Akku-fest-verbaut-und-nicht-abschaltbar - kann man so ein Gerät über Jahre hinweg einlagern, ohne es zwischendrin aufladen zu müssen?

Kaleo Meow

Profi
Hii,

Mir geht es um die Einlagerung von Laptops mit verklebtem akku, ohne abschaltfunktion. (haben die meisten ja nicht)

Kann ich so ein Gerät über 2-3 Jahre mit 60% akkustand einlagern, ohne das mir das Gerät durch heimliche Stromentnahme langsam den akku auf 0% nuckelt?
Ich denke dabei eher an sowas wie den standby, oder auch kriechstrom, weis leider nicht wie ich das nennen soll.

Generell entladen sich akkus ja alle irgendwann, aber bei einzelakkus ist die jahrelange lagerung in der Regel kein Problem.

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Gerät geht es denn ? Verklebt ist kaum ein Akku und abschaltbar sind sie meistens. Abgesehen davon kann man den Akku auch entfernen.

Generell verlieren Akku´s aber auch bei normaler Lagerung an Qualität und auch an Leistung.

Selbstentladung ist bei Akkus früher oder später immer ein Thema; deswegen ist das mit der langeren Lagerung/Ausbau keine gute Option....

Vermutlich schwierig, da im Gerät verbaut das Gerät auch Akku zieht. Daher sollte man den Akku auch alle paar Wochen aufladen. Würde ich dir also nicht raten.
Ausnahme ist wenn man z.B. einen Acer als Neugerät kauft und nicht anschaltet. Die Acer Geräte haben so nen besonderen Initialisierungszustand wo der Akku erst im Gerät aktiviert wird, wenn man das erste Mal das Stromkabel anhängt.

Hab schon mal gehört, dass es auch Geräte mit festverklebten Akku geben soll..das dürfte aber äußerst selten sein. Frag doch da mal am besten beim Hersteller direkt nach.

Vermutlich schwierig, da im Gerät verbaut das Gerät auch Akku zieht. Daher sollte man den Akku auch alle paar Wochen aufladen. Würde ich dir also nicht raten.
Ausnahme ist wenn man z.B. einen Acer als Neugerät kauft und nicht anschaltet. Die Acer Geräte haben so nen besonderen Initialisierungszustand wo der Akku erst im Gerät aktiviert wird, wenn man das erste Mal das Stromkabel anhängt.

Hab schon mal gehört, dass es auch Geräte mit festverklebten Akku geben soll..das dürfte aber äußerst selten sein. Frag doch da mal am besten beim Hersteller direkt nach.

1. In Beitreibnahme bei Neu Kauf :
Das ist nicht ganz Richtig was du schreist , bei meinem GigaBayte war der Akku im Gerät das ging erst an
nach den ich mit Netzteil verbunden hatte,
allerdings kann ich bei meinem GigaBayte runten dem Akkus ganz raus nehmen ,
da ich es eh nur am NT zu hause nutze ist der Akku raus .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh