AIUHB 2400+ wie sind eure Ergebnisse?

ceUs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
58
Ort
München
Ich habe seit heute einen AIUHB 2400+ 0305 und bin herbe enttäuscht.

Schnelltestsystem:

NF7-S Rev 1.2
256MB Corsair XMS3200 (ein Modul)
GF2 Mx 32MB
ArcticCooling CopperSilent (jaja, ich weiß)

Das wars schon :).

Naja nun aber zu meinem Problem ich weiß nicht, warum aber ich denke, dass die CPU bei standard VCore doch mehr machen müsste als 2100 MHz oder?! Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber es siet folgendermaßen aus:

Ich habe die CPU eingebaut, und das Bios einfach einmal etwas "optimiert" eigentlich keine tiefgreifenden Änderungen, hauptsächlich erstmal Sachen wie SATA... abgeschaltet und etwas die Funktionen begutachtet.
Nun wollte ich einfach mal testen, wie hoch das Ding geht und siehe da Multi ist frei, also nichts wie ans clocken.

Multi auf 12, da ich für nen Freund schauen soll, wieviel die Corsairs mitmachen (hab meine TwinMOS erst heute geordert).
FSB 133 -> Kiste springt an (wär ja noch schöner)
FSB 166 -> "
FSB 180 -> "
FSB 200 -> nix geht, der Rechner springt nicht an.

--> CMOS gelöscht und wieder von vorn:
Multi auf 12 und FSB auf 185, die Kiste startet wieder nicht.

--> CMOS nochmal gelöscht:
Multi 15 und FSB langsam hoch -> 134, 135 der Rechner bootet (bei dem oc kein Wunder!)
FSB 140 die Kiste startet schon wieder nicht :mad:

--> wieder das bekannte CMOS Spielchen:
Multi 12 und nochmal 180 testen und siehe da, der Rechner springt nicht mehr an :hmm: (FSB/DRAM Teiler 6/3 also sollte der RAM nicht das Problem sein)

genauer hab ich noch nix gemacht, aber es scheint mir komisch, ich habe im Prinzip ja nix verändert, außer dass ich einige Male das CMOS gelöscht hab. VCore will ich dank des CPU-Kühler nicht hochstellen und ich hoffe, dass ich das noch nicht so früh machen muss :(. Scheinbar eine absolute scheiß CPU erwischt :( die bei standard VCore nichtmal die 2100 stabil pakt.

Was meint ihr zum Thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ein 2400+ muß sich erst mal "warmlaufen", soll heißen, nicht gleich übertreiben. Erstmal den Multi runter, dann langsam, Schritt für Schritt den FSB hoch. Wenn du denn max. FSB hast den Mult langsam wieder hoch.
Langsam soll heißen, den Rechner auch mal mit den Einstellungen laufen lassen (unter Last). Nicht direkt nach dem erfolgreichen Booten den Rechner aus und höher takten.
 
Ich weiß, ganz neu bin ich auch nicht, ich bin nur halt blaues statt grünem gewohnt, der ist schon etwas gelaufen, aber halt keine Stunden, da ich da momentan keinen Nerv drauf hab.
 
UPDATE: ohne stabilitätstests startet der Rechner jetzt auch noch mit 2266MHz (207x11) bei 1.675V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh