[Kaufberatung] AKG K530 - etwas klappert im rechten Ohrmuschel - Kaufempfehlung

crunkyy

Enthusiast
Hi leute,

mir ist so eben ein klappern im rechten Ohrmuschel aufgefallen. Es stört mich nicht wenn ich in Game bin da wackel ich nicht mit dem Kopf hin und her.
Kann man die K530 leicht öffnen? So das ich das klappernde ding reparieren kann?

Ansonsten würde ich mich nach einem neuen Kopfhörer umsehen. Viele von euch sollten die K530 kennen, daher schreib ich jetzt nur mal ein Budget auf - 50 Euro ca. gibt es da was sinnvolles?
Oder muss ich 150 Euro (DT770) hin blättern, die Kopfhörer werden übrigens an einer Asus Xonar DG betrieben.

Gute gebrauchte Kopfhörer würden auch in frage kommen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir der AKG gut gefallen hat und nur kaputt nimm doch den gleichen nochmal. Ansonsten ist in der Preisklasse der Superluxx 681(B/F/evo) der P/L Hit überhaupt.

Einfach aufschrauben, sagst du so einfach xD

Die k530 kriege ich wohl nicht mehr sind seit 2011 EOL.

Trakstar, sieht gar nicht so verkehrt aus. Habe von dieser Firma bisher nichts gehört.

Superlux HD681 habe ich noch zu hause aber die benutze ich nur selten am PC.

Es war doch so einfach wie gesagt :d habs aufgeschraubt und in dem Ohrmuschel lag irgendein weißes plastik ding. Nun klappert nichts mehr ;) dakne

Sind diese Velourpolster kompatibel mit den K530?

http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm

muss man die alten Polster abreißen und diese dann dran kleben oder wechselt man die einfach komplett mit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur raten einmal richtig und dann nie wieder zu investieren. Beispielsweise in einen Beyerdynamic DT 880 Edition. Beyer Hörer halten so lange, vor allem durch die Ersatzteilgarantie, dass du nie wieder einen neuen kaufst. :)

Warst du mal in Dortmund bei www.madooma.de probehören?

Es war doch so einfach wie gesagt :d habs aufgeschraubt und in dem Ohrmuschel lag irgendein weißes plastik ding. Nun klappert nichts mehr ;) dakne

AKG K-240/270/271 Velour Ohrpolster

muss man die alten Polster abreißen und diese dann dran kleben oder wechselt man die einfach komplett mit aus?
https://www.youtube.com/watch?v=UPdHPjF8vXI

Scheinbar ist das ein Einrastsystem(+drehen). Ruf mal bei Thomann oder AKG an wegen mögliche Ersatzpolster, bzw. mit passenden Durchmesser. Vielleicht wissen die mehr.
Mit Velourpolstern wird sich der Klang bestimmt ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir nur raten einmal richtig und dann nie wieder zu investieren. Beispielsweise in einen Beyerdynamic DT 880 Edition. Beyer Hörer halten so lange, vor allem durch die Ersatzteilgarantie, dass du nie wieder einen neuen kaufst. :)

Madooma war ich noch nicht werde ich bei Gelegenheit mal machen. Sind die Kopfhörer dort auch an einer Potenten Quelle angeschloßen? So das deren Qualität 100% wiedergegeben wird?

Madooma war ich noch nicht werde ich bei Gelegenheit mal machen. Sind die Kopfhörer dort auch an einer Potenten Quelle angeschloßen? So das deren Qualität 100% wiedergegeben wird?

Jap sind sie. Wie in jedem ordentlichen HiFi Laden. Am besten nimmst du auch eigene CDs mit und die Kopfhörer die du jetzt hast. So merkst du den Unterschied zu deinen jetzigen KH deutlicher und Lieblingsmusik, die man gut kennt erlaubt es die Unterschiede einzuschätzen.

Danke für die Tipps ElPiet, aber da die K530 wieder nicht mehr klappern und immer noch gut funktionieren muss ich das etwas verschieben :;D

Dauert nicht mehr lange, dann bricht dir noch das Stückchen weg, wo die Muschel mit einer Schraube befestigt ist. War bei mir auch so :d
Ich vermute nämlich, dass das kleine Plastikteil, dass dir da abgebrochen ist, für Führung/Begrenzung verantwortlich sein soll und die eigentliche Befestigung teils noch entlastet.

Jap sind sie. Wie in jedem ordentlichen HiFi Laden. Am besten nimmst du auch eigene CDs mit und die Kopfhörer die du jetzt hast. So merkst du den Unterschied zu deinen jetzigen KH deutlicher und Lieblingsmusik, die man gut kennt erlaubt es die Unterschiede einzuschätzen.
Genau so ist es. Madooma ist eine der besten Adressen Deutschlands, wenn es um Kopfhörer geht.

3.5 km von meiner Arbeit weg. Werde in meiner Mittagspause dort hin gehen. Danke nochmal für den Tipp ☺ bin gespannt.

Wie sollte die Musik Qualität der mp3 sein dir ich da testen will?

Welche Kandidaten würden im Frage kommen habe oft gelesen dt770.

Möchte gern wieder halboffene haben, dürfen ruhig etwas mehr Bass haben als die K530.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten 320 kbit oder Flac. Dt 880 oder T90. Am besten einfach alles anhören.:)

Zu Madooma solltest du aber nicht ohne Hörtermin gehen. Sonst haben die keinen Mitarbeiter für eine gute Beratung frei.

Also anrufen und einen Termin vereinbaren!

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut zu wissen 😊die genannten Kopfhörer sprengen mein Budget gibt es keine Empfehlung bis zu 150 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal Probehören und hör dir einiges an! Gute Hörer halten Jahrzehnte .

AKG K-240/270/271 Velour Ohrpolster

Limited editions of AKG K530 made for Audi and Mercedes car owners?
Auf dem zweiten Bild sieht es aus, als würden die Polster für K601/K701 passen. Zumindest diese Öffnungen zum Einrasten der Polster.

Dauert nicht mehr lange, dann bricht dir noch das Stückchen weg, wo die Muschel mit einer Schraube befestigt ist. War bei mir auch so :d
Ich vermute nämlich, dass das kleine Plastikteil, dass dir da abgebrochen ist, für Führung/Begrenzung verantwortlich sein soll und die eigentliche Befestigung teils noch entlastet.

Das ist bei mir vor zwei Tagen gerade passiert... Vermute das kleben auch nicht lange halten wird.

Ich werde vermutlich übergangsweiße erstmal etwas günstiges kaufen.
Der Superlux 681 Evo würde sich anbieten. Habe aber ein bisschen Angst, dass er mir als Umstieg vom K530 zu "bass-schwammig" ist.
Hat da jemand Erfahrungen? Bei den anderen 681ern ist das Kabel leider etwas kürzer und könnte mir grad so zu knapp werden.

Klinkenverlängerung kaufen - Problem gelöst.

Der K530 ist aber auch nicht so der Burner, wenn man mal was besseres hören durfte. Total schwammig und schwach auf der Brust :bigok:
Persönlich ärgere ich mich trotzdem, dass ich die DT770 gekauft habe, denn seit ich Lautsprecher habe, sind die nur noch zum skypen da :fresse:

Aber für 50 Euro damals war der K530 einfach der P/L hammer. Bis heute unerreicht finde ich aber die Superlux sind auch nicht schlecht.
Dann verkauf deine DT770 im Marktplatz, wäre eventuell interessiert. Was stellst du dir preislich vor?

Klaro waren die P/L unschlagbar damals und deutlich besser als der Durchschnitt, will ja auch nicht jeder 150€ oder mehr für Kopfhörer ausgeben. Das war nur mein Ersteindruck als ich was besseres gehört habe ;)

Und vergiss das mit den DT770 mal wieder, ich hab die gekauft und behalte die jetzt auch, sind immerhin auch noch die Edition von Madooma (könnte ich jetzt sicher noch Gewinn mit erzielen :teufel:).
Das Gute an solchen Kopfhörern ist ja, dass die eine Ewigkeit halten und bei Beyer gibt es auch immer Ersatzteile. Wenn mal die Freundin einzieht, man im Büro seine Ruhe haben will oä dann kann ich die wieder gut gebrauchen ;-)

Halte ich für ein Gerücht. Du behälst die Kopfhörer so lange, bis du dir einen neuen kaufst. Und das geht manchmal schneller, als man denkt. :fresse:
Nicht bezogen auf die Langlebigkeit. Beyer sind ordentlich verarbeitet und die Ersatzteilgarantie ist vergleichsweise zu Mitbewerbern deutlich besser.

Brauchst du auch nicht. Bis 200€ gibt es wirklich viele ziemlich gute Kopfhörer mit allen möglichen Abstimmungen ;)
Da findet sich etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh