Akku: Apple ruft MacBook Pro (2015 bis 2017) mit 15 Zoll zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
macbookair2018.jpg
Wer ein MacBook Pro mit 15 Zoll besitzt und das mobile Gerät zwischen 2015 und 2017 gekauft hat, sollte sich aufgrund einer Rückrufaktion mit Apple in Verbindung setzen. Das kalifornische Unternehmen hat ein Reparaturprogramm für den verbauten Akku gestartet, da dieser in Brand geraten könnte. Um zu überprüfen, ob das eigene Gerät von diesem Defekt betroffen ist, muss lediglich die Seriennummer auf der Webseite für die Statusabfrage bei Apple eingegeben werden.Sollte das Ergebnis positiv sein, empfiehlt Apple das MacBook Pro nicht mehr zu nutzen. Die Gefahr, dass der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man doch bloss ein gerät bauen könnte, bei dem der akku selbst direkt tauschbar ist.
 
Apple hat festgestellt, dass bei einer begrenzten Anzahl von 15"-MacBook Pro-Geräten einer älteren Generation die Batterie überhitzen und dadurch ein Brandrisiko darstellen kann.

Jaja, wie immer. Eine kleine winzige kaum erwähnenswerte Menge an Geräten...
 
Die könnten gleich provisorisch die Tastaturen mit tauschen.
 
Wenn man doch bloss ein gerät bauen könnte, bei dem der akku selbst direkt tauschbar ist.

Geht doch nicht! Der Apple Jünger will die mega Flunder, die am besten aus einem Stück Alu gefertigt ist. Wo soll da ein austauschbarer Akku hin? Der würde dich das ach so mega wichtige Design zerstören.
 
Bei den Macbooks kann man doch die unterseite einfach abschrauben??!
Verstehe nicht, warum da ein Akku nicht wechselbar sein sollte. Lässt sich technisch einrichten ohne jegliche Nachteile auf das Design oder Dicke.
 
Wenn sie es so maxchen wie z.B. beim 2012 kein Problem. Ein Akku muss auf gar keinen Fall von aussen zu wechseln sein. Die 10 Schrauben kann jeder der es will lösen.
Was aber auch totaler crap ist: Den Akku festkleben wie in allen aktuellen MacBooks. Sowas ist asozial hoch 10.
 
Habe mal gesehen wie fest die Akkus festgeklebt sind, Apple will wohl wirklich nicht das die jemals getauscht werden können. Wirklich schade wenn man bedenkt das bei intensiver Nutzung die Akkulaufzeit nach wenigen Jahren schon gegen 0 gehen kann.
 
Du sollst das Teil ja auch nicht länger verwenden!
Jedes Jahr neu kaufen, das sollst du...
 
Schon spannend. Hab gerade mal die Seriennummer meines 2016ner MBP dort eingetragen. Die Antwort auf der Webseite "Mein Akku wurde bereits getauscht und ist daher nicht betroffen". Vor einem Jahr hab ich neue IO-Boards bekommen (Wackelkontakte überall) und einen neuen Akku (war wohl leicht aufgebläht). Und bereits da hat man einen Akku eingebaut der das Problem wohl löst, startet jetzt über ein Jahr später aber erst den Rückruf?
 
Schon spannend. Hab gerade mal die Seriennummer meines 2016ner MBP dort eingetragen. Die Antwort auf der Webseite "Mein Akku wurde bereits getauscht und ist daher nicht betroffen". Vor einem Jahr hab ich neue IO-Boards bekommen (Wackelkontakte überall) und einen neuen Akku (war wohl leicht aufgebläht). Und bereits da hat man einen Akku eingebaut der das Problem wohl löst, startet jetzt über ein Jahr später aber erst den Rückruf?

Mehr geräte die schon den Weg allen irdischen gegangen sind - weniger kosten für den Rückruf.
 
Genau daran dachte ich auch Diago. Viele Geräte schon kaputt und bei denen die jetzt mit ihrem zwei Jahre alten MacBook in den Apple store müssen kann man gleich ein neues Gerät andrehen. Mal sehen ob auch noch ein Rückruf zu meiner immer wieder ausfallenden touchbar, nicht mehr vorhandenem Turbo für 1 und 2 Kern Last oder Wackelkontakte der thunderbolt Ports kommt
 
Schon spannend. Hab gerade mal die Seriennummer meines 2016ner MBP dort eingetragen.

Mal was aus der Bedienungsanleitung von Apple aus der Seite zur Rückrufaktion:

"Qualifikation
Prüfen Sie zuerst, über welches Modell des MacBook Pro (15") Sie verfügen. Wählen Sie im Apple-Menü () oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Bestätigen Sie, dass es sich um das Modell "MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)" handelt. Wenn dies Ihr Modell ist, geben Sie die Seriennummer des Computers unten ein, um zu überprüfen, ob er für das Programm qualifiziert ist."
 
Schon spannend. Hab gerade mal die Seriennummer meines 2016ner MBP dort eingetragen.

Das einzig spannende ist die ziemlich mangelhafte News. Betroffen sind nur die Mitte 2015er Modelle. Diese wurden von 2015 bis 2017 verkauft.
 
Genau daran dachte ich auch Diago. Viele Geräte schon kaputt und bei denen die jetzt mit ihrem zwei Jahre alten MacBook in den Apple store müssen kann man gleich ein neues Gerät andrehen. Mal sehen ob auch noch ein Rückruf zu meiner immer wieder ausfallenden touchbar, nicht mehr vorhandenem Turbo für 1 und 2 Kern Last oder Wackelkontakte der thunderbolt Ports kommt

Das klingt nach Qualität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh