Airplay vom PC an mehrere Geräte gleichzeitig?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Airplay.

Ist es möglich von einem PC auf dem Itunes installiert ist, Musik an verschiedene Geräte gleichzeitig zu stremmen?

Hier ein Beispiel: Im Wohnzimmer steht mein Airplay fähiger Yamaha RXA 1010 auf den ich Album a streame, in der Küche möchte ich über eine Airport Express Album B streamen und in der unteren Wohnung über eine weitere Airport Express Alum c.

Alles gesteuert mit einem Android Smartphone für den AVR im Wohnzimmer und die Airport Express in der Küche und mit einem zweiten Android Smartphone für die untere Wohnung.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest schon die Audio Dateien auf den Handys haben oder von einem Server streamen um sie dann über andriod an das air play weiter zu leiten, Itunes kann zwar an mehrere Empfänger gleichzeitig senden, aber nicht verschiedene lieder an verschiedene quellen senden

Ok danke für den Hinweis. Dann muss ich mir eine Alternative zu Itunes suchen. Ist ne gute Strategie von Apple um mehr Geräte zu verkaufen aber da spiele ich nicht mit.

Angeblich soll das ja gehen das man von Andriod geräten zu Airplay senden kann, da musste aber dann die Andriod fraktion fragen

Ich kenne es nur so das man Android als "kommunizierer" nutzen kann. Sprich ich habe ein Gerät das Airplay senden kann (Mein NAS) sage ihm dann per Android sende was per Airplay an meinen AVR (Airplay fähig)....

Aber das Android DIREKT ein Airplay Gerät anspricht ?

@KingKill: Kannst du denn mit dem Nas verschiedene Lieder gleichzeitig an verschiedenen Stereoanlagen/Aorplay Geräten abspielen?

Ich kann die Hersteller ja auch verstehen, die entwickeln etwas und wollen es nur auf ihren Geräten nutzbar machen. Mir geht das aber langsam zu weit.
Auf der Xbox One kann man Musik nur mit Xbox Music abspielen, auf der PS4 das gleiche Theater mit Sony unlimited (oder so ähnlich).

Man muss sich das mal in anderen Bereichen vorstellen: Man kauft einen Golf und kann nur bei Shell tanken.

Was du vor hast müsstest wahrscheinlich mit nem sonos system umsetzen die können das glaub ich umsetzen das was du vor hast.

Warum haste überhaupt nen Airport express oder Airplay Lautsprecher wenn du nur Andriod Handys hast

Man kann sich vor dem Kauf auch informieren wenn man etwas mit einem Gerät etwas spezifisches machen will.

Man soll ja auch als Kunde in das Öko System der einzelner hersteller reingezogen werden, wenn alles mit allem kompatibel wäre, das wäre auch "NUR" für den Kunden gut.

AirPlay kann nur eine Art von Audio pro Quelle streamen - die "simpleste" Lösung die mir da einfallen würde ist eine Virtuelle Maschine zu erstellen und darin auch iTunes zu starten was dann als zweite Quelle für einen unterschiedlichen Audiostream sorgt - Problem, jeder Raum der anders beschallt werden möchte braucht eine eigene VM...

Edit:
Gerade erst in den Sinn gekommen, vielleicht mal versuchen mit einer beliebigen Sandbox App iTunes mehrfach zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
AirPlay kann nur eine Art von Audio pro Quelle streamen - die "simpleste" Lösung die mir da einfallen würde ist eine Virtuelle Maschine zu erstellen und darin auch iTunes zu starten was dann als zweite Quelle für einen unterschiedlichen Audiostream sorgt - Problem, jeder Raum der anders beschallt werden möchte braucht eine eigene VM...

Edit:
Gerade erst in den Sinn gekommen, vielleicht mal versuchen mit einer beliebigen Sandbox App iTunes mehrfach zu starten?

so schauts aus.

Alternativ: gibt schon für gerootete androids diverse airplay apps im playstore.

Die Airport Express habe ich schon viele Jahre und damals war es für mich eine gute Lösung.

@Hades: Vielen Dank für den Tipp. :) Ich werde mir dazu noch einige Gedanken machen. Ich meine dass ich in der Küche und im Wohnzimmer gleichzeitig Musik höre wird so gut wie nie vorkommen. Mir kommt gerade noch eine andere Idee:

Vom PC ein etwa 10m langes Toslink Kabel zum AVR und Itunes per Remote App steuern und für die Airport Express in der Küche Airplay nutzen. Hm... aber dann bleibt die untere Wohnung über.

Danke für die Info, hab ich selber noch nix von gelesen. aber das gibt es ja leider nicht für Andriod :d

Ah Mist, dass es die Software nur für ios gibt habe ich nicht gewusst -.-

Sonos (oder andere Multiroom Systeme) ist die sinnvollste Lösung für das gewünschte. Da kann die Musik auf dem Android Gerät (oder auf einer Windowsfreigabe im Netzwerk) oder auf Musik Streaming Services wie Spotify sehr einfach abgespielt werden. Außer beim Abspielen direkt vom Gerät sind die Android Geräte dabei nur Fernbedienungen und können sogar ausgeschaltet werden. Mehrere Clients (Sonos nennt sie Controller) sind überhaupt kein Thema, der jeweilige Systemzustand wird auf allen Controllern synchron angezeigt.

Airplay und Android Geräte? Das macht kaum Sinn, auch wenn es Android Apps gibt, die Airplay können, so ist doch besonders die systemweite Integration auf iOS der Vorteil bei Airplay @ iOS.

EDIT: weiterer Hinweis: bei Sonos kann man natürlich auch Musik in allen Räumen gleichzeitig und synchron abspielen, oder in jedem Raum etwas anderes. Mit einer Airport Express an einem Eingang bei Play5, Connect, AMP, Playbar kann man auch Airplay Inhalte an alle Lautsprecher streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh