[Projekt] Akasa Omega wassergekühlt

Twelvepenguins

Neuling
Hallo! :wink:

Da ich noch kein Thema über das Akasa Omega Gehäuse in Verbindung mit einer Wakü gefunden habe, möchte ich Euch meinen Umbau vorstellen;

Hardware:
Phenom II X4 955 BE
MSI 790FX-GD70
8Gb G.Skill PC1333 CL7 1,5-1,6 V
Xfx 4890 XT 1Gb
Intel X-25M
WD Caviar Green 1Tb
X-Fi Titanium Pro
Akasa Omega

Wakü:
XSPC RX240
XSPC RX120
Watercool HK Rev. 3 LT AM2
EK Waterblocks 4890 CF Acetal
EK Waterblocks 250 Reservator
Tygon 11/8 schwarz
Aquacomputer Aquastream XT Standard
3xScythe Slipstream 800 für Radi
1xScythe Slipstream 1200 geregelt für Gehäuselüftung

Hier das Gehäuse, das übrigens hervorragend verarbeitet ist und von den Gehäuse (LanCool K6 und K7, Silverstone TJ07 und Antex P182), die ich hatte, meiner meinung nach das Beste ist, das ich je hatte. Das Gehäuse ist komplett aus Alu und hat neben einem 120mm Lüfter vorne und hinten, die Möglichkeit je 2 120mm Lüfter im Dach und in der Seitenwand auf der Höhe der Grafikkarte zu platzieren. In meinem Falle wurde die Aussparung oben genutzt, um einen XSPC RX240 Radiator mitsamt 2xSlipstream 800 zu platzieren. Das Dach des Gehäuses lässt sich gleich einer Seitenwand einfach rausziehen und wird durch 2 Schrauben fixiert, nachdem es eingerastet ist.

Rechts oben könnt ihr bereits die SSD Platte sehen, welche ich jedoch auf der anderen Seite des Gehäuses versteckt habe und es mir ermöglicht die Kabel so gut wie möglich zu verstecken

Mainboardtray mit MSI MoBo

XFX 4890 XT vor dem Umbau

Watercool HT 3.0 AMD Version auf MoBo

Ich hatte bereits einen XSPC 5,25" Bay Reservoir gekauft, jedoch bald gemerkt, dass ich diesen nicht mehr einbauen konnte. Radiator und Lüfter füllen den Platz von 2 kompletten Schächten aus und neben dem DVD Brenner ist nur mehr ein Schacht frei. Sollte ich den mit dem Reservoir ausfüllen, hätten die Lüfter keine Möglichkeit mehr gehabt Luft anzusaugen:

So sieht mittlerweile mein Case aus :d, was noch fehlt ist der 250 Reservator, den ich erst heute zusammen mit dem Graka Kühler bestellt habe, Einbau der Pumpe, des 120iger Radiators und natürlich die Verschlauchung

Updated soon

Ich werde alle Lüfter hinausblasend montieren (120iger vorne an RX120, 120iger hinten und 2 120iger an RX240 Radiator); es müsste genug Frischluft über das Meshgitter am Seiteteil und über andere offene Teile hinengelangen, oder?
Wäre natürlich nett, wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Lob oder Tadel aussprechen wollt; es ist mein ersten Review, so bitte seid nett zu mir :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut, ich würde aber die roten Sata Kabel noch gegen schwarze tauschen.

Das mit den schwarzen Sata Kabeln ist eine gute Idee; hatte vorerst gedacht, dass ich sowieso leider so viele verschiedene Farben drin habe, dass man es garnicht merkt :fresse:

das msi ist einfach ein schönes board. da passt der hk 3.0 drauf wie die faust aufs auge (hab die selbe kombo :) )

Stimmt!

Sag mal, hattest du auch derbe Probleme mit dem Befestigen des Kühlers? Die Schrauben, die der Packung beiliegen sind ein wenig zu kurz, bzw. die Federn zu lang und hart und man muss schon derbe draufdrücken, damit die Schrauben in der BackPlate anfängen zu "beissen"...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ging mir genauso. ist hart an der grenze das ganze. wenn die schrauben noch 1 mm kürzer wären, hätte ich echte probleme gehabt den kühler ohne hilfe zu montieren.

So, nun endlich fertig :)
Kabel wurden auch gesleevt :P Bitte ignoriert 1. die 4870 ohne Wasserkühler, aber meine 4890 war defekt und wurde in RMA geschickt, 2. den Temp-Sensor in der Mitte der inzwischen herhalten musste, bis die 4890 zurückkommt

Fotos mit der Übersicht vom kompletten Gehäuse kommen gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich gefällts mir gut aber sorry das gesleeve sieht einfach nur scheisse aus (nich speziell bei dir) aber mittlerweile hat JEDER ALLE kabel gesleevt und das nervt nur noch... wo sind bitte die leute die sich was selber ausdenken? oO

Alle kopierens nur ... wie damals die killernieten von bundy...

Das case muss ich loben sehr schönes und sehr seltenes case ;)

Hallo :wink:
Schön, dass es dir halbwegs gefällt :)

Wegen des Sleeves: jeder hat eigentlich eine eigenen Vorstellung wie das persönliche Case auszuschauen hat. Wenn ich das Bild mit den vielen farbigen Kabeln am Anfang und das am Ende angucke, dann gefällt mir letzteres eindeutig mehr. Aber jedem das Seine natürlich :p
Das "jeder" hier im Forum ein gesleevtes Gehäuse hat, würde ich als nicht ganz richtig einstufen: entweder es posten im speziellen Sleeve-Forum immer nur die Gleichen, weil sich die anderen nicht trauen, oder es sind weniger als du dir denkst. Ausserdem gefällt mir am PC-Hobby gerade das Zusammenbauen und im diesen speziellem Fall das Sleeven als handwerkliche Fähigkeit.

Das Akasa ist, wie du richtig gesagt hast, ein wirklich schön verarbeitetes und hervorragendes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Jap das case is toll =) Und die arbeit gefällt mir wirklich ;)

Ich denk nur wenn schon sleeven dann so dasses iwie was besonderes is ;) Was sich bei deinem board angeboten hätt z.B. und bei der wasserfarbe wär ein paar adern blau zu sleeven =)

Was ich auch machen würd die kabel trotzdem noch bisschen bündeln --> kabelbinder =)

das mit dem zweifarbig käm bestimmt gut ;)

Ich finde das wichtigste ist, dass es ihm gefällt immerhin muss der PC unter seinem Schreibtisch stehen!

Gehäuse sieht gut aus kannte ich bis jetzt noch nicht!

P.S. Immer wieder schön einen Landsmann in den weiten des Webs zu treffen ;)

Hallo Genius :wink:
Die Freude ist ganz meinerseits :d

@n3squ1ck
Das mit den Kabelbindern ist eine gute Idee; habe damit eigentlich schon angefangen, die Fotos sind ein wenig älter und ohne jenen. Das mit dem tückisfarbenen Sleeve ist auch sehr interessant und ich hatte es mir bereits angeschaut, jedoch habe ich aus Bequemlichkeit auf murdermod bestellt und mit PayPal bezahlt. Leider gibt es dort nur schwarzen sleeve :)

Danke jedoch fürs feedback :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh