Airplex Evolution 360/480 - Orange Pampe setzt CPU-Kühler zu

Aus meinem Revo kam damals auch so eine weisse Plörre raus, nach einigen Spülvorgängen mit warmen Wasser, angereichert mit nen paar Spritzern Cilit Bang war es aber ok. Das scheint normal zu sein bei diesem Radityp, scamps hat von gleichen Begebenheiten berichtet :(

diese weisse Plörre hab ich auch noch drin obwohl ich den radi min. schon 10 mal gespühlt habe und alles andere auch, und auch die besagten schönheits fehler(gestauchte lammelen) hab ich auch. ich werd auch mal Shoggy anschreiben und ersatz anfordern, das geht so nicht:mad:

so hier auch mal ein bild wo mann die stauchung besonders gut sehen kann

Shoggy ich fordere ein austausch radi!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass sich mehrere Leute mit dem Problem melden. Das ist der Anfang einer Produktverbesserung!

Es scheint mir so, dass sich bei der Produktions das Flussmittel irgendwo im Radi durch Abkühlung irgendwo in einer Ecke ablagert, abkühlt und festhockt. Im Dauerbetrieb, insbesondere bei etwas höheren Temperaturen, löst sich die Pampe dann ganz langsam auf und kristallisiert bei Abkühlung im Kreislauf zu solchen Fahnen aus. Ich würde gerne QS-Mensch bei Euchs sein dürfen, denn ich war in dem Job ne Zeit lang tätig. :-)

Ja, ich kann sagen, dass im Dauerbetrieb diese Fahnenbildung nicht so heftig zu erkennen war, als wo der Rechner mal eine Nacht gestanden hat.

Shoggy, bitte melden.

Ich hab das IP Protect von Aquacomputer drin. Eine halbe flasche auf etwa 2 Liter Des. Wasser. Heute morgen noch 92L/h, nun schalte ich die Kiste ein, 78L/h. :-(
??? Ich denke mal, dass du auch das ACfluid meinst (war meines Wissens das einzige Korrosionsschutz Konzentrat von AC)?! Hab schon sehr viel über Probleme damit gelesen - über Schaumbildung zu Wassertrübung bis Flocken. Wie gesagt, ich hab das Zeug von Anfang an genutzt (2005) und bin erst jetzt umgestiegen nachdem AC das ACfluid aus dem Programm genommen hat.
Von Problemen irgendwelcher Art kann ich absolut nicht berichten.
Ich glaube jedoch dass dein Mischungsverhältniss nicht stimmt (vielleicht ist das Zeug wirklich auf eine exakte Mischung angewiesen?!) - wenn ich mich recht erinnere hat ein Fläschchen auf 2,5l gereicht. Hab ich allerdings nur so in Erinnerung. Das letzte mal hab ich vor über nem Jahr was angemischt...

Vielleicht solltest du auch mal auf ein Fertiggemisch wechseln?! Da kann man nicht viel falsch machen und der Preis ist jetzt auch noch soooo hoch zumal man das Wasser auch nicht so oft wechseln muss (im Normalfall :lol:)

sodele hab ich jetzt auch mal Shoggy angeschrieben, nun warten wir mal seine antwort ab

Und ich geh mir mal neue Schrauben für den CPU-Kühler kaufen, denn noch mal
zwei (de)montagen hällt der Innensechskant der Schrauben nicht mehr aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:08 ----------

Vielleicht solltest du auch mal auf ein Fertiggemisch wechseln?! Da kann man nicht viel falsch machen und der Preis ist jetzt auch noch soooo hoch zumal man das Wasser auch nicht so oft wechseln muss (im Normalfall :lol:)

Nicht teuer? Und ob!

1 Liter 30 EUR. Ich brauch etwa 2-3 Liter (Nachfülloption inkl.) Was hast Du,
was empfiehlst Du? Aber erstmal abklären was das Zeug ist.

..IP Protect von Aquacomputer drin

Das Zeug ist von innovatek und eines der besten Zusätze die ich je hatte.

Konzentrat + dest. Wasser 1 : 3, seit 5 Jahren 0 Probleme, natrülcih zwischenzeitlich schon 2 mal gewechselt, Schläuche klar, Kühler klar. Perfekt. Kann ich nur empfehlen.

Gut muss, dazu sagen, dass ich die innovatek Radiatoren habe und von Anfang an keine Probleme mit Dreck hatte.

Vielleicht sollte man jetzt erstmal klären, was genau als Kühlmittel in dem Kreislauf verwendet wird.

1. Aquacomputer ACfluid + destilliertes Wasser? Mischungsverhältnis?
2. Aquacomputer DP Ultra? Pur oder gemischt?
3. Innovatek Protect IP? Pur oder gemischt?

Das wurde hier nämlich immer noch nicht klar beantwortet.

Dass es der Radi ist, kann ich mir nach der ganzen Spülerei nicht mehr vorstellen. Dafür kommen mir die weißen Fahnen sehr bekannt vor. Bei mir ist damals nach einiger Zeit das daraus geworden:

"Algen" in einer Wasserkühlung - alles nur Unsinn? - EffizienzGurus Forum

Da lags am ACfluid, das organisches Wachstum nur unzureichend verhindern konnte. Unter anderem auch deswegen wird das ACfluid schon lange nicht mehr verkauft. Solltest du das jetzt noch haben, müsste das ja so alt sein, dass ich bezweifele, dass überhaupt noch etwas von den Wirkstoffen wirklich wirken kann.

Also, bevor weiter auf einem Radi herumgehackt wird, der von Innen fast schon glänzen müsste: Was GENAU ist in der Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man jetzt erstmal klären, was genau als Kühlmittel in dem Kreislauf verwendet wird.

3. Innovatek Protect IP? Pur oder gemischt?

Das wurde hier nämlich immer noch nicht klar beantwortet.

Dass es der Radi ist, kann ich mir nach der ganzen Spülerei nicht mehr vorstellen. Dafür kommen mir die weißen Fahnen sehr bekannt vor. Bei mir ist damals nach einiger Zeit das daraus geworden:

"Algen" in einer Wasserkühlung - alles nur Unsinn? - EffizienzGurus Forum

Siehe oben. Mischungsverhältnis nach Anleitung, eher noch mehr, da ich immer wieder nachgeschüttet habe. Werd mir Deinen Artikel man ansehen.

Gruß,
Cb

Die Radis werden nach der Produktion gespült, dennoch kann bei keinem Radi ausgeschlossen werden, dass sich noch Flussmittelreste darin absetzen oder auch mal ein Tropfen Zinn.

Wir haben mit allen unseren selbst eingesetzten Revos keine derartigen Probleme - komisch. Wir werden aber dennoch schauen, dass die Reinigung verbessert wird. Durchspülen kann man das am besten mit Leistungswasser.

Wie schon gesagt, 5l für 1,99€, egal ob nun Bahr, Hornbach, Marktkauf, Toom oder Bauhaus. Hab schon den ein oder anderen Liter gekauft und verbraucht und sowas noch nie gesehen oder gehabt.

Dito ! :bigok:

[...]

Nicht teuer? Und ob!

1 Liter 30 EUR. Ich brauch etwa 2-3 Liter (Nachfülloption inkl.) Was hast Du,
was empfiehlst Du? Aber erstmal abklären was das Zeug ist.
wie schon erwähnt Double Protect Ultra von Aquacomputer für 8€/l - da Fertiggemisch natürlich pur.

wie schon erwähnt Double Protect Ultra von Aquacomputer für 8€/l - da Fertiggemisch natürlich pur.

Hallo,

genau das habe ich jetzt gemacht. DP Ultra klar von AC. Davor alte Schläuche
raus, neue rein. Bis auf den Graka- und Chipsatzkühler hab ich alles ausgebaut
und geputzt. Zusätzlich nen neuen AGB, denn der XSPC ist Müll, da man ihn
zum Reinigen nicht aufmachen kann.

Ich hoffe nun hab ich ne Ruhe.

Hallo,

genau das habe ich jetzt gemacht. DP Ultra klar von AC. Davor alte Schläuche
raus, neue rein. Bis auf den Graka- und Chipsatzkühler hab ich alles ausgebaut
und geputzt. Zusätzlich nen neuen AGB, denn der XSPC ist Müll, da man ihn
zum Reinigen nicht aufmachen kann.

Ich hoffe nun hab ich ne Ruhe.

Viel Glück ! ! ! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh