[Kaufberatung] AKG K601 oder Beyerdynamic DT990 Pro

War auch nicht ganz ernst gemeint. :d

Ich habe kein Auto, jedoch eine Menge Audiokrempel. Daher kommt auch der Spruch. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte bezüglich des K601 keine Bedenken. Der wird auch schon eine Weile gebaut und zumindest mir sind keine größeren Schwachstellen bekannt.

Ich habs doch getan. Hab den K601 bei Thomann geordert. Hoffentlich gibts keinen Ärger mit meiner besseren Hälfte. o_O

Nein, meine bessere Hälfte wäre eher der perfekte Kandidat für die Badewannenabstimmung (also eher richtung DT770/990). Außerdem kriegt sie keine Kopfhörer mehr, weil sie dann viel zu laut hört und ich Angst habe, dass sie sich damit schadet.
Es ist übrigens K601 B-Ware geworden. Hoffe Thomann prüft die vorher.

Wieso zu laut? Gibt doch EU-Begrenzung :d
Ich denke mal B-Ware wird bei Thomann schon ordentlich geprüft.

Die Begrenzung gilt aber nur für smartphones und player mit mitgelieferten Kopfhörern.

Wenn keine Kopfhörer dabei sind, darf es beliebig laut werden.

Eventuell ist dieser Kenntnisstand aber mittlerweile überholt.

Wenn ich an meinem Amp 9-Uhr-Stellung als Zimmerlaustärke empfinde dreht meine bessere Hälfte auf 1-2 Uhr hoch. o_O

Dann hat sie einfach schlechtere Öhrchen oder hört allgemein gerne lauter :d

Ja, sie hört tatsächlich schlechter. Dadurch, dass sie dann laut hört, wirds aber noch schlimmer, oder sehe ich das falsch?

Frauen hören selektiv, also sie hören nur das was sie hören wollen :coolblue:
Extreme Lautstärken können das Gehör schädigen, so heisst es, ich mach das allerdings seit Jahrzehnten und habe bisher keinen Hörverlust, der irgendwie auffällt. Weder mir noch anderen.

Da habe ich leider keine Ahnung von aber vielleicht meldet sich ja jemand?
Hier ist ein interessanter Beitrag über laute Musik.

Edit: Im MP verkauft gerade jemand seinen 701er gebraucht. Vielleicht die Alternative zum 601 B-Stock?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber beim K701 sind die Höhen wieder angehoben. Das ist ja etwas, was ich nicht wollte. Außerdem kriege ich schon vom Anschauen dieser Noppen schon Kopfschmerzen.
Aber vielleicht geht ja was über den Preis.

So, nach ein paar Stunden Musik und Gaming muss ich sagen, dass mir der K601 deutlich besser gefällt. Es passt irgendwie alles. Leider hab ich jetzt den K701 nicht gegentesten können.
Das Bass ist nicht schwammig und die Höhen kreischen mich nicht zusammen. Einzig der Tragekomfort ist der selbe geblieben.
Und die Ortbarkeit bei Shootern ist richtig gut. Besser als beim Superlux, da ja die Bässe nicht alles überdecken.

Jetzt muss ich nur nochmal fragen:
Macht der Kopfhörer nochmal einen Sprung nach vorne mit einem KHV?
Mit der 150-Ohm-Einstellung der Xonar DGX reicht mir die Lautstärke eigentlich aus.

mit nem stärkeren KHV (und besserem DAC) wie z.B. Fiio E10, Asus Essence/Phoebus solltest du eigentlich noch nen unterschied feststellen ^^

Ob sich der sprung aber preislich lohnt für dich, müsstest wohl einfach ausprobieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mich hier auch einmal einklinken.

Ich nutze zur zeit eine STX mit einem AKG 601. Da die STX jedoch gelegentlich den PC in einen Bootloop versetzt, habe ich keine Lust mehr auf die Karte.
Momentan nutze ich den 601 an der onboard Soundkarte mit Via Chip. Dort fehlt es mir jedoch ein wenig an "Lautstärke".

Ich wollte einmal Fragen, ob jemand einen Vergleich hat, wie der Unterschied von der DGX zum Onboardsound am 601 ist?
Verfälscht der "KHV" der DGX die Wiedergabe/Dynamik??

Gruss

Solche Hörer sollte man auf keinen Fall am Onboard betreiben, da dort einiges an Dynamik und Potential verloren geht. Auch eine DGX ist für den K601 unterdimensioniert (konnte ich schon vergleichen, da mein Bruder direkt über mir wohnt und eine DGX hat).

Für dich würde so etwas wie der Fii0 E10 in Frage kommen. :)

Dank dir für deine Antwort!

Das der Onboard Sound und eine DGX nicht an das Potential eines Fii0 oder einer STX heran kommen, damit könnte ich in der aktuellen Situation leben.
Das Problem mit dem Onboardsound ist momentan eigentlich nur, das der "Pegel" etwas zu gering ist. Wenn der Pegel bei der DGX etwas größer (lauter) wäre, würde mir das im Moment schon reichen.