Airtunes != Airplay? Qualität

Katzaaa

Enthusiast
Hallo

Ich nutze derzeit immer mal wieder Airtunes über einen Airport Express. Ich bin mit der Qualität im vergleich zu einer Kabelverbindung jedoch nicht so zufrieden (Ja die Unterschiede sind klein aber sie sind da).
Gibt es einen Unterschied beim Codec bzw der Qualität zwischen Airtunes und Airplay? Hat jemand ein wenig technisches Hintergrundwissen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
analog oder digital am Receiver angeschlossen? Digital war die Qualität perfekt bei mir. Kein Unterschied, als wenn ich die gleiche MP3 über die PS3 und direkter Kabelverbindung abspiele.

Ich habe auch mal gelesen, dass der Verlust bei der Übertragung gegen 0 geht.

Toslink kabel zum Receiver. Sowohl vom Airport als auch vom MacBook/iMac. Quelle sind Apple lossless Dateien von CDs bzw CDs selbst. Von Perfekter Qualität ist die Kette noch ein stück weg aber Praxistauglichkeit ziehe ich in dem Fall vor.

Der Unterschied besteht aus etwas weniger Detailreichtum, leicht beschnittene Höhen und etwas weniger "unten rum :d". Auch "blind" Wahrzunehmen. Hab auch viel darüber gelesen und 95% "behaupten" da währ kein Unterschied... Er ist jedoch da. Ob man ihn selber auch hört bzw. die Wiedergabegeräte in der Lage sind das auch rüber zu bringen ist dann natürlich die Frage.

werden ja auch nur Nullen und Einsen übertragen, was soll da großartig verloren gehn :d ... bei mir ist das auch wie wenn ich direkt vom Mac per Optikabel was abspiele. Hab auch digital angeschlossen.

^^ naja die Nullen und Einsen fallen ja nicht vom A/D Wandler bis zum D/A Wandler in einem durch :d. Auf dem Weg dahin passiert ja noch ein bisschen was. Es ist ja auch kein Voodoo bei mir hier. Ich behaupte ja nicht erst das da ein Unterschied ist und versuche das irgendwie zu belegen sondern ich höre ihn ^^ und nicht nur ich. Ich will wissen wo er her kommt :d. Und erst ist da! Bbei so ner 90 Euro Kiste soll man nicht zu viel erwarten aber irgendwo kommt das ja her. Weiß vll nur Apple selbst was die da gemacht haben.

Würde auch gerne mal wissen die Technik hinter Airtunes funktioniert. Spielt der Airport die Datei ab wie er sie bekommt oder wandelt iTunes erst in ein, für den Airport verständliches Format welches dann abgespielt wird.

analog oder digital am Receiver angeschlossen? Digital war die Qualität perfekt bei mir. Kein Unterschied, als wenn ich die gleiche MP3 über die PS3 und direkter Kabelverbindung abspiele.

Ich habe auch mal gelesen, dass der Verlust bei der Übertragung gegen 0 geht.

Nichts gegen dich, aber das würde mich bei deiner "Anlage" auch wundern.
Wie der TO schreibt, sind es feine Unterschiede. Ich denke, diese sind erst mit der richtigen Hardware hörbar und schon gar nicht für das ungeübte Ohr.

Würde auch gerne mal wissen die Technik hinter Airtunes funktioniert. Spielt der Airport die Datei ab wie er sie bekommt oder wandelt iTunes erst in ein, für den Airport verständliches Format welches dann abgespielt wird.

Zitat aus dem Apple Forum:
iTunes uses a QuickTime CODEC to convert audio files to Apple Lossless, and then, uses AirTunes to send them to the AX. In turn, the AX uses built-in software that converts the Apple Lossless to an Encoded Digital Audio format. From there, digital audio is sent to a optical transceiver to convert the electrical signal to an optical one before sending it to the innermost part of the audio port.

Im Prinzip sollte da nichts verloren gehen, deine Lossless Dateien kann er direkt senden und diese werden dann in ein Bitstream Signal umgewandelt... wahrscheinlich kommt aber wohl genau bei dieser Umwandlung der Qualitätsverlust zu Stande. Würde auch mal gucken, ob der wirklich mit voller Bitrate sendet, hier hat einer das Problem, dass 1411kbps Dateien nur mit ~128kbps zum Airport Express gesendet werden... ob das nun normal ist oder nicht, kann man da nicht rauslesen, aber das würde natürlich auch einiges erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich sehen mit wieviel kbps gesendet wird? Könnte mal nachsehen

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

Wie kann ich sehen mit wieviel kbps gesendet wird? Könnte mal nachsehen

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

Aktivitätsanzeige (MAC) bzw. Taskmanager (Windows), wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob der Taskmanager unter Windows auch den aktuellen Upload anzeigt oder nur die Auslastung der Verbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh