Akasa 5 port PWM Splitter will nicht so wie ich will

I3lackFalcon

Neuling
Guten Tag die Herren.

Ich bin so ein wenig am verzweifeln. Ich habe drei Gehäuselüfter die Ich über ein PWM Splitter am Mainboard anschließen wollte und den Saft praktisch vom Netzteil.
Es handelt sich um den 5port PWM splitter von Akasa. Habe den Tachoausgang ans Mainboard, den 4pin molex ans Netzteil und an die 5pwm Anschlüsse meine Lüfter drei Lüfter.
Einer von den 5 ports hat komplette Pinbelegung das ist bestimmt der Hauptanschluss, da hab ich ein Lüfter dran. Alle andern Ports haben nur 3Pin belegung.
Die RPM der Lüfter wird mir auch angezeigt im Bios, Speedfan oder MSI Comand center. Jedoch kann ich die RPM nicht einstellen die Laufen immer vollgas. Ich habe noch zwei Lüfter am Mainboard so angeschlossen
(das sind die selben wie die drei am Splitter) und die lassen sich einstellen. Hab auch schon verschiedene Anschlüsse aufm Mainboard durch nix geht!!??????????

HILFEEEEEEEEEE???^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht mit deiner Bezeichung zu 3-Pin und 4-Pin!!!

Auf das Mainboard (CPU_FAN Anschluss) kommt ein Stecker, welcher das Tachosignal EINES Lüfters weiterleitet (der am komplett belegten 4-Pin Stecker) und das PWM Signal zur Lüftersteuerung an ALLE Lüfter verteilt.
Da das Mainboard an einem Anschluss nicht 5 Tachosignale einlesen kann (was auch mächtiger Unfug wäre) haben 4 der 5 Anschlüsse keinen Tachoport. Trotzdem sind alle 5 Anschlüsse, solche für 4-Pin da der 4.Pin bei allen für das PWM Signal zuständig ist.

Die Belegung sollte wie folgt sein:
- Masse
- 12V
- Tacho
- PWM

Wenn du nun 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin anschließt, bekommt dieser seine vollen 12V aber kein PWM Signal (welches ein 3-Pin Lüfter eh nicht verwenden kann).
Einzig ein 4-Pin Lüfter (welcher PWM "kann") regelt sich über das PWM Signal.

Es ist also wichtig für dich:
- das PWM Signal am richtigen Stecker des MB abzugreifen
- im BIOS für diesen Port die PWM Steuerung eingeschaltet zu haben
- PWM Lüfter (4-Pin zu verwenden)
- Die Drehzahl eines Lüfters auszulesen, welcher für dich evtl am interessantesten ist.

Okay da hast du recht ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich habe 5x identische 4pin pwm Lüfter. Wenn ich die Lüfter direkt ans
mb anschließe kann ich sie regeln über bios oder speedfan.
schließe ich sie über den akasa port an kann ich zwar die Drehzahl
auslesen aber nichts regeln.
Muss man im bios oder bei speedfan auf pwm umstellen. Ich dachte
da aufm mainboard ausschließlich 4pin Anschlüsse für Lüfter sind
das es automatisch mit pwm läuft?

Lg

Du musst PWM einstellen! Meisten ist die Regelung per Spannung eingestellt und dann regelt Speedfan den Lüfter hat per Spannung. Dass das beim 5er Splitter nicht geht ist ja klar.

Welches Mainboard hast du denn? Manche Mainboards können nicht an allen Ports PWM.

Ich habe das x79-gd45 plus. Ich finde im bios keine umstellmöglichkeit der Lüfter kontrolle.

"the fan control settings, is not present in the BIOS here, and while MSI now give help hints on the BIOS options, users have to navigate and click to find them"
AnandTech | MSI X79A-GD45 Plus Review: Building Up

Die Leute können sich auch nicht klar ausdrücken... Ich hatte bisher nur das Problem das man die Steuerung der Lüfter im BIOS abstellen muss damit man sie über ein drittprogramm im Betriebssystem steuern kann. Da du aber einzelne Lüfter über Speedfan steuern kann wirds das nicht sein.

Der Splitter funktioniert wie v3nom das beschrieben hat. Speedfan steuert eigtl. immer direkt über PWM. Die einzige Erklärung ist wirklich das die Lüfter über die Spannung gesteuert werden. Ich nehme mal an du hast den Splitter am CPU_FAN dran. Hast du mal versucht einen 3pin Lüfter darüber zu steuern oder den Splitter an einen anderen 4-pin Lüfteranschluss anzuschliessen?

Also nochmal BIOS gut durchsuchen, kontrollieren ob alles richtig angeschlossen ist und einen anderen Anschluss ausprobieren. Die SYS_FAN 4-pin Anschlüsse haben meistens keine Spannungssteuerung.
Wenn du im BIOS wirklich nichts findest würde ich noch probieren das Command Center (MSI Global X79A-GD45 Plus) zu installieren und sehen ob du dort Lüfter Einstellungen zur Verfügung hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh