@Coole Hand
wer zahlt denn das Gehäuse, der Hersteller?
jaja, warme Luft steigt nach oben, blos der Hitzestau der bleibt da wo er ist, in der ecke gefangen und treibt da sein Unwesen.
Ja, der Hersteller. Der will nunmal Profit.
Sorry, aber Lüftergitter sind Schwachsinn. Vielleicht müssen die Hersteller das einfach machen, eben wegen Haustieren und "Sicherheit". Aber die machen den Luftfluss bewiesen lauter und sind ein Widerstand. Bei meinem gehäuse haben sogar, nachdem ich das Gitter rausgedremelt habe, das überstehende Metall, welches vor den Lüftern war, noch Geräusche verursacht. Erst als ich die auch noch angepasst habe, war nichts mehr zu hören.
Keine Ahnung was ihr darüber plötzlich diskutieren wollt. Jeder weiß das, nur ihr wisst es besser? Genauso wie, dass Hersteller plötzlich keine Profitmaximierung mehr betreiben, weils gegen eure Behauptungen geht. Das klingt wie als ob 30 FPS besser wären als 60 FPS.
Und Staubfilter sind noch extremer. Ich habe mal einen Test gemacht mit verschiedenen Staubfiltern, die haben mir die Temperaturen um bis zu 7 Grad gesteigert. Man musste die Lüfterdrehzahl massiv anheben, und damit wurde der Lüfter auch sehr laut. Ein oder zweimal im Jahr den Rechner durchblasen ist nun wirklich kein Aufwand.
Und was soll den Hitzestau verhindern? Ein Lüfter am anderen Ende des Gehäuses? Soll ich lachen? Das bekommt man nur mit Lüftern hin die direkt drauf blasen oder durch einen Unterdruck. Unterdruck ist bei so einem Gehäuse unmöglich. Also, wie ich sagte, Blödsinn da irgendwas mit Luftfluss zu planen.
- - - Updated - - -
Das Lüftergitter weg dremeln bringt bzgl. eines verbesserten Luftdruchsatzes maximal homöopathische Verbesserungen, da man sich in einem Bereich der Drosselgleichung befindet, wo nicht mehr viel passiert.
Vorteile hat das größtenteils in Sachen Lautstärke, da einige Lüfter bei Kuschelkurs mit Lüftergittern sensibel reagieren und es zu hörbaren Ansauggeräuschen kommt.
Ansonsten sollte man den Einfluss natürlicher Konvektion weder unterschätzen, noch überschätzen. Faustregel: vorne und/oder unten rein, hinten und/oder oben raus.
Auch schon getestet. Mein Gehäuse hat ja so ein gestanztes Gitter vorne. Dass das die eintretende Luft lauter macht (habe mals eins mit abgerundeten Löchern getestet, welches sehr viel leiser war), habe ich schon beschrieben, aber ich habe auch die Temperaturen getestet. 2-3 Grad weniger wenn ich es raus mache. Das sieht aber an meinem Gehäuse Sch... aus. Also lasse ich es drin.