Airflow verbessern

snipez.o7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
1.739
Moinsen zusammen,

Wusste nicht genau wohin mit diesem Thema und hoffe das passt hier.

Ich würde gerne den Airflow im Gehäuse weiter verbessern. Ich habe das Silent Base 600 von BeQuiet!
Montierte Lüfter:
- Boden: Rein
- Front: 2x Rein
- Back: Raus

-Netzteil nach Unten.

Ich werde noch in die Seite einen: Rein - einbauen. Und ich würde gern noch im Deckel 2 weitere verbauen. Nun hatte ich mir überlegt den hinteren der beiden: Raus und den vorderen: Rein - zu verbauen.
Würde aber gerne wissen ob das überhaupt Sinnvoll ist?!?! Oder ob die sich dann nicht "vertragen" oder so...

Würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure Einschätzung dazu da lassen könntet :)

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Faustregel:

vorne und unten rein / hinten und oben raus

Generell ist es vorteilhaft, wenn du ein wenig Überdruck im System behälst.

Die beidem unterm Dach also ausblasend. Und ggf. die Frontlüfter etwas höher drehen lassen als die restlichen ausblasenden
 
Klasse, vielen dank euch! Dann werde ich das auch so machen und die unterm Deckel dann ausblasend einbauen :)
 
Den Seitenlüfter würde ich auch weg lassen. Was willste damit? Generell würde ich immer sagen: So viel nötig, so wenig wie möglich.
2 rein, 2 raus würde locker ausreichen
 
Seitenlüfter würde ich auch weglassen ...
2 vorne rein
2 hinten raus reicht locker

zuviel von unten und oben hindert den luftstrom eher ... dazu gabs mal nen nettes video auf youtube ... dort wurde auch gesagt , dass 3 sinnvoll platzierte lüfter besser sind als 5 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das etwas anders. womit bewege ich mehr Luft mit dreien oder mit fünfen. Damit sich mit wenigen Lüftern etwas tut, müssen die Vollast laufen, Ende vom Lied, es wird laut. Zusätzliche Seitenlüfter könnten von Vorteil sein, weil sie die gesamte Boardhardware mit frischer Luft versorgen, das muss man ausprobieren, wenn es nichts bringt kann man den Lüfter immer noch abbauen. Kamineffekt in unseren Gehäusen? Damit der sich bilden kann, bedarf es doch etwas mehr an Höhe, als max 1.m unserer Gehäuse und für Verwirbelungen sorgen schon die verbauten Geräte, die eigentlich gekühlt werden sollten.
@dreadkopp
kannste mir das mit dem Überdruck im Gehäuse mal erklären und woran ich merke, das ich jetzt Überdruck habe?
 
Naja: mehr einblasende Lüfter als ausblasen: Überdruck.

Hat den Vorteil, dass (staubfilter an den einblasenden Lüftern vorausgesetzt) du dir keinen Staub durch weitere Öffnungen am Case in den Rechner ziehst.

PS :

Je nach Lüfter können aber z.B. 5 Luffis @400rpm lauter sein als 3@600rpm. Kommt halt immer drauf an.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
genau "weitere Öffnungen im Gehäuse" verhindern diesen sogenannten Überdruck. Ich habe z.B. 11 140er SW3 am laufen, CPU und GPU zähle ich dazu. Ich nehme jetzt mal den Idle-Bereich weil hier ist mein Rechner sehr leise. CPU 850 RpM 29°C, GPU 0 RpM 36°C, Gehäuse Lüfter 550 RpM verschiedene Sensoren 26-39°C. Der Rechner ist sehr leise, aber erkann auch anders, nämlich dann wenn die Lüfter auf 100% Leistung laufen. Ich nenne meine SW3 jetzt Heulsusen, weil sie das bei 100% sind. Aber 100% Leistung habe ich noch nie gebraucht, egal was ich angestellt habe.
 
natürlich beläuft sich der überdruck nur auf ein paar dutzend Pascal. Trotzdem drückt es Luft aus den restlichen Öffnungen heraus und zieht nix rein (inklusive Staub, Flusen, etc.pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boden rein halte ich für sinnlos. Das Netzteil pustet warme Luft nach unten, von da wirbelt es rum und verteilt sich nach außen. Die Bodenlüfter saugen quasi die Luft wieder rein...und pusten nach oben.
 
Boden rein halte ich für sinnlos. Das Netzteil pustet warme Luft nach unten, von da wirbelt es rum und verteilt sich nach außen. Die Bodenlüfter saugen quasi die Luft wieder rein...und pusten nach oben.

Normal ist, dass der NT-Lüfter kühle Luft am Boden ansaugt und die dann erwärmte Luft hinten abgibt. Einen (Gehäuse)Lüfter am Boden würde ich auch nicht verbauen, es sei denn, die Hardware profitiert davon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, das verwirrt mich. Wie rum muss das Netzteil denn eingebaut sein, damit die Luft eingesaugt wird? :d
 
Wenn es unten montiert ist und eine Öffnung (im Gehäuse) dort existiert, dann so, dass der Lüfter nach unten zeigt. Das NT ist dann vom Wärmekreislauf des Gehäuse abgekoppelt. Es arbeitet dann so, wie zuerst beschrieben. Es ginge auch umgekehrt, dann entlüftet das NT mit das Gehäuse.

Ob Über- oder Unterdruck herrscht lässt sich auch ziemlich leicht herausfinden, indem man eine einzelne Lage einer Serviette löst und in einen Streifen schneidet und diesen vor die Öffnung hält. Wird der Streifen angesogen ist dort lokal Unterdruck. Wird er weggedrückt, herrscht lokal Überdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht alles gelesen, mache ich gleich noch wenn ich zu Hause bin.

Also der im Boden blässt halt direkt luft richtung GKarte. Netzteil saugt unten an und geht hinten raus.
Der in der Seite soll dann die GKarte und noch was Luft auf die kommende M.2 blasen.
 
Vielen dank für Eure Antworten!

Also ist das denn nun mit dem Seitenteil sinnvoll oder kontraproduktiv?!?! Wie in dem Post hierdrüber, wollte ich zusätzlich noch die GKarte und den M.2 Slot mit Luft versorgen.
Lüfter im Boden halte ich schon für sinnvoll, da er die eingesogene Luft der Fronlüfter ja noch zusätzlich mit nach oben puscht und zum zirkulieren bringt. Oder Irre ich mich?! Hatte ich so mindest auch mal in nem Video eines Gehäuse Herstellers gesehen.
Das Netzteil nach unten verbaut (wie weiter oben es schon jemand erwähnt hat) hat den Vorteil das es quasi mit der eigentlichen Lüftung bzw mit dem Airflow im Gehäuse nix mehr am Hut hat.

Muss gestehen, habe mir gestern noch ein anderes Gehäuse angeguckt, weil ich mit dem Gedanken spiele vlt noch auf AiO setzen für CPU und GPU. Aber was mach ich dann mit dem Airflow wenn in der Front ein 240 und im Deckel ein 280 Radiator sitzt. Dann hätte ich nur noch im Boden einen (rein) und einen Hinten (raus). Empfiehlt sich das dann überhaupt?!?! Das angeguckte Gehäuse wäre in diesem Fall das Phantek Enthoo Luxe.
 
Um welche Hardware geht's?

Aio auf der CPU ist meist perlen vor die Säue.

Ggf. Sinnvoller als Luffis im Seitenteil wäre es die Löcher dort zu verschließen für einen gelenkteren airflow

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Steht links im fenster ;)
6700k und kfa2 1070 (später mal im sli)

Weiss auch, dass es eigentlich zu teuer ist den i7 mittels AiO zu kühlen auch weil ich nem DRPro3 drinhabe. Wenn ich mir aber ein Gehäuse mit Fenster hole, sieht es einfach etwas schöner aus :)

- - - Updated - - -

Das Silent Base hat ja xtra verstellbare Schlitze an den Seiten und wenn ich die offen habe, dann ist es auch etwas kühler im Gehäuse. Daher dachte ich es wäre vlt nicht schlecht dort noch n Lüfter anzubringen. Oder wirkt sich die "extra" luft nicht auf die GKarte aus ?
 
Also das mit der grösseren Geräuschkulisse wäre nicht so schlimm, hatte die andern Lüfter auch alle auf volle Pulle laufen beim rendern oder zocken, lediglich beim Filme gucken oder surfen hab ich die runter gedreht.

Scheint aber viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zugeben. Danke aufjedenfall für die ganzen Antworten!!

Aktuelles Gehäuse ist verkauft (Silent Base 600) und ich warte nun auf das Phanteks Enthoo Luxe. Dort werden dann auch die Lüfter, bis auf Back und Boden, dann 2 Radiatoren weichen da ich gerne im nächsten Jahr auf WaKü umsatteln möchte :)
 
In weiss. Wollte mir n white build zulegen. Nach Weihnachten wird dann noch das Sabertooth S bestellt. Weissen Ram hab ich schon :)
 
ich habe sowohl das weiße Luxe, als auch das weiße Enthoo Primo. Muss aber sagen das ich schnell auf schwarz umgestellt habe, irgendwie hat mich das weiße erdrückt. Aber wie geschrieben ein schönes Gehäuse, mit weißer Beleuchtung sieht das noch ne Spur schöner aus.
 
Schick schick. Da mein ram ne kleine blaue led hat wollte ich das mal mit blauem licht versuchen. 1m strip hab ich gleich mal mitbestellt zum ausprobieren ^^ die gtx ist auch mit nem blauen/roten led ausgestattet, aber die verschwindet wenn der Eiswolf gpx pro kommt :)

War erst am überlegen bei dem schwarzen, aber lieber in weiss. Obwohl mir das temp. Glas auch ganz gut gefallen hat.
 
Also ich kann nur Positives über vollbestügung der Lüfter berichten

Vorne/unten rein: 5
Oben/hinten raus: 4

Temperaturen:

CPU: 47-53°c mit FX6300
GPU: 50-60°c mit 1070
Mainboard: 30-35°c
SSD: 25-30°c

Bald hab ich FX 8350 wieder der nun in der RMA ist. Der gehörte vorher meinen Bruder, der jetzt auf Intel Core 6700K gewechselt hat. Somit ist das gute Stück jetzt meine und kann problemlos AMD Zen abwarten.

Leider hatte seiner ein Temperaturproblem der sich auch bei mir gezeigt hat - 68°c wo er drosselt = unspielbar.

1070 SLI gibt es auch schon, aber noch nicht verbaut. Muss erst nächsten Monat Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut! :)
Merke, dass ich mich aufjedenfall für das richtige Gehäuse entschieden habe.

Haste die Netzteilabdeckung bewusst weggelassen oder ist das BeQuiet! Zu gross gewesen?
Und hast du noch zusätzliche Lüfter montiert oder hast du nur die Phanteks drinnen?

- - - Updated - - -

@iWebi. das klingt gut. Wollte nämlich, bis die WaKü dann nächstes Jahr verbaut wird, das Phanteks auch mit allen möglichen Lüftern ausstatten. Habe dann nur nicht mehr die Möglichkeit in der Seite einen zu verbauen. Das wären dann 3 oben raus, 1 hinten raus. Vorne 1 200er rein und boden 1 140er / 2 120er rein. Aber kann ich dann überhaupt noch einen Überdruck erzeugen oder sollte ich da dann oben welche weglassen?
Meine 1070 wurde auch max 62C warm. Deswegen wollte ich erst den Seitenlüfter anbringen aber wechsel dann bald auf Wasser weil ich hoffe die bleibt dann kühler um den Takt auch länger halten zu können. Später dann auch mal im SLI, aber das wird noch n Weilchen dauern^^ Wobei ich hier dann grade dachte, das bei SLI dann Wasser wohl besser wäre damit die obere 1070 nicht zu heiss wird?!
Nur habe ich dann nur noch die Möglichkeit 1 Hinten raus und entweder 1 140er / 2 120er rein im Boden oder 1 200er / 2 120er Vorne rein,, je nachdem wo dann der 240er Radi hinkommt.
Halt abgesehen von 360 Radi oben mit 3 120er im push. und der 240er dann im push oder pull?! Bin da leider noch sehr schlecht informiert was die Radis angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das war noch im Aufbau, da habe ich auch verschiedene Lüfter ausprobiert. Da kamen zum Schluss die be Quiet SW3 rein. Das Netzteil ist passend, damit gibt es keine Probleme. Es passen 2 X 140er vorne, 3 X 140er oben und ein 140er hinten. Wenn Du so wie ich eine 2m LED verbaust, passt hinten nur ein 120er, mit einem 140er ist es zu eng.
 
Ach so, ok.
Ja LED Strip ist bestellt, gabs nur nicht auf Lager. Aber das ist schon mal ne super Info!
Haste auch alle Lüfterplätze belegt?
 
Sieht auch Klasse aus!
Haste irgendwelche unterschiede der kühlung feststellen können im Gegensatz zum weissen Luxe?
Den Lüfter Ausschnitt in der Abdeckung des Netzteils hat das andere aber nicht oder haste den selber rein gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh