aiw rechner für kleines brüderchen

low_bird

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
729
Ort
Graz.at
Hi , hab grad den auftrag meines kleinen bruders bekommen ihm nen rechner zusammenzuschrauben ... so im großen und ganzen hab ich schon ne vorstellung in etwa ...

2xMDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
Intel Core 2 Duo E4300
ABIT IB9, P965
ATI All in Wonder X1900, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe
2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA II

gibts hier bekannte kompatibilitätsprobleme? insbesondere beim RAM?

und welches netzteil soll verwendet werden ? wieviel wird wirklich gebraucht?

eventuell kommt noch ne soundkarte rein , laufwerke sind vorhanden , es sollen 3,0 GHz beim oc erreicht werden , gekühlt wird mit wasser ( vorhanden )

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MDT ist es ein Gluecksspiel ob es mit dem 965er Chipsatz hinhaut, ich wuerder eher zu einem anderen Hersteller greifen, eigentlich geht sogut wie alles, bis auf MDT :)
Ansonsten sieht die zusammenstellung ganz gut aus, wie waere es evtl. mit ner einzigen Samsung SpinPoint SATAII 500GB Platte? Also statt 2x 250er, weiss ja nicht was ihr so vorhabt, nur als Gedankenanstoss xD

Netzteil empfehle ich ein Enermax Liberty, wieviel Watt, ist egal, selbst die 400W Edition sollte dicke ausreichen :)
Vielleicht wirste hier von anderen noch den Tipp kriegen nen Seasonic oder sowas zu nehmen, aber schau mal bei THG vorbei, dort sind ettliche Netzteile getestet und das Enermax ist wohl eindeutig ein sehr sehr gutes Netzteil, im gegenteil zu sogar manch anderen hier empfohlenen.


Mfg
 
@low_bird

Ich würd' den E6300 mit n'em anderen MoBo nehmen, z. B. das GigaByte 965P-DS3 (nur unwesentlich teurer) oder das GigaByte 965P-DS4. Auf jeden Fall auch keinen RAM von MDT! Und nimm DDR-2 800 (PC2-6400) RAM. Sind preislich gesehen fast gleich auf mit den DDR-667. Außerdem kannst Du mit DDR-2 800 RAM noch besser übertakten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man kann getrost MDT nehmen, nur keines mit der Serienummer -16A hinten, und selbst das funzt mit einem aktuellem Bios!
Nimm wirklich 800er Ram, die Latenzen spielen bei C2D nämlich keine Rolle.
Wenn die Kohle reicht, greife auf einen E6300 oder 6400 zurück.
Als Graka würde ich Preis/Leistungsmässig eine x1950pro oder xt empfehlen.

Grüsse

Tobias
 
Also habe vor zwei Wochen folgendes gekauft für mich.

C2D 4300 Box
Gigabyte 945P-S3
2GB Kinston Value
X1900 AIW
alles für ca 520€

OC bißher: 4300@2800Mhz FSB 311Mhz bei 1,35V. 3000Mhz FSB 333Mhz schafft er auch nur der Box-Lüfter reicht da nicht mehr (über 65° heiß)
Die X1900 AIW geht mit 600Mhz Core und 603Mhz Mem. ´Die beste Karte für 152€
 
Vom Intel C2D 4300 bis zum 6400 ist doch kaum ein unterschied, bis auf den unterschied das sich der 4300er besser takten laesst.
Wenn das denn wirklich der Fall ist, das MDT dann funktioniert, dann kann man auch MDT nehmen, allerdings waere ich bei Online-Bestellungen immer vorsichtig, waere schade wenn man noch eine oder zwei Wochen mit dem Rechner laenger warten muss weil man den RAM reklamieren musste :)
Und DDR2-800 ist teils uerfluessig, selbst mit schlechteren kann man locker 800 erreichen
 
@ tg.whm danke erstmal mit dem 16A tip werd mal meinen händler kontaktieren ;)

graka wird sicher ne AIW hatte selbst mal so ein teil ... also ne x800aiw .. die war klasse von da performance ( die 1900er solle ja performancemäsig zwischen pro und XT liegen da 16PP auch wenn sie durch niedrigere tektraten eher einer 1900XL ensprechen würde ( lol wenns ne X1900 XL geben würd :d)

da der E4300 keinen teuren SPeicher benötigt viel die wahl darauf und wie gesagt wakü vorhanden .. also abwärme kein problem .. und es sollen jo keine rekorde damit aufgestellt werden sondern die soll PL mäsig gut werden als 3,0 GHz völlig ausreichend ( CPU & 4 gb ram kommen auf 365€ ^^ )

beim netzteil bin ich noch unschlüssig ... 400W sollten jo ok sein aber könnt das Sys nicht auch ein gutes 350er mit starkem wirkungsgrad reichen?

mfg & thx
 
ok danke ich denk i werd´s wagen mir ne be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 zu besorgen

mfg & thx
 
@low_bird

Nimm lieber das beQuiet Dark Power Pro, 430W. Das hat mehr Ampere bei 12Volt.;)
Hinzugefügter Post:
Könntest sonst mit der Graka Probleme kriegen, war bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh