Airflow verbessern

Bourb0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
1.431
Guten Mittag,

habe akt. mal wieder bisschen Zeit und Lust und möchte meinen Airflow bisschen optimieren.
Eigentlich wollte ich ja das ganze System updaten, aber da die CPU nun @ 4,5 GHz läuft bin ich momentan wieder relativ zufrieden.
Die 1060GTX soll aber auch noch bisschen mehr Takt bekommen und durch den Ausfall des hinteren Gehäuselüfters (rattert seit kurzem) wollte ich generell mal Ausschau nach neuen Lüftern halten.

So schaut es akt. im Case aus:

IMG_2845 - Kopie.jpg

Mit dem Farbkonzept bin ich eigentlich auch nicht ganz einverstanden, das hat sich aber mit der Zeit so ergeben.
Ich dachte jetzt dran in der Front 2 x 140er und hinten 1 x 140er zu verbauen. Dazu wie im o. g. Bild zu sehen auf der einen Seite noch einen Lüfter (120er), der auf dem Kühler sitzt.
Diesen würde ich gerne auch austauschen.

Eigentlich hatte ich mich schon für die Noctua entschieden:

3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U (Geähuse)

1 x Noctua NF-P12 120x120x25mm 1300 U (CPU-Kühler)

aber irgendwie gefällt mir die Farbe dann doch nicht sogut :d

Hauptaugenmerk liegt aber definitiv auf der Kühlleistung u. einer akzeptablen Lautstärke, wobei mir komplett schwarze alla Noiseblocker/ be Quiet auch gefallen würden.
Natürlich nehme ich auch gerne billigere Alternativen, wobei ich mir jetzt mal kein Limit bezüglich des Budgets gesetzt habe.
Sollen auch eigentlich wieder an die gehäuseinterne Lüftersteuerung angebracht werden, oder wäre hier auch was anderes zu empfehlen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Fractal Design R5. Die Front kann beim Zocken gerne geöffnet werden, ansonsten natürlich geschlossen.
Bin mit dem Case ansonsten sehr zufrieden und mag auch das Design sehr. Das es airflow-technisch wohl durchaus bessere Cases gibt ist mir klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das nicht schlechtreden von unserer Forenpolizei für schlecht designte Gehäuse und sogenannte Haardwaresaunas...-.-
Performer übertreibt es maßlos

Deine Überlegung mit 2x140mm in Front und 1x140mm hinten ist gut. Sollte alles gut genug Kühlen und auch leise sein. Anstelle der Noctuas kannste natürlich auch Silent Wings 3 z.B. nehmen. Sollte Preislich aufs gleiche rauskommen und dann haste eben alles in Schwarz. Evtl wären auch noch die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 was. Auch die Noiseblocker eLoops wären möglich. Dann allerdings saugend nur wenn du zum Lüftergitter ca 0,5-1cm platz schaffen kannst, weil die sonst brummen sollen.
 
Ja die Silent Wings 3 bzw. die Noiseblocker habe ich auch schon näher betrachtet und jetzt gilt es sich da zu entscheiden.
Bezüglich des CPU-Kühlers ist da was zu empfehlen? Oder wäre die genannten Modelle auch hierfür gut geeignet? Weil ich mein solange die für Radiatoren funktionieren, dann sollten sie es ja auch bei einem CPU-Kühler...
 
Das kommt auf den Kühler an ^^
Ich weiß jetzt nicht wie dicht die Lamellen vom Scythe Mugen 3 sind...aber generell kannste sagen: Je enger die Lamellen, desto wichtiger der statische Druck.
Die Silent Wings 3 sind jetzt nicht für hohen Druck bekannt. Dafür wäre z.B. ein Noctua NF-F12 sehr gut.
 
ich verstehe nie was unter blasend und saugend gemeint ist. Luft ansaugen und ins Gehäuse reinblasen oder aus dem Gehäuse ansaugen und rausblasen? Meine Eloops und Corsair machen MG-Geräusche wenn sie die Luft reinblasen, aber nur ab einer gewissen RpM. Derzeit Friedhofsruhe mit den Daten:

Anhang anzeigen 401104
 
Lüfter saugen Luft in das Gehäuse und blasen Luft raus.
 
Habe auch die NF12 Lüfter von Noctua, haben sehr viel Power und sind selbst bei 1500 RPM vollkommen erträglich. Klar hört man sie, aber im Verhältnis zu dem Druck den sie dann erzeugen geht das voll klar.
 
in dem Fall würden mein Lüfter hinten die Luft einsaugen, na denn. Also richtig, saugend können einige Lüfter sehr laut werden, meine Corsair sind da Spitzenklasse. Erinnert mich an meine Kindheit, als wir Eisstiehle an die Speichen vom Fahrrad gesetzt haben. Das ist aber nur wenn sie unter Last so ab 70% laufen, jetzt habe ich sie vom Gitter weg gesetzt und gleich war das knattern weg.

Anhang anzeigen 401105
 
Ja die Noctua sind auf jeden fall meine Favorits. Vielleicht macht sie die Farbe ja gar nicht so schlecht, wenn alle inkl. der CPU-Lüfter identisch sind...
 
Mich stört die Farbe gar nicht. Hast du denn ne Scheibe im Case?
 
Ich habe auch das R5 mit ähnlichem Setup (3930K@4GHz und 1060) und damals viel mit den Lüftern rumprobiert - Rechner unter Last laufen lassen und - damals noch mit Lüftersteuerung und Temperatursensoren - die Temperaturen gemessen.

Letzendlich hat das zu folgendem Setup geführt:

vorn: 2x Fractal Design Silent Series R2 140mm (das sind die mit dem Case gelieferten)
oben: Corsair Fan AF140 LN (direkt über dem CPU-Kühler)
hinten: Noctua NF-A14 PWM
CPU: 2x NoiseBlocker M12-PS ()

Statt dem Corsair war auch mal ein Noctua NF-A14 drin der aber letzten Sommer gerattert hat - wurde getauscht und den Corsair hatte ich noch rumliegen. Offenbar reicht die Leitung auch (der Noctua macht etwas mehr Durchzug denke ich)

Die Lüftersteuerung ist mittlerweile raus und alles wird übers Board gesteuert (P9X79).
 
was sagen denn die Hersteller zu Deiner These? Staub jaja! Meine Putzfrau ist heute noch nicht durch.
 
Ich bestelle denke ich wie oben aufgeführt

3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U (Geähuse)

1 x Noctua NF-P12 120x120x25mm 1300 U (CPU-Kühler)
 
wenn ich mir farblich nicht sicher bin, kaufe ich die nicht. Vorab schon eine gewisse Abneigung, ist immer kritisch. Wenn dann noch kommt, das die auch nicht unbedingt leise sind, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und man kauft zweimal.
 
Gibt doch die Redux Line, die sind grau statt wurstfarben, günstiger aber ohne Zubehör.
 

Merkst du selbst eigentlich noch was für einen absoluten dünnschi** du schreibst?
Dich kann man echt nicht mehr ernst nehmen.

@TE lass dir bitte nicht von performer diesen Müll einreden...
Bestell dir die Lüfter nach deinen Wünschen und gut ist. Auch Maexis konzept ist sicherlich nicht ohne Grund so gewählt.
Als Gehäuselüfter reichen leise Lüfter welche einfach ein bissl Luft befördern sollen. Für CPU Kühler würde ich auf statischen Druck achten wie bei den NF-F12 z.B.

Ich habe auch nur noch noctua verbaut btw und habe ein Sichtfenster. Finde die Farbe irgenwie gut ^^
 
Liefer doch einfach mal empirisch belegbare und gemessene Ergebnisse bevor du in Thread #35.406 von "Designsauna" sprichst ...

Ich hab nen DB 900 mit einer 1080 und einem 4790k ... das müsste ja der Tod der Hardware sein wenn man dir glauben schenkt - komisch ist nur das die Temperaturen genau so gut sind wie in den Tests der betreffenden Hardware welche wohl meist auf Testbenches stattfanden und somit ohne Gehäuse ... das müsste ja nach deiner Aussage das Beste überhaupt sein.
Ebenfalls ist die Aussage, dass ein Luftfilter den Airflow um 50% beschneidet totaler Quatsch.
 
Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema solch eine Beteiligung erfährt :d
Ich bin jetzt mal all meine Hardwarealtbestände (in Kisten verpackt) durchgegangen und da sind mir ja glatt ein 140er Noiseblocker PK-2 1200 RPM und ein 120er Noiseblocker PL-2 in die Hänge gefallen :d
 
Liefer doch einfach mal empirisch belegbare und gemessene Ergebnisse bevor du in Thread #35.406 von "Designsauna" sprichst ...

Das wird langsam zum running Gag :d

Was den meisten Gehäusen fehlt, und das ist ein generelles Problem, dass bei kleinen schmalen Gehäusen und großen bzw. langen Grakas die Grafikkarte den Innenraum mehr oder weniger teilt. Über der Grafikkarte wird dann meist hinter dem CPU Kühler die warme Luft abgesaugt. Unter der Grafikkarte fehlt diese Möglichkeit meist, wenn man sich nicht selber etwas einfallen lässt oder eine Grafikkarte mit Radiallüfter hat.

Ich würde dem TE empfehlen, die vier Slotblenden raus zu nehmen und darunter einen 80er oder wenns passt 92er Lüfter an den Gehäusestreben zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukeShittalker: Was genau stört sich denn an der Kritik und den Vorschlägen ? Wenn du der Meinung bist, daß 2 Front Lüfter besser sind als Einer im Boden und Einer im Deckel
dann ist dein Argument bestimmt weil vorne 2 Halterungen für Lüfter sind !? Wie gesagt, ohne ordentliche Lufteinlässe total sinnlos aber mach mal schön das was Alle machen. :haha:
Ich habe ein UMX4 Gehäuse und somit keine Plätze für Lüfter in der Front. Ich hatte vorher allerdings ein Fractal define r3 und komischerweise 0 probleme mit temps von cpu und gpu obwohl nur vorne 2 120er und oben 2 140er lufter verbaut waren. Komisch dass meine hardware das überlebt hat. Du laberst hier in jedem Gehäuse oder Lüfterthread den gleichen Stuss.

Und mein Nick ist btw einfach nur "L_uk_e"
Lern lesen
 
Ich hatte vorher allerdings ein Fractal define r3 und komischerweise 0 probleme mit temps von cpu und gpu obwohl nur vorne 2 120er und oben 2 140er lufter verbaut waren. Komisch dass meine hardware das überlebt hat. Du laberst hier in jedem Gehäuse oder Lüfterthread den gleichen Stuss.

Der TE hat ja auch an keiner Stelle gesagt, dass er schlechte Temps hat. Von daher +1!
 
Ich habe jetzt mal mit den vorhandenen bzw. gefundenen Lüftern gewerkelt.
Front 2 x 120 mm rein, hinten/oben jeweils 1 x 140 mm raus. Vielleicht wäre es auch besser gewesen den oberen ganz nach hinten zu verschieben, aber das kann ich ja jederzeit ändern. Hab auch direkt mal den ganzen CPU-Kühler mit Wasser vom Staub befreit und die Wärmeleitpaste dementsprechend neu aufgetragen.
In Bildern gestaltet sich das ganze jetzt wie folgt:

IMG_2854 - Kopie.jpg

IMG_2851 - Kopie.jpg

IMG_2849 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Gehäuse werkeln 3 120er Corsair oben direkt unter einem 360er Radi. Unten habe ich in der Netzteilabdeckung einen 140er Corsair eingebaut, gedacht um der GPU Frischluft zuzuführen, weil einer der beiden Lüfter erst bei 60°C anläuft. Der andere Lüfter läuft sofort und entsorgt die warme Luft der Elektronik. Der hintere 140er ist auch für die Frischluftzuführung gedacht. Er bestreicht CPU, Speicher und auch einen Teil der Graka. Dann habe ich vorne im Gehäuse 2 140er Corsair laufen die eigentlich auf einem 280er Radi sollten und die warme Abluft rausblasen, da aber der Kühler erst in 14 Tagen kommt habe ich sie einblasend eingebaut. Es blasen also 4 Lüfter Frischluft rein und drei warme Luft wieder raus. In meinem Gehäuse gibt es keine Ecken wo sich Warmluft stauen könnte um es damit aufzuheizen. Das Gehäuse hat eine Innentemperatur die 2-3°C über der Raumtemperatur liegt. Dazu muss ich sagen, das meine Lüfter derzeit mit knapp 600 RpM drehen das sind nach AE6 40% Leistung und deshalb gerade mal so eben an der Grenze des hörbaren laufen. Anders wird es aber, wenn sie ran müssen, z.B. wenn ich primel oder benche, dann höre ich sie deutlich, also die Luft die sie bewegen. Beim zocken bleibt es so bei 50-55°C. Da ich keinen Wert auf OC lege und ihn wegen dicker Hardware auch nicht brauche, läuft alles im Stock und das sehr gut. Wenn mir also jemand mein Gehäuse als eine Designsauna verkaufen will, unterstelle ich mal Unwissenheit.
Und speziell an den Geräte-Performer, kannst Du Dir vorstellen, das auch andere User wissen wie ein Computer funktioniert. Deine Ergüsse die Du hier verbreitest sind oberflächlich und unüberlegt. Nur weil man sein Gehäuse nicht zerschneidet, hat man keinen PLan? Wenn das Gitter ein wichtiger Grund ist, wäre der Hersteller nicht in der Lage, ein schraubbar und abnehmbares Gitter einzusetzen? Da muss erst der Performer kommen und dem Hersteller sagen, wie der Hase zu laufen hat ? Ehrlich?
 
Bei nem ordentlichen geschlossenem Gehäuse würde ich sagen, dass mehr einblasende Lüfter als raussaugende schlecht sind, da sich Wirbel bilden können, welche nie wirklich aus dem Gehäuse gehen und sich so dort Hitze sammelt. Ein kleiner Unterdruck ist immer besser.
Aber bei so einem löchrigem Gehäuse sehe ich keinen Sinn irgendwas mit "Luftfluss" zu machen, da es alles irgendwo raus geht, nur nicht da wo es soll. Man bräuchte sehr viele Lüfter, an jeder Komponente um eine optimale Kühlung zu bekommen.
Am meisten Sinn macht deswegen Performers Ausführungen, da man da wenigstens noch etwas die Physik ausnutzen kann durch die aufsteigende warme Luft.

Und ja, Gitter sind nutzlos, erzeugen Widerstand und machen die Luftbewegung lauter. Eingestanzte Gitter sind eben billiger als angeschraubte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du den schund eigentlich selbst den du hier allen versuchst einzutrichtern?
Wo genau soll in meinem Gehäuse ein Hitzestau entstehen wenn unten 2 rein pusten und oben 2 raus?
Du kannst hier keinerlei Bewiese an den Tag legen und laberst in jedem Thread trotzdem den gleichen Müll.
Wenn man dich dann mal nach Zahlen, Fakten und Belegen für deine Aussagen fragt, kommt natürlich nichts.

Zumal dein kleines Case dann ebenfalls in deinen Deisgnsauna-Bereich fallen dürfte, weil die GPU ja einen Kammer erzeugt im unteren Bereich.
Naja...erstmal auf die Ignore, weil wahrscheinlich eh nichts sinnvolles mehr von dir kommt. Muss ich mich wenigstens weniger aufregen.
 
Dafür, daß ein Lüfter im Boden und Einer im Deckel viel effektiver sind als zwei Lüfter in einer Front ? :fresse:


Na dann puste mal eine Kerze aus. Einmal ohne und einmal mit Staubfilter. PS: DB = Der Backofen ? :haha:

Achso ... du hast dir das Gehäuse schon angeschaut oder das DB 900? Da sind Lüfter im Boden und Deckel genau so mit Frischluft versorgt wie in der Front :fresse: ich warte weiterhin auf deine Studien :fresse2:

Okay also wenn du merkst das du in einem Bereich scheiße laberst holst du gleich den nächsten Punkt hervor? Von Lautstärke war hier nie die Rede, sondern von Lüftergitter = 50% weniger Luftdurchsatz und das ist Käse und das du das wirklich ernst meinst und anderen Leuten in deinem Umfeld beibringen willst eher bedrohlich ...
 
Sollte man eher dich fragen. Oder wieso bist du hier in allen Threads unterwegs um deine Designsauna These immer und immer wieder rauf und runter zu predigen?
Und Lüftergitter weg drehmeln...geilste Idee Ever damit der PC nach einer Woche komplett vollgestaubt ist, weil Staubfilter sind ja auch schlecht xD

Zumal es in dem Gehäuse vom TE einfach viel mehr Sinn macht, in der Front die Lüfter zu verbauen als im Boden, da der Lüfter die GPU nicht wirklich anpusten kann.

Dein eigenes Gehäuse ist btw auch keinen Deut besser...komischerwesie hast du auch in der Front 2 Lüfter...
Ich sehe auch wieder keine Beweise für deine komischen Thesen in Form von Zahlen und Fakten. Wie das wohl wieder kommt.
 
@Performer
wie kommst Du darauf das ich mich rechtfertige, ich zeige Dir nur an Hand meines Rechners, das Du Blödsinn redest und wenig Ahnung hast. Wie ich feststellen muss zählen Fakten und Zahlen wenig. Deshalb ist es müßig sich weitere Gedanken zu machen. Auf den Bildern, ist das Dein Rechner?

@Coole Hand
wer zahlt denn das Gehäuse, der Hersteller?
jaja, warme Luft steigt nach oben, blos der Hitzestau der bleibt da wo er ist, in der ecke gefangen und treibt da sein Unwesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh