Akg k701

nersul1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
82
Hallo,
ich habe mir nun seit kurzer Zeit das AKG K701 und muss sagen, dass ich mit dem Klang sehr zufrieden bin, dennoch drückt er doch ziemlich stark auf den Kopf, so dass man nach ein paar Stunden tragen meint man hat einen Stock über den Kopf gezogen bekommen , hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich dass mit der Zeit brauch, also einfach nur eine gewisse Eingewöhnungszeit oder ist hier zu einem anderen KH zu greifen?

Man hört ja immer wieder das man KH's mehrer Stunden "einspielen" soll, kann mir mal einer erzählen was das physikalisch bringen soll? oder ist das nur "Audio Vodoo" ?

Mit freundlichen Grüßen
Nersul1337
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es um physischen Druck, oder psychischen Druck?

Wenns physisch drückt: Kopfhörer eine Nacht auf ein paar Bücher spannen. :)

Wenns du kopfschmerzen durchs reine Audio bekommen solltest: Leiser machen .. :d
Ne, womit wird er betrieben?


Das einspielen ist so ein Glaubenskrieg. Ich hab schon gelesen das einige sich einfach mal 2 Exemplare bestellt haben (Thormann 30 Tage CashBack) und einen bespielt haben und einen gar nicht... Nach der Einspielphase gabs keinen Unterschied. Andere schwören auf die Einspielphase.. naja... mMn liegt es daran das sich das Gehör dran gewöhnt und man dadurch es anders empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das mit dem Einspielen für einen Gewöhnungseffekt bzw. einen Placeboeffekt. Wenn man dran glaubt, wird's funktionieren. Ist aber egal, weil subjekitv guter Klang das einzige ist, was man erreichen kann und der Weg dorthin keine Rolle spielt. Erlaubt ist was Spass macht. :)

Das mit dem Kopfband ist bei mir auch so. Das Lederband ist natürlich schon schick, aber erheblich bequemer sind die älteren Modelle mit den hässlichen Plastikbändern. Wenn Du ihn unbequem findest, gib ihn lieber zurück. Es gibt sehr gut klingende AKG für weniger Geld namentlich K240 K14o oder- ein wenig Glück, bastelwille und kräftigen KHV vorausgesetzt der immer noch wundervolle K340 (nicht der inEar sondern das alte Modell aus den 80ern). Den bekommt man für etwa 100 Euor in gutem Zustand, meist sind dann die Gummizüge desKopfbandes zu tauschen (5 min und 1 Euro Kosten) und die Ohrpolster zu ersetzen. Die Velourpolster für AKG K240 passen perfekt (17 Euro).

Sofern keine Defekte vorhanden sind ist das nach wie vor ein wundervolles Gerät.

Alternativ kannst Du Dir auch für ganz kleines Geld mal einen Superlux 681 holen. Ich habe die drei varianten mal getestet http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html und eingie haben sich den dann auch bestellt. Er scheint nicht nur mir gut zu gefallen, ich benutze ihn da, wo mein K340 nicht brauchbar ist- am MP3 Player im Bett zum Beispiel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

Wenns physisch drückt: Kopfhörer eine Nacht auf ein paar Bücher spannen. :)

Das ist es nicht, das Kopfband des K701 ist aus Echtleder- hartem Echtleder. Das ist tasächlich sehr unbequem wenn man nicht den passenden Schädel dazu hat. Aufspannen bringt da nichts.
 
Das ist es nicht, das Kopfband des K701 ist aus Echtleder- hartem Echtleder. Das ist tasächlich sehr unbequem wenn man nicht den passenden Schädel dazu hat. Aufspannen bringt da nichts.


Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. :) Stimmt.
Wenns das ist, bleibt wohl nur wech damit.
Ich kenn auch grad nix, womit man Leder erträglicher machen könnte.
 
Man kriegt leder mit bestimmten Ölen weich, aber das ist Schmierkram und der Wiederverkaufswert so eines KH sinkt gegen null. Ich würd's lassen und nen anderen besorgen, Bzw. ich würde- wenn ich unbedingt genau den Hörer wollte- ein neues Kofband aus weichem Leder schneiden.
 
Wahrscheinlich drückt dich das Kopfband?!
Das hört man leider öfters mal. Ich selbst habe den K701 seit über 5 Jahren und trage ihn oft stundenlang und selbst wenn das Musikhören oder Gamen beendet ist, habe ich nicht wirklich das Bedürfnis den Hörer abzusetzen. Jeder Kopf ist halt anders.
Das man sich wirklich daran gewöhnt (wir sprechen von Schmerzen!) ist wohl eher nicht zu erwarten oder anzuraten.

bimbam

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Beim AKG K701 sind zumindest viele der Überzeugung, dass das "Einspielen" existent ist. Messungen diesbezüglich wurden schon durchgeführt -> Evidence of Headphone Break-In? | InnerFidelity

Das hatte ich schon mal gesehen. Wenn man sich mal die db-Skala da ansieht und dazu die Entwicklung über die Zeit, merkt jedes halbwegs vernunftbegabte Wesen das diese Messung ein Schmarrn ist und eigentlich nur beweist das da nix stattfindet! Die geringen Abweichungen erklären sich im besten Fall dadurch das der Kopfhörer nicht immer millimetergenau auf auf die Messvorrichtung gesetzt wurde, oder einfach nur durch Messtoleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Einspielzeit angeht hat a_fire_inside_1988 in seinem Test im PCGHX auch Erstaunliches geschildert. Der Test heißt "K 701 der Feingeist" oder so ähnlich. Solltet ihr euch mal angucken;-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Liefert der User dort Messergebnisse oder subjektive Höreindrücke? Im ersteren Fall würde ich es mir vielleicht ansehen bzw. danach suchen. Ich vermute eher Letzteres. Da das Gehör sowohl seiner Tagesform als auch der Gewöhnung unterliegt, ist das quasi nichts wert. Der "Quasi-Beweis" wurde ja schon in Form eines Diagramms gepostet.

Ich lass es mir noch eingehen wenn einer sagt das die Treibermembrane durch Lagerung etwas spröde sind oder was auch immer und Zeit brauchen um geschmeidig zu werden, das geschieht aber wohl eher innerhalb einiger Minuten als Stunden. Bei der Nutzung über Jahre hinweg findet wahrscheinlich eine Änderung statt, wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob es denn besser oder schlechter wird. Ein Kopfhörer ist kein Wein und selbst der wird irgendwann ungeniessbar sauer (Ja, ich weiss, dann werden erst 5 oder 6-stellige Summen dafür bezahlt ).
 
Liefert der User dort Messergebnisse oder subjektive Höreindrücke? Im ersteren Fall würde ich es mir vielleicht ansehen bzw. danach suchen. Ich vermute eher Letzteres. Da das Gehör sowohl seiner Tagesform als auch der Gewöhnung unterliegt, ist das quasi nichts wert. Der "Quasi-Beweis" wurde ja schon in Form eines Diagramms gepostet.

Ich lass es mir noch eingehen wenn einer sagt das die Treibermembrane durch Lagerung etwas spröde sind oder was auch immer und Zeit brauchen um geschmeidig zu werden, das geschieht aber wohl eher innerhalb einiger Minuten als Stunden. Bei der Nutzung über Jahre hinweg findet wahrscheinlich eine Änderung statt, wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob es denn besser oder schlechter wird. Ein Kopfhörer ist kein Wein und selbst der wird irgendwann ungeniessbar sauer (Ja, ich weiss, dann werden erst 5 oder 6-stellige Summen dafür bezahlt ).

Subjektiv, aber dennoch interessamt denn er hört kurz rein und lässt den KH liegen etc. Er kommt dadurch auf ein Ergebnis von knapp 50 Stunden einspielzeit. Reingucken lohnt sich, er weiß wovon er spricht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ok,

vielleicht gucke ich es mir morgen(also heute :rolleyes: ) mal an. Wobei wir ja, wie gesagt, den messtechnischen Gegenbeweis hier ja schon vorliegen haben und ich selbst über genug Erfahrung verfüge dem wenig Glauben zu schenken.

Was ich gelten lassen würde ist, dass die Ohrpolster in der Anfangszeit ein wenig nachgeben und nach einigen Stunden praktisch besser abdichten und die Treiber etwas näher am Gehörgang liegen. Das würde eine Klangveränderung und von mir aus auch eine subjektive Verbesserung erklären. Aber auch das fällt durch einfaches "besoundetes" Liegenlassen ziemlich flach.

Das ist meine Meinung, wobei ich weiss dass es ein ewiges Streitthema ist und wohl auch bleiben wird............

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist sehr abhängig von Boxen/KH. Bei einigen merkt man das bei anderen nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jo also ich werde ihn nun wieder zurückschicken, dass macht so echt keinen sinn.
Mein Resümee:
Betrieben hab ich ihn an eine Xonar Xense STX.

Die Auflösung des K701 ist einfach gigantisch, und bei Frauenstimmen lebt er richtig auf. Auch bei Filmen konnte er durch seine gute Räumlichkeit voll überzeugen (mit und ohne DolbyHeadphone beides war gut).
Nun kommen wir zu den meiner Ansicht nach "schwächen" aber Männerstimmen mag er irgendwie nicht (mit Ausnahme von Michael Jackson) sie klingen irgendwie mehr erzählt als gesungen ka. wie ich das richtig beschreiben soll.
Auch bei spielen (BFBC2) war die Ortung gut und der Bassdruck war ok Explosionen hatten aber ein bisschen zu wenig Druck uud wie eine Explosion zu klingen solange man DolbyHeadphone aus hatte.
Sobald man DolbyHeadphone aber an machte war es die reinste Katastrophe alles hallte nur noch und eine Ortung war fast unmöglich , Explosionen verloren jeglichen Druck und klangen stumpf, aber gut das ist jetzt nicht das Problem dem K701, sondern DolbyHeadphone.

Im großen und ganzen kann man sagen wer eher ruhige Musik hört kommt mit dem K701 voll auf seine Kosten, andere Musikrichtungen sind wohl Geschmacksache.
Natürlich sollte man auch die richtige Kopfergonomie haben damit der Komfort stimmt, Die Polster sind ja erste Sahne , aber das Lederband auf meinem Kopf ein NoGo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh