht einfach EINDEUTIG schreiben, dass die Ware erst in einer Woche oder so wirklich verfügbar sein wird. Bin so wütend gerade, hätte heute schon längst alles, wenn ich woanders bestellt hätte.

Grenzt schon an Irreführung und arglistige Täuschung von Kunden. Wieso kann man nicht einfach ehrliche Angaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die nicht bei Amazon? Könnte bis morgen dann evtl. klappen oder vor Ort? Sowas hasse ich auch.

Na jetzt warte ich, dauert nun mindestens genauso lange, wenn ich storniere und woanders bestelle. Aber nicht mal eine Antwort habe ich auf meine E-Mail bekommen bis jetzt.

Geht mir halt ums Prinzip, wenn ich so was sehe. Ich will mich darauf verlassen, wenn da steht, dass es in einem Tag versandfertig ist. Ist ja fast wie beim 8700K Release, wo jeden Tag der Liefertermin verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Corsair LL140 R GB PWM Lüfter momentan nicht auf Lager. Dieser sollte allerdings heute im Laufe des Tages bei uns eintreffen. Die Noctua NF-A14 PWM sind bereits kommissioniert und werden heute unser Lager verlassen.

Es tut sich was. :wall:

Sobald ich die neuen Lüfter verbaut habe, teste ich es mit nicht eingerastetem Deckel. Da hat man dann genug Spalt, wäre ja ein simulierter gefräster Deckel. Mal schauen, ob es so besser ist, eigentlich ist mir so ein angefertigter Deckel zu teuer. :fresse:

Für die Front braucht man echt nicht, man kann wie ichs beschrieben habe irgendwas als Standoffs benutzen bei der Halterung, dann steht die Front etwas mehr ab und die Lüfter haben einen großen Spalt zum Einatmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Bestellung sollte die Lieferung vom Corsair LL140 RGB PWM Lüfter zwischen 05. - 06.01.2018 erfolgen. Nachdem das nicht eingehalten wurde, teilte mir man per E-Mail mit, dass der Versand gestern (am 08.01.2018) erfolgen würde.

Heute am 09.01.2018 erfolgte immer noch keine Versandbestätigung. Laut Artikeldetails soll nur der Artikel in 9 Tagen (zwischen Fr. 19. und Sa. 20. Januar) versandt werden!?

Ich bitte um sofortige Stornierung des Artikels mit Paypal-Rücküberweisung, wenn dies der Fall sein sollte.

Bitte vermeiden Sie in Zukunft komplett unzuverlässige Liefer- und Verfügbarkeitsangaben, das grenzt schon an Irreführung und arglistiger Täuschung von Kunden, um einen Kauf zu veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das war meine E-Mail von gerade eben an Alternate, es bitter wie inkompetent der Laden zu sein scheint. Da habe ich echt was anderes erwartet, vor allem teilt man mir noch dreist per E-Mail mit, dass die am 08.01. eintreffen und versandt werden.

Kleines Update: Die 4x NF-A14 chromax sind gekommen und ich habe sie am Radi jetzt im push/pull verbaut. 2x SW3 sind jetzt oben im Exhaust und hinten kommt der eine LL140 (müsste morgen kommen, habe Alternate storniert und woanders bestellt). Das System ist jetzt insgesamt leiser und die NF-A14 pusten auch ordentlich an die Graka. Die NF-A14 habe ich an der Kraken Fanchain angeschlossen, da sind ja genau 4 Anschlüsse, so kann ich sie über CAM steuern. Laufen im Idle mit ca. 600 RPM und eigentlich kaum zu hören.

Eigentlich, weil jetzt alle 4 mit der gleichen RPM durch die Chain laufen und wohl eine Schwebung durch Überlagerung erzeugen. Das erzeugt dann ein leises ab- und anschwellendes Geräusch, also kein homogener Lauf der Lüfter. Nach einiger Zeit nervt es etwas, weil man sich dann drauf konzentriert. Aber ich schätze, da kann man nichts machen, wenn sich die Lüfterfrequenzen überlagern.

Was ich mich noch frage, die Lüfterchain vom Kraken hat ja einen 3-Pin Stecker, den man dann am CPU_Fan anschließt, also kann der ja unmöglich ein PWM Signal auf die Noctualüfter übertragen. Vielleicht gibt es deswegen das "Problem". Ich teste sie mal am PWM-Hub vom Evolv.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem mit hohen Wassertemperaturen + die selbe Graka wie du.

Wie sind mittlerweile die Temps bei deiner Konfig? Überlege auch alles so umzubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh