Airflow verbessern

das ist selbst gemacht. Zur Kühlung, nein wird es auch keine Unterschiede geben, weil das ja das gleiche Gehäuse ist bis auf Farbe, vorne die beiden SSD Halter und eben die Glastür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter Öffnung in der Netzteil abdeckung ist aufjedenfall ne super idee! Gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte aber auch nach hinten losgehen können, wenn es nichts nutzt. Aber es bringt etwas. Ich habe die 1070er GPU, die Lüfter laufen bei 55° an, mit dem unteren Lüfter wird die Karte unter Last nur noch 65° warm, vorher zwischen 68 und 74°C.
 
Hehe ok. Na dann bin ich mal gespannt wie das bei mir aussehen wird. Im Silent Base war ich mit der Kühlleistung der KFA2 ziemlich zufrieden. Da ging die Karte nicht über 64C nach mehreren Stunden zocken und bei DSR auf 2160p. Allerdings fängt die Karte schon bei 50C mit einer Stufe runtertakten an und bei 80% Lüfter wird die dann auch hörbar. Deswegen wollte ich den Wechsel auf WaKü ausprobieren.
Hoffe morgen ist das Gehäuse da :)
 
Die geschlossene Front dient ja dazu, die Geräusche frontal zu dämmen und das ist ja speziell dann nützlich, wenn ein Gehäuse auf dem Tisch oder eher frei steht. Die Belüftung erfolgt dann seitlich. Das größte Problem ist eher, das die Leute nur noch Axialgebläse kaufen, die die Abwärme in das Gehäuse abgeben. Das ist bei einer Einzelkarte sicher noch kein Problem, aber es belastet den Wärmehaushalt weit mehr als ein Radialgebläse. Ich kann bei mir weder oben Lüfter anbringen, noch großartige Mengen davon. Trotz schwerer Dämmung, kleiner Ausmaße und sehr viel Abwärme habe ich thermisch kein Problem, auch mit einem vermeintlich schlechten Gehäuse...
 
dann kann man davon ausgehen, das Du kein Kasper-Gehäuse hast und das sich jeder so ein Gehäuse wie Du es hast, anschaffen sollte?
 
kannst in seiner sig ja sehen
 
bist Du der Ansicht, das die Hersteller der Gehäuse mit untem eingebauten Netzteil, gedankenlos gehandelt haben? Denk mal nach, welches Netzteil ist effektiver, das welches kalte Luft oder das welches warme Luft ansaugt? Das oben eingesetzte Netzteil gibt auch einen Teil der Eigenwärme ans MB ab, weil es viel näher am Gechehen ist. Der größte Teil der modernen Gehäuse hat die Netzteilaufnahme unten verbaut und ich bin fest davon überzeugt, das es nicht nur wegen der Optik ist. Auf dem Papier sieht ein Airflow immer gut und wichtig aus, hoffentlich ist der Luft auch bekannt, wie sie zu strömen hat. Ich halte mich persönlich an meine Temperaturen und die sind mehr als gut, sowohl als auch. Nach denen richte ich mein Gehäuse ein, das war schon bei der Wakü so, bis ich festgestellt habe, das ich mit Luft ähnliche Werte bekomme und das eine Luftkühlung nicht so maßlos überteuert ist.
 
Netzteil ist so ziemlich das wichtigste Bauteil. Wenn das ex geht himmelt es im dümmsten Fall auch deine Grafikkarte...

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
nun ich habe mein Arbeitsraum im Dach, da habe ich schon mal im Sommer, gute 40°C, dazu brauche ich weder Asien noch Afrika. Sind wir mal ehrlich, Gehäuse ohne ausreichende Belüftung und ohne Lüfterplätze sind die Kosten nicht wert und wahrscheinlich auch Billigkram. Wer sowas kauft muss sparen oder hat keine Ahnung. Der darf sich dann aber über warme Hardware auch nicht wundern. Der Trend geht heutzutage Richtung Schuhkarton, je kleiner das Gehäuse um so besser. Versteh ich nicht, wahrscheinlich Platzmangel wie in Japan. Das die Netzteile länger halten liegt wohl auch daran, das nicht mehr so viele ChinaBöller gekauft werden und die Leute wissen das ein gutes Netzteil wohl auch eine wichtige Rolle spielt. Aber ich sach ma, jeder wie er will und muss, mein Netzteil ist und bleibt unten, feddich.
 
Am Anfang von ATX diente das NT auch der Gehäusebelüftung. Luft wurde sogar sinnigerweise am NT eingesogen. Später war der Luftstrom dann umgekehrt. Bei den damaligen NT war das keine überzeugende Lösung, weil diese sehr empfindlich auf Abwärme im Rechner reagierten und dann ziemlich laut wurde. Bei einem heutigen modernen NT spielt das fast keine Rolle mehr. Die sind selbst unter Volllast sehr leise. Im Grunde kann man die heutigen NT problemloser denn je oben betreiben. Der Wechsel der Bauposition nach unten ist zum einen der thermischen Entkopplung geschuldet, zum anderen den populärer werdenden Radiatoren, die ja am besten oben Platz finden. Die Thermik ist eigentlich auch kein so großes Argument, weil die Effizienz inzwischen so gut ist, dass ein NT nur dann eine nennenswerte Abwärme hat, wenn es sehr groß dimensioniert ist und voll belastet wird. Bei 850W mit 90,8% Effizienz unter Volllast werden 936W aus der Dose gezogen, was also 86W Abwärme verursacht. Das ist ein eher seltenes und fast praxisfremdes Szenario und in Anbetracht anderer Verbraucher immer noch rel. gering. Bei mir war es jahrelang an die 50 Grad im Gehäuse. Mein HX1000 hat 6 Jahre lang unter den Bedingungen Dienst getan ohne ein Problem. NT´s sind mir 2 in die Luft geflogen, zuletzt 2003. Kaputt gegangen ist allerdings noch nie etwas dabei. Bei den heutigen Schutzmechanismen im NT dürfte ein solcher Defekt noch weniger auftreten.
 
Ich denke auch, dass das in Zukunft mehr und mehr darauf hinauslaufen wird, dass AIOs Verwendung finden...mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Die aktuellen Gehäuse sind dafür auch bes. geeignet. Die GPU´s sind sehr hart im Nehmen. Ich habe einige 480er, alle gebraucht, komplett auseinandergebaut.
Was mir dort an Dreck entgegenkam habe ich leider nicht im Bild festgehalten, dass die Karte das überlebt hat und der Nutzer keinen Tinnitus hat wundert mich jedoch.
Schlechte Belüftung allein ist sicher nicht ideal, aber kein Beinbruch. Gerade den Radialgebläsen genügt schon ein kleiner Spalt an Luft. Meine unterste Karte ist z.B. noch nicht ideal ausgerichtet.
Sie ist aber trotzdem unter Last wenig bis gar nicht wärmer als der Rest.
 
@Performer, wie meinst du das mit "und es wäre egal ob das Netzteil unten die Frischluftzufuhr der Grafikkarte behindert" ? Das NT zieht doch vom Boden frische Luft und gibt sie nach Hinten wieder ab. Sorry, fals ich auf dem Schlauch stehe.

Ich habe mich zB für das Phanteks Kasper Gheäuse entschieden :-)D), weil ich gerne im Laufe des nächsten Jahres auf WaKü bzw AiO umsteigen möchte (Eisbaer 360, Radi 240, Eiswolf GPX Pro). Dann kann ich im Deckel n 360 Radi und in der Front n 240 Radi unterbringen im push Betrieb. Dann könnte ich noch einen Lüfter im Boden Rein und einen Hinten Raus montieren. Ist das ok oder eher nicht so gut ?
Wenn ich mir da jetzt mit dem Gehäuse ne Sauna zusammen baue wäre das natürlich nicht so schön.
 
also ich weiß nicht welche Vorteile bringt eine AIO. Meine Daten vom Mittag. Wenn das nicht für eine Lukü reicht, dann weiß ich auch nicht. Wozu eine AIO, weil Wakü? Das Teil braucht auch Lüfter und hat zusätzlich noch ne Pumpe die laut werden kann. Du wirst irgendwann darüber nachdenken, ob eine AIO eine gute Idee war.

Anhang anzeigen 385136
 
Ich wollte halt mit dem WaKü (AiO) Kreislauf versuchen die Temps der GPU unter Last noch etwas senken zu können, damit die Karte dort länger ihren Takt hält (Auch wenn es nur von 2012mhz auf 1936mhz fällt) und auch etwas runder läuft. Die KFA² wird unter Last (lasse allerdings auch die Lüfter 100% laufen beim zocken) doch schon etwas lauter wird. Auch aufgrund der Tatsache, dass ich gerne mal noch eine zweite KFA² einbauen möchte. Dann wird ja glaub ich die höher gesetzte Karte um die 10-15°C wärmer und das würde ich mit einer WaKü gerne unterbinden.
Grundsätzlich bin ich ja auch mit meinen Temps im System ziemlich zu frieden! idle: CPU 21°C, GPU 26°C // Last: CPU 45-55°C, GPU 55-62°C
Die Lautstärke is mir dabei dann auch eher nicht sooo wichtig. Obwohl ich aus verschiedenen Tests und Bewertungen gelesen habe, dass zB die Pumpe von der Eisbaer recht leise sein soll. Dazu würde ich dann die NB eLoops nehmen.

Mir persönlich geht es da vielmehr um die Optik dann (Hätte selber nicht gedacht das ich das mal sage :d). Fände es schöner wenn der DRP3 dann nicht so viel vom Mainboard verdecken würde und man auch die einzelne Hardware besser sieht, wenn ich nun dann schon ein Case mit Fenster habe. Würde auch gerne mal ein paar Erfahrungen mit einer WaKü (AiO) sammeln, da noch nie verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
eigentlich ist es egal ob die Grafikarte bei 50°C Gehäusewärme nicht läuft oder bei 20°C still steht, bei meiner Karte laufen die Lüfter erst bei 55°C an. Mit unten laufendem Lüfter pendelt sie im Idle bei 31 bis 33°C. Wenn ich die Lüfter unten abschalte, klettert sie bis ca. 40°C. Also immer noch weit ab vom eigentlichen Anlaufpunkt. Beim Zocken geht es dann schon schneller. Da ist der Anlaufpunkt schnell erreicht. Bleibt dann aber bei 60-65°C irgendwo stehen.

@Hazelpott
ja wenn Du auf Optik achtest und Dir Ruhe nicht ganz so wichtig ist, verstehe ich Deine Wünsche. Dann würde ich aber ein Tempered Glas Gehäuse kaufen und ein echte Wakü verbauen mit starrem Rohr und nicht mit Schlauch. Du wirst bei der AIO feststellen, das die Verschlauchung immer im Weg ist, ich meine sie grenzt die Optik doch schon ein.
 
Gut auch, dass Performer ein Gehäuse besitzt welches auch keinen Einlass unten vorgesehen hat...Es sieht zumindest ganz stark danach aus auf den Bilder im Sysprofile, als wäre das Loch für den Lüfter unten nachträglich hinein gemacht geworden.
Und nimm endlich dieses Wort "Design Sauna" aus deinem Wortschatz. Nur weil unten keine Lüfter verbaut werden können, oder auch mal nur einer weil da ansonsten das Netzteil sitzt, bedeutet das noch lange nicht, dass die GPU gegrillt oder unnötig warm wird.
 
also ich weiß nicht welche Vorteile bringt eine AIO. Meine Daten vom Mittag. Wenn das nicht für eine Lukü reicht, dann weiß ich auch nicht. Wozu eine AIO, weil Wakü? Das Teil braucht auch Lüfter und hat zusätzlich noch ne Pumpe die laut werden kann. Du wirst irgendwann darüber nachdenken, ob eine AIO eine gute Idee war.

Anhang anzeigen 385136

Es geht auch gar nicht darum jemanden zu überzeugen AIO zu nehmen, der mit der Kühlung zu recht völlig zufrieden ist. Es gibt schon Szenarien, bei der die AIO, egal wo gebraucht, Vorteile bringt, wie etwa bei der gezielten Luftführung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir der große Xigmatek Thor´s Hammer den oberen seitlichen Lufteinlass fast komplett blockiert hat und die Temperaturen deutlich höher waren, als mit AIO, die nun kalte Luft aus dem Seitenteil bekommt. Die Haltbarkeit des Zalman ist indes unterirdisch...die erste ging nach 1,5 Jahren kaputt (Gewährleistungsfall). Die Neue ist deutlich leiser, mal sehen, wie lange die hält. Es passt nur keine andere, sonst hätte ich die verbaut...
 
Peinlich, ein Gehäuse im Auslieferzustand zu lassen. Ok...sorry aber du machst dich gerade lächerlich.
Auch wenn du aus der Moddingszene kommen magst.

Man kann jedoch absolut nicht pauschal sagen, dass die Grafikkarte zu warm wird oder sich selbst "grillt" nur weil man unten keinen Lüfter hat. Das halte ich für ganz großen Schwachsinn. Es ist erstmal wichtig, dass überhaupt Luft rein kommt. Aber selbst dann...Abluft ist dann wohl immer noch wichtiger.
hier mal ein Video für dich: https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE&t=
 
Bei dem Video (Test) ist es schade, dass nicht ein sehr viel häufiger genutztes Axialgebläse bei der GPU getestet wurde, das deutlich mehr auf die Entlüftung des Gehäuse angewiesen ist.
 
@Performer
ich verstehe jetzt die ganze Sache nicht, auf was soll das hinaus laufen. Kann man oben statt des Netzteils, keine Lüfter einsetzen? Ist es nicht so, möglich das ich falsch liege, das Grafikkarten wenn sie ans Limit kommen, runtertakten, um sich zu schützen?
Ich habe ein Phanteks Deluxe-Gehäuse und in dem bestimmen die Lüfter, wie warm es im Gehäuse wird. Vorausgesetzt man hat einen vernünftigen Kontroller und setzt diesen auch dementsprechend ein. Mein Netzteil ist unten und davor ein Lufteinlassgitter für 120/140er Lüfter. Das Problem, obwohl es nicht wirklich eins ist, es thront über dem ganzen, eine Netzteilabdeckung. Also sind die Einlässe abgedeckt. Ich habe mich dann dazu entschlossen, auch ein Modder zu werden und habe eine Öffnung in die Abdeckung geschnitten. am Boden sitzt jetzt ein 120er Lüfter der frische Luft unter die Abdeckung bläst. In der Abdeckung werkelt nun im ausgeschnittenem ein 140er, der die Frischluft unter die Graka bläst.
In meinem System sind also 8 Gehäuselüfter verbaut, die dafür sorgen, das sich alles wohl fühlt. Dazu ist der AE6 noch voll eingebunden. Der steuert das System so, das alles automatisch abläuft und mich warnt. Wenn einer der Lüfter zicken macht oder etwas zu warm wird, gibt er optische und akustische Zeichen von sich. Und was ganz wichtig ist, der Rechner ist so leise das ich ihn kaum wahrnehme.
 
Habe das seit heute auch. Cpu temps sind wie in meinen 2 anderen Gehäusen idle 24C, Last 55C. Gpu ist genauso, Idle 26C, Last 57C. Werde das morgen noch mal mit 1-2 Stunden fallout4 testen und mal 20min Furmark anschmeissen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Psu Abdeckung saß drauf und ist nicht modifiziert. Boden 140er, Front 200er, rein. Back 140er, deckel 2x 140er raus. Aber werde in 2-3 monaten ja auf WaKü umsteigen, ist ja super viel Radiator Fläche vorhanden :)
Kann dann auch mal paar screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer
Woher beziehst Du den unqualifizierten Blödsinn, den Du hier von Dir gibst. Ich bin mal raus hier. Den Schwachsinn muss ich mir nicht antun.
 
Meinst du das Enthoo Luxe aka Der Grafikkartengriller ? Die Design Sauna könnte es in die Top 3 der Gehäuse mit schlechtester Frischluftzufuhr schaffen ! :drool:

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/geph-006_geph_006_4g_800x800.jpg

Wenn ich das Bild sehe verspüre ich irgendwie den Drang eine Stiftung mit dem Namen "Ein Herz für Grafikkarten" zu gründen. Jetzt endlich verstanden ? :p

Dir ist aber bekannt, dass man sämtliche dieser Gitter ausbauen kann und der Überstand vom Lüfter an der Seite ist auch nur beim 200er so, den vermutlich kaum jemand im Gehäuse lässt. Wenn man da zwei normale 120er oder 140er verbaut, steht da nichts über. Du überschätzt die "Luftstrom-Weiterleitung" eines Lüfters etwas, kann das sein? Die blasen die Luft nicht in einem perfekten Zylinder gerade vom Lüfter weg :d

- - - Updated - - -

Habe das seit heute auch. Cpu temps sind wie in meinen 2 anderen Gehäusen idle 24C, Last 55C. Gpu ist genauso, Idle 26C, Last 57C. Werde das morgen noch mal mit 1-2 Stunden fallout4 testen und mal 20min Furmark anschmeissen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Psu Abdeckung saß drauf und ist nicht modifiziert. Boden 140er, Front 200er, rein. Back 140er, deckel 2x 140er raus. Aber werde in 2-3 monaten ja auf WaKü umsteigen, ist ja super viel Radiator Fläche vorhanden :)
Kann dann auch mal paar screenshots machen.

Nicht böse gemeint, aber überschätz die Radiatorfläche mal nicht. Für die Größe, bietet das Gehäuse gar nicht mal so viel Fläche...mit etwas "Verstand" hätte da deutlich mehr gehen können. Spreche da leider aus Erfahrung...hatte das Gehäuse selber mit einer Wakü im Einsatz.
 
Naja.. war das einzige weisse gehäuse was mir gut gefallen hat.. preis ging klar.. konzipiert für WaKüs.. bin zufrieden damit.. und auch wenn ich nicht so viel plan von Waküs habe, denke ich n 360er oder 420er + 240er Radi sollten schon ausreichend sein. Oder irre ich mich ?
 
Naja.. war das einzige weisse gehäuse was mir gut gefallen hat.. preis ging klar.. konzipiert für WaKüs.. bin zufrieden damit.. und auch wenn ich nicht so viel plan von Waküs habe, denke ich n 360er oder 420er + 240er Radi sollten schon ausreichend sein. Oder irre ich mich ?

Ich hatte damals einen i7 5820K und eine GTX 980, die wurden von einem 280er und einem 420er nicht wirklich super gekühlt...die Front ist halt schon recht restriktiv...habe damals mal Front und Deckel komplett abgenommen und damit waren die Temperaturen dann deutlich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh