Airflow verbessern

Das Lüftergitter weg dremeln bringt bzgl. eines verbesserten Luftdruchsatzes maximal homöopathische Verbesserungen, da man sich in einem Bereich der Drosselgleichung befindet, wo nicht mehr viel passiert.
Vorteile hat das größtenteils in Sachen Lautstärke, da einige Lüfter bei Kuschelkurs mit Lüftergittern sensibel reagieren und es zu hörbaren Ansauggeräuschen kommt.

Ansonsten sollte man den Einfluss natürlicher Konvektion weder unterschätzen, noch überschätzen. Faustregel: vorne und/oder unten rein, hinten und/oder oben raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coole Hand
wer zahlt denn das Gehäuse, der Hersteller?
jaja, warme Luft steigt nach oben, blos der Hitzestau der bleibt da wo er ist, in der ecke gefangen und treibt da sein Unwesen.

Ja, der Hersteller. Der will nunmal Profit.
Sorry, aber Lüftergitter sind Schwachsinn. Vielleicht müssen die Hersteller das einfach machen, eben wegen Haustieren und "Sicherheit". Aber die machen den Luftfluss bewiesen lauter und sind ein Widerstand. Bei meinem gehäuse haben sogar, nachdem ich das Gitter rausgedremelt habe, das überstehende Metall, welches vor den Lüftern war, noch Geräusche verursacht. Erst als ich die auch noch angepasst habe, war nichts mehr zu hören.
Keine Ahnung was ihr darüber plötzlich diskutieren wollt. Jeder weiß das, nur ihr wisst es besser? Genauso wie, dass Hersteller plötzlich keine Profitmaximierung mehr betreiben, weils gegen eure Behauptungen geht. Das klingt wie als ob 30 FPS besser wären als 60 FPS.
Und Staubfilter sind noch extremer. Ich habe mal einen Test gemacht mit verschiedenen Staubfiltern, die haben mir die Temperaturen um bis zu 7 Grad gesteigert. Man musste die Lüfterdrehzahl massiv anheben, und damit wurde der Lüfter auch sehr laut. Ein oder zweimal im Jahr den Rechner durchblasen ist nun wirklich kein Aufwand.

Und was soll den Hitzestau verhindern? Ein Lüfter am anderen Ende des Gehäuses? Soll ich lachen? Das bekommt man nur mit Lüftern hin die direkt drauf blasen oder durch einen Unterdruck. Unterdruck ist bei so einem Gehäuse unmöglich. Also, wie ich sagte, Blödsinn da irgendwas mit Luftfluss zu planen.

- - - Updated - - -

Das Lüftergitter weg dremeln bringt bzgl. eines verbesserten Luftdruchsatzes maximal homöopathische Verbesserungen, da man sich in einem Bereich der Drosselgleichung befindet, wo nicht mehr viel passiert.
Vorteile hat das größtenteils in Sachen Lautstärke, da einige Lüfter bei Kuschelkurs mit Lüftergittern sensibel reagieren und es zu hörbaren Ansauggeräuschen kommt.

Ansonsten sollte man den Einfluss natürlicher Konvektion weder unterschätzen, noch überschätzen. Faustregel: vorne und/oder unten rein, hinten und/oder oben raus.

Auch schon getestet. Mein Gehäuse hat ja so ein gestanztes Gitter vorne. Dass das die eintretende Luft lauter macht (habe mals eins mit abgerundeten Löchern getestet, welches sehr viel leiser war), habe ich schon beschrieben, aber ich habe auch die Temperaturen getestet. 2-3 Grad weniger wenn ich es raus mache. Das sieht aber an meinem Gehäuse Sch... aus. Also lasse ich es drin.

Sorry, aber Lüftergitter sind Schwachsinn. [...] Aber die machen den Luftfluss bewiesen lauter und sind ein Widerstand. Bei meinem gehäuse haben sogar, nachdem ich das Gitter rausgedremelt habe, das überstehende Metall, welches vor den Lüftern war, noch Geräusche verursacht. Erst als ich die auch noch angepasst habe, war nichts mehr zu hören.
[...] Und Staubfilter sind noch extremer. Ich habe mal einen Test gemacht mit verschiedenen Staubfiltern, die haben mir die Temperaturen um bis zu 7 Grad gesteigert. Man musste die Lüfterdrehzahl massiv anheben, und damit wurde der Lüfter auch sehr laut.
Stimmt doch auch alles, was du sagst. Nur entfernt man grobmaschige Lüftergitter (EDIT für Performer) primär nicht wegen dem Luftdurchsatz.

Edit: siehe

Lüftergitter wegdremeln steigert den Luftstrom extrem.

Bei Staubfiltern ist das was anderes. Aber warum eigentlich? Die Antwort ist die Fläche A in der Gleichung. Ich würde behaupten, dass ein Lüftergitter die Fläche um weniger als 10% reduziert, bei einem Staubfilter wird man sich da in Größenordnungen von 50% bewegen.
Dafür erzeugt der Staubfilter kaum Verwirbelungen (weil hologene Fläche) und hat dadurch einen viel geringeren Einfluss auf unangenehme Ansauggeräusche wie bspw. eine Kombination aus Lüftergitter (am besten noch Blech mit harten Kanten) in Kombination mit strömungsoptimierten Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
@commander1984
Bei sehr einfachen Gittern sehe ich das auch so. Aber schau dir die Bilder des Gehäuses mal an. "Grobmaschig" stimmt einfach nicht. Die sind in etwa so wie bei meinem Gehäuse vorne. Und dass das Entfernen dieser schon ordentlich (ich hänge mich hier nicht an subjektiven Bezeichnungen auf) was bringt, habe ich selbst erlebt.

Wie kann man sich von der Bezeichnung Mainstream Design Sauna so angepisst fühlen ?

1. steckt da implizit eine (Ab)wertung drin und 2. wird's irgendwann anstrengend immer wieder das gleiche lesen zu müssen.

Was wenn ich jetzt noch sage, daß bei einem im Boden verbauten Gehäuselüfter, Netzteile mit modularem Kabelmanagement für den Airflow schlechter sind !?

An der stelle bitte eine sachlich fundierte Erklärung ohne Vermutungen.

Dann ist hier Krieg weil man durch Hersteller Marketing verlernt hat logisch zu denken. Abnehmbare Kabel sind eher für ein kleines Gehäuse mit Platzmangel !

Das ist deine persönliche Meinung. Hier geht es nicht um logisches Denken der anderen sondern darum, dass du hier einige gern versuchst zu missionieren. Persönliche Ansichten müssen nicht falsch sein, sind aber selten allgemeingültig.

Was wenn ich jetzt noch sage, daß bei einem im Boden verbauten Gehäuselüfter, Netzteile mit modularem Kabelmanagement für den Airflow schlechter sind !?
Dann ist hier Krieg weil man durch Hersteller Marketing verlernt hat logisch zu denken. Abnehmbare Kabel sind eher für ein kleines Gehäuse mit Platzmangel !

Kannste das auch logisch erklären?

@commander1984
Bei sehr einfachen Gittern sehe ich das auch so. Aber schau dir die Bilder des Gehäuses mal an. "Grobmaschig" stimmt einfach nicht.

Feinmaschig aber auch nicht ;). Die Streben sind sehr dünn, daher lass es anstelle von 10% vielleicht 15% sein. Ich denke mit deinen gemessenen (und damit empirisch ermittelten) 2°C wird man da schon gut dabei sein. Immerhin besser als 7°C mit Staubfilter, was immerhin 350% von 2°C sind.

Es ist natürlich klar, je feinmaschiger das Gitter wird, umso mehr reduziert sich die Durchflussfläche, umso größer der Einfluss auf den Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@commander1984
Noch feinmaschiger und es sind schon Filter.
Meins filtert großen Staub/Fussel gut. ;)

Ich habe meine obige Aussage konkretisiert. Habe auch nicht gesagt, dass es wirkungslos ist. Die Frage ist immer, von welcher Basis man kommt. Wer die letzten 1-2°C sucht, wird um solche Maßnahmen nicht herum kommen.

Bzgl. engmaschige Gitter: schaut euch mal die Seitenteile vom DAN Case an, da kann man von großem Flächenverlust sprechen (geht natürlich auch nicht anders, wenn man großflächig Stabilität behalten will). Aber dagegen sind die hier genannten Beispiele offen wie Scheunentore.

Ich habe übrigens auch bei meinem DJ216 das Gitter draußen gelassen, aber hauptsächlich dass der Lüfter noch leiser wird.

:lol:
Ah weil du das machst ist das also so...immer noch keine Beweise, Fakten, Belege...
Wird langsam wirklich langweilig mit dir.
War hier mein letzter Beitrag dazu...Rest regelt die Ignore...

Das im Boden nimmt in der Tat viel Fläche weg. Schwirig zu sehen, da das Bild 90° gedreht ist. Hab mich mehr auf's Heck konzentriert.

Ach komm ... ich kann auch sagen PCs sind scheiße langsam und als Referenz nen 486er dahernehmen ...
Wenn du nen Fan 90% abklebst kommt da nix mehr - soweit so klar ... wir sprechen hier aber von Luftfiltern und nicht von massivem Stahl ...

Ich bin auch kein Freund von Staubfiltern weil den Luftstrom halbieren aber immer noch besser als täglich zu saugen.

... und ich denke du solltest deine Beiträge mal lesen bevor du weiterhin so einen Mist verbreitest. Wen ndu dich schon so kleinlich anstellst dann achte zu aller erst mal selbst darauf was du von dir lässt, bevor du anderen ans Bein pissen willst :fresse2:

Luft oder Staubfilter ist in diesem Kontext wohl 1:1 zu sehen ... oder willst du dir selbst die Intelligenz absprechen das du erkennen? ;)

Jetzt geht die Erbsenzählerei los. :hmm:

Die Physik ist erklärt. Ich bin hier raus.

Öhm....Du musst zusehen das Dein gesamtes Kabelpaket nicht im Weg ist. Ich muss nur für die vorhandenen die ich tatsächlich brauche Sorge tragen. Davon mal abgesehen liegt mein Lüfter nicht auf dem Boden, sondern hängt unter der Netzteilabdeckung,sorgt so auch für weniger Staub ich Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh