Airplex EVO 240 ausreichend?

johho

Neuling
Hallo!

Ich habe schon seit fast 2 Jahren einen Airplex EVO 240 bei mir im Betrieb.

mittlerweile haben sich meine Komponenten allerdings ein wenig verändert, und ich weiss nicht, ob der Radi noch passt.. Belüftet wird er durch 2 120mm Fans..

vielleicht habt ihr eine Idee?

aktuell wird nur noch der CPU Wassergekühlt, da ich die beiden 7800er SLI Karten mit Wasserkühlung gerade verkauft habe, eine 8800Ultra ist verbaut, allerdings noch nicht WaKü, soll aber kommen!

Komponenten:
AMD Opteron 185 mit Zallmann ZM-WB2 Gold Kühlkörper (ist der Kühlkörper gut??)

Geforce 8800Ultra

Mit den beiden 7800er Karten hatte ich im Betrieb ca 45 Grad Wassertemperatur, erscheint mir eigentlich ein wenig hoch.
Mein AUsgleichsbehälter (250ml Coolplex) ist intern verbaut, erwärmt sich also auch eher als ein externer.
die aktuelle Temp (NUR CPU) ist im Spielebetrieb knapp 40 Grad. (Wassertemp)
als Pumpe ist eine Laing mit Plexiglaskopf verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radiator reicht für deine Komponenten aus. Wie schnell drehen die Lüfter?

zustimm.

radi reicht, nur nen besserer CPU Kühler ala Zern PQ oder nexxxos XP (um die günstigen varianten zu nennen) wäre zu empfehlen & dann natürlich auch ein ordentlicher GTX/Ultra Kühler ala Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX.

also ich würde sagen, nen radi upgrade wäre wohl sinnig, da besonders die 88er serie ziemlich heizt. klar klappts auch so, nur dann sind die temperaturen auf lukü niveau, das ist ja nicht der sinn.

der zalman auf der cpu ist bei weitem nicht das optimum, aber wenn die temps trotzdem noch im rahmen bleiben, gibt es keinen grund zu wechseln.

Ich würde auch den Radi tauschen. Mit einem guten Triple wie dem Watercool HTSF hast du wieder gute Temperaturen und trotzdem ein leises System. ;)

ich plane mittelfristig das system auf INTEL umzustellen, welcher CPU kühler wäre denn empfehlenswert, der jetzt auf dem S939 Opteron passt und danach auf dem intel system auchnoch, nicht dass ich dann wieder tauschen muss.?

Die Lüfter drehen mit 900 u/min, es sind Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver

die 8800 soll auf jeden fall wassergekühlt werden, Chipsatz und Rams atm nicht, denn bei meinem Board sind der Chipsatz und die Spannungswandler aktiv gekühlt. wenn ich dann zu intel umsattle könnte die Mainboardperipherie allerdings noch dazukommen, je nach dem ob es sinn macht oder nicht.

Ich finde dass 40 Grad Wassertemp nur für die CPU zu viel ist, oder meint ihr nicht? wenn jetzt die 8800er noch drankommt, dann bin ich ja schnell jenseits der 50 Grad denke ich, denn die 8800er hat mit LuKü ca 75 Grad im Betrieb, am Kühlerausgang hinten am GEhäuse verbrennt man sich die Finger!

Wäre denn der Triple Radi der in der 3 Systeme Faq als Hig-End Radi vorgestellt wird überdimensioniert?

also der thermochill pa 120.3 oder der watercool htsf wären optimal für dein system, damit sollte die wassertemp doch ganz gut fallen.

und deine wassertemperaturen sind jetzt auch wirklich hoch (raumtemp?)

neuen cpu-kühler würde ich nicht mehr kaufen, da warte doch einfach bis du umgesattelt hast, dann brauchste nicht umbauen und die kühlleistung von deinem aktuellen reicht def.

Ich würde die neue Grafikkarte einbauen und dann entscheiden. Mit was liest du die Temperaturen aus?

Ich kühle mit einem Airplex 120:

CPU /XP3200 /Cuplex
Chipsatz /Twinplex
Grafik /x800xt /Aquagratix
Netzteil /Aquapower

Der Lüfter wird durch ein Aquaero nach Wassertemperatur geregelt. Im Normalfall dreht der Lüfter nicht höher als 1000 u/min (Wassertemp. rund 38 Grad)

Klar habe ich kein High End System aber ich würde immer versuchen die bereits vorhandene Wakükomponenten auch in einem neuen System weiter zu benutzen.

also ich habe ein termometer im Kreislauf (so ein T-Stück). Ausgelesen wird durch AKASA Fan Control Einschub 5 1/4 Zoll. Damit steuere ich auch die Lüfter.

die 8800Ultra ist schon eingebaut, aber eben noch luftgekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh